Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Headset: Produktion kann wohl bald beginnen – wichtiger Zulieferer ist bereit

Apple stellte jüngst neue Modelle von MacBook Pro und Mac mini sowie – einigermaßen überraschend – die zweite Generation des großen HomePod vor. Die Ankündigungen erfolgten allerdings bekanntlich lediglich in schriftlicher Form, immerhin flankiert von einem Video. Ein solche wenig spektakuläre Präsentation dürfte der nächsten bemerkenswerten Hardware aus Cupertino jedoch nicht beschieden sein: Das Mixed-Reality-Headset, für das Apple sich bereits die Bezeichnungen „Reality One“ und „Reality Pro“ schützen ließ, tritt mit ziemlicher Sicherheit im Rahmen eines Events ans Licht der Öffentlichkeit.


Gurman: Apple stellt Mixed-Reality-Headset im Frühling vor
Der gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman rechnet damit, dass Apple das AR/VR-Headset im kommenden Frühling vorstellt (siehe ). Möglicherweise erfolgt die Präsentation auf der diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC), die traditionell Anfang Juni beginnt. Der Verkauf des Geräts könnte dann im Herbst 2023 beginnen. Neue Informationen aus der Lieferkette stützen jetzt die bisherigen Prognosen im Zusammenhang mit Apples Zeitplan: Ein taiwanisches Unternehmen wird den kalifornischen Konzern laut einem Bericht von DigiTimes Asia (Bezahlschranke) schon in Kürze mit einer Komponente versorgen, welche ein zentrales Bauteil darstellt.

DigiTimes: Lieferung von Linsen startet im Februar
Der Tageszeitung zufolge bezieht Apple die Linsen für das optische System des Mixed-Reality-Headsets von Genius Electronic Optical (GSEO). Das in Taichung ansässige Unternehmen hat sich unter anderem auf Komponenten für AR/VR-Geräte spezialisiert und betreibt drei Werke in der Volksrepublik China. Laut DigiTimes beginnt die Belieferung möglicherweise bereits im Februar, spätestens jedoch im März dieses Jahres. Das Blatt beruft sich dabei auf Informationen durch Mitarbeiter von GSEO. Sollten die Angaben zutreffen, könnte die Produktion von Apples Headset rechtzeitig beginnen, um einen Marktstart des Geräts im Herbst zu gewährleisten.

„Reality One“ ist kein Headset für jedermann
Bislang vorliegenden Informationen zufolge wird es sich bei „Reality One“ oder „Reality Pro“ allerdings nicht um ein Headset für jedermann handeln. Mit einem erwarteten Preis von mindestens 3.000 US-Dollar richtet sich Apple vielmehr an AR- und VR-Entwickler sowie Business-Kunden. Das wird auch durch die voraussichtlichen Spezifikationen deutlich, welche vor Kurzem an die Öffentlichkeit drangen (siehe ). Eine günstigere zweite Generation soll laut Mark Gurman erst in zwei Jahren erscheinen und dann auch breitere Käuferschichten ansprechen (siehe ).

Kommentare

eastmac
eastmac20.01.23 08:50
Brille ist ja schön und gut, ich hoffe auf einen Durchbruch bei der Erstellung der VR-Inhalte. dass ist doch der Knackpunkt, es ist alles noch viel zu kompliziert.
+2
t.stark20.01.23 08:59
Mich persönlich reizt das aktuell vorgestellte Lineup der Playstation VR2 schon sehr. Bei Apple wüsste ich jetzt nicht, was das überhaupt soll. Bei Microsofts aktueller Entlassungswelle spielt deren AR/VR-Bereich eine große Rolle. Vielleicht kann Apple ja das amerikanische Militär beliefern, die sind ja offenbar mit den Microsoft-Produkten nicht so zufrieden.
0
long dong mac
long dong mac20.01.23 08:59
Das wird mit ziemlicher Sicherheit der nächste Rohrkrepierer.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Warum?

Vermutlich zu teuer, und vor allem... wozu?
Das mag für einige Industrrieprojekte bestimmt ganz toll sein, es gibt auch bestimmt Anwendungsfälle dafür.
Aber für den Mainstream, den Privatkunden? Wohl kaum.

Die Energie wäre besser in das Betriebssystem investiert. Da gibt es Baustellen und Fehler genug, die seit Jahren nicht gefixt werden.
-2
Retrax20.01.23 09:38
Das wird ja was werden...
-2
andi.bn20.01.23 09:51
Kann mir das maximal fürs Spielen vorstellen auf Apple TV. Aber ist dann auch eher ein Nischenprodukt. Anders sähe das bei einer AR-Brille für den Alltag aus. Aber glaub das dauert noch!
+2
Bruce T. Warze
Bruce T. Warze20.01.23 10:01
Ich kann mir etliche Anwendungsgebite vorstellen, zB im Ingeneurswesen (Fahrzeugbau etc.) oder der Medizin, wo es heute schon ziemlich coole Anwendungen für solche Headsets gibt. Für Verbraucher ist das nichts, aber eben: noch nicht.
https://5g.nrw/zur-diskussion-mixed-reality-brille-nreal-light/
+3
Marc197620.01.23 13:31
Warum so negativ? Aussage zu 3G: unterwegs brauche ich kein schnelles Internet. Wozu?

Einfach mal abwarten, was da kommt. Geduld fällt vielen schwer - ist aber notwendig. Und eine Glaskugel ist für Lottozahlen besser investiert.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.