Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Making of: “Scary fast”-Event ausschließlich mit iPhone 15 aufgenommen

Das am Montag stattgefundene Mac-Event war wie erwartet voraufgezeichnet und geschah unter der Regie des mehrfach prämierten Regisseurs Brian Oaks. Seit der Pandemie hat sich dieses Format in Cupertino etabliert und derzeit kann davon ausgegangen werden, dass sich hieran auch nicht so schnell etwas ändern wird. Das bedeutet jedoch nicht, dass man bei Apple weniger Aufwand für eine derartige Veranstaltung zu bewerkstelligen hat. Das Produktionsvideo vermittelt eindrucksvoll, welche Anstrengungen hiermit verbunden sind und wie die Nachbearbeitung am Mac mit hauseigener Software aussieht.


Hochwertige Hardware im Einsatz
Das Video trägt den Titel „Hinter den Kulissen: Ein Apple-Event“ und hat eine Spieldauer von knapp über zwei Minuten. Im Clip ist zu sehen, wie mit mehreren iPhone 15 Pro Max die Aufnahmen rund um das vor zwei Tagen veröffentlichte Event-Video entstanden sind. Zu erkennen sind außerdem die Nutzung der „Blackmagic Camera“-Applikation und mehrere mobile Ton-Rekorder des Kölner Unternehmens Tentacle Sync. Mithilfe einer Bluetooth-Verbindung steuert das Gerät die Zeitkodierung und übernimmt somit die Synchronisierung aller Geräte am Set. Selbst die Macs und Bildschirme waren so miteinander verbunden. Beim genauen Hinsehen lassen sich ebenso viele Käfige, Rigs und Gimbals der Firma Beastgrip ausmachen, aber auch Kräne und Drohnen kommen recht wirkungsvoll zum Einsatz.


Viele bekannte Größen an der Produktion beteiligt
Während des Kurzfilms melden sich verschiedene Personen zu Wort, etwa Produzenten und Cutter. Sie erklären, wie ihnen das aktuelle iPhone-Flaggschiff zu großartigen Aufnahmen verholfen hat und erwähnen hierbei explizit die herausragenden Fähigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen. Traditionelle Kameras – selbst jene im Wert von 20 000 Dollar – würden dabei schnell an ihre Grenzen stoßen. Zwei von ihnen sind Jon Carr und Jeff Wozniak – Videospezialisten, die bereits an anderen namhaften Produktionen beteiligt waren. Hierunter fallen „Transformers: Die dunkle Seite des Mondes“, „Avatar“, „Terminator: Dark Fate“ und „Iron Man 2“. Stefan Sonnenfeld, CEO des Unternehmens Company 3, oblag die Nachbearbeitung und daher findet er im Clip ebenfalls lobende Worte für das iPhone 15 Pro Max – die Bildqualität sei geradezu unglaublich. Verantwortlich zeichnet sich das verbesserte Kamerasystem, wozu eine Hauptkamera mit größerem Sensor und eine neuartige Beschichtung zur Reduzierung von Linsenreflexionen zählt. Auch die optische Bildstabilisierung und den Nachtmodus hebt er hervor.

Kommentare

carissimo
carissimo02.11.23 08:32
…das stand doch so auch im Abspann.
-11
Nebula
Nebula02.11.23 08:37
Das „ausschließlich“ ist schon etwas hochgegriffen bei dem ganzen Gerätepark drumrum. Es suggeriert, als könne das jeder out of the box mit seinem iPhone machen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-2
aerdbaer
aerdbaer02.11.23 08:39
carissimo

Und, was bringt dein Hinweis jetzt?
Nicht alle haben das Event gesehen?!
+6
Deppomat02.11.23 08:45
Nebula
Das „ausschließlich“ ist schon etwas hochgegriffen bei dem ganzen Gerätepark drumrum. Es suggeriert, als könne das jeder out of the box mit seinem iPhone machen.
Naja sie verstecken die Hardware ja nicht, und am Ende steht es auch nochmal.

Ich fand am interessantesten die Shots, wo man hunderte Leute da rumstehen sieht - witzig, weil die Keynotes ja immer so rüberkommen, als wären Tim und seine 3 Kollegen die letzten Überlebenden auf einem einsamen Planeten ohne Atmosphäre.
+22
apfelmaus02.11.23 08:54
aerdbaer
carissimoUnd, was bringt dein Hinweis jetzt?
Nicht alle haben das Event gesehen?!
„…und hält eine Überraschung parat: „Scary Fast“ wurde, so der iPhone-Konzern, komplett mit der Kamera des iPhone 15 Pro Max aufgezeichnet.“
Ich denke er bezog sich auf dieses Wort..
-1
jmh
jmh02.11.23 09:02
ok, bessere kameras fuer das event sind sicher am spitzen bleistift des konzernchefs gescheitert ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-14
Holly
Holly02.11.23 09:19
😄 In den letzten Wochen, habe ich immer wieder gehört, dass die Bildqualität bei diesem Event irgendwie schlechter war als sonst. Jetzt wissen wir wieso 😬
-19
MacAlister02.11.23 09:38
Troll
Holly
😄 In den letzten Wochen, habe ich immer wieder gehört, dass die Bildqualität bei diesem Event irgendwie schlechter war als sonst. Jetzt wissen wir wieso 😬
+2
Nebula
Nebula02.11.23 09:40
In den letzten Wochen? Das Event ist ja nicht mal eine Woche her.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+8
Sascha77
Sascha7702.11.23 09:41
Weil das Event ja schon so lange her ist.

Das Video fand ich mal interessant. Nicht wegen der Kamera, sondern dem Blick hinter die Kulissen. Es sind Menschen am Set! Die Videos wirken am Ende immer so, als wäre fast alles gerendert und Computeranimiert. „Scary Fast“ habe ich mir allerdings nicht angeguckt.
+7
FlyingSloth
FlyingSloth02.11.23 09:44
Merketing Perfektion und sehr gutes Video
Fly it like you stole it...
+4
Martin8302.11.23 09:50
Was ist das denn für eine App bei 1:09 !?

0
FlyingSloth
FlyingSloth02.11.23 09:51
„Blackmagic Camera“-Applikation
Martin83
Was ist das denn für eine App bei 1:09 !?

Fly it like you stole it...
+5
Internet ID
Internet ID02.11.23 09:57
Mir ist aufgefallen, dass die grossen Bildschirme im Hintergrund alle etwas unscharf waren.
-5
dam_j
dam_j02.11.23 10:26
aerdbaer
carissimoUnd, was bringt dein Hinweis jetzt?
Nicht alle haben das Event gesehen?!

Und selbst wenn, wer liest um 01:30 Uhr Nachts die Credits?!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+2
Nebula
Nebula02.11.23 11:34
Womit wurden eigentlich die Behind the Scenes gefilmt? Gibt's da noch ein Behind the Behind? 😁
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+10
tolved02.11.23 11:37
aerdbaer
carissimoUnd, was bringt dein Hinweis jetzt?
Nicht alle haben das Event gesehen?!

Der Abspann wurde bereits Dienstag thematisiert, um das mitzubekommen musste man das Video nicht gesehen haben.
-8
DerTao
DerTao02.11.23 12:07
Nebula
Womit wurden eigentlich die Behind the Scenes gefilmt? Gibt's da noch ein Behind the Behind? 😁
Das waren dann die ganzen Arris die ja so keine Verwendung mehr hatten 😜
Ton-Panda 🐼
+4
aerdbaer
aerdbaer02.11.23 12:11
tolved

Und wo? Ich finde in den News bei MTN nichts?
+1
HAL 9000
HAL 900002.11.23 13:29
Nebula
Das „ausschließlich“ ist schon etwas hochgegriffen bei dem ganzen Gerätepark drumrum. Es suggeriert, als könne das jeder out of the box mit seinem iPhone machen.

Das die Kamera bei einem professionellen Dreh nur ein Teil des benötigten Equipments ist, sollte jedem klar sein, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat.
Das ein iPhone als Kamera in einem professionellen Umfeld derartige Ergebnisse liefern kann ist aber durchaus beeindruckend...

Natürlich macht dich der Kauf eines iPhone 15 Pro Max nicht zu einem potentiellen Oskar-Gewinner.
Der Kauf eines Skalpels macht dich aber auch nicht automatisch zu einem gefeierten Hirnchirurgen...
+10
RyanTedder02.11.23 13:52
Erinnert mich an den Film „The Creator“ der auch „nur“ mit einer Sony FX3 gefilmt wurde und trotzdem besser aussieht als 99% der Filme die im Kino laufen. Es ist schon erstaunlich was man mit Talent und Nachbearbeitung aus so kleinen Kameras rausholen kann.
+3
Legoman
Legoman02.11.23 14:54
Holly
😄 In den letzten Wochen, habe ich immer wieder gehört...

Nur echt mit Deppenkomma...
Internet ID
Mir ist aufgefallen, dass die grossen Bildschirme im Hintergrund alle etwas unscharf waren.
Hier mal ein kleiner Exkurs zur Fotografie.
Zusammengefasst: Das muss so!

Schärfentiefe

(Abkürzung: Am hilfreichsten sind die Beispiele am Ende)

+2
Bitsurfer02.11.23 16:54
Nebula
In den letzten Wochen? Das Event ist ja nicht mal eine Woche her.
Aber er ist vermutlich hunderttausende Kilometer entfernt. Frag mal Annalena.
0
Internet ID
Internet ID02.11.23 23:29
Legoman
Hier mal ein kleiner Exkurs zur Fotografie.
Zusammengefasst: Das muss so!

haha, danke 😅 oje…
+1
tolved03.11.23 11:25
aerdbaer
tolvedUnd wo? Ich finde in den News bei MTN nichts?

Rafael Zeier hatte es in seinem Video.

Und das hier gab es im Nachspann:

+1
Nebula
Nebula03.11.23 12:16
Nicht jeder MTN-Leser kennt diesen Rafael Zeier oder informiert sich zeitraubend via Video-Plattformen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.