Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lizenzbedingungen des neuen iPhone SDK: Apple schließt Flash-zu-iPhone-Compiler aus

Adobe wollte Entwicklern mit Flash Professional CS5 die Möglichkeit bieten, native iPhone-Applikationen zu entwickeln. Programme könnten so einmal erstellt und dann mit relativ wenig Aufwand für verschiedene Plattformen portiert werden. Ein Blick auf die aktualisierten Lizenzbedingungen des iPhone SDK macht jedoch klar, dass Apple auch diesen Schritt unterbinden will. Zu lesen ist, ein Programm müsse in Objective-C, C, C++ oder JavaScript geschrieben werden und ausschließlich mit den dokumentierten APIs arbeiten. Verboten ist es, eine "intermediary translation" oder einen "compatibility layer" zu nutzen, ganz so wie es Adobe im Sinn hatte.

Adobe bestätigte diese Neuerung bereits, wollte sich aber noch nicht dazu äußern, ob nun die Strategie zu ändern ist. Erst einmal werde man weiter an Flash CS5 arbeiten und sich nicht beirren lassen. Doch nicht nur Adobe ist von diesem Schritt betroffen, auch andere Projekte wie MonoTouch stehen vor Problemen. Es ist daher unsicher, ob Apple wirklich in erster Linie gegen Adobes Pläne ist; viel eher sollen Entwickler wohl dazu gebracht werden, ausschließlich Apples Entwicklerwerkzeuge zu nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cs409.04.10 08:48
Das ist eine bedenkliche Entwicklung... Monopole waren noch nie gut für den Wettbewerb...
0
filitheyo09.04.10 08:48
Flash ist so gut wie tot
0
Cornus09.04.10 08:49
D.h. es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Apple zieht den Kürzeren und es gibt viele Spiele überall außer im App Store
2. Apple hat genug Marktmacht und Adobe zieht den Kürzeren und passt sich entweder an oder geht unter
0
cs409.04.10 08:49
filitheyo

Das hat doch nichts mit Flash an sich zu tun nur mit Apps auf dem iPhone. Ausserdem gibts derzeit keine wirklichen Alternativen im Web zu Flash...
0
Request
Request09.04.10 08:53
filitheyo
Stimmt, das iPhone OS kann es nicht...Flash ist tot...ach komm...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
blubblub09.04.10 08:54
Ja so gibt Apple den Usern vor was sie zu machen haben und auch zu lassen.
In meinen Augen wird Apple den User immer mehr einschränken so das man bald gar nix mehr machen kann.

Auf Flash kann ich verzichten geht mir wieso immer auf den Keks im Web.
0
Muty09.04.10 08:54
Also diese ganzen Attacken von Apple.. vielleicht sollte sich Adobe überlegen, ob sie noch für den Mac entwickeln?

Ich mein, ich bin kein Freund von Flash. Ich mag es nicht. Aber nichts spricht dagegen aus einem Flash-Programm ein natives iPhone Programm zu erzeugen.
0
Cornel
Cornel09.04.10 08:57
Ja und dann werden irgendwelche komischen Apps den Weg ins Internet finden, welche sich nicht an die Entwickler-Regeln halten und wir haben Viren und Trojaner auf dem iPhone, nebst vielen unstabilen Apps, welche uns auch noch ausspionieren werden und alle schimpfen über Apple, wie doof das iPhone sei.

Man kann die Philosophie von Apple mögen oder nicht, aber hier haben sie schon recht. und mir gefällts auch, dass ich jede App einfach im iTunes-Store erhalte, sowas muss bequem gehen.
0
cs409.04.10 09:00
Cornel
***Man kann die Philosophie von Apple mögen oder nicht, aber hier haben sie schon recht. und mir gefällts auch, dass ich jede App einfach im iTunes-Store erhalte, sowas muss bequem gehen.***

Bequem sagst du dem mit dem iTunes Store? Bequem wär wenn man eine App einfach per Drag und Drop aufs iPhone ziehen kann und dann läufts. Immer iTunes für alles benutzen zu müssen ist doch wirklich nicht zeitgemäss...
0
user_tron09.04.10 09:02
Sehr gut, habe Flash schon aus meinem Dienstleistungsangebot verbannt...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Peco09.04.10 09:16
Also nochmal, das hat mit Flash überhaupt nichts zu tun! Es geht eben auch wie erwähnt um z.B. MonoTouch und andere. Die Apps, die z.B. mit CS5 als iPhone Export erstellt werden, müssen ganz normal über den Apps Store vertrieben werden und setzen natürlich auch kein Flash auf dem iPhone voraus. Es geht auch nichts an Apples Gewinnmodell vorbei. Es sind ganz normale iPhone Apps, aber eben nicht mit xCode erstellt. Es geht also um die IDE. Und da scheint Flash CS5 gar nicht so schlecht zu sein im Vergleich zu den Apple SDKs.

Damit blamiert sich Apple endgültig...

Das wäre ja so, als würde Adobe die Lizenzbedingungen des Readers soweit ändern, dass sie nur die die Anzeige von den PDF erlauben, die mit Adobe Werkzeugen erstellt worden sind.

Das wäre ja dann das Ende von allen PDF Clone Herstellern, allen PDF-Libraries auf den Servern und allen Open Source Varianten und sogar das Ende vom OSX, denn das erzeugt ja auch PDF.
Oder etwa doch nicht?

Da würde vermutlich die ganze Community kurz aufschreien. Bei der Apple Entscheidung dagegen kommt Zuspruch und das übliche Anti-Flash Bashing.

Also allmählich wäre ein kleiner Realitätscheck angebracht.

Verärgert, Peco.
0
user_tron09.04.10 09:19
Aber dann muss doch Flash anders heissen, oder?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Capone
Capone09.04.10 09:32
Was passiert mit Unity3D, MonoTouch, GameSalad & Co.?
Werden diese jetzt ausgesperrt?
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
snowman-x09.04.10 09:42
ich versteh hier grad die aufregung nicht...es geht doch nicht nur um flash und von wegen "tot dem flash" es geht hier darum das alle apps möglichst einheitlich daherkommen ohne das es tausend verschiedene programmiersprachen sind...finde ich gut weil dann läufts wenigstens alles rund dort....und es wird sicherlich noch andere gründe geben zb stabilität und performance......wieso regen sich hier immer alle über apple auf und deren strategie....mal ganz ehrlich ich würde es genauso machen wenn ich da ceo wäre....das ist nunmal so jeder muss gucken wie er sich am besten positioniert...außerdem ist das apples app store da haben sich die entwickler wenn sie apps anbieten wollen nunmal an apple werkzeuge zu halten!!! das ist doch überall in der wirtschaft so das sich "unterhändler" nunmal an gewisse vorgaben richten müssen....
0
pünktchen
pünktchen09.04.10 09:45
ich finde, apple überzieht hier massiv. solange keine keine interpreter oder jit o.ä. auf dem iphone os laufen, sondern nativer code, kann denen das doch wohl egal sein. eine hässliche gui kann man genauso gut in obj-c basteln wie in flash.
0
ultrapaine09.04.10 09:46
Peco das anti Flash bashing kommt ja nicht von ungefähr. Wenn Adobe in der Lage währ ein vernünftiges Flashaddon für Mac OS zu schreiben säh die ganze Sache schon anderster aus.
Das was da jetzt aufem Markt ist, ist ja mehr ein Witz, dazu passt das geschlossene Flashsystem nicht in das freie Internet.


edit:
einheitlich daherkommen ohne das es tausend verschiedene programmiersprachen sind...finde ich gut weil dann läufts wenigstens alles rund dort....und es wird sicherlich noch andere gründe geben zb stabilität und performance....

Die Programmiersprache hat nur wenig Einfluss auf das Ergebnis. Mit unmanaged Code ist es vll ein wenig aufwendiger sichere Programme zu schreiben, dafür ist unmamaged Code auch schneller.
Dazu lassen sich verschiedene Programmiersprachen für verschiedene Probleme besser oder schlechter einsetzen.
0
hubionmac
hubionmac09.04.10 09:47
Wer würde von Flash auf dem iPhone profitieren?
Adobe
Entwicklung via Adobe CS5 am iPhone SDK vorbei, ein weitere Grund die CreativSuit zu kaufen
starke Verbreitung
Entwickler die Flash beherrschen
Man muss ja nix neues lernen

wer profitiert wenn Flash aussen vor bleib?
Apple
Leichtere Kontrolle da nur HTML5 und das iPhone SDK zum Einsatz kommen
Apple kann die Entwicklung von HTML5 und dem SDK besser beeinflussen als die Entwicklung von Flash, Apple bewart sich also auch Unabhängigkeit
Microsoft
Silverlight's Konkurent verliert mächtig Marktanteile
Inhalte die vorher nicht nutbar waren, können nun in den Silverlight-Anwendungen die da noch kommen mögen, eingebunden werden.
HTML5
Entwicklung um Umstieg wird vorn getrieben
Anwender
Der Store wird nicht von neuen Billig-Flash-Apps überschwemmt, die sich einer mit CS5 zusammengeklickt hat


Moment Microsoft profitiert davon?Der erklärter Feind... na wenn Apple da nicht im Auftrag handelt
<span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">don't panic</span>
0
glider09.04.10 09:59
Apple wird viele iPad-Nutzer verärgern, wenn Flash nicht läuft. Benutzer, die einen umkomplizierten Zugang zum Internet wollen und die kein technisches Hintergrundwissen haben, werden sehr schnell enttäuscht sein, wenn gerade Videoseiten nicht funktionieren. Das iPad ist in meinen Augen in erster Linie ein Mediaplayer, aber kein einziger TV-Anbieter, den ich benutze (Zattoo, Wilmaa, Dailmymotion, Spiegel TV usw.), arbeitet mit einer Flash-Alternative. Diese Inkombatibilität ist ein Mangel und ich wäre gespannt, ob man hier das Geld zurückbekäme.
0
PaulMuadDib09.04.10 10:04
Ich mein, ich bin kein Freund von Flash. Ich mag es nicht. Aber nichts spricht dagegen aus einem Flash-Programm ein natives iPhone Programm zu erzeugen.
Ich fürchte, diese Apps würden alles andere als Nativ sein. Da wären jedes mal ein Haufen Blibliotheken dabei, die irgendwie die OS-Funktionen emulieren. Darauf hätte ich keinen Bock.

Ich bleibe, wie schon seit jeher dabei: Flash muß weg. Das hatte früher mal eine gewisse Berechtigung, aber heute?
0
Peco09.04.10 10:17
Weiterführende Links:

iPhone Frameworks und SDKs

http://www.video-flash.de/index/iphone-frameworks-sdk-web-entwickler/

Beispiel-Apps für 5 Plattformen:

http://blogs.adobe.com/cantrell/archives/2010/04/one_application_five_screens.html

0
dannyinabox
dannyinabox09.04.10 10:43

ultrapaine
Wenn Adobe in der Lage währ ein vernünftiges Flashaddon für Mac OS zu schreiben säh die ganze Sache schon anderster aus.
Das was da jetzt aufem Markt ist, ist ja mehr ein Witz

Der Jarhunderte alte Apple Cinema HD Display von Apple ist auch ein Witz. Es kann ja sein das Apple seine Programe mal von Grund auf neu schreiben sollte aber ich entwickle selbst in AS3 und finde es schade wie sich Apple aufführt. Für mich wird Apple enfach immer mehr zum neuen Microsoft. Genau deshalb Ich bin damals von MS weg wegen des dauernden "kontrollieren-wollens"
0
7samurai09.04.10 10:46
Was passiert mit Unity3D, MonoTouch, GameSalad & Co.?
Werden diese jetzt ausgesperrt?
Natürlich, denn die setzen auch ein Framework ein, das nicht auf den Maßgaben von Apple läuft.
http://www.peterelst.com/blog/2010/04/09/apple-versus-developers-this-time-its-personal/
0
Christoph_M
Christoph_M09.04.10 10:48
Capone
Was passiert mit Unity3D, MonoTouch, GameSalad & Co.?
Werden diese jetzt ausgesperrt?
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Ich mein, scheiss auf Flash auf dem iPhone, diese Regelung geht ja deutlich weiter. Besonders Unity ist doch ein tolles Werkzeug, wieso sollte dies ausgesperrt werden. Oder erzeugt Unity (Objective) C Code, der von Apple toleriert werden würde? Weiß das jemand genau?

Grüße
0
der_neue09.04.10 11:10
Ich bin entsetzt. Damit wäre auch Unity 3D ausgesperrt. Sind die jetzt völlig durchgeknallt in Cupertino?
0
Phoen
Phoen09.04.10 11:26
Naja, solange man es sich leisten kann, mag das ein nachvollziehbarer Schritt sein. Für die Entwickerbasis ist das aber ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl sich doch eher Richtung Android umzuschauen.

Niemand regiert die Welt.
0
der_neue09.04.10 11:36
Zum Glück wird Unity3D Version 3 auch Android unterstützen... Die könnten jetzt noch schleunigst webOS-Support einbauen und Apple kann mich mal gern haben...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.04.10 11:45
Absolut hervorragende Entscheidung von Apple, war längst überfällig. Bringt für den Anwender ausschließlich Vorteile und um den, NUR um den geht es hier. John Gruber hat das auf Daring Fireball ganz ausgezeichnet analysiert, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Dennoch meine persönliche Meinung:

Ich schei*e auf die ganze Crap-Software mit lahmen Code und katastrophalen GUIs auf Cross-Compilern, ich brauche keine 1000 Crap-Apps die ein vom Fleischer umschulender Praktikant mit Frickel-Flash zusammenklickt, ich will schnelle, native, ausschließlich für die iPhone-OS-Plattform entwickelte Anwendungen. ich will nicht, dass irgendwelche Abstraktionslayer nur die Hälfte aller Möglichkeiten der jeweiligen Haardware unterstützen, weil das Framework diese noch nicht beherrscht. Halbgare Software die auf keiner Plattform wirklich brauchbar ist, aber auf jeder so irgendwie läuft, das ist schon bei wesentlich schnelleren Prozessoren ein Graus.

Beispiel Kindle-Leser: Auf dem iPhone nativ ein Augen- und Leistungsschmaus, schnell und schön, auf dem Mac mit dem Qt-Toolkit entwickelt wie Gruber schreibt (wortgetreu übersetzt): "Ein Schei*haufen der nicht aussieht, sich nicht anfühlt und sich nicht verhält wie eine echte Mac-Anwendung."

Danke, Apple!
0
oleg05409.04.10 12:16
Bin kein großer Flash Fan. Das, wofür es mal gemacht war, nämlich Vektor Grafik im Web ist ja leider nicht das haupteinsatzgebiet. Meist ist es doch nur ein plattformunabhängiger Container für was ganz anderes. Ist einfach bequemer als für jeden Browser extra zu programmieren. Und daran ist meiner Meinung nach die Marktmacht des Internet Explorer hauptschuldig. Hier wurden immer Dinge am webstandard vorbei entwickelt, weil man mit 90% Marktanteil der faktische Standard war. Die Kultur sich da an die Rules zu halten war nicht ausgeprägt. So kam und kommt es zu diesen quasi Standards, die aber kein offenes format sind. Wie bspw. Flash aber auch PDF aus dem gleichen Haus. Gegen PDF als quasi webstandard meckert keiner. Ist doch aber im Prinzip das gleiche wie bei Flash.
Ich glaube aber nicht, dass man hier nur mit Marktmacht und Konfrontation zu einer Losung kommt. Ich hoffe inständig, dass hier hinter den kulissen noch gesprochen wird und nicht nur auf offener Bühne gefochten wird.

Dass Apple sich hier so offen gegen Adobe und auch google stellt, sind hoffentlich nur die sichtbaren Zeichen der auseiandersetzung. Eine Lösung, die nur durch reine Marktmacht herbeigeführt wird, war auch in der Vergangenheit nicht das Optimum.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11&quot; 2012, mbp 17&quot; unibody 2011, mbp 17&quot; 2006, mb weiss, mb Air...
0
Andreas Hofmann09.04.10 13:05
Ich würde klagen, damit hätte Adobe sicher gute Chancen. Apple kann sicher vieles im Vertrag vorschreiben, was Programme dürfen oder nicht, das Verbot der Verwendung privater APIs ist dabei sicher sinnvoll (das würde ich von mir aus schon nicht machen, weil die sich jederzeit ändern können), sie können aber nicht die Sprache für den Quellcode vorschreiben. Eine weitere Wettbewerbsbehinderung. Wobei ich sicher keine Apps will, dir jemand schnell mit Flash zusammengefrickelt hat und zumuten möchte ich das anderen Leuten auch nicht, aber darum geht es nicht. Der Wettbewerb zwischen Hochsprachen wird so behindert.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.04.10 13:32
Andreas Hofmann

Sprachen sind überhaupt kein Problem, die zu erlernen ist vergleichsweise trivial - ich habe damit nie Probleme gehabt.

Es geht um die APIs, da liegt heute der Lernaufwand wenn ich für eine neue Plattform entwickle.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.