Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightroom Classic CC: Update bringt Leistungsoptimierung und neue Features

Das Februar-Update für Adobe Lightroom Classic CC konzentriert sich vorrangig auf die Optimierung der CPU- und Speichernutzung. Davon profitiert die Stapelverarbeitung, wozu etwa die effiziente Nutzung der Systemressourcen und Batch Tasks gehören. Bei Rechnern mit mehr als 12 Gigabyte Arbeitsspeicher skaliert die Fotosoftware die Leistung fortan besser über mehrere Prozessorkerne.


Umfangreiche Leistungsverbesserungen
Adobe geht im Blogeintrag zum Februar-Update auf die einzelnen Bereiche ein, die von den Verbesserungen profitieren. Dazu zählen:

  • Schnelleres Laden des Import Rasters
  • Schnellerer Import und schnellere Preview-Erstellung
  • Schnellerer Durchlauf von Bildern in der Lupen-Ansicht
  • Schnellere Wiedergabe von Anpassungen im „Entwickeln Modus“
  • Schnellere Verrechnung zwischen den Arbeitsschritten bei HDR/Panos
  • Schnelleres Exportieren

Zusätzlich dazu ist Lightroom laut Adobe nicht mehr von dem Problem betroffen, mit der Zeit auf den Rechnern einiger Kunden immer langsamer zu werden. Auch Lightroom CC Desktop nutzt die Geschwindigkeitsvorteile.


Quelle: Adobe

Neue Funktionen für Ordner und Sammlungen
Außer den Leistungsoptimierungen beinhaltet die Aktualisierung auch neue Funktionen. Nutzer können Ordner per Texteingabe suchen, nach Favoriten filtern und als Sammlung reproduzieren. Hinzu kommt die Möglichkeit, Smart-Sammlungen aus bearbeiteten Bildern zu erstellen.

Kommentare

Konqi13.02.18 18:46
Ende Januar gab es bei DPreview Vergleichszahlen:
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.02.18 19:23
Konqi
Ende Januar gab es bei DPreview Vergleichszahlen:

Wie kann das sein, wenn das Update erst heute rauskam?
0
AppleUser2013
AppleUser201313.02.18 19:30
Die werden wohl ne Beta zum testen bekommen haben?
0
Hans Hoos
Hans Hoos13.02.18 19:34
Na super. Jetzt ist es kein lahmender Esel mehr, sondern nur noch ein hinkendes Pferd.
-1
strellson13.02.18 21:40
Ich versteht ja dieses ganze Odner oder Bibliothekssystem von Lightromm null. Ich geb mir ja Mühe. Bin ich zu Blöde für. Mit iPhoto ging das damals alles einfacher
-1
David_B
David_B13.02.18 23:09
strellson
Ich versteht ja dieses ganze Odner oder Bibliothekssystem von Lightromm null. Ich geb mir ja Mühe. Bin ich zu Blöde für. Mit iPhoto ging das damals alles einfacher
Das ist mit dem Nachfolger von iPhoto immer noch so. Allerdings ist es reichlich limitiert und schmiert bei mir auch gerne mal ab.
0
Technobilder
Technobilder14.02.18 02:07
Werde ich trotzdem nicht abonnieren und mir langfristig eine vernünftige Software KAUFEN
-2
M.Ing14.02.18 05:26
vernünftige Software KAUFEN

Darf ich Capture One 11 empfehlen? Gibts sowohl als Kauf- als auch als Aboversion, die Lernkurve ist zwar steiler als bei Lightroom, dafür ist C1 auch in vielen Bereichen deutlich mächtiger (bspw. seit Version 11 quasi volle Ebenenunterstützung wie in Photoshop, damit man bspw. Dodge and Burn direkt am RAW-File machen kann und deutlich mehr Optionen für Farbe und Hauttöne) und flexibler, weil du das Userinterface komplett an deine Wünsche anpassen kannst. Es hat halt weniger Cloud- und Social Media Mist an Bord, aber damit kann ich leben.

Und m.M. das Killer-Argument für Capture One: Session-Based Workflow. Ich kann mich nicht anfreunden, 29103234 Fotos in einem Katalog zu halten - eine Session pro Shooting/Urlaub/Auftrag ist mir lieber.
0
alephnull
alephnull14.02.18 15:03
M.Ing
Darf ich Capture One 11 empfehlen?......

Werde ich mir mal ansehen. Bin perspektivisch auf der Suche nach einer LR-Alternative. Habe eigentlich immer gerne mit LR gearbeitet (und fand es im Grunde auch intuitiver als das ganze iPhoto/Fotos-Gedöns, von den Funktionseinschränkungen mal ganz abgesehen). Aber Abo werde ich nun keinesfalls mehr eingehen!
Wie sieht's denn mit der Geschwindigkeit von Captue One aus? Habe da schon gruseliges gehört.....
0
Meinolf
Meinolf14.02.18 18:30
Wer Gewicht auf Speed legt, sollte sich On1 Photo RAW ansehen - sagenhaft schnell.
Zum Speed von Capture One zu Lightroom: Meine etwas über 40.000 Bilder (RAW's von diversen Nikon's und X-Trans) wurden von Lightroom in 4*24 Stunden importiert. Dabei liefen die Lüfter meines MacBook Pro (i7, 16GM RAM) die ganze Zeit volle Drehzahl. Capture One brauchte die halbe Zeit und - die Lüfter waren nicht zu hören.

Viele Grüße

Meinolf
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.