Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac Virus auf Platz 78 in den Häufigkeit-Charts

Bestimmt hat Ihnen schon einmal ein PC-Nutzer sein Leid geklagt, dass er ein Virus gehabt hat, der viel zerstört oder andere Probleme verursacht hat. Die meisten Macianer lehnen sich bei solchen Berichten schmunzelnd zurück und verweisen darauf, dass es keine gefährlichen Viren für den Mac gebe. In etwa stimmt das auch, doch sollte man trotzdem etwas Vorsicht walten lassen Es ist kein Problem, auch einen Mac mit einem Virus auszuschalten, da Mac OS ebenso angreifbar ist. Die meisten Viren-Schreiber konzentrieren sich allerdings auf den Marktführer, Glück für die Benutzer anderer Betriebssysteme.
Sogenannte Viren-Charts, die die Häufigkeit von Computerviren messen, sind ein guter Hinweis dafür, welche Computerkrankheiten gerade im Umlauf sind. Der erste Mac-Virus kommt dabei erst auf Platz 78, also relativ weit hinten.
Wenn Sie dem Link folgen, gelangen Sie zu einem Artikel, der sich noch intensiver mit diesem Thema beschäftigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien05.07.03 15:47
Habe Gott sei Dank erst einen Computer-Virus gehabt (danke, Mendel ), der lief aber nur unter OS9 und war deswegen ungefährlich
Ey up me duck!
0
Flemming05.07.03 16:08
Ihr habt aber verschwiegen, dass er für ganze 0,16 Prozent der gemeldeten Infektionen verantwortlich ist. Ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit dass meine iBook den verdienten Tod durch Alterskrankheiten stirbt deutlich höher ist.
In den 5 Jahren als internetnutzender und datenaustauschender Macuser ist mir noch kein Virus untergekommen. Mein Virenscanner ist schon ganz verzweifelt.
0
ChrisK
ChrisK05.07.03 17:23
Ich könnt' mich auch immer totlachen wenn meine Freunde von ihren Vierenproblemen erzälen! Das ist der Vorteil wenn man ein weniger verbreitetes Betriebssystem hat.
Und das ist auch gut so, denn ich bekomme immer haufenweise eMails mit .pif Datein im Anhang zugeschickt. Sind soweit ich weis sind das alles Vieren.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
ALex
ALex05.07.03 17:37
Wer sich Viren einfängt, ist selber schuld !
Einfach nicht Outlook benutzen und dazu ein Antiviren Programm und ruhe ist. Ich habe hier an meinem PC noch nie ein Virus gehabt, obwohl ich mit ihm nahezu 24/7 im Netz bin und viele dubiose spam-mails bekomme.
0
Maxen05.07.03 18:07
Aber theoretisch könnte ein böser Mensch auch am Mac erhebliche Zerstörung (z. B. im User-Ordner, Adressbuch, etc.) mit Applescript inkl. Shellscripting oder ähnlichem anrichten. Man muss eben doof genug sein, einmal zuviel zu klicken (oder es wird geschickt getarnt).

Also seien wir Mac-User nicht ganz so überheblich nur weil es unter uns weniger sogenannter Script-Kiddies gibt oder eben einfach weniger Idioten denen so etwas Spaß macht. Die meisten Viren und ihre Programmierer nutzen ja auch nur das offene Outlooksystem (VB).

Schönen Abend noch, Maxen
0
Jimmy05.07.03 21:04
Was gibt es denn eigentlich außer Norton für gute Virenscanner?

Freeware vielleicht auch ?

Gruß
Jimmy
0
Fenvarien
Fenvarien05.07.03 23:15
Ich bekomm´immer Ausschlag, wenn jemand "Norton" und "gut" in einem Satz verwendet....
Ey up me duck!
0
smudge06.07.03 09:37
Sehe ich genauso.

Die einzig sinnvolle Software von Norton, war damals der Norton Commander für den PC, als dieser noch nicht über eine grafische Oberfläche verfügte. Aber das ist lang lang her.

Heute würde ich Norton Software nicht mal mehr meinem Mülleimer anvertrauen. Zu große Sorge, das er danach nicht mehr korrekt funktioniert.

Meine Meinung ist, die meisten Utilities, die am System herumfrickeln - auch jene, um das System zu "beschleunigen" oder zu "verschönern" - sorgen früher oder später für Probleme. Spätestens, wenn man sein nächstes Update von Apple draufzieht und dieses dann das System nicht so vorfindet wie es eigentlich sein sollte. Und dann kann man ja wieder über Apple und seine Unfähigkeit motzen.

Also immer schön druff mit dem Nortonschei...
0
Sven06.07.03 17:08
zzz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.