Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktexperte: Drei neue iPhones im zweiten Halbjahr 2018

Apple könnte im ersten Halbjahr 2018 deutlich weniger Exemplare des iPhone X verkaufen als von vielen Marktbeobachtern prognostiziert. Davon geht zumindest der meist gutinformierte Marktexperte Ming-Chi Kuo aus. Der Hauptgrund dafür ist Kuo zufolge die schleppende Nachfrage in China. Apple arbeite bereits an drei neuen iPhone-Modellen, um auch auf dem asiatischen Markt wieder an frühere Erfolge anzuknüpfen.


Weniger Verkäufe des iPhone X als erwartet
Kuo erwartet für das erste Quartal 2018 etwa 18 Millionen verkaufte iPhone X, im zweiten Quartal sollen es 13 Millionen sein. Die Einschätzung liegt unter den Werten der bisherigen Vorhersagen seitens Marktforschern (20-30 Millionen für das erste Quartal, 15-20 Millionen von April bis Juni).

Kuo nennt zwei Gründe, warum die Nachfrage in China unter den Erwartungen bleibt. Zum einen seien Chinesen im vierten Quartal 2017 weniger dazu bereit gewesen, das Smartphone zu wechseln, als im gleichen Vorjahreszeitraum. Zum anderen gehe es chinesischen Kunden maßgeblich um große Displays. Da diverse China-Apps nach wie vor nicht für das OLED-Display und die dazugehörige Kamerakerbe an der Oberseite des iPhone X optimiert seien, erscheine der dargestellte Displayinhalt kleiner als bei den Plus-Modellen des iPhone. Zusammen mit dem hohen Preis des aktuellen Flaggschiffs halte dies viele Kunden in China davon ab, auf das im September vorgestellte Smartphone umzusteigen.

iPhone X wird dieses Jahr eingestellt
Anders als in den letzten Jahren soll Apple nach der Präsentation der nächsten iPhone-Generation im Herbst 2018 keine Fortführung des iPhone X als günstigeres Modell planen. Die Produktion des aktuellen Top-Geräts werde ab dem Sommer schrittweise eingestellt, so Kuo.

Drei neue iPhone-Modelle in diesem Jahr
Für die zweite Jahreshälfte 2018 können Kunden laut des Marktexperten mit drei neuen iPhones rechnen. Außer einem direkten Nachfolger für das iPhone X mit 5,8-Zoll-Display plane Apple auch ein X-Plus-Modell mit 6,5 Zoll und eine LCD-Variante mit 6,1 Zoll. Die drei Geräte sollen – genauso wie das iPhone X – über ein praktisch rahmenloses Display inklusive Gesichtsscanner verfügen. Das letztgenannte Modell mit LCD-Technologie soll durch einen Einstiegspreis zwischen 650 und 750 US-Dollar auch preisbewusstere Zielgruppen ansprechen.

Kommentare

pünktchen
pünktchen19.01.18 16:34
Das ist ein sogenannter Analyst aka Kaffeeleser. Der ist auch nicht besser informiert als wir sondern glaubt das Apple vermutlich dies und das tun wird. Das formuliert er auch so aber nach dem Macrumor und ihr das dann verwurstet habt wird aus seinem Glauben ein Wissen und aus einer Meinung eine Nachricht.
-5
vincentmac19.01.18 16:57
Und das iPhone 8/plus wird dann komplet eingestellt? Oder gibt es diese dann fuer 550 Dollar?
+1
petersilie
petersilie19.01.18 17:35
Diese Thesen sind so vage, dass man sie sich auch schenken kann...
+1
aMacUser
aMacUser19.01.18 17:39
pünktchen
Das ist ein sogenannter Analyst aka Kaffeeleser. Der ist auch nicht besser informiert als wir sondern glaubt das Apple vermutlich dies und das tun wird. Das formuliert er auch so aber nach dem Macrumor und ihr das dann verwurstet habt wird aus seinem Glauben ein Wissen und aus einer Meinung eine Nachricht.
Allerdings musst du zugeben, dass er einen ziemlich guten Kaffee trinkt, denn seine Prognosen sind in der Regel doch ganz treffend.
+10
Sahneschnitte19.01.18 17:51
Für mich als Verbraucher macht sich ein wenig Erleichterung breit, dass Apple hier für die hohen Preise und dieser dusseligen Kamerakerbe von einem (auch für Apple) wichtigen Markt abgestraft wurde. Kaum auszudenken welch Höhen das nächste Modell preislich genommen hätte wenn das aktuelle erfolgreich gewesen wäre.
Ich hoffe, dass sie nun zur Vernunft zurückkehren und mehr auf den Markt hören und wieder ein Gespür dafür bekommen, was letztlich erfolgreich sein könnte. Dazu gehört nicht nur hervorragende Technik, sondern auch (für die breite Masse) bezahlbare Preise.
+6
iGod19.01.18 17:57
Ich sage voraus, dass es Preisdiskussionen und Unzufriedenheit geben wird.
+2
flosama19.01.18 18:08
Ich frage mich, was immer alle an den Prognosen der Analysten auszusetzen haben. Wenn es denn tatsächlich immer so uninteressant und hanebüchen wäre, würde es niemand lesen und die Analysten könnten sich einen anderen Job suchen. Passiert aber nicht... Daher: Bei Interesse und Lust an der Spekulation mitmachen/mitfreuen, sonst eben nicht.
+3
miro2819.01.18 18:16
Das es eventuell weniger Verkäufe bzw Käufe beim X geben wird ist aber doch eigentlich logisch. Bei all der guten Technik ist der Preis eben auch sehr hoch. Vielleicht ist es das iPhone auch wert aber die magische Grenze von 1000 Euro wurde eben auch überschritten und man muß sich fragen, ob man das (bzw auch, ob man das Neuste) tatsächlich auch braucht. Muss jeder selbst entscheiden aber ich denke soviele entscheiden sich eben nicht dafür, soviel Geld für ein Smartphone auszugeben..... Sorry für die eigenartig formulierten Sätze
+6
Sahneschnitte19.01.18 18:25
flosama
Ich frage mich, was immer alle an den Prognosen der Analysten auszusetzen haben.

Das Problem dürfte inhaltlicher Natur sein. Negative Ausblicke oder Prognosen in Bezug auf Apple kommen immer einer persönlichen Beleidigung gleich. Viele sehen sich nicht mehr als Verbraucher, sondern Teil des Konzern und damit persönlich angesprochen. Warum auch immer.
Und da passen nur ganz bestimmte Prognosen ins eigene Weltbild.
+5
Kolobok
Kolobok19.01.18 18:49
Es wird jeweils ein neues iPhone für 1000,-; 2000,- und 3000,-€ geben....
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
+1
Fox 69
Fox 6919.01.18 20:22
„iPhone X wird dieses Jahr eingestellt“

Dabei ist es doch das beste iPhone ever...
Und obendrein beschert es Apple absolute Rekordverkäufe.

Wer hätte das vorausgesehen...🤓
+2
pünktchen
pünktchen19.01.18 20:48
aMacUser
Allerdings musst du zugeben, dass er einen ziemlich guten Kaffee trinkt, denn seine Prognosen sind in der Regel doch ganz treffend.

Das ist überhaupt nicht mein Punkt. Er mag ein super Analyst sein der gute Prognosen abliefert. Mich nervt es nur wenn aus seine Prognosen bei MTN plötzlich Insiderwissen wird.

"Apple plant .. wird eingestellt .. " usw. - das ist teilweise nur eine Frage der Formulierung.
-5
Eventus
Eventus19.01.18 21:55
Fox 69
„iPhone X wird dieses Jahr eingestellt“

Dabei ist es doch das beste iPhone ever...
Und obendrein beschert es Apple absolute Rekordverkäufe.

Wer hätte das vorausgesehen...🤓
Wir beiden warten ja noch auf die Quartalszahlen. Die dir dann aber nicht detailliert genug sein werden. Aber so oder so: Dieses «iPhone X wird dieses Jahr eingestellt» ist eine billige Schlagzeile, denn die Aussage – und auch diese ist nur eine Vermutung – ist, dass dieses Modell mit seiner gesonderten Bezeichnung nicht bestehen bleibt, sondern in drei Modellen aufgeht, deren Bezeichnung man noch nicht kennt.

Die Schlagzeile hätte also auch – genauso unpräzise und missverständlich – lauten können: «Drei neue iPhone-X-Varianten ersetzen alle aktuellen Modelle!».
Live long and prosper! 🖖
0
Fox 69
Fox 6919.01.18 22:11
Eventus

„Wir beiden warten ja noch auf die Quartalszahlen. Die dir dann aber nicht detailliert genug sein werden.“

Da mach Dir mal keine Gedanken, Eventus.😉
Das werden wir beide schon richtig deuten bzw. analysieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.👍😇
0
Legoman
Legoman19.01.18 22:47
dieses Jahr gibt es also ein neues iPhone. Hört, hört. Nachdem das die letzten Jahre auch schon so war, ist der Überraschungseffekt doch ziemlich überschaubar.
+2
faustocoppino19.01.18 23:04
Legoman
Nachdem das die letzten Jahre auch schon so war, ist der Überraschungseffekt doch ziemlich überschaubar.

Was, ein neues iPhone, ich habe dieses Jahr fest mit einem one-more-thing gerechnet. Die Pipeline ist ja inzwischen so voll dass sie platzen müsste 😂
+3
daschmc19.01.18 23:44
Ich habe jetzt auch mal angerufen! Im 1. Halbjahr 8s und Xs
Im 2. Halbjahr ein neues iPhone 9 im Formfaktor des SE mit randlosem OLED
Wer mehr erfahren möchte, die Nummer wird im folgenden Video eingeblendet:
+2
Motti
Motti20.01.18 12:54
Wann lernt es Apple endlich, dass die User kleinere Displays haben wollen und keine Stullenbretter.
Manchmal muss man auch gegen andere Entwicklungen angehen. Firmen brauchen oft Jahre um festzustellen, dass aktuell Wünsche gegenläufig sind...
-3
pünktchen
pünktchen20.01.18 12:59
Würden "die User" kleinere Displays wollen dann würden sie mehr iPhone SE und weniger grössere Modelle kaufen.
-1
faustocoppino20.01.18 13:13
pünktchen
Würden "die User" kleinere Displays wollen dann würden sie mehr iPhone SE und weniger grössere Modelle kaufen.
Kann man nicht generell sagen weil ja noch andere Faktoren (Design, Leistung, Wasserdichtigkeit usw.) mit eine Rolle spielen. Das SE ist für mich aktuell einfach überholt, ich möchte kein altes Gerät mehr haben, sondern das GLEICHE AKTUELLE Modell in kleinerer Form. Ich könnte mir vorstellen dass es genügend Kunden gibt die ein aktuelles Gerät gerne in klein hätte und kein veraltetes SE.
+4
Eventus
Eventus20.01.18 13:19
faustocoppino
Volle Zustimmung!
Live long and prosper! 🖖
+2
pünktchen
pünktchen20.01.18 16:19
Naja auch vom auch nicht mehr taufrischen 6s werden noch mehr verkauft als vom SE.
0
faustocoppino20.01.18 16:39
pünktchen
Naja auch vom auch nicht mehr taufrischen 6s werden noch mehr verkauft als vom SE.
Das wiederum ist dem Preis geschuldet 😉
Aber mal ehrlich: Ein SE ist halt nur 2. Wahl und die Kunden werden dementsprechend "bestraft" wenn sie ein kleineres Gerät kaufen wollen. Das finde ich einfach nicht OK. Ich hätte halt gerne das neueste aber in kleinem Formfaktor.

Aber, was man auch mal erwähnen sollte: Das ist natürlich auch Jammern auf hohem Niveau da das SE wirklich ein gutes Gerät ist und zudem zu einem fairen Preis verkauft wird.
+2
miro2820.01.18 17:57
Motti
Wann lernt es Apple endlich, dass die User kleinere Displays haben wollen und keine Stullenbretter.
Manchmal muss man auch gegen andere Entwicklungen angehen. Firmen brauchen oft Jahre um festzustellen, dass aktuell Wünsche gegenläufig sind...

Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Natürlich gibt es Leute, die lieber ein kleines Smartphone möchten, weil sie es vielleicht eher zum Telefonieren nutzen aber schaut man sich bei der Jugend mal um oder in Asien, dann stellt man fest, dass große Smartphones gefragt sind. Viele verzichten heute komplett auf Laptops oder Desktops und das Smartphone ersetzt diese Geräte. Da möchte man halt auch ein größeres Display, allein schon weil man sich ab und zu mal ein Video anschauen möchte und nicht unbedingt in Minimalgröße. Mir reicht auch ein kleines iPhone aber vielen anderen eben nicht.
+7
Kirschholz
Kirschholz20.01.18 18:30
faustocoppino
... Aber mal ehrlich: Ein SE ist halt nur 2. Wahl ...
Für mich ist das SE aus der aktuellen Auswahl bei Apple konkurrenzlos die 1. Wahl. Bin aber auch einer der Normalos: Gearbeitet wird am Imac oder Powerbook, das iPad dient unterwegs zum Surfen und das Handy hält mich immer über mails und Kurznachrichten auf dem neusten Stand und per Maps auf dem richtigen Kurs. Und in meine Hose passt eh kein Stullenbrett. Die gibt's bei mir nur in der Küche!
+2
faustocoppino20.01.18 19:27
@ Kirschholz: Lies mal meinen Beitrag ganz durch, dann merkst Du worauf ich hinaus wollte, nämlich dass das SE bezüglich Technik, Aktualität und sonstigen Features sehr wohl 2. Wahl ist. 1. Wahl wäre für mich 4 Zoll mit aktueller Technik des 8er.
+1
Chris-Alexander
Chris-Alexander21.01.18 19:39
Ich muss sagen, dass mir das X von der Größe sehr gut gefällt. Habe mir nie ein Plus Modell gekauft, sondern immer das 4,7 Zoll Gerät besessen. Die Plus Variante war mir immer zu unhandlich! Ich besitze derzeit ein iPhone 7 und habe das erste Mal nicht geupdatet. Grund dafür ist schlichtweg der Preis. Ich finde ihn einfach zu hoch. Insbesondere, wenn man Fan ist und jedes Jahr updaten möchte. Bis jetzt konnte ich mir diesen Wahn/Hobby noch schön reden. Bei dem Preis für das X hingegen nicht mehr. Dennoch ist es ein tolles Gerät, sofern ich das beurteilen kann. Inzwischen hätte ich gerne ein größeres Display. Mal schauen, was dann in diesem Jahr präsentiert wird. Ein iPhone X Plus könnte tatsächlich interessant werden, wenn es sich preislich in der Normalität bewegen sollte. Andernfalls wäre mir ein iPhone X mit ips Display für einen geringeren Preis auch recht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.