Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mediziner warnen vor "Toasted Skin"-Syndrom durch Notebooks

In einem Artikel des Pediatrics Journal haben Schweizer Mediziner ausführlich das "Toasted Skin"-Syndrom (Geröstete Haut) beschrieben und vor den Folgen gewarnt. Verursacht wird das zum Teil dauerhafte Syndrom durch Notebooks, deren heiße Unterseite für zu lange Zeit in engem Kontakt mit der Haut steht. Im Fall eines 12-jährigen Jungen hat sich nach täglichem mehrstündlichen Einsatz mittlerweile auf den Oberschenkeln eine Schwamm-ähnliche Hautstruktur gebildet. Im Fall einer Jurastudentin führte der regelmäßige Kontakt mit dem zu heißen Notebook dagegen zu einer permanenten Hautverfärbung. Die Temperatur auf der Unterseite von Notebooks kann mehr als 50 Grad Celsius erreichen. Neben unerwünschten Hautveränderungen kann dies in sehr seltenen Fällen auch Hautkrebs begünstigen. Es wird daher von Medizinern empfohlen, das Notebook nicht auf dem Schoß zu verwenden, oder auf geeignete Unterlagen wie Notebook-Taschen oder -Podeste zurückzugreifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

.marcel05.10.10 09:27
Oder die Hersteller sorgen einfach für eine bessere Kühlung.
0
trw
trw05.10.10 09:31
Ich merk bei mir nur ab und an mal "Toasted Brain", wenn ich mal wieder zu lange am Rechner und im Internet verbracht habe ....

Dagegen hilft mir dann aber meist schon eine übliche Dosis "Real Life" ...
0
CooperCologne05.10.10 09:31
Demnächst haben wir dann dicke Schilder auf den Notebooks wie auf den Zigaretten-Packungen: "Achtung, Notebook benutzen kann Hautkrebs verursachen!"
0
tjost
tjost05.10.10 09:33
Warum muss da erst ein Arzt kommen und das sagen. IST DAS NICHT LOGISCH? Sind die Leute so dumm?
0
peterli
peterli05.10.10 09:38
Vor allem wenn man sich die Bilder zu dem Artikel im Blick anschaut, fragt man sich nach dem Geisteszustand der Leute... ein Laptop auf die blanke Haut der Oberschenkel... dass das warm/heiss wird weiss man doch...
alles muss, nichts kann
0
DWeiers05.10.10 09:39
tjost
Ja, scheint so.

Aber wirklich deprimierend ist m.E. eigentlich nicht die Dummheit selbst, sondern dass dieser Dummheit soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
locoFlo05.10.10 09:46
Alter Wein in neuen Schläuchen. Das nennt man Erythema ab igne , ist vor allem in Zusammenang mit Wärmflaschen und Decken bekannt. Daraus ein neues Syndrom zu machen und dann auch noch publizieren ist schon frech. Eigentlich hat sich ja nur die Wäremquelle geändert, und die ist ja noch nicht mal einheitlich was die Wärmestrahlung angeht.
Hier noch ein paar "schöne" Bilder: . Derma ist schon übel.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
halebopp
halebopp05.10.10 09:51
Merke: Beim Frühstück die Maushand nicht in frisch gebrühtem Kaffee baden!

A propos Kaffee...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
locoFlo05.10.10 09:57
Hehe, ich mach mir auch gerade einen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Macmissionar05.10.10 10:00
Das ist ja witzig Gerade lese ich diesen Artikel, während mein MacBook Pro auf einem (vorgestern erst kennengelerntem Laptopständer (Millenium, Thomann, keine 20 Euro) steht. Den finde ich so cool, daß ich den vorgestern Abend sofort bestellt habe. Der hier steht noch in der Wohnung des Vaters meiner Freundin, wenn ich zuhause bin aus dem Urlaub zurück, wird mein eigener schon zuhause angekommen sein. Der sieht edel aus, wie ein Notenständer, nur flach; ideal zum Arbeiten, da in jeder Lage höhenverstellbar. Will hier keine Werbung machen, aber das finde ich wiedermal einen superlustigen Zufall.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
TiBooX
TiBooX05.10.10 10:12
Dafür gibt's aber keinen Medizinnobelreis.
Wer sich täglich die Beine röstet hat wohl eher ein Problem hinter den Augen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
eiq
eiq05.10.10 10:19
Macmissionar
Und mit dem Ding auf dem Schoß willst du arbeiten? Wie genau soll man sich das vorstellen?
0
mactelge
mactelge05.10.10 10:20
Mit Discofilm lässt sich das Muster rückstandslos entfernen.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Macmissionar05.10.10 10:34
eiq
Geh' doch einfach mal auf Thomann und schau Dir das Ding an. Hast Du meinen Beitrag gelesen? Wozu habe ich die Quellenangabe und die Beschreibung dazugeschrieben? Wie ein Notenständer ... das Ding steht selbständig auf dem Boden, Stativ, Dreibein und ist aus schwarzem Metall, wie alles, was mit Musik und Studio zu tun hat. Was soll ich jetzt noch großartig sagen? Sitze immer noch dran seit eben und finde es immer noch sehr gut
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
gauloisesbert05.10.10 11:52
"Wie können die Leute so dumm sein?" können nur die verblödete Klugscheisser fragen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Das Problem ist, dass es langsam geschieht ... Der Laptop wird langsam heiß - und Deine Oberschenkel eben auch ... deswegen ist auch die Schmerzschwelle wesentlich höher!

Man merkt praktisch erst sehr spät - zu spät - , dass da langsam, aber sicher, was schiefläuft!
0
SeaBee05.10.10 12:02
wusste ich doch das da was nicht stimmen kann, wenn meine eier hartgekocht werden . werde mir mal eine unterlage aus holz oder alu (vielleicht sogar kupfer) basteln müssen.
0
Lefteous
Lefteous05.10.10 12:02
Es wird echt langsam Zeit für ARM-basierte Notebooks.
0
drhenryjones05.10.10 12:18
Notebooksleeve aus Neopren drunter legen und gut is.
0
Atey05.10.10 12:23
Das war vor einem Jahr oder so schon zu lesen.
0
oxid
oxid05.10.10 12:25
ich sag nur "toastet brains"
0
blue_raptor
blue_raptor05.10.10 12:38
Macmissionar Wo ist denn deine Quellenangabe hin?
0
pqr200905.10.10 15:24
autsch das hab ich doch sofort gemerkt, wenn es zu heiß wurde....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.