Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft senkt Lizenzgebühren für Windows um bis zu 70%

Anders als Apple beim Mac verdient Microsoft beim Verkauf eines Windows-PCs nicht an der Hardware, sondern an den Lizenzkosten für Windows. Dies ist sowohl bei klassischen PCs als auch bei Tablets der Fall. Der Markt für Erstere schrumpft hingegen beständig und im Tablet-Markt kann Microsoft bislang nicht Fuß fassen. Laut Bloomberg tastet Microsoft daher eine "heilige Kuh" an, die Lizenzgebühren, die ein Hersteller für den Einsatz von Windows zu entrichten hat. Für günstige Hardware senkt Microsoft die Preise um 70 Prozent - im Tabletbereich soll so der Einsatz von Windows 8 attraktiver gemacht und Hersteller davon überzeugt werden, lieber Microsoft-Tablets als Android-Tablets zu verkaufen. Eine Lizenz bei Geräten, die weniger als 250 Dollar kosten, liegt dann nur noch bei 15 Dollar statt wie zuvor 50. Außerdem nimmt Microsoft Abstand davon, gewisse Hardware-Voraussetzungen vorzuschreiben.

In der vergangenen Woche kursierten Gerüchte, wonach Microsoft ernsthaft darüber nachdenkt, Android-Apps unter Windows zu erlauben, um vom großen Software-Markt zu profitieren. Diese Schritte und Überlegungen zeigen, in welchen Schwierigkeiten Microsoft momentan steckt. Der Einstieg in neue Märkte erfolgte zu spät und andere Hersteller wie Apple und Google waren schneller - verlorenes Terrain zurückzuerobern, gestaltet sich für den im Computerbereich noch immer unangetasteten Marktführer aber schwieriger als gedacht. Interessanterweise scheint man dabei vor allem den Markt günstiger Tablets als Wachstumschance anzusehen und nicht den Bereich, den Apple mit dem iPad bedient. Es wird spannend, ob der neue CEO Satya Nadelle das Steuer herumreißen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

mbwana
mbwana24.02.14 08:49
Diese Schritte und Überlegungen zeigen, in welchen Schwierigkeiten Microsoft momentan steckt.

Ich glaube nicht, dass Microsoft in "Schwierigkeiten" steckt. Der Marktanteil von Windows (> 90 %) spricht doch seine eigene Sprache. Apple verschenkt seit Mavericks sein OS X; ist Apple deshalb in Schwierigkeiten? Zu wenige, die updaten? Das sind doch ganz einfach Marketingstrategien.
0
TiBooX
TiBooX24.02.14 08:58
The next NetBook-Disaster.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Aphorism24.02.14 09:01
Apples OS-Updates sind ja auch absatzfördernd. Mit Win8 sind so manche Rechner ja deutlich schneller geworden.
Aber wegen den Mobilgeräten, um die es ja eigentlich geht:
Das Surface und die Lumias sind ja Top bis High-End Geräte. Preislich liegen sie dort, wo spitzen Androide (z.B. Xperia Z) liegen. Dazu gibt es noch Mittelklasseegeräte, die trotzdem rund laufen. Die Updates machen das ja nicht langsamer. Schonmal in letzter Zeit das letzte iPad unter iOS 7 benutzt, oder ein iPhone 4 / 4s?
Denke MS wird da stetiges, aber langsames Wachstum fördern und erhalten, die Geräte sind inzwischen top. Und nicht so overpriced.
Und insbesondere das Surface ist ja ein Arbeitsgerät verglichen mit dem iPad.

Ich betrachte die Entwicklung mit Freuden, sie machen sich und wachsen, wenn auf dem mobilen Markt 3 Große unterwegs sind, können wir als Endkunden nur gewinnen

Add:
Wer hat eigentlich bestätigt, dass Microsoft die App-Öffnung wirklich ernst nahm? Glaube die schnallen schon, dass sie damit ihr Ökosystem untergraben.
0
macbia
macbia24.02.14 09:43
mbwana
Der Marktanteil von Windows (> 90 %) spricht doch seine eigene Sprache.
Das mag ja auf den Desktopbereich zutreffen, die Realität sieht aber anders aus, bei Zugriffen auf meine Websites liegt Windows nur noch knapp bei 65%.

Also steckt Microsoft natürlich in Schwierigkeiten da viele Leute zu Alternativen greifen und der PC-Markt nun mal immer weiter schrumpft.
i heart my 997
0
iGhost24.02.14 13:36
Da MS auch an Android verdient (4$ pro Gerät hatte ich mal irgendwo gelesen), können sie getrost die Lizenzkosten von Windows senken.
0
Mys24.02.14 15:46
macbia
Das mag ja auf den Desktopbereich zutreffen, die Realität sieht aber anders aus, bei Zugriffen auf meine Websites liegt Windows nur noch knapp bei 65%.
Da ist schon was dran. Viele Leute surfen inzwischen hauptsächlich über ihr Handy oder Tablet. Der alte PC wird eben weiterverwendet und nur angeschaltet, wenn man was produktives machen will.

Es gibt schon einen Grund, warum Microsoft ihr Betriebssystem massiv tablettauglich gemacht hat. Bei Preisen um 250,00 € für Tablets und 350,00 € für Tablets mit absteckbaren/umklappbaren Keyboard könnte die Rechnung sogar auf lange Sicht aufgehen. (Wenn man mal die App Stores von Microsoft übersichtlicher macht...)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.14 20:25
mbwana
Ich glaube nicht, dass Microsoft in "Schwierigkeiten" steckt. Der Marktanteil von Windows (> 90 %) spricht doch seine eigene Sprache.
Im Bereich "mobilen Geräte" wie Smartphones oder Tablets ist der Marktanteil gering, und im Bereich "Desktop OS" fällt der Marktanteil pro Jahr um ca. einen Prozentpunkt, was sich nach nicht viel anhört, aber wie schon ein paar mal vorgerechnet bei einer Flotte von vielleicht 1,5 Mrd. PCs weltweit einem Verlust von 15 Mio System pro Jahr oder 40.000 Systemen pro Tag entspricht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.