Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Laut Studie verlieren Nutzer das Interesse an Facebook

Nachdem viele Studien bestätigen, dass immer mehr junge Menschen die größte Social-Media-Plattform meiden, schlägt der Trend jetzt auch auf die älteren Nutzer um. Das geht aus einer Erhebung des Pew Research Centers hervor.


Nutzer-Erosion stärker bei jüngeren Teilnehmern
Über das repräsentative American Trends Panel (ATP), das übrigens der deutsche Marktforschungsriese GfK managt, befragte das Forschungsinstitut rund 4600 US-Amerikaner zu ihrer Facebook-Nutzung. 42 Prozent der Teilnehmer gaben an, Facebook im vergangenen Jahr "mehrere Wochen oder länger" nicht besucht zu haben. Rund ein Viertel hat die App nach eigenen Angaben vom Smartphone gelöscht. Bei den Nutzern unter 29 Jahren waren es sogar 44 Prozent, während nur 12 Prozent der Senioren (65+) diese Maßnahme ergriff. Mehr als die Hälfte der Nutzer passten in den vergangenen 12 Monaten ihre Datenschutzeinstellungen an.

Facebooks Image schwindet
Die Umfrage führte Pew Research zwischen dem 29. Mai und 11. Juni durch, kurz nach dem Bekanntwerden des Cambrigde-Analytica-Skandals. Der Begleitartikel zur ihrer Veröffentlichung sieht einen klaren Zusammenhang zwischen den Vorkommnissen und dem Nutzerverhalten. In der Folge des Skandals stellte der Social-Media-Konzern den Mitgliedern der Plattform eine Seite ins Netz, auf der sie ein Paket mit allen personenbezogenen Daten, die Facebook von ihnen gespeichert hatte, herunterladen konnten. Zwar haben nur 9 Prozent der Befragten diese Möglichkeit genutzt, aber knapp die Hälfte davon löschte daraufhin die App vom Handy. 74 Prozent entschieden sich nach der Lektüre der Dokumente dafür, ihre Privatsphäre-Einstellungen nachzujustieren. Facebooks Ruf litt auch durch Vorgänge auf dem Netzwerk, die die US-Wahlen manipuliert haben sollen. Zudem schwand das Vertrauen der Nutzer durch Misinformationskampagnen und eine in Teilen fragwürdige Moderationspolitik.

Kommentare

mkummer
mkummer06.09.18 11:53
Man gewöhnt sich scheinbar an den Service und nutzt ihn nur mehr für „interessanteres“. Bilder vom Mittagessen sind auch immer gleich..
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+4
Bitsurfer06.09.18 12:04
Das ist doch schon länger so. Meine Kids stempeln seit Jahren Facebook als langweilig ab.
Facebook ist doch schon länger der Rentnertreff schlechthin.
Und Kids halten sich selten in Lokalitäten auf in denen auch ihre Eltern verkehren.
0
gegy06.09.18 12:23
Ich hab den „Trent“ schon vor zwei Jahren erkannt und mein Profil gelöscht.
-7
Niederbayern
Niederbayern06.09.18 12:24
Warum dann nicht gleich den Account löschen, anstatt nur die App?
+7
joschbah
joschbah06.09.18 12:35
Da bin ich der Studie weit voraus ... nie einen FB-Account eingerichtet. Diese Art von "Kommunikation" betrachte ich nach wie vor als (für mich) unbrauchbar und war daher immer schon uninteressant. Auch mein Nachwuchs verliert zunehmend das Interesse an FB.
+8
Michael McDonald06.09.18 12:36
Die Kids werden halt noch oberflächlicher und uninteressierter selbst an geringem Textcontent und landen bei Snap und Instagramm, die nur aus Bildern und kurzen Lautäußerungen bestehen...
+6
lobolobolobo06.09.18 12:48
ich nutze das ganze wie einen twitterstream um infos von tageszeitungen, firmen etc zu erhalten. seit diesem ganzen neuen filtermist, sehe ich aber nur noch ein bruchteil der abonnierten sachen, zum teil tage alt. so nutze ich das medium auch immer weniger
+1
phil0r
phil0r06.09.18 12:53
ich nutze das ganze wie einen twitterstream um infos von tageszeitungen, firmen etc zu erhalten. seit diesem ganzen neuen filtermist, sehe ich aber nur noch ein bruchteil der abonnierten sachen, zum teil tage alt. so nutze ich das medium auch immer weniger
Darum dafür Twitter, da kriegst du genau deine Filterblase wie gewünscht, ungefiltert.
+2
Pixelmeister06.09.18 12:54
Die App zu löschen, sagt doch nichts aus. Ich hatte die App nie auf meinem iPad und iPhone, obwohl ich FB gelegentlich nutze. Ich hatte aber über die App so viel schlechtes gelesen (Akku-Verbrauch, App-Verknüpfungen, Datensammelei ...), dass ich von Anfang an die mobile Webseite des Dienstes genutzt habe. Die funktioniert doch sehr gut – wofür also eine App?
+2
teorema67
teorema6706.09.18 13:01
Laut Studie verlieren Nutzer das Interesse an Facebook
Es gibt gelegentlich auch mal gute Nachrichten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
massi
massi06.09.18 13:11
Warum dann nicht gleich den Account löschen
Vielleicht weil man in dem unübersichtlichen FB Wust kaum findet wo man das machen kann?
+1
__18068206.09.18 13:14
Dazu braucht es eine Studie...?
Die Erkenntniss, dass FB eigentlich niemand braucht, hatte ich schon als FB seinerzeit auf den Markt kam.
Meiner Meinung nach ist FB und das langnasige Zuckerschnittchen der größtmögliche ferngesteuerte Sozialschwachsinn des neuen Jahrtausends.
Das lenkt so herrlich ab von den wirklichen Problemen, die die Menschheit hat und spielt unserer ebenfalls ferngelenkten Politik damit so wunderbar in die Hände.
Jeder ist nur damit beschäftigt wie toll er ist... ach was reg' ich mich auf... einfach in die Tonne treten den ganzen unsinnigen Mist...
-8
jlattke06.09.18 13:20
Au ja, eine Verschwörungstheorie!!!

Wer ist es denn??? Die Bilderberger? Die Rothschilds? Die Amis? Die Freimaurer? Oder ein anderer gaaanz geheimer Zirkel, der sie alle in der Hand hat und fernsteuert?
-3
Cupertimo06.09.18 13:21
massi
Warum dann nicht gleich den Account löschen
Vielleicht weil man in dem unübersichtlichen FB Wust kaum findet wo man das machen kann?
Dazu muss man nun wirklich kein Zauberer sein, um das in den Einstellungen zu finden
-1
Aiyarree
Aiyarree06.09.18 13:33
Hm also ich hab noch die info im kopf, dass das über die einstellungen gar nicht geht, sondern nur über nen link den man sich aus den tiefen des supports angeln muss... aber die info hat auch schon n paar jahre auf m buckel.
0
eastmac
eastmac06.09.18 13:49
Ich habe immer mehr Angst, vor dem Zeug, was manche Leute dort von sich geben.

Politisch, Verschwörungstheroretisch, Gesundheitlich usw.

+3
ulfilas06.09.18 14:03
eastmac
Ich habe immer mehr Angst, vor dem Zeug, was manche Leute dort von sich geben.

Politisch, Verschwörungstheroretisch, Gesundheitlich usw.


ja, das wird vor allem immer skurilier.
Das ärgerliche ist, dass man mit dem Exkrementen anderer Spinner bedudelt wird, obwohl man das gar nicht aktiv verfolgt. Reicht ja, wenn deine Buddys sich an denen Abarbeiten und schon haste den Mist auf dem Schirm.
+3
Jaronimo06.09.18 14:04
Das wird die Wirtschaft hart treffen.
Ich glaube, wir werden mit einer Preiserhöhung bei Pommes rechnen müssen
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
+2
Vincentin06.09.18 14:50
Hier sind lauter alte Leute die sagen Facebook sei nur für alte Leute
-1
Bitsurfer06.09.18 15:54
Vincentin
Hier sind lauter alte Leute die sagen Facebook sei nur für alte Leute
Stimmt, weil die alten Leute da auch nur alte Leute treffen. 😂
+2
__18068206.09.18 16:26
jlattke
Au ja, eine Verschwörungstheorie!!!

Wer ist es denn??? Die Bilderberger? Die Rothschilds? Die Amis? Die Freimaurer? Oder ein anderer gaaanz geheimer Zirkel, der sie alle in der Hand hat und fernsteuert?

Erstere... demnach ist unsere „Kanzlerin“ bald weg und „U.v.d.Leyen“ übernimmt...
0
ratti
ratti06.09.18 16:27
Ist schade drum. Ich habe Facebook gern genutzt, aber die meisten Kontakte sind inzwischen abgewandert.

Bedauerlicherweise liest sich die Diskussion hier nur so, das die Social-Media-Verweigerer nun Oberwasser haben („Braucht man noch nie!“), was ja insofern schon offensichtlich falsch ist, da die User zu ANDEREN Diensten abgewandert sind. Ergo ist in den Augen der Nutzer nicht Social Media allgemein überflüssig, sondern Facebook selbst hat was falsch gemacht.

Meiner Meinung nach passt der Grund in einen Satz:
Werbeflut, Essensbilder, Impfgegner, AFD, Homöopathie, Veganer, bekloppte Freundschaftsvorschläge, versuchter Messengerzwang, wirre Oberfläche, unkontrollierbare Privacy, veraltete UI, noch mehr Werbung, noch mehr Kommerzinhalte, und last but not least: „Like unsere Pommesbude, belästige damit 200 Leute und gewinne kostenlose Mayonnaise on top“

Schade drum. Ich hatte da viele nette Kontakte „von früher“ eingesammelt, auf die sicherlich nicht das Attribut „Freunde“ passt, von denen ich aber gern gelesen habe.
+1
teorema67
teorema6706.09.18 17:07
Madlook
... „U.v.d.Leyen“ übernimmt...
Wusste nicht, dass sie Unteroffizier ist
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
neogomo
neogomo06.09.18 18:32
Facebook? Gibt’s diesen Quatsch etwa immer noch?
(Leicht abgewandeltes Zitat von Homer Simpson)
-2
cab06.09.18 21:13
Filterblasen, schwachsinnige Sortierung wie "Breaking News" von letzter Woche, lahmes Scrollen,... all der Blödsinn hat es mir sehr vermiest.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.