Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Miterfinder von 3D Touch wechselt zu Startup, Apples Store-Modernisierungen

Das Kartografie-Startup namens Mapbox gab bekannt, einen namhaften Ex-Mitarbeiter von Apple sowie Twitter in die eigenen Reihen geholt zu haben. Avi Cieplinski gilt als vielseitiger Spezialist, der in mehreren Themenfeldern bewandert ist. Mehrere Patentschriften zeigen, dass Cieplinski sowohl als Miterfinder von 3D Touch als auch der Taptic Engine in Erscheinung trat. Gleichzeitig bringt er aber auch Expertise im Bereich Augmented Reality mit – was sein Einsatzbereich bei Mapbox ist. Dort arbeitet er an Plänen, wie sich Kartentechnologie und Erweiterte Realität miteinander verknüpfen lassen. Eine Vision lautet, Navigationssysteme in Autos durch Gebäude "hindurchsehen" zu lassen, sodass dem Fahrer eingeblendet werden kann, was sich dahinter befindet. Das Unternehmen erhielt im vergangenen Jahr mehr als 160 Millionen Dollar an Risikokapital und schloss inzwischen Partnerschaften mit Microsoft, Intel und der ARM Holding. Mapbox warb nicht nur Cieplinski, sondern auch andere hochrangige Führungskräfte ab – unter anderem von Tesla und Google.


Renovierung bekannter Apple Stores – und Bau neuer Geschäfte
Seit zwei Jahren sind Apples Store-Modernisierungen in vollem Gange und die Läden werden nach und nach auf das neue "Town Square"-Konzept umgestellt. Dies bedeutet, Kunden durch einladendere Innenausstattung anzulocken, die nun auch Bäume und Sitzgelegenheiten beinhaltet. Kleinere Apple Stores, die meist in Einkaufscentern liegen, unterscheiden sich allerdings optisch von den Town Squares und behalten weitgehend den alten Charakter bei. Sowohl in Peking als auch London (Covent Garden) schließen Apples Flagship Stores im kommenden Monat für eine Weile, damit die Umbauarbeiten stattfinden können. Jetzt bereits weisen Schilder darauf hin, für eine Weile nicht verfügbar, dann aber "even lovelier" zu sein. Gleichzeitig nähert sich die Fertigstellung des zweiten Apple Stores in Macau – wohingegen vom ikonischen Glaswürfel-Store in Manhattan derzeit wenig zu sehen ist.


Apple Store in Macau


Wenig erinnert momentan an den Glaswürfel

Kommentare

Lefteous
Lefteous11.06.18 20:29
3d touch ist tot bzw. wird sterben genau we de scheiss touchbar
-3
macmuckel
macmuckel12.06.18 00:03
Lefteous

Was ist so schlecht an der Touchbar? 🤔
0
jlattke12.06.18 03:57
Sie fügt sich nicht wirklich in den Workflow ein … als Poweruser einer App merkst Du Dir schneller echte Tastenkombis und bist dadurch im Werkzeug sehr viel schneller unterwegs. Als Anfänger innerhalb einer App kannst Du Dir die Möglichkeiten die die TB dem Programm bietet nicht merken … ist irgendwie nicht intuitiv genug bzw fügt sich nicht „nahtlos“ ins Arbeiten ein. Wenn Du dann noch zwischen einem stationären System und einem MacBook wechselst (also mit und ohne TB) dann vergisst Du das Teil endgültig. Es ist eigentlich mehr eine „schöne“ Spielerei – und dafür nicht hilfreich genug (theoretisch kannst Du die ganze Touchbar auch als Softtool am Hauptscreen einblenden lassen und hättest nahezu das gleiche – so ist es ein teures, wenig hilfreiches Tool das am Ende nicht richtig überzeugt). Ich glaube wenn Apple die Touchbar mit mehr Verve umgesetzt hätte (oder noch umsetzen würde), wäre vllt was draus geworden. So habe ich das Gefühl man will halt Touch bieten aber nicht vom eigenen Mantra „keinTouch am Mac“ abrücken … (ich hoffe das meint auch Lefteous so in etwa)

Mit 3D Touch geht es mir ähnlich: mal geht was, mal nicht. Sehr halbherzig umgesetzt. Man weiß zu selten wann eine 3DT-Funktion geboten wird, vielleicht wäre es anders, würden 3D-Touch-Möglichkeiten visualisiert. So nutze ich das Feature nur bei sehr häufig genutzten Vorgängen und selbst dabei eher wenig bis gar nicht.

Eigentlich schade, denn das Feature ist ja eigentlich ganz cool. Aber eben auch hier empfinde ich es als nicht richtig intuitiv bzw es fügt sich „nur so halb“ ein.
0
Lefteous
Lefteous12.06.18 08:49
Ja, im Wesentlichen meine ich dasselbe. Die Touchbar ist nach wie vor Notebook only. Es gibt keine Tastatur, die das kann. Der Fokuswechsel zwischen Bildschirm und Touchbar ist eine ergonomische Katastrophe. Die Dritthersteller von Mac-Software unterstützen die Touchbar eher weniger gut und umfangreich.

Letztlich hat man ja mit dem Trackpad eine Touch-Funktion, wenn auch eine indirekte. Aber das ist ja eben genau der richtige Weg bei einem Notebook oder Desktop.

Klar ich kann verstehen, dass Apple immer auf der Suche nach einem Killerfeature ist, das durch die hohe Integration kaum kopierbar ist, aber es muss halt auch einen echten Mehrwert bringen und das leistet die Touchbar nicht.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.