Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LaCie stellt 2-Terabyte-Variante der Big Disk Extreme+ vor

Im bekannten D2-Design von Neil Poulton bringt LaCie nach 1,5 TeraByte nun die 2 TeraByte-Variante der externen Festplatte im kühlen, massiven Alu-Gehäuse. Die Big Disk Extreme+ kommt mit Triple-Interface, also mit Anschlüssen für FireWire 800, FireWire 400 und USB 2.0 HiSpeed. FireWire 800 ist sicherlich der Anschluss der Wahl, wenn man die Geschwindigkeit des intern mit RAID-0 arbeitenden Festplatten-Verbundes im unscheinbar schlanken Gehäuse nutzen möchte. Der konfigurierbare, blau leuchtende Knopf an der Vorderseite kann wie üblich für den 1-Click-Start beliebiger Programme genutzt werden: LaCie liefert zum Preis von 999 Euro sinnvollerweise die Backupsoftware Retrospect gleichermaßen für Mac und Windows mit. Als Systemvoraussetzung ist Mac-seitig ein beliebiger Mac ab PPC G4 und OS X 10.2.8 angegeben, ein passender Anschluss für FireWire oder USB 2.0 sollte natürlich vorhanden sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab20.07.07 10:08
Kühl und Massiv? Kann mir das mal einer übersetzen?
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.07 10:19
cab

= laut und schwer
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
noi$ia20.07.07 10:20
sehr laut und sehr schwer, dazu braucht gleich 2 davon zwecks backup:-y
0
Megahulk20.07.07 10:21
Die Big Disk Extreme 2 hat einem Kunden von mir gerade ca. 2500€ gekostet. Eine der beiden Festplatten im Raid-0 hat den Geist aufgegeben. Leider ist Datenrettung eines Raid-0 viel teurer als bei einer einzelnen Festplatte.

Das Problem bei solchen riesigen Festplatten ist: wie soll man da noch ein Backup machen? Es wird sicherlich einige Leute geben, die solche Speichermonster kaufen um z.B. Fotos darauf zu speichern.

Bitte bedenkt, um die Daten einer solchen Platte anständig zu sichern, gibt es z.Z. nur eine wirkliche Möglichkeit: kauft euch zwei davon und macht eine Spiegelung, z.B. mit dem OS-X internen Tool rsync.

"rsync -av QUELLE ZIEL"

Das ganze sollte man als Zeitgesteuerten Job in die /etc/crontab schreiben, Beispiel:

sudo pico /etc/crontab

0 0 * * * root rsync -a /Volumes/Datenplatte /Volumes/Backupplatte

Speichern mit ctrl+o, Exit mit ctrl+x

Durch diesen Eintrag in der Datei /etc/crontab wird jede Nacht um 0 Uhr eine Spiegelung der Daten-Festplatte gemacht.

ALLES OHNE GEWÄHR

Leider hat die Lacie Big-Disk offenbar keinen Lüfter um die 2 eingebauten Festplatten zu kühlen (war bei der defekten BigDisk definitiv so). Beide Platten werden in diesem Gehäuse sehr heiss(!) und es muss mit einer verkürzten Lebensdauer der Festplatten gerechnet werden. Das Risiko eines Fesplattenausfalls ist bei einem Raid-0 ohnehin um einiges größer als bei einer einzelnen Festplatte.

Deswegen möchte ich hier noch einmal deutlich darauf hinweisen: wer so eine Platte ohne Backup einsetzt, der sollte später nicht heulen, wenn dann 2 Terabyte Firmendaten weg sind bzw. plötzlich eine 2500€-Rechnung fällig wird.
0
Megahulk20.07.07 10:28
P.S.: Die Retrospect Backup-Software läuft nur unter OSX 10.x WORKSTATIONS!!! NICHT unter OS X Server!!!!
0
avr6520.07.07 10:34
megahulk

doch doch, die LaCies haben immer Lüfter, deswegen sind sie ja so schön laut.
Aber ansonsten hast Du natürlich Recht...
0
noi$ia20.07.07 10:40
avr65:
also meine bigdisk (älteres modell 400gb) hat KEIN lüfter und ist verdammt laut und dazu SEHR heiss.

geld würd ich für eine lacie festplatte NIEMALS ausgeben. die dinger sind mir ungeheuer.
0
noi$ia20.07.07 10:45
avr65:

die lacies haben eine öffnung hinten, aber da ist kein lüfter dran;-)
0
avr6520.07.07 10:49
Na, dann gibt es wohl doch unterschiedliche Modelle.
..."ein leiser intelligenter Lüfter mit Thermoregulierung und progressiver Drehzahl" steht auf der Page dazu und ich habe neulich hier einen ausgetauscht.
46 dB hatte der original von LaCie verbaute. Das müssen Schwerhörige sein in deren Konstruktionsabteilung.
0
poitsch20.07.07 10:53
Stimmt es, dass lacie immer die billigsten maxtor platten verbaut?
0
avr6520.07.07 11:07
poitsch

Nö, in einem "Biggest F800" hier sind z.B. Seagates Barracudas.
0
halebopp
halebopp20.07.07 11:30
Wo kommen denn bloss all diese Gerüchte her?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
riddel
riddel20.07.07 11:31
Wir haben Lacie aus dem Programm geworfen.
ca. jedes 3 Gehäuse hatte Ausfälle.
Die RMA ist ein Drama und der Kunde immer sehr verärgert.

Wir können aktuell die OneTouch III von Maxtor empfehlen.

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

thx
riddel
gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht.... :-P
0
ela20.07.07 11:47
oh oh - Raid-0... böse böse... für Backups nicht gut!
Statt den Datenausfall zu reduzieren wird das Risiko verdoppelt. Eine Platte fällt aus, alles ist weg.

Schön wäre es, wenn man Raid-1 einstellen könnte. Hätte man zwar "nur" 1TB - dafür aber gespiegelt = doppelte Sicherheit.
Scheint aber nicht zu gehen bei dem Modell... oder?
0
poitsch20.07.07 15:09
Ich würde ja RAID10 empfehlen mit Festplatten unterschiedlicher Hersteller in jedem Spiegel und natürlich Festplatten deren Produktionswochen stark auseinanderliegen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.