Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit dem LiDAR-Scanner des iPhones zur Hundebeinprothese – Apple-Clip zeigt überraschendes Potenzial

Die ersten Scanner dieser Art waren noch mit beweglichen Teilen ausgestattet und besaßen die Maße eines Brotbackautomaten. Die Technik, die mittlerweile in den Smartphones aus Cupertino steckt, ist bemerkenswert. Doch noch imposanter ist es, wozu manche Menschen sich mit ihr imstande sehen. Das zuletzt unter dem Namen „The Invincibles“ von Apple beworbene Video stellt eindrucksvoll die Vorzüge der 3D-Sensoren heraus, die mit dem iPad Pro 2020 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden.


Prothesen aus dem Drucker
Der Clip zeigt die Geschichte von Trip, einem Rottweiler, der im Alter von vier Monaten ein neues Zuhause fand und so der Einschläferung entging. Hintergrund war ein deformiertes Bein, welches man operativ entfernen musste. Ein Leben mit drei Beinen hätte dem jungen Hund bevorgestanden, wäre da nicht ein kleines Unternehmen namens 3DPets. Dieses entwickelt maßgeschneiderte Prothesen für Haustiere und nutzt zu deren Erstellung die Sensorik aus dem Hause Apple. Konkret zeigt das zweieinhalbminütige Video, wie Trip hierzu eine Vermessung mit einem iPhone 14 Pro durchläuft. Hierbei stehen vor allem der LiDAR-Scanner und die TrueDepth-Kamera im Fokus. 3DPets zeigt die zur Erstellung eines Scans erforderlichen Schritte. Das resultierende dreidimensionale Modell erhält einige Anpassungen, woraufhin am Ende ein 3D-Drucker zum Einsatz kommt.


„Made on iPhone“
Im weiteren Verlauf lässt sich der Hauptdarsteller dann spielend im Gras und bei der Durchquerung eines Baches beobachten und auch andere Akteure präsentieren stolz ihre individuellen Lebensumstände. Einige von ihnen sind unter anderem auch mit fahrbaren Untersätzen von 3DPets ausgestattet. Auch wenn es sich ohne Frage um ein Kunstwerk handelt, weicht das kalifornische Unternehmen in diesem Kurzfilm von der sonst üblichen Phrase „Shot on iPhone“ ab. Stattdessen erhält das Video ein neues Motto, welches auch mit einem entsprechenden, neuen Hashtag geadelt wird: #MadeOniPhone

Mit der neu eingeläuteten Kampagne legt Apple das Augenmerk auf die professionelle Nutzung des iPhones abseits der Foto- und Videografie. Wir dürfen auf weitere, interessante Szenarien gespannt sein. Damit in dieser Zeit niemandem langweilig wird, veröffentlichte derweil Vlogger Marques Brownlee einen Clip mit einem Blick hinter die Kulissen von 3DPets.

Kommentare

milk
milk23.08.23 14:02
Das Video ist herzergreifend.
+7
globalls
globalls23.08.23 18:04
Unglaublich, was da gemacht wurde! Bin selbst Hundebesitzer. Und wenn es sein müsste, würden wir das ihm ermöglichen.
Muss ich denn alles selber machen?
+1
Rosember23.08.23 19:09
milk
Das Video ist herzergreifend.
Vor allem, wenn die eigene Schnuffelschnute noch fast genauso aussieht (nur mit vier Pfoten) …!
+1
gorgont
gorgont24.08.23 07:09
milk
Das Video ist herzergreifend.

ja einfach toll 🥹
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.