Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Dock in OS X durch Leerstellen organisieren

Das Dock war von Anfang an integraler Bestandteil des Betriebssystems Mac OS X. Schon im Jahr 2001 war die Programmleiste in der ersten Systemversion Mac OS X 10.0 Cheetah vorhanden. Danach zog sie sich wie ein roter Faden bis zum kommenden macOS 10.12 Sierra fast unverändert durch alle Updates. Lediglich das äußere Erscheinungsbild wechselte je nach generellem Design-Stil ins Dreidimensionale und dann wieder ins Zweidimensionale.

Viele Apps im Dock erfordern Organisation
Die eigentliche Funktion des Docks als Schnellzugriff auf die wichtigsten Apps leidet allerdings ab dem Moment, in dem sich zu viele Programme in der Leiste tummeln. Wer dann eine konkrete App starten will, sucht sich nicht selten erst einmal einen Wolf und wäre schneller, die entsprechende Anwendung rasch per Spotlight-Suche abzurufen. Doch auch mit einer breiten Programmpalette ist eine effektive Verwendung des Docks möglich. Das Zauberwort heißt Organisation.


Zur Organisation gehört nicht einfach die Gruppierung von Apps in ähnliche Blöcke, die nebeneinander platziert werden. Darauf dürften die meisten Nutzer auch selbst schon gekommen sein. Für den schnellen, unabgelenkten Blick ist aber noch ein zweiter Aspekt essentiell: Leerstellen zwischen den App-Gruppen.


Terminal-Befehl zum Einfügen einer Dock-Leerstelle
Es gibt kein Kontextmenü oder Tastaturbefehl, mit dem sich Leerstellen in das Dock einfügen lassen. Viele Anwender dürften daher gar nicht wissen, dass OS X generell diese Möglichkeit bietet. Notwendig ist ein einfacher Befehl, der in die Terminal-App einzugeben ist:

defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{"tile-type"="spacer-tile";}'

Dieser Befehl lässt sich beliebig oft hintereinander ausführen und entsprechend viele Leerstellen einfügen. Sichtbar werden diese allerdings erst nach einem Neustart des Dock-Programms. Dieser lässt sich mit folgendem Terminal-Befehl erzwingen:

killall Dock


Die eingefügten Leerstellen erscheinen nun auf der rechten Seite der Programmleiste und lassen sich wie gewohnt an jede beliebige Position verschieben. Um sie wieder aus dem Dock zu entfernen, geht man wie bei jedem anderen Programmsymbol vor und zieht sie einfach aus dem Dock heraus.

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining26.06.16 13:16
Danke für den Tipp. Das hilft! 👍🏼
0
verstaerker
verstaerker26.06.16 13:48
cool sehr praktisch
0
coffee
coffee26.06.16 14:37
Klasse Feature. Damit läßt sich das Dock in der Tat besser und übersichtlicher organisieren. Danke für den coolen Tipp!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
StefanE
StefanE26.06.16 14:50
In letzter Zeit kommen von euch wirklich viele und gute Tipps!

Danke! Und gerne noch mehr
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
massi
massi26.06.16 14:58
Danke für den Tipp!

Und hier gibt’s ein praktisches Skript, wo man unter anderem gleich die Anzahl der Spaces übergeben kann.
0
Eventus
Eventus26.06.16 16:13
StefanE
In letzter Zeit kommen von euch wirklich viele und gute Tipps!

Danke! Und gerne noch mehr
Schliesse mich an!
Live long and prosper! 🖖
0
DefiLover26.06.16 16:51
Ein Alias eines Dokuments mit leerem Icon macht den selben Effekt.
0
herzfleisch26.06.16 16:58
Um Gottes Willen! Jetzt könnte ich also auch noch Zeit auf eine ausführlichere "Organisation" des Docks verschwenden...
0
Eventus
Eventus26.06.16 17:15
herzfleisch
Um Gottes Willen! Jetzt könnte ich also auch noch Zeit auf eine ausführlichere "Organisation" des Docks verschwenden...
Einmaliger Aufwand, wiederkehrender Nutzen. 🤓
Live long and prosper! 🖖
0
Mia
Mia26.06.16 19:44
Netter Tipp jedoch für mich unnütz. Ich sehe und benutze mein Dock jeden Tag. Könnte jetzt sofort auswendig aufzählen, was an welcher Stelle liegt.
Wer es braucht, für den freue ich mich.
0
the-r
the-r26.06.16 21:06
Sehr gut. Danke für den Tipp!
0
mayo8126.06.16 21:19
Man kann es sich auch ganz einfach machen. Einfach sich selber mit dem Automator ein Programm erstellen.
Wie diese hier:
Habe es einfach mal DockSpace genannt.

0
mayo8126.06.16 21:55
Hab noch eine kleine Anpassung vorgenommen, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Daher nun schon DockSpace Version 1.1
0
mayo8126.06.16 21:55
DP
0
mayo8126.06.16 22:37
So und weil es so schön war:
Version 1.2 mit einer Schleife, damit man schneller mehrere Platzhalter einfügen kann.
0
Disli26.06.16 22:40
Und wer auch noch die Dokumentseite (rechter Teil vom Doc) Organisieren möchte muss nur "persistent-apps" durch "persistent-others" ersetzten.
0
halebopp
halebopp26.06.16 23:32
lol, an sich gute Idee - wird auch für viele funktionieren. Aber mein Dock ist so voll, dass es - wenn es noch mal 20 Prozent breiter würde - irgendwie sinnlos wäre.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
michayougo27.06.16 07:30
Super Tipp, danke!
0
RyanTedder27.06.16 08:04
Vielleicht sollte man mal eine Hall of Fame machen mit einer Sammlung an Screenshots der überfülltesten Docks. Mich würde auch mal interessieren was viele an "wichtigen" Programmen in der Leiste haben die sie ständig benutzen
0
JoMac
JoMac27.06.16 08:10
Coole Sache. Danke. Generell finde ich die Tipps in letzter Zeit echt super !

Allerdings benutze ich das Dock fast gar nicht.
Cmd+Space, paar Buchstaben und schon hab ich das Programm was ich aufrufen will. Geht für mich iwie schneller
0
Fröschl
Fröschl27.06.16 08:24
Cool, aber ich starte alles mit Alfred … Aber denke das ist eine Sache der Gewohnheit!
0
MikeMuc27.06.16 08:59
DefiLover
Ein Alias eines Dokuments mit leerem Icon macht den selben Effekt.
Jein. Die würden
1. nur im Dokumentenberei auftauchen.
2. (ungetestet) mit dem Standarddokumentenicon auftauchen und
3. bräuchtest du für jede "Lücke" ein eigenes File.
Da ist die Terminallösung schon wesentlich praktischer. Auch wenn ein Applescript welches einfach die gewünschte Anzahl an Lücken abfragt noch besser ist
0
geol27.06.16 09:00
Bei meine Mac OSX10.11.5 kann ich die Leerstelle zwar einfügen, aber die Leerstelle nicht verschieben oder löschen
0
vismed.
vismed.27.06.16 09:02
Ich habe früher immer das hier benutzt.

Aber irgendwie hielt ich es nicht mehr für notwendig. Drei Rechner sind identisch eingerichtet. Ich kenne die Menüs eh auswendig.
0
geol27.06.16 09:29
geol
Bei meine Mac OSX10.11.5 kann ich die Leerstelle zwar einfügen, aber die Leerstelle nicht verschieben oder löschen
Funktioniert man muß nur die Leerstelle am untersten Bildschirmrand anfassen
0
Jeronimo
Jeronimo27.06.16 10:00
Ich finde es absolut verantwortungslos, hier solche "Tipps" zu posten. Bei der aktuellen Leerstellenknappheit sollte man sparen, wo man kann, und nicht total egoistisch das eigene Dock mit Leerstellen vollstopfen.

0
TFMail1000
TFMail100027.06.16 11:11
Aber Jeronimo... hier werden doch geradezu massenhaft Leerstellen angeboten...
May the force be with you
0
coffee
coffee27.06.16 11:53
geol
Bei meine Mac OSX10.11.5 kann ich die Leerstelle zwar einfügen, aber die Leerstelle nicht verschieben oder löschen

Geht bei mit alles problemlos. Mit der Maus wie ein Programmsymbol ziehen zum Verschieben oder nach oben aus dem Dick herausziehen zum Löschen.
Vielleicht den Terminal-Befehl "killall Dock" vergessen?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
sierkb27.06.16 12:05
DefiLover
Ein Alias eines Dokuments mit leerem Icon macht den selben Effekt.

So, wie man jahrelang, weil man es nicht besser wusste, im Web auch transparente 1-Pixel-Bildchen hernahm, die skalierte, um damit optischen Leerraum (der kein wirklicher war) zu simulieren? Statt es mit einer entsprechenden 3-Zeichen-Anweisung in CSS viel schneller und einfacher und sauberer zu tun? Glücklicherweise sind diese unseligen Zeiten solcher 1-Pixel-Trans-Gif-Frickeleien vorbei, das Wissen darum, wie es richtig geht, hat sich Gott sei Dank mehrheitlich durchgesetzt und ist zum Allgemeinwissen geworden.
Da ist die Terminallösung schon wesentlich praktischer.

Sie ist einfach richtiger von der Wurzel an. Sie ist kein Notbehelf, kein optischer Trick, keine Frickelei, sondern es ist offenbar von Apple extra so vorgesehen und dafür eine Schnittstelle und ein Befehl bereitgestellt worden. Saubere Sache das. Und zumindest ein sauberes systemseitig implementiertes Angebot für die, die es gerne hätten und gut gebrauchen können, auch wenn es dazu (noch?) kein von Apple bereitgestelltes UI zum Klicken gibt.
Auch wenn ein Applescript welches einfach die gewünschte Anzahl an Lücken abfragt noch besser ist

Oder ShellScript, das dasselbe macht. Oder per Hand mal eben schnell eingegeben, wenn man keinen Wiederholungsfall vorhat. Je nach Belieben. YMMV.
0
dooyooo27.06.16 14:43
... oder man nutzt einfach mal das , denn damit kann man auch anderes sinnvolles machen oder unnötiges abschalten.
aber vorsicht, wer alle häkchen drückt und nicht weiss was er da tut, freut sich danach über einen clean-install ... insofern mit bedacht

t
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.