Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lenovo präsentiert Multitouch-Display mit 23,6 Zoll

Man bringt Multitouch zwar in erster Linie mit Apples Geräten in Verbindung, die Technologie ist jedoch nicht allein auf Apple beschränkt. Auch wenn Apple zahlreiche Patente hält, dürfen auch andere Hersteller mit sehr ähnlichen Bedienweisen auf den Markt kommen. Lenovo hat drei neue Displays präsentiert, deren Abmessungen von 21,5" bis 23,6" reichen. Das Modell mit 23,6" Bildschirmdiagonale ist Lenovos erstes Modell mit Multitouch-Steuerung. Weiterhin verfügt das Display über integrierte Lautsprecher, ein Mikrofon, vier USB-Anschlüsse und eine Webcam mit zwei MP Auflösung.
Lenovo nennt in den technischen Daten 300 cd/m2 Helligkeit, einen Kontrast von 1000:1 sowie Reaktionszeiten von 5 ms. Unklarheit gibt es noch bei der Preisgestaltung. Einmal ist von 549,- Euro die Rede, auf den Produktseiten in den Niederlanden heißt es dann jedoch, man müsse 835,- Euro bezahlen. Die deutschen Produktseiten weisen noch keinen Eintrag auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

zornzorro16.03.10 08:41
so etwas ist bei einem Display doch irgendwie sinnlos und eher kontraproduktiv
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.10 08:48
Nicht wenn man Aktien an Glasreiniger hält
0
lenn1
lenn116.03.10 08:50
Ich halts auch für bescheuert.
Wie lahm die Arme dabei wohl werden..

Aber trotzdem geil , dass es geht. Gibt sicherlich irgendwo nen Anwendungsgebiet.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU16.03.10 08:52
iPad mit 23" Display ? Warum nicht
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.10 09:05
Cliff the DAU: Ein FullHD iPad, das hätt doch was
Wenn das dann auch 10 Stunden durchhält, Hut ab
0
cab16.03.10 09:35
Und was läuft da drauf? W7?
0
PaulMuadDib16.03.10 09:38
Also für den normalen desktopgebrauch ist das mal nix. Lahme Ärme vorprogrammiert. Es ist eher was für Kiosksysteme.

Mich würde interessieren, ob das auch mit Mac OS X funktioniert, also ob Lenovo passende Software mitliefert.
0
timp
timp16.03.10 10:23
Wenn man's auch flach machen und sozusagen auf den Tisch legen kann - super.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
user_tron16.03.10 10:32
erst mit hologrammen wird multitouch als desktop geil und dad in 3d.

für die heutige zeit noch uninteressant, mobile geräte dürfen das natürlich schon haben
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Pixelmeister16.03.10 11:16
Was ich mir auf der CeBIT schon ansehen konnte: Multitouchsysteme und auch 3D-Bildschirme. Aber zusammen gibt es das noch nicht. Und die Technik steckt auch noch in den Kinderschuhen. 3D flackert entweder (2 x 30 Hz) oder produziert Geisterbilder bei Bewegungen (2 x 60 Hz). Die ganzen gezeigten "Multi"-Touch Systeme erwiesen sich als "2-Finger"-Touchsysteme. Mehr als 2 Finger können sie wirklich nicht erkennen, bei "Multi" denken aber die meisten Konsumenten an mehr als "2".

Und dann waren die Systeme alle mit Windows 7 ausgestattet. Das ist grundsätzlich ja multitouchfähig aber auf welche Art und Weise? Es erkennt mehrere (mehr als 2?) Finger aber das war es auch schon. Werden deshalb die Fensterelemente größer? Fehlanzeige. Schade, dass ich kein Video davon habe, wie verschiedene Personen versuchen, eine Fensterecke zu erwischen um Fenster zu skalieren. Oder den Schließen-Button, um das Fenster zu schließen. Zu 80% wird der Desktop oder ein unten liegendes Fenster getroffen.

Die Windows-GUI setzt normalerweise darauf, dass aktive Elemente bei Mouseover hervorgehoben werden. Bei "Touch" gibt es aber kein Mouse/Finger-over und somit bekommt man keine Rückmeldung, ob man voraussichtlich den Button auch trifft. Zudem ist natürlich ein Finger dicker als eine Mauspfeil-Spitze. Wenn man das GUI nicht an diese Gegebenheiten anpasst, nützt Multitouch überhaupt nix.

Und dann waren die Geräte zwar mit 4-Kern-Intels ausgestattet aber bei Multitoucheingaben kamen sie selbst bei langsamer Tipparbeit im Editor oder im Taschenrechner nicht hinterher. Drückt man zu schnell zwei Tasten hintereinander oder evtl. sogar leicht überlappend, passiert gar nichts.

Und zum guten Schluss wird einem nach max. 10 min. der Arm so lahm, dass man auf weitere Experimente verzichtet. Für einen Computerarbeitsplatz ist so etwas untauglich und bei einem Multimediasystem verwende ich doch lieber eine Fernbedienung. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass diese Bildschirme eine Erfindung sind, die daraus entstanden sind, weil man es machen kann und nicht, weil man es bräuchte. Eine Antwort auf eine Frage, die keiner stellte!
0
Schweisspapst
Schweisspapst16.03.10 11:55
Eine Antwort auf eine Frage, die keiner stellte!
)
manchmal bekommt mann Antworten, auf Fragen, die mann gar nicht gestellt hat!
gestern auf dem Sofa:

"Du Schatzi, wo ist denn die Fernbedienung?"

"Um viertel nach schalte ich um!!!"
0
pogo3
pogo316.03.10 13:34
Die sitzen halt am Montag morgen zusammen im Meeting und überlegen was zu tun ist. Dann sagt Schmidt: "Multitouch das is es, wir müssen da was machen". Dann Chef: "Warum?" Dann Gnad: "Weil das jetzt alle machen, das ist Innovation. Zudem haben wir ja Lieferant B, der halt schon ein Panel. Software anpassen, fertig." Chef: "Und, Design?". Maier: "Ähmm, Design?" Chef: "Ja, kuckt doch mal bei Apple - alles Design". Darauf Schmidt: "Hier, die sehen super aus die Dinger". Gnad: " Naja, weiß nicht". Chef: "Gut, ist beauftragt. Mach ma. Schmidt, ordern sie mal. Wie viele Einheiten?" Schmidt: "Ich würd jetzt mal 200 Stk. bestellen, der Markt ist ja noch nicht wirklich, sie wissen ja, dann kann man mal schauen wie sich die Sache entwickelt. Maier: "Ähmm, und macht so was den eigentlich Sinn, also ich meine, die Arme und so." Schmidt: "Na, Herr Maier, sie werden doch nicht wirklich hier Einwände erheben. Die Sache ist jetzt heiss, wir müssen da jetzt einsteigen." Der Chef: "Los bestellen. Die Sache läuft. Innovation Leute, Innovation. Herr Schmidt, sie kommen dann noch schnell zu mir ins Büro." Herr Maier: "Aber...". Chef: "Das Meeting ist beendet. Maier, sie sind gefeuert. Innovation Herr Maier. Innovation. Habe ich bei Ihnen immer vermisst. Apropos Innovation, weiss das Haus bescheid?"
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.10 13:37
pogo3: Göttlich
0
pogo3
pogo316.03.10 15:16
Man sind die Dick man. Da baut Apple noch glatt nen Rechner dazu.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Casa*****16.03.10 19:57
@pogo3: köstlich. bitte mehr davon.
0
djhydason17.03.10 18:54
Großartig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.