Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft blitzte mit Bing bei Apple ab – und könnte nun mit „Super-App“ kontern

Wenngleich die Anwendung WeChat des chinesischen Anbieters Tencent als Messenger startete, bietet der Dienst mittlerweile eine umfassende Plattform um Zahlungen zu tätigen, Arzt- oder Restaurantbesuche zu buchen und sogar Visa für die USA zu beantragen. Derart umfangreiche Applikationen werden auch „Super-Apps“ genannt. Einem neuen Bericht von The Information zufolge erwägt Microsoft die Entwicklung einer solchen App. Das Unternehmen könnte mehrere seiner Dienste vereinen – und damit die eigene Suchmaschine vorantreiben, die vor allem auf dem iPhone eine eher untergeordnete Rolle spielt.


Bündelung diverser Microsoft-Dienste in Super-App
Laut The Information sei Microsoft auf Geheiß des CEOs Satya Nadella mit einer Super-App beschäftigt, welche Dienste wie Shopping, Messaging, News und Spiele bündelt. Besonders im Fokus stehe vor allem die hauseigene Suchmaschine Bing: Nadella haben Quellen zufolge bereits in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass Bing besser mit mobilen Produkten des Unternehmens harmoniert, darunter etwa Microsoft Teams und Outlook. Auf diese Weise sei das Teilen von Suchergebnissen einfacher geworden. Die Führungskräfte in Redmond hätten zudem ein reges Interesse daran, dass eine solche Super-App das milliardenschwere Geschäft mit Werbeanzeigen ankurbelt. Mit der Anwendung könnte Microsoft die Popularität von Bing erhöhen: Die Suchmaschine findet auf Smartphones keinen allzu großen Anklang, da Google das Gros dieses Segments auf Android-Geräten sowie auf dem iPhone für sich beansprucht.

Microsoft wollte Apple von Bing als Standardsuchmaschine in iOS überzeugen
Auf dem iPhone lässt sich zwar Bing für die Internetsuche in Safari festlegen, standardmäßig ist allerdings Google vorkonfiguriert. Zufall ist das nicht: Vielmehr geht dieser Umstand auf einen Deal zwischen Cupertino und Google zurück. So soll der Suchmaschinenriese für diese Einstellung allein in diesem Jahr etwa 20 Milliarden US-Dollar an Apple überwiesen haben (siehe hier). Dem Bericht zufolge habe Nadella mehrfach mit Führungskräften von Apple über einen möglichen Deal verhandelt, sei allerdings stets gescheitert.

Kommentare

CaliforniaSun
CaliforniaSun07.12.22 12:35
Der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier und ich bin seit ewigen Zeiten als Suchmaschine mit Google immer bestens gefahren. Ergebnisse wie auch die schlichte Aufmachung ist einfach sehr gut. Sehe keinen Grund zu wechseln auf "dieses" Bing. Hat mich noch nie überzeugt (natürlich auch mal andere Suchmaschinen ausprobiert).
+2
Nebula
Nebula07.12.22 12:41
Ich nutze privat konsequent DuckDuckGo und muss nur selten mit Eingabe von "!g" zu Google wechseln. Bei der Arbeit sieht das anders aus. Für die dort relevanten Themen liefert Google deutlich bessere Treffer und teils Seiten, die DDG nicht mal auf Seite 10 anbietet.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+10
ThorsProvoni
ThorsProvoni07.12.22 13:35
Wer überhaupt keine Probleme hat, dass seine Daten gespeichert und verarbeitet bleiben, der kann bei google bleiben. Bing scheint da ein bisschen besser zu sein, aber richtigen Datenschutz gibt's halt nur bei DuckDuckGo. Hier ein Link zu Datenschutz.org "Suchmaschinen und Datensicherheit".

Sollte immer voreingestellt sein, wenn man mal was nicht findet, kann man ja für Ausnahmen immer noch wechseln.
+7
Bitsurfer07.12.22 13:48
Ich nutze hauptsächlich Schweizer Kühe.
+2
Nordelius07.12.22 14:45
Wenn man sich da mal nicht verzettelt. Ich finde Teams schon hoffnungslos überladen und dementsprechend träge. Wenn ich mir eine weitere App diesen Kalibers vorstelle, muss ich unweigerlich auch an iTunes denken, das im Lauf der Jahre immer weitere Funktionen bekommen hat, was vor ein paar Jahren zur „Rolle rückwärts“ geführt hat.
Just my 2 Cents.
+5
esc
esc07.12.22 15:42
CaliforniaSun
Der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier und ich bin seit ewigen Zeiten als Suchmaschine mit Google immer bestens gefahren. Ergebnisse wie auch die schlichte Aufmachung ist einfach sehr gut. Sehe keinen Grund zu wechseln auf "dieses" Bing. Hat mich noch nie überzeugt (natürlich auch mal andere Suchmaschinen ausprobiert).

Wobei Google endlich mal auch einen neuen Anstrich gebrauchen könnte, vor allem die Suchfilter sind in der Darstellung und Bedienng nicht mehr zeitgemäss.
0
Apple@Wien
Apple@Wien07.12.22 20:42
Gab es sowas in nicht schon einmal
, wurde damals MSN genannt und war keine App.

Mail, Messenger, News, Spiele,
+2
Termi
Termi07.12.22 21:30
„Dem Bericht zufolge habe Nadella mehrfach mit Führungskräften von Apple über einen möglichen Deal verhandelt, sei allerdings stets gescheitert.“

heißt übersetzt „Microsoft wollte aber nicht mehr bezahlen als Google, weil sie die Suchmaschine nicht über eigene Dienste monetarisieren können“
+1
cyqurayte08.12.22 00:43
Gegen Google hat Microsoft mit Bing keine Chance, zumal Android ja auch Google gehört.
0
kackbratze
kackbratze08.12.22 07:47
Bitsurfer
Ich nutze hauptsächlich Schweizer Kühe.
Sorry, aber Swisscows ist in Kooperation mit der oben genannten Bing Suchmaschine, jedoch ohne Tracking, oder Datensammlung
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
0
kackbratze
kackbratze08.12.22 07:51
Wenn ich meinen Umgang mit Tools und Suchen ein wenig reflektiere, komme ich zum Ergebnis, dass ich vermehrter Dienste von MS nutze. Sei es Outlook, Bing Maps (für mich eine der besten Alternativen zu G-Maps), Teams, OneNote, Skype alles Webbasierend ohne eine App. Letztendlich ist der Schritt von MS eien SuperApp zu entwickeln nachvollziehbar.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.