Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft erkennt AAC-Datei als Virus

Nach einem Benutzerbericht auf Hardmac.com erkennen mehrere Produkte von Microsoft scheinbar AAC-Dateien von iTunes und möglicherweise auch vom iTunes Music Store als Virus und blockieren den Zugang zu den AAC-Dateien zum Schutze des Benutzers. Wie der Benutzer auf Hardmac.com berichtet, versuchte er eine von Cubase stammende und mit iTunes umgewandelte AAC-Datei zu versenden. Dabei stieß er auf heftigen Widerstand seitens der Software von Microsoft. So erkennt der E-Mail-Service Hotmail die AAC-Datei als Virusanhang, der MSN Messenger blockiert die AAC-Datei wegen möglicher Gefahren und sogar der Entpacker von Windows verhindert den Zugriff auf die AAC-Datei. Die umgewandelte MP3-Datei verursachte hingegen keine Probleme.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacMark
MacMark11.04.05 10:11
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
@macmark_de
0
HauDrauf
HauDrauf11.04.05 10:12
"Endpacker"?

Kein Wunder, dass der nicht funktioniert.
Vielleicht den Entpacker starten?
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Danyji
Danyji11.04.05 10:15
Und Safari interpretiert AAC-Dateien als HTML-Code, anstatt den Quicktimeplayer zu starten. Auch super=-O
0
ColoredScy
ColoredScy11.04.05 10:17
@Danyji

hmmm?
bei mir nicht - wird im browserfenster via QT abgespielt bei mir. bzw. ist nach download mit iTunes verknüpft.
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Danyji
Danyji11.04.05 10:28
ColoredScy

Das habe ich schon dutzende Male auf div. Rechnern getestet und immer Zahlenwirrwarr im Browser. Außer Firefox, der startet den Download. Was erzählst du hier?
PS: Nur mit Safari ist es unmöglich einen direkten Link aus Mail mit .m4a Datei downzuloaden, weil in Mail kein Verknüpfte Datei speichern gibt.
0
vollmilch
vollmilch11.04.05 10:52
köstlich, köstlich
(da lass ich zu m$ ehren sogar umlaute springen)
0
ut11.04.05 10:57
Danyji
Wenn der Server keine Header sendet, passiert das öfter auch mit anderen Dateien. Da sollte Apple die Erkennung nochmal überarbeiten, sodass keine Binaries mehr angezeigt werden.
0
thomas scherer
thomas scherer11.04.05 10:58
ColoredScy @@ Danyji

und wenn Ihr einfach eine .m4a auf eurem mac auswählt - mit "apfel-i" den informationen-dialog aufruft und dann unter "Öffnen mit" das gewünschte programm (iTms oder QT) auswählt und noch auf "Alle ändern" klickt, sollte das erledigt sein - oder!?!!

grüsse
0
Danyji
Danyji11.04.05 11:04
thomas scherer
Linux oder W2k Server interessieren sich nicht für Resource Forks von Mac-Dateien oder wie dein OS konfiguriert ist.
Versuche mal das unterzuladen. Eine ganz normale AAC-Datei


0
camaso
camaso11.04.05 11:38
Geht einwandfrei: Rechtsklick (ctrl-Klick) auf den Link, Verknüpfte Datei laden unter…
8-)O:-)
0
Danyji
Danyji11.04.05 11:41
camaso
Schlaumeier, und was ist, wenn du den Link per Mail bekommst? Normalerweise stelle ich meine Links nicht der Allgemeinheit zur Verfügung.
Außerdem kann AAC so NIEMALS mp3 Konkurrenz machen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.04.05 12:01
Danyii

wenn du meise Laune hast, dann geh Holz hacken.

Ist ja unmöglich, dieses Verbal-Gepupse.(sick)
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Reiner Bruns11.04.05 12:15
Danyji: Mir gedrückter alt-Taste geht der dl hier aus dem Kommentar heraus auch.
0
camaso
camaso11.04.05 12:21
Danyji

Dann kopiere ich den Link und setze ihn ins Downloadfenster von Safari.

Ich gebe gerne zu, dass das umständlich ist und einfacher werden sollte. Vielleicht mit Tiger ? Vorläufig lebe ich mit dem Umweg.
0
Murphy11.04.05 12:26
Danyji
Das Problem liegt hier nicht bei Apple. Der Server auf dem die Datei liegt muss dem Browser sagen, was er bekommt, dass ist in den entsprechenden Spezifikationen so festgeschrieben. Die meisten Server sind für .m4a nicht richtig konfiguriert; einer, der AAC-Dateien anbietet, sollte das aber sein.
Der MS IE (zumindest unter Win) hält sich oft nicht an die Angaben von Servern, sondern orientiert sich an Dateiendungen. Dieses Verhalten ist schlichtweg falsch und kann zu Problemen führen. Apple verhält sich hier richtig.
0
Danyji
Danyji11.04.05 12:41
Murphy

Das ist doch Blödsinn. Wenn man auf eine mp3-Datei klickt, geht das Quicktime-Plugin auf. Wer auf eine .wmv klickt, geht entweder gar nichts auf, oder der WMP falls installiert. Der Server muss da gar nix sagen und natürlich ist das die Schuld von Apple, Browser müssen mitdenken, sonst würde keine Seite funktionieren, die nicht nach W3C-konform wäre. Firefox kann es ja auch und HTML-Code hat die Endung .html oder .htm aber niemals .m4a oder gar .rar.
0
Gåbbø11.04.05 12:46
Da lach ich doch:-[
0
Rob
Rob11.04.05 12:47

Murphy
Danyji

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.....bei dem Server ist der MIME Header falsch konfiguriert....sowas sieht man immer wieder auch bei PDFs, ZIP, SITs,...

für alle die wissen wollen wie man sowas z.B. bei Apache macht:


Ist also kein Apple Fehler, sondern nur schlampig konfigurierte Webserver. Das gleiche Problem wird auch bei den M$ Servern/Programmen sein, aber es lässt schon tief blicken das M$ das bisher nicht gemacht hat!

Gruß,
rob
0
Danyji
Danyji11.04.05 13:00
Warum kann der Feuerfuchs es denn? Magie?
Im Gegensatz zu anderen Browsern erkennt Safari schließlich auch .dmg Dateien und läd sie runter, warum keine .m4a, warum keine .rar?
Das Problem ist jedenfalls viel zu browserabhängig, als dass es nur die Schuld des MIME-Headers ist und wenn Safari eine .m4a Endung sieht, kann es nunmal kein HTML, Flash oder Javascript sein.
0
Gaspode11.04.05 13:10
Das Problem SIND ganz eindeutig die am Server falsch konfigurierten MIME-Einstellungen für einige Dateitypen. Das hat nix mit dem Browser zu tun, der macht nur was ihm gesagt wird (oder eben nicht). MIME-Typen wurden genau dafür erfunden um den Blödsinn mit den Dateieindungen nicht mehr zu haben.

Unglaublich, was hier behauptet wird.
0
Danyji
Danyji11.04.05 13:15
Dieses Wochenende konnte ich mir einen Film nicht anschauen, weil er a) nicht direkt verlinkt wurde und b) als .rar komprimiert war. Für PC-User natürlich kein Problem. MIME hin oder her.
0
tuxatos
tuxatos11.04.05 13:39
Danyji
Warum kannst du kein .rar entpacken? Zum einen kann der Expander das, zum anderen gibt es das commandline-tool unrar und die "grafische"-Variante unrarX davon. Hab bisher jedes .rar aufbekommen.

gaspode
So ist es. Eine Zeile in der httpd.conf und es geht. Genauso, wie mit MPEG4 Videos mit der Endung .m4p. Da tritt das gleiche "Problem" auf. Aber das ist nun eine Sache des Serveradmins und nicht von Apple.

Grüße Markus
0
Juergen Kuehnel11.04.05 13:52
Tja, Windoof XP erkennt auch Windoof Programme, die unter WIN2000 einwandfrei laufen, als gefährlichen Virus! Und versucht sie zu löschen! (Mir hier auf meinem Bürorechner passiert)
Mit viel trixerei installiert laufen die dann ohne Probleme...
Rat' mal, wo da der Hase im welchem Pfeffer liegt...
0
Danyji
Danyji11.04.05 13:53
Es geht nicht um´s entpacken, die .rar wird interpretiert und Download geht nicht, da keine direkte Verknüpfung. Ich habe genug Beispiele genannt, wo das trotz falschem MIME-Typ in der Praxis funktioniert und da das AAC-Format nunmal exotischen Ursprungs ist, ist es Apple´s Aufgabe das zumindest mit Safari zu lösen (mit .dmg haben sie es getan) und nicht die des Serveradmins, der von .m4a gar nie was gehört hat.
Aber lebt ruhig mit diesen Schwächen, redet sie schön und immer abends ein Stoßgebet für den Apfel.
0
Murdock11.04.05 15:15
Danyji
Höre bitte auf, die News für dein Server-Problem zu missbrauchen. Erstelle bitte im Forum eine neue Diskussion darüber.
0
Stefab
Stefab11.04.05 16:25
Es ist schon sehr zu verachten, welche Methoden M$ verwendet, um seine eigenen Formate durchzusetzten.
Monopolstellung hin oder her, koppelung oder nicht, aber sowas geht IMHO wirklich deutlich zu weit.

Wenn M$ AAC nicht gefällt, dann stufen sie es eben als Virus ein, ist ja teilweise auch bei PDF, MOV und diversen anderen nicht M$ Dateitypen so...

Also die wird sicherlich nicht rein zufällig als Virus eingestuft werden... (sick)

Das ist einer der Hauptgründe, warum Windows für ernsthaftes Arbeiten einfach unzureichend ist. (Ausser zum Spielen, dafür ists gut!)
0
Danyji
Danyji11.04.05 18:58
Murdock
Das Fehlverhalten von Safari irgendwelchen Admins in die Schuhe zu schieben ist echt abenteuerlich. Ähnlich wie die völlige Immunität gegenüber Argumenten (siehe Firefox).
0
teorema67
teorema6711.04.05 19:11
Hihi! Mein Mac erkennt .doc und .ppt und .xls Dateien stets als Viruses, wie kommts (!)(?)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.04.05 19:42
Danyji: Es ist ein Fehlverhalten des Servers, nicht von Safari. Ist das denn so schwer zu begreifen? Server sind im allgemeinen so konfiguriert, dass sie nicht zugeordnete Dateiendungen als text/plain rausschicken. Und die Browser zeigen sowas an. Ist also der Server nicht für m4a-Dateien eingerichtet, so werden die angezeigt und nicht downgeloadet. Das erlebe ich immer wieder, auch bei Zips, dmgs, tar.gz usw. Der Fehler ist hier aber einzig und alleine auf dem Server zu suchen. Lösung ist entweder ein Speichern-Unter (in Safari kann man das glaube ich auch mit alt-Enter in der Adresszeile erzwingen) oder mal schnell das Terminal aufmachen und die Adresse mit "curl ADRESSE" downloaden.

Apple hat in den letzten Jahren - zum Glück - sehr auf Standards geachtet. Das führt teilweise zu geringerem Komfort bei den Anwendern. Mail ist z.B. sehr empfindlich auf defekte Header oder falsche Angaben und zeigt dann Encoding-Müll an. Der Fehler liegt in diesem Fall beim Absender, genauso wie er in diesem Fall beim Server liegt.

Ich kann natürlich deinen Ärger verstehen. Grundsätzlich wäre es benutzerfreundlicher und auch Mac-typischer einfach die Datei downzuloaden, aber woher soll Safari wissen, was in der Datei ist? Nimm z.B. eine PHP-Datei. Das ist ein vom Server ausgeführtes Skript. Damit kannst du entweder HTML-Dateien erzeugen oder jeden beliebigen Content direkt an den Browser durchschleusen, z.B. PDFs, Grafiken usw. Die haben dann trotzdem die Endung PHP. Einzig und alleine der Mime-Type, den der Server mitschickt, sagt dem Browser in diesem Fall, was da für Inhalt drin ist. Und so kann der Browser auch entscheiden, wie er das ganze darstellt. Würde hier der Mime-Type ignoriert und stattdessen nach Dateinamen gegangen werden, würden viele Sites schlichtweg nicht mehr funktionieren.
0
Cavallo12.04.05 00:50
@ Danyji

AAC ist keineswegs exotischen Ursprungs, sondern ein Standard, der von den Dolby Labors als Nachfolger von MP3 entwickelt wurde.

Du solltest nur mal Deinen Rechner, sein Sys und die Programme besser kennenlernen. Der von Dir angegebene Link, mit gedrückter Apfel-Taste angeklickt, bietet mir das Abspielen mit iTunes oder die Sicherung auf Festplatte an. Ganz wie ich möchte.

Und...gewisse Browser, wie Firefox oder auch besonders der I.E. sind in größerem Umfang FEHLERTOLERANT. Das bedeutet, daß sie auch mit Fehlern so umgehen können, als wären es keine. Ich wünsche mir aber schon immer, daß überhaupt keine Fehler toleriert würden, dann gäbe es im Internet auch nicht so einen Wildwuchs und Bockmist und viele könnten sich auch nicht so einfach als Admin oder Webentwickler schimpfen, die nur bessere Laienkenntnisse haben.

Wie jeder Kenner weiß, ist MS die Firma, die sich an keine Standards hält und sich sogar erdreistet, Standard nur soweit zu mißbrauchen, um sie mit eigener Endlösung auszuhebeln. Man hat ja die Masse, da kann man sich das ja leisten.

@ O. Kurlvink

Apple hält sich nicht nur die letzte Zeit an Standards, wie Du schreibst, sondern seit es Apple gibt, halten sich die an die Standards. Würde es MS genauso konsequent machen, hätten wir alle kaum ein Problem mit der Datennutzung dieser unterschiedlichen Systeme.

Cavallo
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.