Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 16", Mini-LED und Blooming – erste Rückmeldungen

Das iPad Pro 12,9" markierte im Frühjahr Apples Wechsel zu einer neuen Display-Technologie. Anders als die kleinere Variante setzt das große Pro-Tablet auf Mini-LED, womit die Hintergrundbeleuchtung von mehr als 10.000 kleinen LEDs übernommen wird. Rund 2500 individuell anzusteuernde Kontrastzonen entstehen dadurch – anders als bei herkömmlichen Displays ist sattes Schwarz wie bei OLED möglich. Allerdings geht die Technologie auch mit Nachteilen einher. Da eben nicht jeder einzelne Pixel leuchtet (wie beispielsweise bei OLED), kann es beim Übergang von hellen auf dunkle Bildpartien zum sogenannten "Blooming" kommen. Dieser Überstrahl-Effekt sorgte für einige Kritik, unter anderem erzeugen helle Schieberegler auf dunklem Hintergrund einen sichtbaren Heiligenschein.


MacBook Pro: Anscheinend nur minimale Blooming-Probleme
Im Falle des neuen MacBook Pro, dieses setzt bekanntlich ebenfalls auf Mini-LED, lag daher natürlich die Sorge bezüglich des Blooming-Verhaltens auf der Hand. Diese scheinen allerdings unbegründet zu sein, glaubt man den bisherigen Berichten. Demnach sei es Apple gelungen, die auf dem iPad sehr deutlich wahrnehmbare Störbeleuchtung stark zu minimieren. Nur in bestimmten Szenarios, beispielsweise komplett schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift, erkenne man die technologiebedingten Limitierungen. Dabei kommen im MacBook Pro 16" nicht mehr "Dimming Zones" als im iPad Pro zum Einsatz, in beiden Fällen sind es die eingangs erwähnten 2550 Bereiche.


Viel Lob für das Display
Generell wird dem Display großes Lob zuteil. Mit Ausnahme des minimalen Blooming-Verhaltens schwärmen bisherige Tester von der Darstellungsqualität. Farbwiedergabe, Helligkeit sowie eine Bildwiederholrate von 120 HZ machen das "Liquid Retina XDR"-Display demnach zu einem der besten seiner Art. Wenn nach der UPS-bedingten Verspätung in Kürze unser MacBook Pro 16" geliefert wird, verschaffen wir uns natürlich einen eigenen Eindruck davon, ob im alltäglichen Einsatz sowie bei der Verwendung des Dark Modes sichtbares Blooming auftritt.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.10.21 13:22
Da bin ich mal gespannt, wie sie das vermeintlich gelöst haben wollen, wenn es nicht mehr Zonen sind. Tatsächlich der einzige Punkt, bei dem ich so meine Zweifel bei der Bestellung hatte.

Schade finde ich, dass die 1000nits wohl doch nur bei HDR Inhalten nutzbar sind und sonst standardmäßig nur 500nits.
0
Dunkelbier28.10.21 13:41
Dazu gibt es bereits etliche Reviews. Ja, man kann es sehen, aber nur bei sehr speziellen Szenen. Wenn Deine Aufgabe also ausschließlich darin besteht, Sternenhimmel bei schwarzer Nacht in einem dunklen Raum zu beobachten, könnte es vielleicht stören.

Für alle anderen ist klar: der Bildschirm ist spitze.
+3
eastmac
eastmac28.10.21 14:54
Will heissen... Schrift ist knack scharf, ohne Ausfransungen oder sowas?
+1
aibe
aibe28.10.21 16:14
Soeben die Nachricht bekommen das mein 16er jetzt unterwegs ist. Zwei Wochen früher als geplant. Schon lange nicht mehr so auf Hardware gefreut...

Apropos Hardware. Kennt zufällig jemand einen Lieferanten der das LG UltraFine (LG 27MD5KL) am Lager hat? Hab bisher nur einen gefunden und auch dort direkt bestellt. Allerdings hatte er nur ein einziges am Lager. Ich benötige jedoch zwei. Na vielleicht hat ja jemand hier einen guten Kontakt.
Werde auch nochmal im Forum diesbezüglich was hinterlassen...
0
gorgont
gorgont28.10.21 16:54
Mein 16er (M1Max/64GB/4TBSSd) kam bereits Dienstag und ich bin mehr als begeistert. Geht wunderbar auch mit dem XDR und wird hier zum Glück auch geladen über TB3/4.
So muss ich das separate Netzteil nicht anschließen, was auch ein Witz wäre.
Bisher das beste MBP das ich hatte. Mein 2018 15“ geht jetzt wegen Tastatur und geblähten Akku in den Service.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
aibe
aibe29.10.21 22:06
gorgont
Mein 16er (M1Max/64GB/4TBSSd) kam bereits Dienstag und ich bin mehr als begeistert. Geht wunderbar auch mit dem XDR und wird hier zum Glück auch geladen über TB3/4.
So muss ich das separate Netzteil nicht anschließen, was auch ein Witz wäre.
Bisher das beste MBP das ich hatte. Mein 2018 15“ geht jetzt wegen Tastatur und geblähten Akku in den Service.

Hast du noch einen zweiten externen Monitor dran? Haben externe Displays (also 5K oder 6K) Auswirkungen auf das Betriebsgeräusch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.