Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Tastaturbeschwerden beim MacBook Pro, Kritik wegen iPhone-Radio, Pokémon-Halloween und Gen3

MacBook Pro 2016 - viele Probleme mit den Tastaturen
Vor einem Jahr hatte Apple das MacBook Pro mit Touch Bar auf den Markt gebracht. Relativ schnell zeigte sich, dass die Tastatur zu den problematischeren Bauteilen zählt. Hohe Lautstärke beim Tippen, wackelnde oder schiefe Tasten, herausfallende Tasten oder komplettes Ignorieren von Tasteneingaben zählen zu den häufig geäußerten Beschwerden. Reparaturen gestalten sich außerordentlich aufwändig, denn so wie schon bei den Gerätegenerationen zuvor muss dazu das komplette MacBook Pro zerlegt werden. Sofern die Garantiezeit abgelaufen ist, beträgt die Rechnung dafür mehrere Hundert Euro. Redaktionsintern können wir sämtliche der angeführten Probleme bestätigen. Sehr ärgerlich für Kunden wäre, wenn Apple tatsächlich bei den von Anfang an bekannten Defekten hohe Rechnungen ausstellt und keine Kulanzlösung anbietet. Die letzte (von mehreren) Reparaturen unseres MacBook Pro Retina 2016 barg eine Überraschung: Verbaut war nun die Tastatur der 2017er, die kleine optische Unterschiede sowie ein leicht verändertes Gefühl beim Tippen bietet. Offensichtlich ist sich Apple der Probleme bewusst - bleibt nur abzuwarten, wie der Kundendienst in den kommenden Monaten damit umgeht.

UKW-Radio im iPhone - Teil II
Erst Ende September erklärte Apple, warum nicht einfach UKW-Radio im iPhone freigeschaltet werden kann. Der simple Grund: Weder iPhone 7 noch iPhone 8 verfüge überhaupt über einen solchen Chip oder Antennen. Auch die NAB (National Association of Broadcasters) meldet sich nun zu Wort und fordert Apple dazu auf, UKW-Radio zu ermöglichen. Apple sei der einzige Hersteller, der sich weigere, verbaute UKW-Chips zu aktivieren. Der NAB zufolge stimme es nicht, dass ein solcher Chip im iPhone fehle. Die verwendeten Kommunikationschips von Qualcomm erhalten angeblich sehr wohl UKW-Empfang, Apple habe diesen Bereich nur deaktivieren lassen. Auch von der NAB ist zu hören, UKW-Unterstützung verbessere die Sicherheit der Nutzer, denn auf diese Weise könnten Nutzern bei Naturkatastrophen alle relevanten Informationen zugestellt werden - selbst wenn das Mobilfunknetz nicht mehr funktioniert. Schon 2010 hatte die NAB gefordert, UKW-Empfang für Smartphones verpflichtend zu machen.

Pokémon Go an Halloween - und Generation 3
Der große Hype rund um Pokémon Go ist zwar vorbei, dennoch gibt es immer noch eine große Spielergemeinde, die regelmäßig durch die Straßen zieht. Als in den letzten drei Monaten mehrere legendäre Pokémon veröffentlicht wurden, bildeten sich rund um die virtuellen Arenen oft Menschentrauben mit dreistelliger Spielerzahl (zumindest in Frankfurt...). Niantic hat jetzt das nächste Event angekündigt. Viel wichtiger als die doppelten Bonbons und der Pikachu mit Hut ist aber die erste offizielle Aussage zur erwarteten "Generation 3", also der nächsten Serie an Pokémon. Ab morgen Abend gibt es die ersten Exemplare der Taschenmonster aus Pokémon Rubin und Pokémon Saphir zu fangen, die restlichen mehr als 100 Pokémon sollen ab Dezember auffindbar sein. Schnürt die Laufschuhe, Trainer!

Kommentare

OpDraht
OpDraht19.10.17 17:32
... und die veränderte Tastatur verhält sich bislang unauffällig?
+2
Windwusel
Windwusel19.10.17 17:47
OpDraht
... und die veränderte Tastatur verhält sich bislang unauffällig?
Nicht ganz! Bei meinem MacBook (siehe Signatur) ist mir aufgefallen das die Tasten empfindlich gegenüber Schutz sind. Ich hatte schon mehrfach das Problem das Tasten nach dem putzen des Geräts nicht mehr richtig reagieren oder sich der Anschlag komisch anfühlte. Ein Druckluftspray verschaffte allerdings Abhilfe. Ich finde die Tastatur als Ganzes aber besser als die alten auch wenn mein altes 2013 Modell solche Probleme allerdings nicht hatte.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+3
gegy19.10.17 17:57
Also diese UKW Mimimimi...kann ich schon gar nimma hören.
Selbst wenns freigeschalten oder Bausteine vorhanden wären, ich würds nicht nutzen. Sonst jemand, der es vermisst?
-1
elPadron19.10.17 18:00
Bestätigt. Die Tastatur ist hyperempfindlich und fast nicht zu reinigen. Bzw Reinigen ein Risiko dass schnell zu toten Tasten führt. Eine absolute Fehlkonstruktion. Dann lebt man halt mit einer Kleckertastatur
+7
bjbo19.10.17 18:18
gegy
Also diese UKW Mimimimi...kann ich schon gar nimma hören.
Selbst wenns freigeschalten oder Bausteine vorhanden wären, ich würds nicht nutzen. Sonst jemand, der es vermisst?

Ich würde es nutzen und ich kenne einige andere, die das auch machen würden.
+3
Jeronimo
Jeronimo19.10.17 18:19
"Tastaturbeschwerden" hatte ich letzten Dezember während meiner einwöchigen Testphase dieses neuen Drecks-MBPs, im ICE von Hamburg nach Köln: "Können Sie BITTE etwas leiser tippen??". Ich hab genauso getippt wie eh und je, und wie ich nach dem Downgrade auf das 2015er MBP auch immer noch tippe. Hat sich davor und danach auch keiner mehr beschwert.
+5
aMacUser
aMacUser19.10.17 18:24
MTN
Der NAB zufolge stimme es nicht, dass ein solcher Chip im iPhone fehle. Die verwendeten Kommunikationschips von Qualcomm erhalten angeblich sehr wohl UKW-Empfang, Apple habe diesen Bereich nur deaktivieren lassen.
Ich bezweifle, dass Apple den Bereich deaktiviert hat. Eher Qualcomm selbst. Das ist ein übliches Vorgehen, bei dem die Chips dann günstiger verkauft werden. Denn in der Produktion ist es natürlich wesentlich günstiger, nur eine Chip-Sorte herzustellen und dann bei einem Teil etwas zu deaktivieren, als zwei verschiedene Chip-Sorten herzustellen.
Und wenn der Hersteller den Bereich deaktiviert hat, hat Apple keinerlei (legale) Möglichkeiten, diesen wieder zu aktivieren.
-1
Langer
Langer19.10.17 18:29
Ja - in D die GEZ
gegy
Also diese UKW Mimimimi...kann ich schon gar nimma hören.
Selbst wenns freigeschalten oder Bausteine vorhanden wären, ich würds nicht nutzen. Sonst jemand, der es vermisst?
+1
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!19.10.17 18:34
Mal ganz davon abgesehen, dass UKW alter Scheiß ist. Und alte Standards unterstützt Apple doch sowieso ungern. Wenn wir schon von Radio im iPhone reden, dann doch bitte via DAB+!

Und DAB+ kann der Qualcomm Chip sowieso nicht empfangen. Demnach wäre die Diskussion hier beendet.
-1
adamB
adamB19.10.17 18:46
Hallo,
habe ein Macbook 12” und habe auch Probleme mit der Tastatur.
Habe 3 Jahre AppleCare, wird dann die Tastatur auch überprüft
oder gar getauscht.

Gruß

Adam
+2
Aerosail19.10.17 18:47
DAB+ wäre geil.
Wenn Qualcomm das UKW dealtiviert dann werden da in der Regel mit nem Laser Leiterbahnen getrennt. Die Vereinheitlichung der Chips ist ein Punkt, es geht aber auch darum weniger Ausschuss zu produzieren.

Zu der Tastatur: Meine Meinung dazu ist klar. Die ist scheiße. Eine schlechte Tastatur ist den Kampf um die zehntel Millimeter nicht wert.
+5
nacho
nacho19.10.17 18:48
Bei mir reagieren gewisse Tasten auch ab und an nicht, nach ein paar mal fester drücken geht es wieder.
Muss das MacBook bei Apple länger bleiben damit dies repariert wird?
+2
schuetz1019.10.17 18:50
Bei meinem 2016er MBP wurde vergangene Woche ebenfalls die Tastatur getauscht, eine Taste hat nicht mehr funktioniert, ich hab eine 2017er bekommen (bzw. eigentlich sogar ein ganz neues Topcase inkl. Akku).

Kosten wären ca. 500€ gewesen (war aber noch innerhalb der Garantie, deshalb kostenlos).
+4
johnnybpunktone19.10.17 19:49
Also Apple Care und dann nach Ablauf sehen, dass weiterhin getauscht wird aufgrund von Reparaturprogramm, Kulanz usw und hoffen, dass sie die Technik mal so weit hinbekommen, dass es doch länger hält.
Dass jetzt plötzlich Tastaturen kaputt gehen ist doch eigentlich lächerlich!
+7
Grundgütiger19.10.17 20:02
In den USA ist das mit dem UKW etwas anderes, als hier. In Risikogebieten (Erdbeben, Überschwemmungen, etc.) werden auf vielen Medien Warnungen verbreitet, u. a. eben über Radio. Weil der Strom ausfallen kann, sind batteriebetriebene Radios in solchen Gebieten eiegentlich usus, werden aber durch Mobiltelefone "verdrängt". Ein Großteil der Kritik betrifft eben diesen Sachverhalt.
+5
LoCal
LoCal19.10.17 20:57
Langer
Ja - in D die GEZ
gegy
Also diese UKW Mimimimi...kann ich schon gar nimma hören.
Selbst wenns freigeschalten oder Bausteine vorhanden wären, ich würds nicht nutzen. Sonst jemand, der es vermisst?

Nö, weil Du müsstest trotzdem fürs iPhone zahlen. Aber mittlerweile zahlt ja jeder Rundfunkgebühren, egal wieviel und welche Geräte im Haus sind.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
barabas19.10.17 21:17
Ich verstehe hier die Diskussion um UKW schon deshalb nicht, weil die Sendeanstalten hierzulande eigentlich schon seit vielen Jahren planen, diesem antiquierten Analogradio endlich den Stecker zu ziehen. Wenn Radio dann eher zb. DAB+....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.17 22:25
adamB
habe ein Macbook 12” und habe auch Probleme mit der Tastatur. Habe 3 Jahre AppleCare, wird dann die Tastatur auch überprüft
oder gar getauscht.
In der Annahme, daß das eine Frage sein soll, lautet die Antwort: Ja.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.17 22:27
nacho
Bei mir reagieren gewisse Tasten auch ab und an nicht, nach ein paar mal fester drücken geht es wieder. Muss das MacBook bei Apple länger bleiben damit dies repariert wird?
Das hängt von Deiner Werkstatt ab. Aber nachdem das neue Top Case erst bestellt und geliefert werden muß, und die Montage eine Totalzerlegung mit allen Abschlusstests darstellt usw., dauert das schon zwei oder drei Werktage.
+2
Andy85
Andy8520.10.17 06:59
das ist der Grund warum ich meins noch nicht nach Apple gebracht habe.. wieder 3 tage + Fahrerei zum store weg ... so langsam nervt mich apple
0
chill
chill20.10.17 08:28
Andy85

Soso, der feine Herr lässt das nur im Store machen? Authorisierte Läden können das genauso machen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
interference20.10.17 09:28
Das fällt dann aber unter Gewährleistung und müsste von Apple mindestens 2 Jahre kostenlos behoben werden!
0
schuetz1020.10.17 09:47
nacho
Bei mir reagieren gewisse Tasten auch ab und an nicht, nach ein paar mal fester drücken geht es wieder.
Muss das MacBook bei Apple länger bleiben damit dies repariert wird?

Ich habs kurz für ca. 15 Minuten zu einem Apple Service Provider gebracht, die haben die Diagnose laufen lassen, und das Problem bestätigt (die Diagnose hat kein Problem gezeigt, aber die Taste hat nicht mehr funktioniert...), danach wieder mit heim genommen. Sie haben dann das Ersatzteil bestellt, und ich habs dann für einen Tag dort hingebracht, am nächsten Tag hab ichs wieder holen können. War also relativ unkompliziert, aber natürlich trotzdem nervig..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.17 09:58
interference
Das fällt dann aber unter Gewährleistung und müsste von Apple mindestens 2 Jahre kostenlos behoben werden!
Wenn man ein Privatkunde ist, dann sicherlich, siehe meinen Blog-Artikel dazu.

Du glaubst aber gar nicht, wie oft es vorkommt, daß Kleingewerbliche, Selbständige, und selbst größere Agenturen da regelmäßig aus den Wolken fallen und sich dann tierisch aufregen, wenn man ihnen klarmachen muß, daß sie eben gewerbliche Kunden sind, und daher keinen Anspruch auf die Gewährleistung haben. Da wurden wir an der Theke schon mehrfach übel beschimpft...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.17 10:33
schuetz10
Ich habs kurz für ca. 15 Minuten zu einem Apple Service Provider gebracht, die haben die Diagnose laufen lassen, und das Problem bestätigt (die Diagnose hat kein Problem gezeigt, aber die Taste hat nicht mehr funktioniert...), danach wieder mit heim genommen. Sie haben dann das Ersatzteil bestellt
Was, am Rande, ein Verstoß gegen den offiziellen Reparaturprozeß ist: Nach Bestellung des Bauteils muß der Rechner im Haus bleiben...
0
yoxx20.10.17 10:44
Hannes Gnad
schuetz10
Ich habs kurz für ca. 15 Minuten zu einem Apple Service Provider gebracht, die haben die Diagnose laufen lassen, und das Problem bestätigt (die Diagnose hat kein Problem gezeigt, aber die Taste hat nicht mehr funktioniert...), danach wieder mit heim genommen. Sie haben dann das Ersatzteil bestellt
Was, am Rande, ein Verstoß gegen den offiziellen Reparaturprozeß ist: Nach Bestellung des Bauteils muß der Rechner im Haus bleiben...
Ja, hatte ich auch schon beim Akkutausch beim ASP. Dauerte ewig bis das Teil da war, und der Rechner musste im Laden bleiben. Völlig Bescheuerte Regelung!
0
schuetz1020.10.17 11:06
Hannes Gnad
Was, am Rande, ein Verstoß gegen den offiziellen Reparaturprozeß ist: Nach Bestellung des Bauteils muß der Rechner im Haus bleiben...

Tja, dann würd ich mir in Zukunft nichts mehr von Apple kaufen, da ich sicher nicht eine Woche auf meinen Computer verzichten werde, nur weil sie es nicht schaffen, ihre Produkte mit der Qualität zu bauen, die von einem 4000 Euro teurem Gerät erwarten würde.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.17 11:38
Das Timing ist beim Reparaturprozeß tatsächlich eine der größeren Herausforderungen. Andererseits, unabhängig davon wie toll oder teuer das Produkt ist, oder welche Tricks die Werkstatt im Hut hat: Wenn man als Anwender derart auf ein Gerät angewiesen ist, daß keine Servicezeiten möglich sind, dann muß auf Anwenderseite eine entsprechende Absicherung geschaffen werden, denn Ausfälle, Unfälle, Diebstahl usw. sind immer möglich.
+2
schuetz1020.10.17 11:59
Naja, ich habe die meisten Daten in der Cloud und konnte auch auf sie zugreifen. Aber dann wird mir eine ZIP Datei per Mail geschickt und auf einmal merkt man wieder, wie "nicht professionell" eigentlich iOS auf einem iPad Pro ist.

Und eben, so wie jetzt war ich doch sehr mit dem Service zufrieden, aber das liegt, wie ich durch dich erfahren habe, eher an der Kulanz des Service Providers, als an der Qualität des Apple Supports.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.17 12:16
Ich würde bei der Beurteilung der Prozesse milder sein: Es hat schon bestimmte Gründe, warum es z.B. diese Regelung gibt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.