Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurznachrichten: Vollverschlüsselte Twitter-Chats und Patent für runde Apple Watch

Twitter könnte bald auch auf Ende-zu-Ende-verschlüsselte Direktnachrichten zwischen Nutzern setzen. Hinweise dazu finden sich in einigen Codezeilen, die in den Entwickler-Werkzeugen der Android-App auftauchen. Die infrage kommende Funktion bezeichnet Twitter im Android-APK als „Secret Conversation“ (Geheime Unterhaltung). Nutzen lässt sie sich aber nicht.


Was bei Chat-Diensten wie Signal, WhatsApp oder Telegram schon seit längerem zur Feature-Standardausstattung gehört, könnte somit in absehbarer Zukunft auch eine Funktion des sozialen Netzwerks werden. Die Studentin Jane Manchun Wong entdeckte den Code und veröffentlichte ihr Fundstück passenderweise via Tweet.

Patent für Apple Watch mit rundem Display
Apple hat sich bei der Apple Watch – im Gegensatz zu einigen Herstellern von Android-Uhren – für eine eckige Display-Form mit abgerundeten Kanten entschieden. Doch das Unternehmen scheint ein vollkommen rundes Design für eine zukünftige Generation der intelligenten Uhr zumindest nicht auszuschließen.


Quelle: United States Patent and Trademark Office

Ein Apple kürzlich gewährtes Patent beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die ein nicht-eckiges Display für Benutzeroberflächen bereithält. Da Pixelanordnungen meist rechteckige Formen aufweisen, eignen sie sich weniger für runde Displays als für eckige.

Mehrere Patent-Illustrationen sehen wie eine runde Apple Watch aus, was Spekulationen über einen zukünftigen Marktstart eines ähnlich gestalteten Apple-Gadgets auslöste. Konkrete Hinweise dafür gibt es aber keine.

Kommentare

jlattke08.05.18 19:47
Dann könnte man ja eventuell mit einem annehmbaren Design rechnen. Vielleicht versuche ich es dann ja ein weiteres Mal mit der Uhr.
-4
ocrho08.05.18 21:38
Eine grafische Oberfläche für ein rundes Display erfordert umfangreiche Änderungen gegenüber einen klassischen viereckigen Display. Statt eines viereckigen Ausschnitts muss der runde Rand mit zusätzlichen Funktionen belegt werden.

Ich persönlich würde ein rundes Display auch bevorzugen, aber das erfordert ein noch größeres Apple Watch Display als das heutige vom Durchmesser. Das ist die zweite Restriktion.
0
ronny332
ronny33208.05.18 22:40
Daumen runter von mir. Die Entscheidung ist imho weiterhin gold richtig. Nur weil Zeiger Uhren mal rund waren (machte zu 100% sinn sie rund zu bauen), ist es hier richtig die Daten "eckig" darzustellen. Alles andere mag einen schöne Zeiger Anzeige liefern, alles andere wird aber unnötig kompliziert und eckiges wirkt auf rundem Grund schnell sehr merkwürdig (umgekehrt sehe ich das nicht so).
+6
Bitsurfer08.05.18 23:03
Nachrichten lesen auf rundem Display mit dynamischem Umbruch.
Sieht sicher witzig aus.
+4
Eventus
Eventus08.05.18 23:09
Ein rundes Display könnte – jetzt, wo die Watch sogar autonom zum Telefonieren verwendet werden kann – ganz praktisch sein, um eine Wählscheibe abzubilden!
Live long and prosper! 🖖
+6
MCKG09.05.18 07:53
Gabs da nicht eine Meldung darüber, dass Apple eigene Displays herstellen will?
Für eine neue Watch würde dann ja absolute Geheimhaltung bis zum Schluss gewährleistet sein
0
gegy09.05.18 08:12
Na bitte keine Runde Watch. Die von Samsung und Co sehen so langweilig aus.
+1
weasel09.05.18 08:26
gegy
Na bitte keine Runde Watch. Die von Samsung und Co sehen so langweilig aus.

Und die von Apple hässlich.

So unterschiedlich sind Geschmäcker.
-4
überzelter09.05.18 13:26
Runde SmartWatch? …
Naja, mann muss sich ja alle Optionen offen halten. Aber unsinnig ist es schon. Evolution geht doch meist vorwärts.
Die Trittbretter der Pferdekutschen sind zumindest an heutigen Autos auch verschwunden. Dennoch gibt es genügend Menschen, die sich an der geschwungenen Form von Retro-Kotflügeln begeistern.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.