Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Praxis: QuickLook-Funktion – Fähigkeiten und Konfiguration

Mac-Anwender sind es gewohnt, dass sie schon am Icon einer Datei erkennen, was sie darin erwartet. Apples Betriebssysteme haben früh damit angefangen, eine Miniaturvorschau in Dokumente im Finder zu präsentieren. Mit Mac OS X 10.5 (Leopard) führte Apple zudem die Finder-Funktion "Quick Look" ein. Sie wird in unter macOS als "Übersicht" bezeichnet und bietet einige praktische Funktionen, wenn man im Finder eine Datei ausgewählt hat:


  • Beim Betätigen der Leertaste (oder des Tastenkürzels +Y) erscheint eine Vorschau des ausgewählten Dokuments. Erneutes Betätigen lässt die Vorschau wieder verschwinden.
  • Ist die Übersicht aktiv, führt das Betätigen der Pfeiltasten zum Wechsel zur vorigen oder nächsten Datei in demselben Finderfenster.
  • Das Tastenkürzel zeigt die ausgewählte Datei im Vollbildmodus. Sind mehrere Dateien ausgewählt, startet die Tastenkombination eine automatische Diaschau vor schwarzem Hintergrund.
  • Bei Bildern (JPEG, TIFF, PNG) stehen in der Kopfleiste Bearbeitungswerkzeuge bereit, mit ihnen kann man das Bild drehen oder mit Markierungswerkzeugen bearbeiten.
  • Seit macOS 13 (Ventura) erscheint in der Übersicht von Bildern mit Text ein Texterkennungssymbol in der unteren rechten Ecke. Nach einem Klick darauf kann man Text im Bild markieren und herauskopieren.
  • Seit macOS 14 (Sonoma) bietet das Kontextmenü beim -Klick auf das Hauptmotiv eines Fotos die Option "Motiv kopieren". Während der Mauszeiger noch über dem Menüeintrag schwebt, zeigt ein umlaufender Lichtbogen, was als Motiv erkannt wurde. DIeses lässt sich kopieren oder über "Teilen" direkt versenden, zum Beispiel als iMessage.

Mit Leertaste und anschließendem Sekundärklick stellt man am Mac Motive frei – schneller geht es kaum.

Übersicht entsteht durch QuickLook-Plug-Ins
Der langjährige Mac-Entwickler Howard Oakley beschreibt in einem Blog-Eintrag, wie Quicklook arbeitet: macOS verwendet ein erweiterbares System aus Plug-ins vom Typ "qlgenerator", um für so viele Dateitypen wie möglich eine Vorschau zu erzeugen. Diese können an drei unterschiedlichen Orten liegen. Unter "System/Library/QuickLook" finden sich die von macOS mitgelieferten Übersicht-Renderer. Dieser Ordner lässt sich von Anwendern nicht ändern. Eigene Quicklook-Plug-ins kann man im Benutzerordner unter "~/Library/QuickLook" hinzufügen. Ein dritter erlaubter Aufenthaltsort ist direkt in einem Programm: Dafür wählen Sie im Finder ein Programm aus und rufen im Kontextmenü "Paketinhalt zeigen" auf. Nun arbeiten Sie sich zu "Contents/Library/QuickLook" vor. Gibt es diesen Ordner nicht, verfügt das Programm über kein eigenes QuickLook-Plug-in.

Übersicht und Reparatur im Terminal
Gelegentlich erscheint die falsche oder unpassende Voransicht in der Übersicht. Um herauszufinden, wie das zustande kommt, müssen Sie die Kommandozeile bemühen. Der Befehl "qlmanage" hilft beim Aufspüren und Beheben solcher Probleme. Als Startpunkt dient der Befehl "qlmanage -m". Gibt man ihn in einem Fenster des Dienstprogramms "Terminal" ein und bestätigt mit der Enter-Taste, erscheinen zwei Zeilen mit Statusinformationen inklusive aktuellem RAM-Bedarf, gefolgt von einer Liste verwendeter Plug-ins. Die einzelnen Einträge sind recht lang – es lohnt sich, das Terminal-Fenster breiter zu ziehen. Alternativ kann man die Ausgabe auch in eine Datei schreiben:

qlmanage -m > ~/Desktop/QuickLook-Plug-ins.txt

erzeugt eine Textdatei namens "QuickLook-Plug-ins" auf dem Schreibtisch. Die Nomenklatur der einzelnen Einträge besteht aus drei Teilen:

Dateityp –> QuickLook-Plug-in (Version)

Das erste Segment, der Dateityp, ist schwer zu entziffern. Meist besteht er aus einer umgedrehten Hersteller-URL ("com.apple."), gefolgt von der Beschreibung des Dateityps. Mittels dieser Liste kann man nun einzelnen Dateien einen anderen QL-Generator zuweisen. Entweder man weist dem Dokument einen Dateityp zu, oder direkt das QuickLook-Plug-In. Auch dabei kommt qlmanage zum Einsatz, jedoch mit der Option "-p". Dann folgt "-c Dateityp" oder "-g QuickLook-Plug-in", und zum Schluss der Pfad zur Datei. Um beispielsweise die just erstellte Textdatei wie eine RTF-Datei darstellen zu lassen, verwenden Sie folgenden Befehl:

qlmanage -p -c public.rtf ~/Desktop/QuickLook-Plug-ins.txt

oder alternativ

qlmanage -p -g /System/Library/QuickLook/Text.qlgenerator ~/Desktop/QuickLook-Plug-ins.txt

Das Werkzeug ist vor allem dafür gedacht, dass Entwickler ihre eigenen Plug-ins testen können; deshalb zeigt macOS testweise eine vom frisch zugewiesenen Plug-in generierte Übersicht. Die Eingabe des Dateipfads ersparen Sie sich, indem Sie ein Leerzeichen hinter den Dateityp (oder das Plug-in) setzen und die entsprechende Datei aus dem Finder auf das Terminal-Fenster ziehen – dann entsteht der korrekte Pfad von selbst.

Icon-Cache und Übersicht bleibt im RAM
Um die Finderdarstellung zu beschleunigen, speichert macOS generierte Vorschauen im RAM – bis zu zwei Tage, schreibt Oakley. Darum ist bei manchen Macs der Arbeitsspeicher nach einer Nutzungsdauer gut gefüllt. Doch sei das kein Problem, denn sobald der Platz knapp würde, kümmere sich macOS selbst um das Entfernen von platzfressenden Caches. Um diese Caches manuell zu löschen, gibt es ebenfalls Kommandozeilenbefehle, zudem kann man die Anzeige von Thumbnails und Vorschauen direkt vom Terminal auslösen oder die Zeit stoppen, die dafür notwendig ist (siehe Tabelle).

Terminal-Befehl Resultat
qlmanage -p Pfad/zu/Dokument.pages öffnet Dokument.pages als Übersicht
qlmanage -p -z Pfad/zu/Dokument.pages zeigt die Zeit für die Berechnung der Übersicht
qlmanage -t Pfad/zu/Dokument.pages zeigt Thumbnail von Dokument.pages
qlmanage -t -z Pfad/zu/Dokument.pages zeigt die Zeit für die Berechnung des Thumbnails
qlmanage -m zeigt Status und verwendete Plug-Ins von QuickLook
qlmanage -p -c Dateityp Pfad/zu/Dokument.pages zwingt QuickLook zum Verwenden eines Dateityps für Übersicht
qlmanage -p -g QuickLook-Plug-in Pfad/zu/Dokument.pages zwingt Übersicht zum Verwenden eines bestimmten qlgenerators.
qlmanage -r cache löscht den Thumbnail-Cache
qlmanage -r setzt den Quicklook-Prozess zurück

Kommentare

jeti
jeti05.04.24 18:47
Ich liebe QuickLook und vermisse es täglich
schmerzlich auf dem Win-Rechner in der Firma.

Dieses sind die Kleinigkeiten für welche wir Apple lieben,
in Summe dieser haben wir ein solides intuitives Betriebssystem.
Auch wenn hier nicht immer alles Gold ist was glänzt.
+25
MacTaipan05.04.24 18:55
QuickLook ist super. Schade, dass es wenig Unterstützung von Drittanbietern für deren Softwareformate gibt. Ich vermisse auch die Unterstützung von mehr Video-Formaten.
+7
Retrax05.04.24 18:57
Ja, QuickLook ist phantastisch um von allem möglichen schnell eine Vorschau zu bekommen.

Leider ist QuickLook als schneller und einfacher Bildbetrachter immer noch viel zu lahm (auch auf einem iMac M3 / 24GB RAM). 5000 Bilder markieren und mit QuickLook in den Vollbildmodus und in die Thumbnail Ansicht gehen. QuickLook kommt einfach nicht hinterher mit dem Generieren der Thumbs,
Ich hätte erwartet, dass mit Apple Silicon der wirklich schon alte kleine schnelle Bilderviewer "Phoenix Slides" in Rente geschickt werden kann.

Aber an Phoenix Slides: kommt QuickLook leider nicht heran wenn man mal schnell mehrere tausend Pics in der Thumbnail Ansicht durchscrollen will. Auch die Navigation ist bei Phoenix Slides bei Bildern intuitiver als QuickLook. Vom Thumb auf Groß und zurück. Extrem einfach.
+4
marm05.04.24 20:42
MacTaipan
QuickLook ist super. Schade, dass es wenig Unterstützung von Drittanbietern für deren Softwareformate gibt. Ich vermisse auch die Unterstützung von mehr Video-Formaten.
Vielleicht findest Du hier passende Plugins: Quicklookplugins
+6
Retrax06.04.24 19:47
Ich muss mich etwas korrigieren:

QuickLook ist mit macOS 14.4 in etwa genauso schnell beim Thumbnailaufbau geworden wie Phoenix Slides.
Das war mit macOS 14.0 / 14.1 noch ganz anders.

Aber die Navigation ist wirklich der Horror. Da kann sich Apple eine Scheibe von Phoenix Slides abschauen. So intuitiv durch große Bilderdatenbanken surfen möchte ich mit QuickLook auch gerne können.

Naja, dafür ist ja eigentlich die Vorschau App gedacht. Leider kommt die noch weniger an Phoenix Slides heran in Punkto Geschwindigkeit und intuitiver Navigation.

Aber mit dem Windows Explorer ist es auch nicht besser, oder?
Dort nimmt man IrfanView - das ist wohl immer noch _der_ Standard auf der anderen Seite.
+2
Retrax07.04.24 01:43
marm
Vielleicht findest Du hier passende Plugins: Quicklookplugins
Das ist eine sehr interessante Ressource. Danke Dir!

Hast Du vielleicht Erfahrungen bzgl. .mkv Files?
Öffnet sich das genauso schnell wie ein MP4 File?
Und lässt sich dann durch das .mkv sauber und schnell durchscrollen?

Ich habe diesbzgl. speziell diese Erweiterung im Auge:

Noch eine andere Frage:
Das was QuickLook öffnen und anzeigen kann, das kann doch dann auch der Quicktime Player öffnen und ggf. abspielen?
+1
marm07.04.24 09:44
Retrax
Hast Du vielleicht Erfahrungen bzgl. .mkv Files?
Mit Video-Formaten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Bei Phoenix Slides finde ich interessant, was ein nur 2,5 MB großes Programm alles kann. Danke für den Tipp.

Als QuickLook-Erweiterung habe ich per Homebrew QLMarkdown und Syntax Highlight installiert. Wie die Namen schon andeuten, wird dann die Syntax von Textfiles angezeigt.
+3
Fischmuetze07.04.24 11:30
Retrax
Leider kommt die noch weniger an Phoenix Slides heran in Punkto Geschwindigkeit und intuitiver Navigation.

Phoenix Slides ist völlig unterschätzt <3 . Obwohl ich mir immer noch wünschen würde, Phoenix Slides hätte eine normale Baum-Naviagation links, statt der Spalten-Navigation oben.
+2
Retrax07.04.24 14:40
Fischmuetze
Phoenix Slides ist völlig unterschätzt <3 . Obwohl ich mir immer noch wünschen würde, Phoenix Slides hätte eine normale Baum-Naviagation links, statt der Spalten-Navigation oben.
Der Entwickler ist super nett und baut Vorschläge sehr schnell ein. Ich würde ihn an Deiner Stelle einfach mal anschreiben, hab ich auch gemacht:

Mich hat z.b. gestört, dass oben immer die Navi zu sehen war. Ich hab ihn gefragt ob man die Navi nicht ganz hochziehen kann. Ein paar Tage später war es in der nächsten Version möglich die Navi ganz nach oben zu ziehen und damit "verschwinden" zu lassen.
+1
MacTaipan07.04.24 18:52
Retrax
Das ist eine sehr interessante Ressource. Danke Dir!

Hast Du vielleicht Erfahrungen bzgl. .mkv Files?

Ich habe diesbzgl. speziell diese Erweiterung im Auge:

Alles, was ich bisher in Sachen zusätzlicher Videoformate gefunden habe, zeigt nur Thumbnails an. Das ist nicht viel besser als nichts.
+1
Fischmuetze07.04.24 18:59
Retrax
Mich hat z.b. gestört, dass oben immer die Navi zu sehen war. Ich hab ihn gefragt ob man die Navi nicht ganz hochziehen kann. Ein paar Tage später war es in der nächsten Version möglich die Navi ganz nach oben zu ziehen und damit "verschwinden" zu lassen.

Von welchen Navi redest Du?
0
Retrax07.04.24 19:29
Fischmuetze
Von welchen Navi redest Du?
Bei "Phoenix Slides" ist im Programmfenster oben eine Spaltennavigation wie im Finder. Darunter werden die Bilder angezeigt aus dem Ordner zu dem man navigiert.

Da ich in den Einstellungen von Phoenix Slides einen festen Ordner festgelegt habe hat mich die Navi im Programmfenster gestört, da diese wertvollen Thumbnail Platz wegnahm.

Jetzt kann man die Navigation "hochziehen" und hat quasi das ganze Programmfenster für die Bilder. Das sieht so viel besser aus.

Ich häng ein paar Screenshots an:

Programmfenster mit Navigation:


Programmfenster mit versteckter Navigation:


Bild in Großdarstellung mit eingeblendeter Hilfe (Tastenkürzelnavi):


Verschiedene Einstellungen:




+3
Retrax08.04.24 17:39
Ich muss nochmal auf Vorschau App (egal welches macOS...hier jetzt Sonoma 14.4.1 auf einem iMac M3 / 24 GB RAM) schimpfen:

Ich möchte mit Vorschau App ca. 6000 Bilder in einem Ordfner öffnen.
Was macht Vorschau...? Es zeigt gerade mal ca. 2500 Bilder an und das langsam und macht auch noch mehrere Fenster auf obwohl das in den Einstellungen anders eingestellt ist.

Darüberhinaus gibt es dann noch Meldungen von Vorschau, dass nicht alle Bilder geöffnet werden können, da das die Systemleistung des Systems beeinträchtigen würde.

Phoenix Slides öffnet den Ordner und die 6000 Pics anstandslos und zwar alle.
Phoenix Slides öffnen und die Thumbs sind da und bereit zum durchscrollen. Und die App hat gerade mal 2,5 MB! Das muss man sich mal geben!!

Wieso bekommt Apple das seit mehr als 10 Jahren nicht hin mit Vorschau einen guten schnellen Viewer zu entwickeln?
Klar, Vorschau hat auch seine Vorteile - gerade wenn es um PDFs geht oder dem Ausfüllen von Formularen oder irgendwelche Bemerkungen und Skizzierungen in Bilder, PDFs etc. einzufügen. Alles top - keine Frage.

Aber gerade das mit den Bildern nervt. Vor allem wenn man sieht was Drittentwickler leisten und was machbar wäre.

Sorry, musste mal raus...
+1
blackboxberlin09.04.24 09:26
Es geht ja bei QuickLook nicht darum tausende Bilder anzusehen und zu verwalten, sondern um eine einfache & schnelle Voransicht einer Datei - ohne erst ein Programm installieren oder öffnen zu müssen!
(Auch ist Vorschau nicht für die Verwaltung der gesamten Fotosammlung vorgesehen. Dafür gibt es andere, bessere Programme)

Dazu kommt, das viele freie Bildbrowser bspw. für die Anzeige von RAW-Dateien ungeeignet sind, da diese nur das eingebettete JPEG für die Voransicht nutzen und nicht aus dem RAW eine neue Ansicht berechnen. Auch fehlt häufig die Möglichkeit die Bilder mit Metadaten anzureichern.

Eine gute und günstige Alternative wäre hier der FastRawViewer.

Wie gesagt - QuickLook halte ich für eine geniale Idee, wenn man es auch dafür wie vorgesehen nutzt.
+2
Retrax09.04.24 12:10
blackboxberlin
Es geht ja bei QuickLook nicht darum tausende Bilder anzusehen und zu verwalten, sondern um eine einfache & schnelle Voransicht einer Datei - ohne erst ein Programm installieren oder öffnen zu müssen!
Da gebe ich Dir völlig recht und trotzdem bietet QuickLook einen Fullscreenmode und eine Index-Seite um mehrere Thumbs anzuzeigen.

Jetzt kann man natürlich immer noch sagen:
Das ist nicht für tausende Bilder gedacht - ok.
Aber selbst bei 10 Bilder bleibt die Bedienung grottig.

Aber wie Du sagst - eine Datei schnell anschauen dafür ist QuickLook genial, und genau dafür nutze ich es auch.

Aber es steckt halt Potential sowohl in Vorschau als auch in QuickLook - und bei jeder macOS Version frage ich mich wieso das wieder nicht angetastet oder weiterentwickelt wurde....

Letztlich sind es ja nur zwei Dinge:
- Geschwindigkeit und eine bessere Tastennavigation.

Für RAWs gibts Spezialsoftware, da hast Du recht. Das will weder Vorschau noch QuickLook sein.
+1
NochEinArchitekt09.04.24 19:28
Moin,

QuickLook ist eine Funktion, die ich täglich x-Mal nutze - bis auf eine Einschränkung:

Bis 10.14 funktionierte auch die Vorschau von .eml Dateien.
Seit 10.15 werden nur die Kopfzeile angezeigt, aber nicht der Nachrichtenteil der gespeicherten email. Außerdem crashte der Finder immer.

Seit 13 crasht er nicht mehr:
meistens wird nur die Kopfzeile angezeigt, manchmal auch die Anlage, sehr selten funktioniert die Vorschau komplett inkl. Nachichtenteil.

Ein System habe ich noch nicht gefunden.

Der Fehler ist bei Apple seit Jahren bekannt und auch gemeldet.

Vielleicht hat ja heir jemand eine Idee...


Vielen Dank schonmal!!!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.