Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Linsenspiegelungen: Bekommt Apple das Problem mit dem iPhone 16 in den Griff?

Die Qualität von iPhone-Fotos legte in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten stetig zu und wurde durch immer neue Maßnahmen verbessert. Ein Problem bekam Apple jedoch nie in den Griff – dieses trat tendenziell sogar stärker in den Vordergrund. Wer in dunkleren Umgebungen fotografiert und vor sich hell beleuchtete Objekte bzw. Lichter vorfindet, erkennt das Lichtpunkt-Motiv noch ein zweites Mal auf seiner Aufnahme. Linsenspiegelungen sorgen nämlich leider dafür, auf einen ganz bestimmten Winkel achten zu müssen, ansonsten treten mitunter Spiegelungen und Geisterbilder zutage. Außerdem entstehen Blendeffekte, die sich in Streifen von der Lichtquelle ausgehend manifestieren.


Wenn Software nicht reicht, muss es die Hardware erledigen
Apple versuchte unter iOS 15 bereits, durch softwareseitige Nachbearbeitung zumindest die gröbsten Störungen zu identifizieren und zu eliminieren. Glaubt man einer aktuellen Meldung des Leakers Yeux1122, so geht es jedoch nur mit weitergehenden Eingriffen – genauer gesagt neuartigen Beschichtungen. Diese sollen erstmals im iPhone 16 zum Einsatz kommen und tragen die Bezeichnung "Atomic Layer Deposition". Eine wenige Nanometer dünne Schutzschicht auf den Linsen sorgt dafür, die störenden Effekte zu reduzieren, im Optimalfall sogar ganz zu entfernen. Die Idee hinter "ALD" ist nicht neu, seit den 60er Jahren gibt es bereits Experimente.

ALD kommt in vielen Bereichen zum Einsatz
Wie stark die Auswirkungen dann in der Praxis tatsächlich sind, lässt sich vorab natürlich schwer abschätzen. Allerdings gilt Atomic Layer Deposition bereits in anderen Bereichen als wichtiger Aspekt zur Verbesserung ganz verschiedener Kamerasysteme, unter anderem für optische Sensoren im Automobilbau. Dort kann es nämlich ebenfalls vorkommen, dass ungünstige Winkel bei Sonneneinstrahlung Probleme verursacht und dadurch beispielsweise die Straßenspuren nicht mehr genau zu erkennen sind. Weitere Anwendungsbereiche reichen von Fotovoltaik bis hin zur Versiegelung von Oberflächen.

Kommentare

tk69
tk6916.04.24 16:48
Das hatte ich zuerst bei meinem 12er Pro entdeckt. Jetzt erneut beim 15er Pro. Vor dem 12er hatte ich nie diese Probleme…🫣😤
0
maceric
maceric16.04.24 18:00
Ist das hier die angesprochene Spiegelung, oder ist das ein anderes Phänomen?
Ist bei mir hier zum ersten und zum Glück einzigen Mal aufgetreten.
Iphone 13.
+1
Steph@n
Steph@n16.04.24 23:48
Mein iPhone 13 hat es auch nicht drauf.
Im dunkeln, bei punktuellen Lichtquellen eigentlich nicht zu gebrauchen.

+1
Fenvarien
Fenvarien17.04.24 10:06
maceric Ja, das ist eines von zwei Spiegelungsproblemen, das andere hätte dir Lichtstrahlen rund um helle, größere Lichtpunkte gezeichnet.
Ey up me duck!
+5
radneuerfinder
radneuerfinder17.04.24 17:38
Und wem was fehlt, kann es später wieder mit Software hinzufügen:


+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.