Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft hätte gerne iMessage für Windows - Apple nicht

Seit Jahren gibt es die Messaging-Plattform iMessage für iOS und den Mac. Apple erweiterte den Dienst stetig um neue Funktionen, änderte aber an einem wesentlichen Aspekt nichts: iMessage steht ausschließlich für Apple-Geräte zur Verfügung. Zwar kursierten Gerüchte, Apple weite iMessage möglicherweise auch auf Android-Geräte aus, dies bewahrheitete sich allerdings nicht. Nur über einen Umweg können sich Android-Nutzer an iMessage anschließen – und das auch nur, wenn sie einen Mac besitzen. In diesem Fall lassen sich die iMessages vom Mac verarbeiten und weiterleiten, das entsprechende Tool dazu heißt weServer (siehe diese Meldung ). Auch Microsoft ließ nun verlauten, wie gerne man zusammen mit Apple an iMessage für Windows arbeiten würde. Auf der Build Conference stellte Microsoft ein Programm namens "Your Phone" vor, das als Schnittstelle zu iOS- und Android-Geräten fungieren soll.


Da sich Microsoft weitestgehend aus dem Smartphone-Sektor zurückgezogen hat, will man nun zumindest die möglichst reibungslose Anbindung an Windows selber in die Hand nehmen. Während sich viele Smartphone-Daten einfach synchronisieren lassen, darunter auch Fotos, fehlen leider iMessages. Microsofts Ziel lautet, Smartphone-Daten direkt auch auf dem Windows-PC verfügbar zu machen. Wenn es bestimmte Dienste schon nur auf dem iPhone oder dem Android-Smartphone gibt, so soll der Windows-Nutzer trotzdem an jene Daten kommen, ohne das Handy verwenden zu müssen. Von Textnachrichten ist zwar die Rede, dies bezieht sich aber nicht auf iMessage.

In einem Interview sprechen Joe Belfiore (Corporate Vice President der Operating Systems Group) und Shilpa Ranganathan (Leiterin des Bereichs Edge für iOS/Android und Windows cross device mobilty) über diesen Umstand. Man würde sehr gerne mit Apple an iMessage-Anbindung arbeiten und dies auch unter Windows anbieten. Allerdings mache es Apple anderen Herstellern sehr schwer, was dazu führe, dass die iOS-Anbindung unter Windows schlechter als die Android-Kompatibilität ausfalle. Da eine Zustimmung Apples aber als ausgeschlossen gilt, trat Microsoft nicht einmal mit konkreten Plänen an Apple heran. Apple hat iMessage als reinen Plattform-Dienst für das eigene Ökosystem konzipiert, dessen komplette Funktionsweise in Apples Hand liegt – samt Verschlüsselung und Abschottung jeglichen Eingriffs von außen.

Kommentare

zacwinter11.05.18 09:19
Schon seit Jahren frage ich mich, warum  es nicht schafft, iMessage auch für andere Plattformen anzubieten. Es würde sich anbieten, mal eine anständige Alternative gegenüber WhatsApp zu haben.

Aber die Leute von alt eingesessenen Dingen loszulösen und iMessage statt WhatsApp zu nutzen, ist auch ein Ding der Unmöglichkeit.
+7
LoCal
LoCal11.05.18 09:22
zacwinter
Schon seit Jahren frage ich mich, warum  es nicht schafft, iMessage auch für andere Plattformen anzubieten. Es würde sich anbieten, mal eine anständige Alternative gegenüber WhatsApp zu haben.

Aber die Leute von alt eingesessenen Dingen loszulösen und iMessage statt WhatsApp zu nutzen, ist auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Weil es ein Alleinselltungsmerkmal von macOS/iOS ist und das will Apple sicherlich nicht aufgeben … zumal es unzählige Cross-Plattform-Messanger gibt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
deus-ex
deus-ex11.05.18 09:53
Ich kenne genug Leute die trotzdem Apple Only Hardware per WhatsApp kommunizieren. Das sollte Apple zu denken geben. iMessage für Android wäre ein echte Alternative zu WhatsApp. Gerade jetzt wo Facebook mit Vertrauen zu kämpfen hat.
+6
nacho
nacho11.05.18 09:57
In iMessage steckt viel ungenutztes Potential, schade hat Apple auch hier den Zug verpasst.
+8
Matt von Matt11.05.18 09:59
deus-ex

Ich denke Apple weiß, dass bei ver-x-fachung der Anwender noch viel mehr Bugs und Probleme bekannt werden. Schon jetzt kommen iMessages gerne mal zeitlich stark versetzt oder in falscher Reihenfolge an. Die Schwächen von iMessage würden dann millionenfach offengelegt.
+3
Maniacintosh
Maniacintosh11.05.18 10:00
LoCal

Weil es ein Alleinselltungsmerkmal von macOS/iOS ist und das will Apple sicherlich nicht aufgeben … zumal es unzählige Cross-Plattform-Messanger gibt.

Aber iMessage ist ehrlich gesagt ziemlich witzlos, solange ich damit nur einen Bruchteil meiner Kontakte erreichen kann. Ich suche mir Freunde und Bekannte nicht nach den verwendeten Plattformen aus. Das war schon ein Geburtsfehler von iMessage. Ein Messenger als Alleinstellungsmerkmal ist so sinnvoll wie ein dritter kleiner Zeh. Wenigstens Android und Windows wären wichtig.

Eigentlich nutze ich iMessage nur mit zwei Kontakten und meist auch nur, um mal die tollen neuen Features wenigstens auszuprobieren. Im Alltag ist es dann halt WhatsApp, da erreiche ich wenigstens alle...
+2
macmuckel
macmuckel11.05.18 10:03
LoCal

Die Anzahl derer, die wegen iMessages Applegeräte kaufen dürfte eher gering sein.

deus-ex

Hier. Ich habe quasi nur Geräte von Apple, nutze iMessages aber überhaupt nicht. Da ich alle meine Leute nur per WhatsApp erreiche, nutze ich dieses.
+2
pünktchen
pünktchen11.05.18 10:14
Das ist einfach strunzdämlich von Apple. Bei höchstens 20% Marktanteil kann man im Schnitt für 0.2*0.2 = 4% der Verbindungen zwischen Smartphones iMessage nutzen. Rechnet man die Computer dazu noch viel weniger. Gut, der Zug ist wohl eh abgefahren. Aber so ein kommunikatives Nischenprodukt kann man sich auch gleich ganz sparen.
0
Dibbuk11.05.18 10:30
Im Gegensatz zu Europa ist iMessage DAS Ding in den USA, weil es viele gibt, die WhatsApp und Co. überhaupt nicht nutzen müssen, weil Apples Marktanteil bei Smartphones dort so hoch ist. In Foren auf amerikanischen Seiten liest man öfter, dass sich jemand für ein Android-Gerät interessiert, aber aus Angst vor Kontaktverlusten in Familie und Freundeskreis von einem Kauf abgesehen hat. Apple wird dieses Kaufargument nicht einfach so zunichte machen.
+6
Waldi
Waldi11.05.18 10:48
Ich verstehe die Schreihälse hier einfach nicht!
Ich verwende nur iMessage und habe fast nur Kontakte, die WhatsApp verwenden. Die Kommunikation funktioniert von meiner Seite aus fehlerfrei, und alle meine Kontakte finden mich ebenso.
Zumal bei den heutigen Flatrates für SMS sowieso keine Kosten entstehen. Und im eher seltenen Fall, wo ich ein Bild versende zahle ich halt 15 Cent. das ist es mir wert.
Ach ja, ich muss nicht immer mit einer ganzen Meute auf einmal reden!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+3
schaudi
schaudi11.05.18 10:54
macmuckel & mtechnews://Account/145325

iMessage ist nur ein Bestandteil der Nachrichten App von Mac und iOS. Es ist daher doch eigentlich genau anders herum. Über die Nachrichten App kann ich jeden erreichen, denn ich im Adressbuch habe - entweder über den iMessage Dienst über Appleid oder Telefonnummer oder halt über sms. In WhatsApp erreicht man nur Leute, die das auch haben. Hat halt aber nur nicht jeder. Ich war einst Nutzer der ersten Stunde aber hab das seit jeher nie viel genutzt.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
pünktchen
pünktchen11.05.18 11:00
Die Mischung von beiden Diensten in einer App ist meiner Meinung nach ein Design-Desaster. Man muss immer aufpassen was man nun nutzt. Viele haben irgendeine Apple-ID registriert aber sind darüber gar nicht zu erreichen. Und natürlich eh nur wenn sie Internetzugang haben.
-2
Zerojojo11.05.18 11:00
Ich liebäugle ab und zu damit, mal ein Android Handy auszuprobieren, aber das Fehlen von iMessage ist für mich einer der Hauptgründe, das nicht zu tun. Einige iMessage Kontakte sowie die Synchronisation mit iPad und MacBook Pro würden mir dann fehlen. Somit verstehe ich sehr gut, warum Apple das exklusiv halten will, auch wenn es mir als Nutzer am Ende natürlich schadet.
0
R-bert11.05.18 11:47
Das Programm "Nachrichten" kann auch für Audio-/Video-Konferenzen, Datentransfer und Bildschirm-Freigaben genutzt werden. Dieses (Zugriff auf AV-Geräte, Adressbuch, Dateisystem etc.) für andere Desktop-Systeme zu ermöglichen ist wohl deutlich aufwändiger als ein einfacher Chat-Client.

MS hat ja bereits mit Lync, Skype for Business und Teams Lösungen mit ähnlichen Zielen. Da sie statt zuerst mit Apple nun mit den Medien darüber gesprochen haben, ist es wohl eher eine fixe Idee um im Gespräch zu bleiben als ein ernsthaftes Anliegen.

Den Wunsch, alle Kontakte mit einem Instant Messaging Dienst zu erreichen gab es schon zu ICQ-Zeiten. Die Realität seither ist eine andere und zum Glück gibt es noch kein Monopol. Entweder kann man dann alle Anwender abseits des bevorzugten Dienstes ignorieren und jammern, oder man installiert weitere Apps. Am Speicher oder an den Kosten wird es wohl nicht scheitern.
0
macmuckel
macmuckel11.05.18 12:28
Waldi

Aber dann musst du mindestens 2 Messenger benutzen. Das ist mir ehrlich gesagt zu lästig. Ich schreie nicht, iMessage ist bei mir einfach durch und den Platz der Nachrichten App im Dock hat lange WhatsApp eingenommen.
0
macmuckel
macmuckel11.05.18 12:31
schaudi

Es kommen halt nur Nachrichten per WhatsApp rein. Von daher nutze ich dies auch. Mittlerweile kommen vermehrt Anrufe per WhatsApp, ich werde wohl bald auch nur noch per WhatsApp telefonieren.
0
chaot541811.05.18 12:36
Ich nutze eigendlich beides zu gleichen Teilen! Meine Freunde und Familie mit iPhones kontaktiere ich hauptsächlich über iMessage, den anderen schreibe ich ne WhatsApp. Hat mich nie wirklich gestört, wenn ich mal versehentlich den falschen Messager genutzt habe🙈. Im Zweifel ist beim telefonieren egal welches Endgerät mein gegenüber nutzt🤓
+1
Mecki
Mecki11.05.18 13:02
Um iMessage zu nutzen, braucht man einen Account bei Apple. Apple verschenkt bekanntlich seine Accounts (jeder kann einen haben, kostet nichts), aber gedacht sind die Accounts natürlich eigentlich für Apple Nutzer. Nehmen wir mal an, es gibt einen iMessage Client für Windows. Den kann sich dann jeder Windows Nutzer herunterladen und vielleicht werden das einige auch tun, weil iMessage nutze ich persönlich lieber als die ganzen anderen Messenger (weil man kann es mit einer Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse nutzen, es ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, man kann den selben Account auf beliebig vielen Geräten nutzen und es gibt einen echten Desktop Client dafür, der nicht an ein SmartPhone gebunden ist - welcher andere Client bietet das alles?). Damit ein Windows Nutzer dann iMessage nutzen kann, muss er sich bei Apple einen kostenlosen Account holen, wofür er aber nichts bezahlt. Jedes mal wenn er danach iMessage nutzt, nutzt er Apples Serverinfrastruktur, aber was hat Apple davon? Wo ist der Gewinn für Apple dabei? Apple kostet das erst mal einfach nur Geld. Also warum sollte Apple daran ein Interesse haben?

Apple Nutzer nutzen auch iMessage kostenlos und auch hier verdient Apple nicht an der Nutzung, aber diesen Nutzern konnte Apple ja bereits ein Gerät verkaufen und die Kosten für die Nutzung von Serverinfrastruktur hat Apple natürlich in den Gerätepreis mit eingerechnet (Apple verschenkt keinen Cloud Nutzung, der Kunde erkauft sie sich, wenn er ein Gerät von Apple kauft). Also müsste Apple dein Einsatz von iMessage unter Windows an das Vorhandensein eines Apple Gerätes knüpfen. Aber ob das die Nutzer auch verstehen werden? Das macht es nur komplizierter, ist weit weg "it just works" und viele Windows Nutzer werden es nicht verstehen, es wird wieder massive Kritik hageln, Apple wird zig böse Mails bekommen, die App wird nur miese Bewertungen bekommen, usw. Solange für Apple dabei nichts raus springt, wird Apple iMessage nur auf ihren Geräten anbieten, so einfach ist das.

Wenn Microsoft ernsthaft daran interessiert wäre, dann würden sie Apple auch ein ernsthaftes Angebot unterbreiten, z.B. "Wenn ihr uns helft, dass wir mit euch zusammen einen iMessage Client für Windows entwickeln, dann übernehmen wir die Serverinfrastruktur für die Windows Nutzer bzw. zahlen wir die dafür anfallenden Kosten, dass unsere Kunden eure Struktur nutzen dürfen". Das wäre ein ernstzunehmendes Angebot über das man nachdenken könnte. Entweder läuft dann nach wie vor alles über Apple und Apple stellt jeden Monat Microsoft eine Rechnung oder aber die Serverstruktur wird aufgeteilt, Apple und Microsoft betreiben jeweils Server für ihre Eigenen Kunden und die sind miteinander verbunden, so dass Apple Nutzer auch einen Windows Nutzer kontaktieren kann und umgekehrt. So oder so muss dann Apple nicht die Bandbreite und Servereichenzeit der Windows Nutzer aus eigener Tasche bezahlen und dann erst lohnt es sich überhaupt für Apple ernsthaft darüber nachzudenken. Gleiches gilt natürlich für Google und Android.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp11.05.18 13:10
macmuckel
....Mittlerweile kommen vermehrt Anrufe per WhatsApp, ich werde wohl bald auch nur noch per WhatsApp telefonieren.
Dazu hätte ich mal zwei ernst gemeinte Fragen:
1.) warum telefonieren Leute mit WhatsApp? Das geht doch aufs Datenvolumen? Telefon-Flat hat doch jeder, Daten-Flat eher nicht
2.) Sind das dann die Leute, die sich zum Telefonieren das Handy vor´s Gesicht halten müssen?
Verstehe ich beides nicht, scheint aber für viele irgendeinen Sinn zu machen.
0
macguy11.05.18 15:29
Wäre aber auch als Apple-Kunde dafür. So muss ich sowieso drauf verzichten, wenn es niemand nutzt. (Nicht einmal die wenigen iPhone-Nutzer nutzen es in meinem Umfeld.)
0
Megaseppl11.05.18 15:35
Ich vermute, neben den gennanten, ist auch die Gefahr durch Spamming etwas das Apple so nicht möchte.
Erinnert sich noch jemand an das nervige Gespamme aus der ICQ-Zeit? Einen Account konnte man damals halbautomatisch erstellen lassen mit dem man so lange Nutzer spammt bis der Account gesperrt wird. Danach geht es wieder von vorne los.
Bei iMessage ist dies weit schwieriger. Dessen Authentifizierung greift unter macOS auf verschiedene IDs zurück, teilweise vom System, teilweise aus der Hardware, auch die Seriennummer des Geräts ist dabei.
Unter Windows gibt es diese IDs nicht. Keine statischen globalen Werte die Apple verwenden könnte um ein Gerät, das zum Spamming mißbraucht wurde, zu blacklisten.
Heute wäre zwar ein Mißbrauch z.B. in Form eines virtualisierten Hackintoshs zwar noch möglich - in der Praxis ist dies allerdings umständlich und offenbar so wenig verbreitet dass zumindest ich in all den Jahren noch nicht einen Spam bekommen habe.
Mit der Öffnung gegenüber Windows würde sich dies sehr wahrscheinlich ändern. Und anders als bei ICQ könnte man serverseitig auch keine Spam-Filter verwenden da Apple auf die Inhalte nicht zugreifen kann. Es reicht eine Kleinigkeit zu ändern (z.B. eine Zahl am Ende der Nachricht) damit der verschlüsselte Wert fast nichts mehr mit den zuvor verschickten Spam-Nachrichten zu tun hat.
0
Peter Longhorn11.05.18 15:48
Phil Philipp
macmuckel
....Mittlerweile kommen vermehrt Anrufe per WhatsApp, ich werde wohl bald auch nur noch per WhatsApp telefonieren.
Dazu hätte ich mal zwei ernst gemeinte Fragen:
1.) warum telefonieren Leute mit WhatsApp? Das geht doch aufs Datenvolumen? Telefon-Flat hat doch jeder, Daten-Flat eher nicht
2.) Sind das dann die Leute, die sich zum Telefonieren das Handy vor´s Gesicht halten müssen?
Verstehe ich beides nicht, scheint aber für viele irgendeinen Sinn zu machen.

WhatsApp kostet über WLAN kein Datenvolumen und hat eine bessere Gesprächsqualität als Mobilfunk. Als ich in Amerika war habe ich über normalen Mobilfunk und über WhatsApp telefoniert. Letzteres war kostenlos und bedeutend klarer (und mit weniger Zeitverzögerung).

Und zu 2. WhatsApp kann Video- und Sprachtelefonie. Für Sprachtelefonie hält mans ich das Telefon einfach ganz gleich ans Ohr wie bei einem normalen Telefonanruf. 0 Unterschied, nur dass es nichts kostet und die Qualität besser ist.

(ich selbst würde derzeit jedoch auch nur im Ausland auf die Idee kommen WhatsApp zum Telefonieren zu verwenden).

Und bezüglich iMessage für Windows: Ich würde es trotzdem nicht nutzen. Apple dreht gerne Dienste für andere Plattformen einfach so ab. Ich würde mich nicht in den goldenen Käfig begeben wollen um dann irgendwann doch wieder von Apple dazu gezwungen zu werden ein iPhone zu kaufen. Zuerst abhängig machen, dann ausnehmen. Einen Mac + iPad hab ich ja, aber auf die Idee iMessage zu nutzen wäre ich gar nie gekommen. Eben weil bei WhatsApp echt jeder erreichbar ist. Bei iMessage ein Bruchteil.
0
Peter Longhorn11.05.18 15:49
Megaseppl
Ich vermute, neben den gennanten, ist auch die Gefahr durch Spamming etwas das Apple so nicht möchte.
Erinnert sich noch jemand an das nervige Gespamme aus der ICQ-Zeit? Einen Account konnte man damals halbautomatisch erstellen lassen mit dem man so lange Nutzer spammt bis der Account gesperrt wird. Danach geht es wieder von vorne los.
Bei iMessage ist dies weit schwieriger. Dessen Authentifizierung greift unter macOS auf verschiedene IDs zurück, teilweise vom System, teilweise aus der Hardware, auch die Seriennummer des Geräts ist dabei.
Unter Windows gibt es diese IDs nicht. Keine statischen globalen Werte die Apple verwenden könnte um ein Gerät, das zum Spamming mißbraucht wurde, zu blacklisten.
Heute wäre zwar ein Mißbrauch z.B. in Form eines virtualisierten Hackintoshs zwar noch möglich - in der Praxis ist dies allerdings umständlich und offenbar so wenig verbreitet dass zumindest ich in all den Jahren noch nicht einen Spam bekommen habe.
Mit der Öffnung gegenüber Windows würde sich dies sehr wahrscheinlich ändern. Und anders als bei ICQ könnte man serverseitig auch keine Spam-Filter verwenden da Apple auf die Inhalte nicht zugreifen kann. Es reicht eine Kleinigkeit zu ändern (z.B. eine Zahl am Ende der Nachricht) damit der verschlüsselte Wert fast nichts mehr mit den zuvor verschickten Spam-Nachrichten zu tun hat.

Also ich bekomme auch bei WhatsApp, Signal oder Threema (alle von mir genutzten Dienste) keinerlei Spam-Nachrichten. Und auch die Dienste sind kostenlos ohne "Hardwaretoken".
+2
Phil Philipp
Phil Philipp11.05.18 17:05
Peter Longhorn
Ah, okay. Also eigentlich nur sinnvoll im Ausland bei gleichzeitigem Vorhandensein von WLAN (und nun doch in die allgemeinen Kommunikations-Gewohnheiten eingesickert)
0
frodo200711.05.18 17:14
Ich kenne viele, die auf dem iPhone lieber WhatsApp nutzen, weil sie denken, daß die Nachrichten App nur SMS verschickt und damit beim Versand von Bildern etc. Kosten anfallen würden. Die kennen den Unterschied iMessage zu SMS gar nicht

Vielleicht war es in diesem Zusammenhang ein Fehler von Apple, die beiden Nachrichtendienste SMS und iMessage in einer App zu vereinen ...
+1
Stefan S.
Stefan S.12.05.18 01:03
Was muss Facebook (WhatsApp) noch verbocken bis ihr (also einige von Euch) diesen Messenger als übelwollend in den Giftschrank stellt?

Und dann noch zu sagen, mehr als ein Messenger würde das Smartphone überladen?
Auweja.

Auch die anderen Messenger können Telefonie.

Warum bietet ihr eueren Freunden nicht mal ne Alternative und zeigt Euch "weltoffen"?

Ach so, weil Ihr es nicht seid. :'(
-1
Dom Juan12.05.18 06:12
Jetzt echt ? Schon wieder, Stefan?

Abgesehen davon gebe ich Dir komplett recht, ich nutze zwangsweise WhatsApp, deutlich lieber allerdings iMessage. Für vielerlei Dinge, fängt aber bei Kontaktgebundenen Signaltönen und Vibrationen an und hört damit auch, dass WhatsApp über Server läuft, die irgendwo im Niemandsland stehen wo Datenschutz lächerlich ist.

Neulich hat meine "Ziehoma" (wir sind an verschiedenen Enden des Kontinents) sich ein iPhone zugelegt. Mit iMessage, WhatsApp und dem ganzen Quatsch. Habe sie über iMessage angeschrieben - und bekam Antwort über WhatsApp. Weil WhatsApp halt auch ihre Neffen mit Android haben…

Dazu hin muss man allerdings auch sagen, dass ich persönlich WhatsApp immer noch der SMS vorziehe. Deren Sicherheitsstatus geht heute auch keine Kuhhaut mehr…

Telegram kommt für mich gleich nach iMessage, vor WhatsApp, selbst wenn das nur für 3 Kontakte ist. 2 Davon habe ich aktiv überführt 😃
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.05.18 08:44
Habe gerade mal meine letzten 50 Kontakte gescheckt:
70% iMessage (alles blau)
30% SMS
😁 kein Grund zu WhatsApp zu wechseln👍🏼

Ich bin halt nur über iMessage zu erreichen, der Rest muss mich dann halt per SMS anschreiben. Gerne auch per Mail. ☺️
0
pünktchen
pünktchen12.05.18 11:17
Stefan S.
Warum bietet ihr eueren Freunden nicht mal ne Alternative und zeigt Euch "weltoffen"?

Es geht um iMessage und das ist eben ausserhalb Apples kleiner Welt keine Alternative zu Whatsapp. Anders als Signal, Treema, Skype, Wire, Telegram und so weiter. Wer ist hier bitte weltoffen?
+2
Duke9713.05.18 15:49
Jeder Whatsapp Nutzer hat in seinem Umfeld ein paar Leute, die es nicht wollen, ganz egal ob sie iPhonisten sind oder nur SMS nutzen oder Threema oder BBM (kenne ich auch noch).

Ein Messenger ist sinnvoll, gerade um Gruppenkommunikation zu machen, einen einzelnen kann ich anrufen, 30 Leute nicht.
Da war neulich der nicht-Smartphone-Nutzer im Bekanntenkreis, der wollte Co-Trainer bei der Handball Jugend werden.
"Gib ma Handynummer für WhatsApp-Gruppe" - "Sowas habe ich nicht"
"Musst Du Dir wohl anschaffen", sagt der Senior Trainer, ohne geht nicht.


Man kann gerne in jeder Gruppe diskutieren, welchen Messenger man nutzt, aber wenn einer vorschlaegt, dass sich erstmal 3/4 der Leute ein neues Handy kaufen sollen, welches teurer ist als ihr jetziges, dann soll er sich einfach einen Golf- oder Segelclub suchen wo sowieso iPhone Pflicht ist.

Ich habe 5 Messenger auf meinem Handy, bin offen für den 6.
Und wer glaubt mein Handy sei dadurch weniger sicher, der glaubt dass es sichere Handys gibt ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.