Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logo-Streit um neuen App Store: Chinesen verklagen Apple wegen ähnlichem Icon

Das Klischee besagt, dass man in China keinen großen Wert auf den Schutz von geistigem Eigentum oder Copyright legt. Unvergessen sind etwa die unechten Apple Stores, die früher in den Straßen vieler chinesischer Großstädte zu finden waren, bevor Apple mit einer China-Offensive eine ganze Batterie echter Läden gründete. Der umgekehrte Weg, also chinesische Firmen als Opfer von Markenverletzungen durch westliche Unternehmen, entspricht diesem Klischee weniger. Apple wird nun aber in Peking genau aus diesem Grund von der chinesischen Modefirma KON verklagt.


Grund ist ein Icon, das jeder Apple-Nutzer mit aktueller Systemsoftware kennt: Der neue App Store. Sowohl iOS App Store als auch Mac App Store erhielten mit iOS 11, bzw. macOS High Sierra ein leicht überarbeitetes Symbol. Sah man darauf früher ein stilistisches A, welches von Pinsel, Lineal und Stift gebildet wurde, entschied sich Cupertino nun für ein noch deutlich minimalistischeres A, gebildet aus drei sich überlappenden Strichen.


Eine nahezu identische Anordnung findet man auch bei KON und damit auf zahlreichen Kleidungsstücken, die von modebewussten Chinesen getragen werden. Selbst die kleinen Aussparungen bei den Überlappungen ähneln sich. Lediglich in der Farbgebung gibt es Unterschiede zwischen den Symbolen - Schwarz-Weiß bei KON, Weiß-Blau beim App Store -, außerdem sind die App-Store-Balken abgerundet. Angeblich symbolisieren die drei Striche bei KON drei Knochen, welche für die Macht über den Tod stehen.

KON möchte gerichtlich erreichen, dass Apple sich öffentlich in den nationalen Medien für das App-Store-Logo entschuldigt, das Logo für Kunden in China ändert und natürlich eine nicht näher bezifferte Kompensationszahlung leistet. Das Volksgericht in Peking hat die Klage akzeptiert und wird innerhalb der nächsten Wochen ein Urteil fällen. Die Erfolgschancen für KON sind durchaus gegeben: Letztes Jahr wurde Apple sogar verboten, den Namen iPhone zu benutzen, weil dieser bereits einer örtlichen Lederfirma gehörte. Später einigten sich Apple und die Firma allerdings auf einen Vergleich.

Weiterführende Links:

Kommentare

jeti
jeti20.12.17 10:06
Facepalm!
-3
Philantrop
Philantrop20.12.17 10:08
Nach dem Apfelkind-Rechtsstreit würde ich es Apple tatsächlich gönnen so richtig tief in die Tasche greifen zu müssen.
Das war mit großem Abstand die albernste Aktion seit Jahrzehnten.
+19
jeti
jeti20.12.17 10:19
Wobei dieses für mich in die gleiche Richtung geht,
ist mindestens genau so albern.
0
Alex.S
Alex.S20.12.17 10:25
Philantrop
Nach dem Apfelkind-Rechtsstreit würde ich es Apple tatsächlich gönnen so richtig tief in die Tasche greifen zu müssen.
Das war mit großem Abstand die albernste Aktion seit Jahrzehnten.
Die wäre... Kinder Apfel dürfen Kinder keine Äpfel essen?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-8
macmuckel
macmuckel20.12.17 10:25
Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.
+4
Frank Drebin
Frank Drebin20.12.17 10:47
Naja, wir vergleichen hier schon Äpfel mit Birnen. Und zwar will Apple immer seine Markenzeichen verteidigen. Seit wann ist ein A im Icon dann ein Markenzeichen? Oder ist der App Store geschützt?…

Zudem ist im Markenrecht immer das bekanntere Logo im Vorteil. Ich würde sagen, da hat Apple die besseren Chancen als kleine und unbekannte Unternehmen (Apfelkinder) oder diese Marke KON?
-7
teorema67
teorema6720.12.17 10:58
Das chinesische Logo ist besser

Und es ist kein "A".
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+6
Gfurther20.12.17 11:11
Nach dem Apfelkind-Rechtsstreit würde ich es Apple tatsächlich gönnen so richtig tief in die Tasche greifen zu müssen.
Das war mit großem Abstand die albernste Aktion seit Jahrzehnten
.
Das mag für jemanden, der sich nicht mit den rechtlichen Besonderheiten des Markenrechts auskennt albern wirken, ist aber - und wie in diesem Fall leider - notwendig, um ein Verwässern der Marke zu vermeiden. Ansonsten überfluten uns die Chinesen mit Waren mit Apfellogos.
0
Schweizer
Schweizer20.12.17 11:20
Gfurther
Nach dem Apfelkind-Rechtsstreit würde ich es Apple tatsächlich gönnen so richtig tief in die Tasche greifen zu müssen.
Das war mit großem Abstand die albernste Aktion seit Jahrzehnten
.
Das mag für jemanden, der sich nicht mit den rechtlichen Besonderheiten des Markenrechts auskennt albern wirken, ist aber - und wie in diesem Fall leider - notwendig, um ein Verwässern der Marke zu vermeiden. Ansonsten überfluten uns die Chinesen mit Waren mit Apfellogos.

Was redest du da?
Da muss die Optik aber schon gewaltig kaputt sein (oder LSD im Spiel) um zu behaupten dass das Apfelkind Logo auch eine Ähnlichkeit, mit dem Apple Logo hat.

+11
nane
nane20.12.17 11:25
Also mein Sägebock sieht frontal auch aus wie das AppStore Logo. Zugegeben, er wirkt noch ziemlich "skeuomorphistisch" aber wenn ich den abschleife und langweilig weiss anmale, dann habe ich "bingo" das AppStore Logo
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Windwusel
Windwusel20.12.17 11:57
Eine Lederfirma namens iPhone... Da wollte jemand wohl durch den bekannten Namen Kunden anziehen. Ich hätte dann lieber irgendwas genommen das auch nur entfernt Ähnlichkeit mit der Branche hätte.

Zum Logo muss man sagen sind diese durchaus sehr ähnlich. Heutzutage gibt es dermaßen viele Logos. Woher soll man wissen ob es nicht schon ein ähnliches gibt? Ich finde da muss man nicht sofort klagen. Aber auch wenn die Logos sich ähnlich sind würde man sie nicht verwechseln können (z.B. Eine Guthaben Karte vom App Store mit einer Geschenkkarte vom Kon Laden). Das App Store Logo besteht ja schließlich aus mehr als nur dem A. Zumal auf den Karten auch immer ein Apfel präsent ist. Ich muss dem Modelabel daher nur teilweise recht geben.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200020.12.17 12:02
Für mich ist das teilweise wie die gute alte Wegelagerei.
Hätte nicht Apple einen ersten Rechtsstreit weil der Firmenname den Beatles Produzenten glich ?
Und man einigte sich auf „… solange Apple keine Musik macht …egal“

Das mit Apfelkind fand ich auch kleinlich von Apple ... wenigstens haben sie keinen Atomschlag gegen Apfelkind machen wollen, wie gegen Google... Manchmal spinnen die Römer einfach ...
+2
iGod20.12.17 12:16
Schweizer
Gfurther
Nach dem Apfelkind-Rechtsstreit würde ich es Apple tatsächlich gönnen so richtig tief in die Tasche greifen zu müssen.
Das war mit großem Abstand die albernste Aktion seit Jahrzehnten
.
Das mag für jemanden, der sich nicht mit den rechtlichen Besonderheiten des Markenrechts auskennt albern wirken, ist aber - und wie in diesem Fall leider - notwendig, um ein Verwässern der Marke zu vermeiden. Ansonsten überfluten uns die Chinesen mit Waren mit Apfellogos.

Was redest du da?
Da muss die Optik aber schon gewaltig kaputt sein (oder LSD im Spiel) um zu behaupten dass das Apfelkind Logo auch eine Ähnlichkeit, mit dem Apple Logo hat.


Es geht/ging ja dabei nicht nur um das Logo, auch wenn dir das so aufgrund der Sensationsgeilheit immer so vermittelt wird.

Ansonsten freue ich mich für euch, wenn ihr euch daran erfreuen könnt, wenn ein Unternehmen mal auf die Nase fällt.
-4
LoCal
LoCal20.12.17 12:43
Philantrop
Nach dem Apfelkind-Rechtsstreit würde ich es Apple tatsächlich gönnen so richtig tief in die Tasche greifen zu müssen.

Wie ging das eigentlich aus?
Ich wollte gerade mal auf die Seite von Apfelkind schauen, aber die geht bei mir garnicht (versucht immer auf english umzuleiten, aber da gibt es keinen Inhalt).
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
JoMac
JoMac20.12.17 12:50
iGod
Es geht/ging ja dabei nicht nur um das Logo, auch wenn dir das so aufgrund der Sensationsgeilheit immer so vermittelt wird.
Sondern?
0
iGod20.12.17 13:01
JoMac
iGod
Es geht/ging ja dabei nicht nur um das Logo, auch wenn dir das so aufgrund der Sensationsgeilheit immer so vermittelt wird.
Sondern?

z.B.:
-3
JoMac
JoMac20.12.17 13:19
iGod
z.B.:
Ich lese im Artikel von der Absicht der Gründung einer Kette. Und dem Logo. Um was außer dem Logo geht es denn nun noch?
Kannst Du es bitte (außer einem Link ) in 1-2 Sätzen formulieren?
+3
Rosember20.12.17 13:20
iGod
JoMac
iGod
Es geht/ging ja dabei nicht nur um das Logo, auch wenn dir das so aufgrund der Sensationsgeilheit immer so vermittelt wird.
Sondern?
Klingt überzeugend, was der Anwalt da schreibt, insbesondere auch im Update. Die Café-Betreiberin hat aus Apofelkind inzwischen Kirschenkind gemacht. So ließ sich die Umarbeitung des Logos offenbar am besten in Grenzen halten:
-1
Rosember20.12.17 13:22
JoMac
iGod
z.B.:
Ich lese im Artikel von der Absicht der Gründung einer Kette. Und dem Logo. Um was außer dem Logo geht es denn nun noch?
Kannst Du es bitte (außer einem Link ) in 1-2 Sätzen formulieren?
Wie der Anwalt schreibt, hatte Apple der Logo-Nutzung für ein Café sogar zugestimmt, aber die Betreiberin wollte nicht von ihren Franchise-Plänen ("So etwas wie Starbucks") lassen.
+2
larsvonhier20.12.17 16:38
Tja, da bleibt ja nur der Weg zurück zum alten Logo mit Lineal und Pinsel.
(Würde mich freuen )
+3
jogoto20.12.17 17:06
JoMac
iGod
Es geht/ging ja dabei nicht nur um das Logo, auch wenn dir das so aufgrund der Sensationsgeilheit immer so vermittelt wird.
Sondern?
Für die Marke Apfelkind wurde ein umfassender Markenschutz beantragt, auch in Klassen, in denen die Betreiberin noch gar nicht tätig war und die sich teilweise mit den Geschäftsfeldern von Apple überschnitten. Es ging Apple also überhaupt nicht um das Logo und den Namen, solange es bei einem Cafe geblieben wäre, es ging genau anders herum um die Gefahr eines Tages verklagt zu werden.
0
Gfurther20.12.17 17:26
JoMac
Um was außer dem Logo geht es denn nun noch?
Kannst Du es bitte (außer einem Link ) in 1-2 Sätzen formulieren?
Wortmarke und Wort-Bildmarke
0
thedreadroberts
thedreadroberts21.12.17 10:20
iGod
Ansonsten freue ich mich für euch, wenn ihr euch daran erfreuen könnt, wenn ein Unternehmen mal auf die Nase fällt.

Mimimimi - wo sollen wir die Aufnehmer für alle Deine Tränenströme hinschicken? Leide mit Deiner anbetungswürdigen Gottheit nicht zu sehr, das gibt nur hässliche Pickel. Und immer daran denken: Schrumpfen die Eier des Idols, dann den Umarmungsgriff festigen oder man rutscht ab und stürzt in die Tiefe.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.