Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Entspannende Hintergrundgeräusche aktivieren

Möchte man konzentriert und entspannt arbeiten, so ist es unumgänglich eine vernünftige Arbeitsatmosphäre zu erschaffen. In einem neuen Video erinnert Apple daher daran, dass es auf Macs möglich ist, verschiedene Hintergrundgeräusche abzuspielen, um Ablenkungen besser auszublenden (siehe ). Insbesondere für Menschen mit Tinnitus kann dieses Mittel eine große Erleichterung bedeuten. Analog hierzu berichteten wir bereits über diese Option unter iOS (siehe ). Die Implementierung ist äquivalent und leider ist die Funktion auch ähnlich schwer aufzufinden. Eine Schnellwahl zur Aktivierung und Deaktivierung wäre sicher wünschenswert.


Etwas versteckt
Zur Auswahl stehen insgesamt sechs verschiedene entspannende Klänge. Allesamt lassen sich der Kategorie der natürlichen Geräusche zuordnen und stehen auch bei beliebten Entspannungs-Apps und in diversen Kanälen auf YouTube, die der Entspannung dienen, hoch im Kurs. Sie lassen sich herunterladen und stehen dann lokal zur Verfügung. Zur Aktivierung muss allerdings der Bereich der Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen bemüht werden. Hier findet sich ein Reiter namens Audio. Dieser öffnet eine neue Ansicht mit der gewünschten Option der Hintergrundgeräusche:



Herunterladen der verschiedenen Geräusche
Hier müssen als Erstes die Geräusche aktiviert werden, um dann über den Button „Auswählen“ ein neues Fenster aufzurufen, welches die sechs verschiedenen, von Apple bereitgestellten Möglichkeiten, aufzeigt. Diese können einzeln per Klick angewählt und somit heruntergeladen werden. Danach stehen sie dem Nutzer lokal zur Verfügung und lassen sich nach Belieben umstellen. Einziger Wermutstropfen ist der weite Weg, den der Nutzer jedes Mal bis hierhin beschreiten muss.


Anpassen der Lautstärke und automatische Deaktivierung
Im Anschluss lässt sich noch die Lautstärke an das Umgebungsniveau anpassen. Der Schieberegler kann hierzu nach links oder rechts bewegt werden. Sinnvoll ist auch die darunterliegende Einstellung. Bei Auswahl deaktiviert jene die Geräusche, sobald der Mac nicht verwendet wird. Das wäre der Fall, wenn man sich im Sperrbildschirm oder aber im Bildschirmschonermodus befindet. Setzt man die Arbeit fort, so ist der Flughafenlärm, eine sich in der Nähe befindende Autobahn oder störende Kommilitonen eventuell für eine Weile vergessen.

Kommentare

verstaerker
verstaerker13.06.23 12:18
interessant das es das gibt... aber bei dem Fluss Geräusch muss ich ständig aufs Klo
+6
caba
caba13.06.23 12:50
Ich nutze dafür schon seit längerem die App Noizio. Leicht ein- und auszuschalten über Menüleistensymbol, mehr als 40 Geräusche, die auch beliebig miteinander kombinierbar sind.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+2
Ive@apple
Ive@apple13.06.23 12:54
Eine einfachere Einschaltfunktion von Apple wäre toll gewesen...
0
Kerberos13.06.23 12:55
Geht das nicht über Kurzbefehle?
0
massi
massi13.06.23 13:00
Leider nur ab Ventura vorhanden.
0
Deppomat13.06.23 13:51
Ich vermisse die Varianten „hoch drehender Lüfter“ und „stark befahrene Straße“, ach so und mein Favorit „plötzliches Einsatzfahrzeug in unmittelbarer Nähe“
+6
Bodo_von_Greif13.06.23 14:23
Bohrhammer in der Nachbarwohnung, Laubbläser, Rasenmäher, Putzkraft...

ein neues Geschäftsfeld
[x] nail here for new monitor
+1
maceric
maceric13.06.23 14:30
Deppomat
Ich vermisse die Varianten „hoch drehender Lüfter“ und „stark befahrene Straße“, ach so und mein Favorit „plötzliches Einsatzfahrzeug in unmittelbarer Nähe“
Sag nichts! Mein Kia hat auch solche "Entspannungs-Geräusche", eines davon ist ein belebtes Straßencafé. Kommt Deinen Vorschlägen recht nahe.
+1
chevron
chevron13.06.23 16:15
Kerberos
Geht das nicht über Kurzbefehle?

Man kann sich „Hören“ als Shortcuts in die Menüleiste und das Kontrollzentrum legen.
+1
yoxx13.06.23 16:41
Wusste ich nicht, dass es so was in MacOS gibt! Wie wär es mit dem langsamen Zerknüllen von Cellophan Folie, Papierknistern oder dem Schaben von Fingernägeln auf Leder?
Na ja - das ASMR Zeug ist eher was zum Entspannen und Einschlafen und vielleicht nicht zum Arbeiten. Macht wohlige Gänsehaut, wenn es gut gemacht ist:
https://youtu.be/3tODvOPa4Ns
+1
C6413.06.23 16:54
Was ist der Sinn von diesen Geräuschen?
Vogelzwischtern o.ä. könnte ich mir ja noch eingehen lassen, aber Rauschen? Garantiert gibt es Menschen die das möchten oder sogar brauchen und ich gehöre nicht dazu
0
Phileas13.06.23 17:52
Schade, dass es keine 3D-Audios sind.
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.06.23 18:56
Quitschende Kreide auf der Tafel oder wenn Mutti die Gören zum Essen ruft…

Unschlagbar und wirklich empfehlenswert für Interessenten an Background-Sounds welche sich mit diversen Parametern (auch dynamisch) einstellen lassen ist immer noch diese Seite:

Gibt es auch als iOS App. Einschlaftimer und Sounds gegen Tinnitus inklusive.
Man muss es gehört haben…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+2
nr2
nr213.06.23 20:52
C64

Dank diesen Geräuschen kann ich mich von meinem starken Tinnitus ablenken, vor allem mit Flussgeräusche oder Regen mit Vogelgezwitscher. Diesen Geräuschen sei Dank konnte ich mich in den schlimmsten Monaten auf meine Arbeit konzentrieren und meinen Job halten.
Für Menschen mit störenden Geräuschen im Kopf ist diese Funktion ein Segen. Cool ist es dass diese auch allem übergeblendet werden. Z.B einem Hörbuch.
+5
dundo
dundo13.06.23 21:12
Danke nr2 für diese Einblicke. Das mit dem Tinnitus werde ich noch ergänzen.
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.