Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.4 nicht mehr in 2004?

Laut einigen Gerüchten im Internet könnte Mac OS X 10.4 erst 2005 auf den Markt kommen. Noch sind die Informationen über die nächste größere Betriebssystemversion von Apple sehr spärlich, von daher lässt es sich schlecht abschätzen, wann mit einer finalen Version zu rechnen ist. Frühere Gerüchte gingen davon aus, dass auf der Word Wide Developer Conference eine erste Preview von Mac OS X 10.4 gezeigt wird.
Vor der WWDC 2003 hat es Apple geschafft Panther relativ gut vor der Öffentlichkeit zu schützen, so dass wenige Informationen aus der Firma gelangen konnten.

Kommentare

dapue24.02.04 15:29
Kaum haben wir 10.3, das teilweise nicht mal richtig läuft, werden wir schon mit 10.4 Gerüchten zugetextet. Ich bin froh, wenn 10.4 erst 2005 veröffentlicht wird...
0
Nova Sentinel24.02.04 15:43
jo lasst es bitte erst mitte oder ende 2005 kommen......

ich hab grade erst mal os 10.3 hier und das sollte bitte mal zumindest 1,5 jahre aktuell sein....
0
Rotfuxx24.02.04 15:48
10.4 kann erstmal warten, sonst haben bald die Software-Hersteller keinen Bock mehr jedes Jahr ihre Programme erneut umzustricken.

10.3.1 ist ein gutes Betriebssystem.
10.3.2 macht mir nicht, aber einigen anderen noch ein paar Probleme
10.3.3 wird mit als ein richtig großes Update garantiert noch für ein, zwei Bugs sorgen
10.3.4 als kleiner Bugfix wird dann endlich das Panther-OS sein mit dem wir garantiert alle glücklich sind.

Wie weit es dann noch oben geht? 10.3.9?

Egal hauptsache die lassen sich genug Zeit damit 10.4 wieder ein richtig großer Wurf wird, denn nur für ein paar neue Features bin ich nicht bereit 129 Euro auszugeben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.04 15:52
(10.3.2 enthält gegenüber 10.3.1 einige wichtige Fixes. Zudem ist es Voraussetzung für einige weitere Updates, die sich lohnen. Wer mit 10.3.2 Probleme hat, sollte den Fehler weniger bei Apple denn bei sich und seinen Treibern, Hacks und Plattenfehlern suchen.)

Zum Thema: Ich rechne mit 10.4 zum Q2/2005.
0
arekhon
arekhon24.02.04 16:09
Also, außer im Falle von systemnahen Tools waren bei mir keine Software-Updates oder Fixes nötig seit 10.2.x. Ich denke aber Apple wird sich wirkich etwas mehr Zeit lassen mit 10.4, schließlich sollte das wieder einen großen Wurf an technischen Neuerungen bringen um Longhorn und den neuesten Linux-Kernels dann Paroli zu bieten bzw. davonzueilen.

Ein paar Sachen die ich mir wünschen würde:
- schnelleres und erweitertes OpenGL
- Filesystem ähnlich BeFS
- Grid-Integration auf OS-Ebene für distributed computing
- mehr OpenGL beschleunigte Funktionen, mehr Nutzung von Grafikkartenresourcen
- einen standardmäßigen Paketmanager
- Undo-Funktion für Updates
- iSync-Unterstützung für Palm- und PocketPC PDAs
- Suspend to Disk - Modus

Ich denke mal vereinzelt werden davon schon Features mit den inkrementellen 10.3.x-Updates kommen, besonders was OpenGL-Erweiterungen angeht, aber ansonsten kann man die Liste sicher noch erweitern.
0
Max24.02.04 16:09
Auf die Gerüchte würd ich nicht soviel geben. Wenn man mal den original Artikel liest gibts da noch einige andere Rumors die sich doch etwas an den Haaren herbeigezogen anhören:

(Quellenangaben sind schon was schönes: )

0
Christoph
Christoph24.02.04 16:24
Also ich will auch noch nichts von 10.4 wissen!!
0
arno24.02.04 16:28
Ich bin für Ende 2005, und zwar frühestens.
Wie rotfuxx schon sagt, nicht jede Firma hat Resourcen übrig , um Jahr für Jahr ihre Programme halbwegs an den frisch durchgequirlten Unterbau von Apple an zu passen.

Und OSX allein ist nicht viel wert ohne gute Argumente auf der Anwendungsseite.
0
MacApple24.02.04 16:29
Hannes Gnad
Diese Heiligsprechung von Apple nervt. Da Du ja so superschlau bist, kannst Du mir bestimmt sagen, warum das Kopieren von (großen) Dateien von einer Firewire-Platte auf eine andere FireWire-Platte 10.3.2 dermaßen in die Knie zwingt, das fast nix andres mehr geht? (top zeigt dann für CPU usage bei sys über 90%)
Nein, ich habe keine Hacks oder "Fremd-Treiber" installiert. Festplatten sind auch ok, denn kopiere ich die gleichen Daten zwischen den Firewire und der internen Festplatte, gönnt sich das System nicht soviel CPU.

Was ich damit sagen will ist, nur weil Du persönlich kein Problem festgestellt hast, bedeutet es noch lange nicht, dass es überhaupt keine Probleme geben kann. Du hast selbst garantiert noch nicht alle erdenklichen Aufgaben, Konstellationen, Konfigurationen, Tätigkeiten etc. mit Deinem Rechner duchgetestet. Mac OS X ist nun mal ein riesiger Brocken Software und garantiert nicht fehlerfrei.
0
Juergen
Juergen24.02.04 16:44
das System (10.3.2) läuft absolut problemlos in unserer Produktionsumgebung. Nichts was ärgerlich wäre.
Apple sollte lieber mal die sogenannten "Pro Apps", wie z.B. DVD Studio von den Fehlern und Mißständen bereinigen, damit es dann wirklich Pro Apps sind
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)24.02.04 16:47
Anscheinend ist die Mehrheit der Diskutanten gegen ein sommerliches 10.4, meist wegen "Überforderung". Das ist ein gutes Argument. Apple sollte seinen Usern nicht zu viel abverlangen, zumal es ja auch jedes Mal hübsch Geld kostet.

Auf der anderen Seite: Jedes "Jahresupdate" hat sich bis jetzt echt gelohnt. Wer will noch mit 10.1 arbeiten? Damals hiess es überall, jetzt sei OS X endlich final. Dann kam Jaguar, und alle wollten es haben. Warum? Weil es jetzt endlich final war und eine reine Freude obendrein. Ein Jahr später kam Panther, was sich enorm gut verkaufte, weil OS X jetzt endlich final geworden war, ausserdem enthielt es ein paar coole Features -- aber auch nicht sooo enorm viele.

Nun darf man sich fragen, wie es mit 10.4 laufen wird. Schon wieder ein Update? Schon wieder Geld ausgeben? Igitt! Aber Steve wird uns schon einige Gründe nennen können, warum 10.4 einfach "must have" ist. Und wir werden wieder am Tag der Veröffentlichung auf eine jener Release-Parties gehen und zu Hunderten in der Schlange stehen.

So wird's kommen, glaubt mir.

Ausserdem: Wenn Apple wirklich jedes Jahr so viele Verbesserungen schafft, dass es den Versionssprung wert ist und dass man das Geld gerne dafür ausgibt -- dann ist das für mich in Ordnung und ich freue mich darüber. Stillstand gibt's anderswo.

Go, Apple, go!
0
arno24.02.04 16:51
Richtig erkannt; den Stillstand gibt´s bekanntlich bei mac-tv.

Geh mit Gott, Jörn, aber geh.
0
bug24.02.04 16:56
And now something complete different, the new and final Os X 10.4
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.04 17:13
MacApple
Nein, an *meinen* Rechnern habe ich noch nicht alles durchprobiert, aber fast alles an den ca. 250 Maschinen meiner unterschiedlichen Kunden, die ich als vollberuflicher Mac-Admin und freier Mitarbeiter von Apple betreue.

Klar sind die FW-Treiber immer wieder ein Thema, und auch 10.3.3 wird hier wieder was bringen. Aber der Alltag zeigt, daß es oft auch die Firmware der diversen FW-Geräte ist, die zicken machen kann, von der Oxford-Bridge bis zur iSight (fixed in 1.0.2).
0
Helmut24.02.04 18:41
Mir ist es Egal wann X.4 erscheinen wird. Ich werde in Zukunft nur noch ungerade Betriebssystemversionen kaufen(wenn sie denn Geld kosten). Also X.5X.7 usw. Das Ganze wird mir langsam zu teuer, jedes Jahr 150,-€ tststs..hab ja keine Gelddruckmaschine im Keller stehen.
0
mcpic
mcpic24.02.04 19:04
.... ich brauche auch keinen 3D-Finder und solchen Sachen, damit man dann einen G6 dazu braucht.

... hier und da ein paar Verbesserungen (z.B. "Ausrichten nach", ...als Kontextmenübefühl, .... das Dock um ein paar Features erweitert....) das würde reichen.

Bin mit dem System wirklich sehr zufrieden und bin so schnell nicht an einen großem Update interessiert.

mcpic
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL24.02.04 19:16
Ich schließe mich ohne nun die anderem Kommentare alle gelesen zu haben, den ersten Kommentaren mit an. Es ist absurd, jetzt schon blabla über 10.4 zu schreiben, wo noch nicht einmal das 10.3.3 Update das Licht der Welt erblickt hat.
Ich verstehe nicht, warum das hier bei mactechnews.de immer so dermaßen nach oben gepuscht wird. Von mir aus, kann 10.4 auch 2006 kommen. Ich war jedenfalls noch nie so zufrieden wie ich es jetzt mit 10.3 bin.
0
StevesBaby24.02.04 19:40
Äh, nun ja. Rebellion!
0
Maxefaxe24.02.04 19:48
arno

Da hast Du dich wohl ein bißchen im Ton vergriffen. Die Art wie Du auf Jörns Posting reagiert hast gehört nicht auf diese Seite. Wenn du Mac-TV nicht magst, schön, zwingt dich auch keiner dazu dieses Angebot wahrzunehmen. Manchem, auch mir, gefällt es.

Guten Abend
0
MacApple24.02.04 19:53
Hannes Gnad
Ca.. 250 Maschinen ist eine lächerlich kleine Anzahl. Auch damit hast Du garantiert noch nicht den letzten Winkel von Mac OS X erkundet. Von wievielen Mac OS Xen sprach Steve Jobs auf der letzten Keynote? Über 9 Millionen waren's, oder?

Zu Firewire: ich glaube nicht, dass die Firmware meiner FW-Platten (beides Oxford 911er), den CPU-Hunger vom Mac OS X verursacht.
0
mextempter
mextempter24.02.04 20:11
Jungens Jungens, und natürlich auch die Mädels, hört doch auf zu streiten, das hier ist ein Forum indem jeder sein Statement zu einem Artikel geben darf, und kein Forum um sich gegenseitig von der Seite dumm anzumachen.
Respect each other
0
Merzer24.02.04 20:19
Ich finde auch, daß 10.3 erst mal in Ruhe ausreifen sollte, bis wieder eine neue Verkaufsversion auf den Markt kommt - gern erst nächstes Jahr.

Am meisten ärgert mich bei diesen Major Releases, daß die Aktualisierungsfunktion allem Anschein nach zu massiven Problemen mit verschiedenen Anwendungen führt, beispielsweise ließen sich Word und Excel nach dem Update auf Jaguar nicht mehr starten. Ähnliche Probleme mit anderen Anwendungen nach der Aktualisierung auf 10.3... daher das ganze System neu aufgesetzt und die Probleme beseitigt. Das ist mir aber auf die Dauer zu viel Aufwand...

Immerhin ist 10.3 die erste Version, bei der ich wirklich von einem ausgereiften System sprechen würde. Daher habe ich vorläufig auch keinen Bedarf an 10.4
0
Der Lügner
Der Lügner24.02.04 20:23
maxefaxe: ich musst gestehen, beim ersten Teil von arnos Kommentar musste ich kurz lachen, war einfach lustig gekontert ... den zweiten Teil hätte er sich tatsächlich sparen können ...
0
johngo24.02.04 21:12
Was ich gar nicht verstehe:

Ist den OSX so anders, das jedes
grössere Release auch immer wieder Updates bei den Anwendungen "verlangt"?

Ich habe gut zwei dutzend Programme aus der 7er und 8er Aera völlig problemlos unter 9 am laufen. Das geht teilweise zurück bis 1994.

Sind denn diese Zeiten mit OSX nun vorbei?

Gruss
0
sagt mal
sagt mal24.02.04 22:00
Mein Senf:

Schriftverwaltung (ja, ich habe meine Meinung geändert) ist ein absolut nicht annähernd gehaltenes Versprechen:
Wenn ich 332 Schriften löschen will dauert das auf einem frisch installierten, 2 Jahre alten Top-of-the-Level PowerMac sage und schreibe 3 gemütliche Zigarettenlängen (á 7 min) - also tödlich lange. In ATM Deluxe war das ein Sekundenjob...
0
Oldmarty24.02.04 23:00
Also ich bin voll und ganz zufrieden mit
Finde kann sich noch Zeit lassen. Schöne Updates machen über 10.3.3...4...5...6....7...8...9 machen die genauso bei mir klappen wie all die vorher.

Johngo du weiss doch das auf einen ganz anderen Kern basiert als das 9ner.


Arno kannst du einen mal erklären was du für ein Problem hast mit Dir.
0
johngo25.02.04 00:02
oldmarty

Ich meinte natürlich X-Applikationen, die für 10.0, 10.1 und 10.2 geschrieben sind.

Schon nach nur 2 Jahren OSX werden die meisten Programme zum Update empfohlen oder laufen erst gar nicht auf älteren Versionen.

Das ist (imo) zu schnell.

Gruss
0
arno25.02.04 01:59
Oldmarty

Das verhält sich bei mir wie mit diesen modernen Betriebssytemen. Also nicht als Problem auffassen sondern als Feature.

Und mit dem nächsten Update wird alles noch besser. *g*
0
pixler25.02.04 03:37
jetzt hab ich doch soeben erst von MacOS 6 auf 7 upgedatet ....macht mal langsam...

nee - ich hab wirklich nix dagegen wenn 10.4 erst 2005 kommt. Grosse Updates sollten eh nicht schneller als alle 2 jahre rauskommen. Dann hätte Apple auch Zeit um alle Bugs zu beseitigen und alle wären glücklich.
0
Dieter25.02.04 06:31
Es gibt nur einen einzigen Punkt, der mich an Mac OS X stört:

Es muss eine Möglichkeit geben, zu JEDEM Zeitpunkt einen Prozess/Programm zu terminieren. Leider gibt es Fälle (Kopieren, VLC Wiedergabe) wo es vorkommt, dass das Regenbogenrad der primäre Cursor ist und ich keine Chance habe etwas zu unternehmen. Kein Programm starten, kein "kill" absetzten, kein remote-Zugang.
Das System lastet sich selbst zu 99,9% aus. Das darf bei einem UNIX (mit präemptiven MT) nicht passieren!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.