Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit der Apple-Brille VR-/AR-Welten erstellen … mit Siri?

Es ist nahezu sicher, dass Apple noch in diesem Jahr eine Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Brille der Öffentlichkeit präsentiert. Während viele Details bezüglich Hardware-Spezifikationen, zur Software und sogar schon die Namen der kommenden Produkte ans Tageslicht kamen, ist es immer noch unklar, an welchen Kundenkreis sich die Brille richtet: Aktuelle Angebote von Meta/Facebook und HTC haben hauptsächlich Gamer im Fokus – doch alleine wegen des Preises von 3.000 Dollar oder mehr muss das Headset aus Cupertino andere Kundenkreise ansprechen, um erfolgreich zu sein. Bloomberg geht nämlich davon aus, dass Apple im ersten Jahr eine Million oder mehr Brillen absetzen will.


Eigene Welten erstellen
Nun berichtet "The Information", dass Käufer des Apple-Headsets die Möglichkeit haben, über spezielle Tools eigene AR-/VR-Apps zu erstellen und diese selbst im App Store anbieten. Selbst ohne Programmierkenntnisse sollen Nutzer unter Zuhilfenahme von Siri eine Umgebung beschreiben können – zum Beispiel, wie sich Tiere in einem Raum bewegen. Zusätzlich sollen die Werkzeuge es erlauben, Gegenstände als 3D-Objekte einzuscannen und diese in der virtuellen Welt zu platzieren. Apple könnte sich "The Information" nach an den bekannten Spielen Minecraft oder Roblox orientieren, damit Nutzer 3D-Welten erschaffen können.

Der Bericht von "The Information" greift allerdings auf Quellen zurück, welche die VR-Tools im Jahr 2021 gesehen haben. Es ist also definitiv möglich, dass sich die Ausrichtung des Produktes seit dieser Zeit geändert hat und Apple keine derartigen Tools zum Marktstart der Apple-Brille anbietet.

Meditation und Fitness?
Ferner will "The Information" erfahren haben, dass Apple auch Fitness, Gesundheit und Meditation als mögliche Einsatzszenarien sieht. Frühe AR-Demos des Apple-Headsets, welche ausgesuchten Mitarbeitern im Jahr 2021 gezeigt wurden, habe einen Zen-Garten beinhaltet, welcher Nutzer bei Meditationen helfen soll.


Großer Entwicklungsaufwand
Ob die Apple-Brille ein Erfolg wird, hängt maßgeblich davon ab, wie viele sinnvolle Einsatzszenarien Apple für das Headset findet. Der Konzern soll über sieben Jahre 1.000 Mitarbeiter auf das Projekt angesetzt haben – daher ist davon auszugehen, dass Apple hier einen großen Absatzmarkt wittert.

Es ist nahezu sicher, dass Apple sich auf den breiten Markt konzentriert, denn in spezialisierten Nischenmärkten wie beispielsweise in der Medizin oder zur Steuerung von Produktionsanlagen, wäre das Absatzziel von einer Million Geräten im ersten Jahr niemals zu erreichen.

Dennoch wird der hohe Preis von 3.000 Dollar oder mehr mit Sicherheit viele Kunden abschrecken – und daher ist es besonders wichtig, dass Apple den Kunden möglichst viele Einsatzmöglichkeiten bietet, in welchen die Brille sinnvoll einzusetzen ist.

Kommentare

player230730.01.23 08:45
Mit Siri! 😅😅😅😅😅
+13
tjost
tjost30.01.23 08:46
Die nächste Totgeburt mit Ansage. Milliarden verbrannt für einen winzigen Markt.
-14
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.01.23 08:48
tjost
Die nächste Totgeburt mit Ansage.

Die Anzahl der Fehlschläge bei Apple ist doch nun wirklich überschaubar? Oder was meinst du?
+14
esc
esc30.01.23 08:58
Kann man irgendwo wetten platzieren, das dies ein Reinfall wird?
-9
tjost
tjost30.01.23 09:04
Mendel Kucharzeck
tjost
Die nächste Totgeburt mit Ansage.

Die Anzahl der Fehlschläge bei Apple ist doch nun wirklich überschaubar? Oder was meinst du?
Sicherlich Überschaubar.
AR ist in vielen Bereichen eine wirklich gute und nutzbare Sache. Aber nicht mit Brille.
VR ist und bleibt eine Nische wie 3D Fernsehen. Wird gehyped und dann schnell wieder aussterben.
-8
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.01.23 09:11
tjost
VR ist und bleibt eine Nische wie 3D Fernsehen. Wird gehyped und dann schnell wieder aussterben.

Sehr schwer vorauszusagen – doch wenn Apple eine große Menge an Entwicklern über viele Jahre drauf ansetzt, werden die sich wohl davor Gedanken gemacht haben, dass es ausreichend Einsatzszenarien gibt.

Ferner kennen wir das fertige Produkt noch nicht einmal, daher ist die Aussage "Die nächst Totgeburt mit Ansage" sehr übertrieben. Ähnliche Aussagen wurden von anderen Personen beim iPod, iPhone, Watch und AirPods getroffen – und wir kennen den Ausgang.
+11
holk10030.01.23 09:29
„ Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."
Kaiser Wilhelm II
+9
Troubadixderdritte30.01.23 09:40
Microsoft-Boss Steve Balmers Prognose zum Erfolg des iPhones?

+3
gevaugeh30.01.23 10:07
Gottlieb Daimler um 1895: "Es werden höchstens 5000 Fahrzeuge gebaut werden. Denn es gibt nicht mehr Chauffeure, um sie zu steuern."
+5
Perlensucher
Perlensucher30.01.23 10:11
Die wenigsten von uns haben zusammengezählt länger als 5h intensiv über AR nachgedacht.
Nur wenige auf der Welt haben eine Hightech AR Brille mit potentiellen Softwareideen auf dem Kopf gehabt um spüren, wo die Reise hingehen könnte.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir nur im Ansatz erahnen, wohin die Reise gehen wird.
+6
zacwinter30.01.23 10:31
Ich sehe hier durchaus eine Chance, wenn es Apple richtig macht. Genug Beispiele gibt es. Die Interaktion mit anderen Apple- Geräten (siehe iPhone, AppleWatch, Mac) ist hier genauso entscheidend wie die Software. Und egal, was auch immer man für ein Haar in der Suppe bei Apple sucht und findet ... das können sie schon gut - trotz mancher Ärgernisse ist es ein rundes stimmiges Gesamtpaket. Letztendlich wird auch entscheidend sein, welche Einsatzzwecke es gibt und wie praxistauglich (auch in puncto Einfachheit) es ist. Und selbst wenn es erstmal für Businesskunden ist, so könnte Apple dies als tolles Sprungbrett benutzen. Man stelle sich vor, in wie viele Menschen man dieses Headset in die Köpfe kriegen kann. Dennoch gilt es dann, es auch für Konsumenten attraktiv zu machen. Das haben bisher die anderen Anbieter nicht geschafft. Also ich bin auf jeden Fall gespannt auf dieses Produkt, auch wenn es für mich nichts wäre. Ich wüsste spontan nicht, für was ich es brauche. Um eine Wohnung virtuell einzurichten ... ja... das könnte ich mir gut vorstellen. Aber dafür hole ich mir nicht extra so eine Brille.
0
zoe30.01.23 10:41
„Hey Siri, erschaffe einen Zen Garten“

„Ok, das habe ich im Internet über zehn Gärtner gefunden…“🤪
+10
Metty
Metty30.01.23 10:47
Wir sind gerade mal am Anfang der AR/VR Reise. Im Augenblick gibt es kein AR/VR Produkt, das mir sexy genug erscheint und bei mir einen Kaufreflex auslöst, aber das kann sich ändern. Apples erstes iPhone war im Gegensatz zu den Heutigen extrem beschränkt. Apps gab es nur von Apple. Erst als das App Model für externe Firmen geöffnet wurde kam eine Welle von Innovationen und neuen Ideen was man mit dem Gerät machen kann.
Das erste AR/VR Device von Apple wird teuer, aber es addressiert auch noch nicht die Massen. Es ist das Pilotprojekt, welches ausloten soll was sich alles damit machen lässt. Ich bin mir sicher, dass es Leute geben wird, die Phantastisches damit machen werden. Ich freue mich darauf.
Ich bin mir sicher, dass es ab der dritten Generation einen Massenmarkt finden kann.
+1
EOTT
EOTT30.01.23 10:51
zoe
„Hey Siri, erschaffe einen Zen Garten“

„Ok, das habe ich im Internet über zehn Gärtner gefunden…“🤪

Von Herzen danke für diesen Lacher am Morgen 😊
+5
awk30.01.23 11:07
"Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" (Mark Gurman) verlautet, dass es in iOS 17 keine Integration der AR-Brille(n) geben wird. Damit ist ein Veröffentlichungstermin für dieses Jahr unwahrscheinlich. Es sei denn, es wäre ein komplett eigenständiges Produkt.

Diese Brillen werden niemals den Massenmarkt erreichen. Auch nicht, wenn sie deutlich günstiger werden. Wie auch Meta befindet sich Apple auf Abwegen.

Es besteht die Erwartungshaltung, dass Apple immer wieder und wieder das nächste "grosse Ding" herbeizaubert. Eine AR Brille ist das sicher nicht.
-5
frankh30.01.23 12:31
Perlensucher
Die wenigsten von uns haben zusammengezählt länger als 5h intensiv über AR nachgedacht.
Nur wenige auf der Welt haben eine Hightech AR Brille mit potentiellen Softwareideen auf dem Kopf gehabt um spüren, wo die Reise hingehen könnte.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir nur im Ansatz erahnen, wohin die Reise gehen wird.

So wenige sind das garnicht. Ich gehöre dazu. Es gibt ganze Konferenzen zu dem Thema, Forschungsbereiche, kommerzielle Anbieter etc.
Das geilste bisher war "google Tango" für Android Phones. Damit haben wir tolle Projekte entwickelt - bis google die Technologie 2017/18 oder so vom Markt genommen hat, weil Apple mit ARKit ohne spezielle Sensorik kam. Ich ärgere mich noch heute darüber, dass google so dermaßen blöd war. Alles was apple bisher mit ARKit anbietet ist Kinderkram. Aber googles ARCore ist noch sinnloser

IMHO gelangt AR mit Brille nur zum Erfolg, wenn diese unauffällig zu tragen und für den Massenmarkt (Preis, Alltagsanwendung) geeignet werden. Wo das dann vom Content hingeht?
https://youtu.be/YJg02ivYzSs


Der bisherige Ansatz, $3000 HoloLens etc. über Industrieanwendungen oder Militär zu finanzieren ist gescheitert. MS stampft das gerade ein. https://mixed.de/mixed-reality-capture-studios-entlassungen/
https://www.golem.de/news/microsoft-ivas-die-hololens-fuers-us-militaer-macht-probleme-2210-168949.html
+3
Raziel130.01.23 12:37
player2307

warum nicht? Siri ist wirklich gut. Vor allem wenn man sich Alexa etc mal von der Entwickler Seite ansieht. Problem bei Siri ist nicht die Basis, sondern die Anzahl der Integrationen wie sie zb bei Alexa existieren. Andererseits sind 90% der skills dort völlig uninteressant
-3
Mecki
Mecki30.01.23 13:54
Raziel1
Siri ist wirklich gut.
Das war jetzt Sarkasmus, richtig? Siri ist mit Abstand der schlechteste der Assistenten. Kann am wenigsten, versteht am wenigsten.

Neulich im Auto:

Ich: "Navigation zur Ikea in ... starten"
Siri: "Eine Option, die ich gefunden habe, ist Ikea in ..., ca 49 km von deinem Standort entfernt. Hat 100% positive Bewertungen. Wäre das für dich?"
Ich: "Ja klingt gut".
Siri: "Um die Navigation zu starten, sage >>Route zu Ikea in ... abrufen<<"
Ich: "Route zu Ikea in ... abrufen"
Siri: "Eine Option, die ich gefunden habe, ist Ikea in ..., ca 49 km von deinem Standort entfernt. Hat 100% positive Bewertungen. Wäre das für dich?"
Ich: "Ja"
Siri: "Um die Navigation zu starten, sage >>Route zu Ikea in ...
🤦

Siri kann bis heute keine Apps beenden. Siri kann Apps starten und zu Apps wechseln, aber es gibt Situationen, wo man Apps beenden möchte. Statt das Siri die App beendet sagt Siri mir wie, man Apps schließt; hat weiß ich aber und das hatte ich nicht gefragt. Wo ist jetzt der Unterschied ob ich das so mache oder Siri die App einfach killt? Das System killt doch ständig Apps von sich aus, z.B. wenn die im Hintergrund sind. Eine App beenden ist doch ein absolutes Basic einer jeden Gerätebedienung.

Ich: "Hey Siri, ich möchte einen Text diktieren"
Siri: "Wie soll sie lauten?"
(Wer ist SIE?)
Ich: "<text>"
Siri: "Okay, es wurde eine Notiz mit dem Text erstellt"

Ich habe nichts von Notiz gesagt. Siri hat nichts von Notiz gesagt. Ich sagte ich möchte einen Text diktieren. Gemeint war in das aktuell ausgewählte Textfeld, denn den Diktierbutton gibt es nur bei Apples Tastatur und die nutze ich nicht und es nervt immer dahin wechseln zu können. Einfachste App Bedienung ist aber mit Siri unmöglich, wie soll man damit eine VR Welt bauen?
+6
Retrax30.01.23 13:57
player2307
Mit Siri! 😅😅😅😅😅

meine Güte...was für eine beschränkte und kleinkarierte und dumm-dämliche Perspektive.

Ihr geht alle vom jetzigen iOS Stand von Siri aus.

Dass Apple in den letzten 7 Jahren an etwas wie Siri 4.0 gearbeitet haben könnte kommt niemandem in den Sinn?
-7
Mecki
Mecki30.01.23 14:27
Mendel Kucharzeck
Die Anzahl der Fehlschläge bei Apple ist doch nun wirklich überschaubar? Oder was meinst du?
Apple Lisa
Apple III
Rokr
Newton
PowerCD
Macintosh TV
Puck Mouse
Performa 200 Series
Macintosh Portable
Twentieth Anniversary Macintosh (TAM)
Apple Cube
PowerBook 5300
Pippin
eWorld
Copland
Apple QuickTake 200 camera
iPod Shuffle 3rd Generation
iPod Hi-Fi
Airport Stations
Apple TV 1st Generation
MobileMe
.Mac
iTunes Ping
macOS Dashboard
Butterfly switch keyboards
Apple AirPower (angekündigt, dann eingestellt)
Homepod Original

Und da könnte man noch ein paar weiter Dinge auf die Liste setzen, denn "hat sich gerade mal so 2 Jahre verkauft, um keinen Verlust einzufahren" ist jetzt auch nicht wirklich etwas, das man als Erfolg bezeichnen kann, auch wenn es kein totaler Flop war. Auch die aktuellen Apple TV sind mehr ein Hobbyprojekt von Apple (der große Angriff auf den Gaming Markt bleib aus und heute kann jeder SmartTV praktisch genauso viel) und auch von Apple TV+ dürfte sich Apple (und Nutzer) mehr versprochen haben . Das Chipprojekt hat Apple erst kürzlich gestoppt und AR können iPhones seit Jahren, aber die tollen Killerapps dafür muss man mit der Lupe suchen und Leute, die das täglich produktiv nutzen, lassen bis heute auf sich warten. Wir könnten auch über diverse iOS Features sprechen, die neu eingeführt wurden, nur um mit dem nächsten großen Update wieder zu verschwinden und niemand hat sie seither vermisst. Ach ja, das MacBook mit der fürchterlich schwachen CPU war auch kein echter Erfolg, sonst hätte Apple es ja nicht wieder eingestellt und nur noch das Air und Pro weitergeführt. Es war zu viel zu teuer für die wenige Leistung, die es bot.
+3
Mecki
Mecki30.01.23 14:31
Retrax
Ihr geht alle vom jetzigen iOS Stand von Siri aus.
Hätte Apple ein besseres Siri, dann hätte Apple schon lange ein besseres Siri released, statt weiterhin als Witz da zu stehen. Und wie kommst du darauf, dass Apple heimlich ein neues Siri entwickelt hat oder es um ein anderes Siri ging, als von Siri in Verbindung mit VR die Rede war? Das entspringt rein deiner Fantasie.
+6
tjost
tjost30.01.23 14:59
Mendel Kucharzeck
tjost
VR ist und bleibt eine Nische wie 3D Fernsehen. Wird gehyped und dann schnell wieder aussterben.

Sehr schwer vorauszusagen – doch wenn Apple eine große Menge an Entwicklern über viele Jahre drauf ansetzt, werden die sich wohl davor Gedanken gemacht haben, dass es ausreichend Einsatzszenarien gibt.

Ferner kennen wir das fertige Produkt noch nicht einmal, daher ist die Aussage "Die nächst Totgeburt mit Ansage" sehr übertrieben. Ähnliche Aussagen wurden von anderen Personen beim iPod, iPhone, Watch und AirPods getroffen – und wir kennen den Ausgang.

Nun, der Vergleich ist durchaus nicht von der Hand zu weisen.
Nur...
Der iPod kam zu einer Zeit in der die MP3 ihr absolutes Hoch erlebte und der Wunsch vieler Nutzer nach einem gutem MP3 Player für unterwegs war groß. Ein Erfolg, auch wenn nicht so groß war nicht von der Hand zu weisen.
Das iPhone beschritt einen bereits gefestigten Markt der Mobil Telefone mit einem damals völlig neuem Konzept. Erfolg war vorprogrammiert.
Die Watch von vielen schon lange gewünscht, Apple hat hier nur abliefern müssen. Mich haben sie mit dem Design nicht abgeholt.
AirPods wurden auch von der Masse gewünscht.
Apple wird mit Sicherheit etwas tollen zaubern und einen Weg finden dem Kunden das schmackhaft zu machen. Doch ein Massenprodukt ist es noch lange nicht. Wie Pipin oder Newton entweder viel zu früh oder einfach nicht nutzbar.

Ich habe es schon öfters erwähnt. Das VR ist schon so alt wie Computer. Alle Jubel Jahre kommt da mal wieder etwas revolutionäres und verschwindet wieder in der Nische. Genau das wird mit der VR Brille von Apple auch passieren.
Das Gerät müsste so vielen Menschen passen die wie ich Probleme mit Motionsickness haben. Und das sehe ich einfach nicht so.
0
brad12majors30.01.23 15:54
frankh
IMHO gelangt AR mit Brille nur zum Erfolg, wenn diese unauffällig zu tragen und für den Massenmarkt (Preis, Alltagsanwendung) geeignet werden. Wo das dann vom Content hingeht?
https://youtu.be/YJg02ivYzSs
Wenn das die Zukunft ist, will ich sie nicht
+2
Retrax30.01.23 16:13
tjost
verschwindet wieder in der Nische. Genau das wird mit der VR Brille von Apple auch passieren.
So so...
Du musst ja eine sagenhafte Kristallkugel haben, welche Dich trotz Deiner Motionsickness zu eklektischen Erkenntnissen führen.
-1
crazyjunk30.01.23 17:45
tjost
Das Gerät müsste so vielen Menschen passen die wie ich Probleme mit Motionsickness haben. Und das sehe ich einfach nicht so.

Glaub mir, als VR/AR Pionier der ersten Stunde (Oculus Rift DK), der seit dem VR Apps für alle Möglichen Systeme entwickelt, kann ich dir sagen, nicht du bist das Problem bei Motion Sickness, sondern die Software die drauf läuft. Wenn ich ein paar Grundregeln gezielt breche kann ich jedem Menschen Motion Sickness zur Verfügung stellen Das hat also echt nix mit dir zu tun oder mit den Menschen, sondern nur mit der jeweiligen Soft/Hardware Kombination. Das ist wirklich das kleinste Problem von HMDs
+3
tjost
tjost30.01.23 18:12
crazyjunk
tjost
Das Gerät müsste so vielen Menschen passen die wie ich Probleme mit Motionsickness haben. Und das sehe ich einfach nicht so.

Glaub mir, als VR/AR Pionier der ersten Stunde (Oculus Rift DK), der seit dem VR Apps für alle Möglichen Systeme entwickelt, kann ich dir sagen, nicht du bist das Problem bei Motion Sickness, sondern die Software die drauf läuft. Wenn ich ein paar Grundregeln gezielt breche kann ich jedem Menschen Motion Sickness zur Verfügung stellen Das hat also echt nix mit dir zu tun oder mit den Menschen, sondern nur mit der jeweiligen Soft/Hardware Kombination. Das ist wirklich das kleinste Problem von HMDs

Das wäre schön wenn sich das lösen lässt. Wenn mir dann als Beifahrer ohne Brille nicht auch noch schlecht wird
Motion Sickness hat nicht immer nur was mit dem Innen-Ohr zu tun. Manchmal bekommt man das auch weil das Gehirn das nicht verarbeiten, weil man Panik bekommt durch Kontrollverlust und und und.
Das war aber auch nicht der Hauptpunkt warum ich denke das es sich in der aktuell möglichen Form nicht durchsetzen wird.
https://www.computerwoche.de/a/die-geschichte-der-virtuellen-realitaet,3550910
interessanter kleiner Geschichtskurs.

Das grundlegende Bedienkonzept ist in meinen Augen das Hauptproblem und hat sich in den letzten fast 70 Jahren nicht geändert.
VR ist in dieser Form ein Grimmik. Allein die PS VR sind nur ca 20%. Man geht von weniger aus da man schätzt das viele 2 Brillen besitzen.

Nur die Zeit wird zeigen wie es sich entwickelt. Und nein, ich gehe hier nicht von mir aus sondern gehe von meiner Erfahrung im Technik-Sektor aus.
Beispiel 3D TV. Jeder hatte einen (ich habe auch einen) nutzen tut das kaum jemand. So wird er auch der VR gehen.
+1
aibe
aibe30.01.23 19:54
Augmented Reality bzw. Mixed Reality wird meiner Meinung nach das nächste „Big Thing“.
PCs, Laptops, Tablets und Smartphones sind im Prinzip ausentwickelt. Ja, alle diese Devices werden immer leistungsfähiger, haben bessere Kameras usw usf. Aber das ist es denn auch.

Mir fallen derart viele Anwendungsszenarien ein, die mit AR/MR realisiert werden bzw. bestehende, die völlig neu umgesetzt/gedacht werden können, das AR/MR Geräte mit der Zeit einige der oben genannten Devices, wenn nicht gar alle, komplett disruptieren könnten.
Selbst bestimmte Berufe könnten davon nicht unerheblich betroffen sein.

Selbst wenn Apple es ggf. verraffen sollte, wovon ich Stand heute nicht ausgehen kann, da noch niemand ihre erste Generation AR Tech in vollem Umfang ausprobieren konnte, AR/MR-Brillen an sich werden sehr vieles ändern.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.