Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mini-SATA für besonders kompakte Speicherkomponenten vorgestellt

Flash-Speicher wird dank immer geringerer Strukturbreiten und verbesserten Fertigungstechniken immer kleiner, so dass auch der Bedarf an einer noch kleineren Schnittstelle wächst. Auf dem in dieser Woche stattfindenden IDF (Intel Developer Forum) wurde daher nun Mini-SATA vorgestellt, welches von namhaften Herstellern wie Dell, HP, Lenovo, Samsung, Sandisk und Toshiba unterstützt wird. Mit Mini-SATA lassen sich noch kompaktere SSDs und Mini-Festplatten mit SATA-Anschluss herstellen. Toshiba hat auch sogleich auch erste SSDs mit Mini-SATA-Anschluss angekündigt. Die mit 32 nm großen MLC-NAND-Flash-Speicher ausgestatteten SG2-Module bieten eine Kapazität von 30 GB bzw. 60 GB und erreichen eine Lesegeschwindigkeit von maximal 180 MB je Sekunde sowie eine Schreibgeschwindigkeit von maximal 70 MB je Sekunde. Die Leistungsaufnahme liegt je nach Betrieb zwischen 0,065 Watt und 1,8 Watt. Im Oktober sollen die neuen SSDs ausgeliefert werden. Preise sind noch nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon22.09.09 09:23
... und Apple macht das Ding dann um 0,001mm noch kleiner und bennent es "s-expressport"
0
ultrapaine22.09.09 10:01
Ich nehme mal an das Mini-eSATA diesmal auch eine Stromversorgung mit nimmt...

Das Original eSATA war ja eine gute Idee, aber ohne Stromversorgung war die Schnittstelle leider kaum zu gebrauchen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.