Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Gerüchte über HomePod 2 mit Face ID und wie das iPad X aussehen könnte

Spekulationen über den HomePod 2 mit Face ID
Sofern sich Apples Gesichtserkennung Face ID weiterhin gut bewährt und die Berichte um angeblich leichte Überwindung des Systems (siehe ) eher theoretischer Natur denn ein wirkliches Risiko sind, wird Apple die Kameratechnologie mit großer Sicherheit nach und nach in weiteren Baureihen einsetzen. So kursiert ein neues Gerücht, wonach Apple auch ernsthaft über Face ID für den HomePod nachdenkt. Zwar ist das Lautsprechersystem noch nicht einmal in der ersten Generation auf dem Markt, Apples Fertigungspartner Inventec Appliances deutet aber bereits an, wo es im nächsten oder übernächsten Jahr hingegen könne. Präsident David Ho gibt an, Anbieter von Smart Speakern arbeiten momentan daraufhin, Gesichts- und Bilderkennung in die Produkte zu integrieren. Zwar nennt David Ho Apple nicht explizit, allerdings fassen Branchenexperten die Äußerung als Hinweis auf die Zukunft des HomePods auf. Es handelt sich nicht um den ersten Bericht dieser Art. Schon im Mai letzten Jahres hieß es, Apple wolle ein System für intelligente Lautsprecher entwickeln, das erkenne, wer sich gerade im Raum befinde - und dann die Einstellungen dementsprechend anpassen.


Wie ein iPad X aussehen könnte
Vor wenigen Tagen hieß es, Apple plane für kommendes Jahr eine große Umstellung beim iPad und werde dem Tablet Funktionen des iPhone X spendieren. Vor allem zwei Aspekte stehen dabei im Vordergrund: Der Wechsel von Touch ID zu Face ID samt Wegfall des Home-Buttons sowie ein weitgehend randloses Design (zur Meldung von Donnerstag: ). Wie bei vielen Produktgerüchten hat Martin Hajek auch diesmal ein Rendering erzeugt, wie man sich das Design vorstellen kann.


Hajeks Renderings weisen wie immer einen so hohen Realitätsgrad auf, dass man fast schon glaubt, Fotos des Gerätes vor sich zu haben. Im Gegensatz zu den Bildern von letzter Woche lässt Hajek das Display bis ganz an die obere Kante reichen, muss deswegen aber auch einen Bereich für den Sensorbereich von Face ID reservieren, der schon beim iPhone X für Diskussionen sorgt.

Kommentare

el_duderino
el_duderino13.11.17 17:29
Der Spielraum für Design-Innovationen schrumpft damit zukünftig was die Hardware angeht praktisch auf Null. Wo einfach nur Bildschirm ist und sonst nichts, bleibt (wie Jony Ive ja für das iPhone X schon angedeutet hat) nur noch die Software.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+1
peacekeeper13.11.17 17:30
Ich glaube Ihr meint im letzten Satz FaceID 😜
+1
el_duderino
el_duderino13.11.17 17:32
peacekeeper
Ich glaube Ihr meint im letzten Satz FaceID 😜

FaceTouchID? Zum einschalten einmal das iPad an die Rübe klatschen
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+11
iGod13.11.17 17:32
el_duderino
Der Spielraum für Design-Innovationen schrumpft damit zukünftig was die Hardware angeht praktisch auf Null. Wo einfach nur Bildschirm ist und sonst nichts, bleibt (wie Jony Ive ja für das iPhone X schon angedeutet hat) nur noch die Software.

Es bleibt noch mehr als genug Platz. Beim iPad warte ich immer noch auf 3D-Touch.
0
motiongroup13.11.17 17:43
Dinge die die Welt nicht braucht ... der Stift wird schwarz Hurra ... das iPad mit Notch der sich vermutlich von vertikal auf horizontal verschieben lässt als App in iOS 12 integriert aber auf nen Taschenrechner gehurzt oder wie. . Und das Must have ein oled mit 16k 16bit 4:4:4 tauglicher implementation des A100 Prozessors der h270 hevz beherrscht ... Nö oder
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-11
MikaMacPower
MikaMacPower13.11.17 17:50
Unbedingt mit Sensorausparung im Sichfeld! ..dann kann ich mir mehr Geld für andere Dinge in Zukunft sparen.👍🏻

Mann kann ja noch von Glück reden dass die Lautsprecher (noch!) nicht ihren gebührenden Platz bei Apple im Display gefunden haben. Aber weiß, wenn Jonny einmal langweilig wird.. Grausame Zeiten sind das
-6
Termi
Termi13.11.17 18:06
Ich hoffe auf Qi Ladefunktion fürs nächste iPad. Im Optimalfall auch noch eine Möglichkeit, dieses magnetisch an der Wand zu befestigen. Dann könnte ich endlich mein iPad zur Home Automation Steuerung im Flur so lange nutzen, wie ich will, ohne es immer mal wieder zum Laden anschließen zu müssen. Zudem könnte die Qi Ladestation und Magnete zum festhalten unsichtbar in die Wand integriert werden.
Das iPad einfach nur an die Wand halten und es wird gehalten und geladen - (m)ein Traum!
0
mark hollis
mark hollis13.11.17 18:12
Ich glaube nicht, dass ein iPad X so aussehen würde. Der Rand muss noch breit genug bleiben, dass man es vernünftig halten kann, ohne Inhalte zu verdecken oder versehentlich irgendwas anzuklicken.

Ich denke eher, dass die Ränder überall so schmal sein werden wie die Ränder rechts und links beim jetzigen iPad Pro 10". Also kein Homebutton mehr, aber auch kein Notch oben, weil der Rand ja breit genug ist. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut aussehen würde.
+5
Eventus
Eventus13.11.17 18:48
mark hollis
Ich denke eher, dass die Ränder überall so schmal sein werden wie die Ränder rechts und links beim jetzigen iPad Pro 10". Also kein Homebutton mehr, aber auch kein Notch oben, weil der Rand ja breit genug ist. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut aussehen würde.
Denke genauso. Der Notch wird nicht sein müssen – und schon gar nicht so breit wie auf den Renderings, da ja kein Lautsprecher dort Platz finden muss.
Live long and prosper! 🖖
+2
ocrho13.11.17 18:55
mark hollis

Das sehe ich genauso: Bereits beim neusten iPad Pro 10,5 ist die Erkennung des Daumens am Bildschirmrand als festhalten gelegentlich fehlerhaft und da ist der Rand noch mindestens doppelt so breit wie in dieser Designstudie. Ein größeres Gerät „klemmt“ man auch fester in seiner Hand beim gehen.
+2
Jaronimo13.11.17 19:20
Ich denke das wird das beste iPad aller Zeiten werden
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
+4
johnnybpunktone13.11.17 19:27
el_duderino
Wo einfach nur Bildschirm ist und sonst nichts, bleibt (wie Jony Ive ja für das iPhone X schon angedeutet hat) nur noch die Software.

Realistische Konsequenzen in der derzeitigen Wirtschaftsordnung:
Geräte werden noch viel teurer
Geräte werden noch weniger lange von aktueller Software unterstützt
Software kostet wieder Geld
-1
motiongroup13.11.17 19:41
Jaronimo
Ich denke das wird das beste iPad aller Zeiten werden

Na sicher wird es das, wie auch jedes iOS das beste aller Zeiten wird und die Akkulaufzeit hat sich über die Jahre vertausendfacht..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
DeepVolt13.11.17 20:02
mark hollis
Ich denke eher, dass die Ränder überall so schmal sein werden wie die Ränder rechts und links beim jetzigen iPad Pro 10". Also kein Homebutton mehr, aber auch kein Notch oben, weil der Rand ja breit genug ist.
Passt auch zu der Info aus dem letzten Artikel zu dem Thema: OLED wird es noch nicht beim iPad.
Ein IPS-Panel mit Notch, ist das möglich? Tendenziell eher nicht würde ich vermuten.
+2
Traumatom
Traumatom13.11.17 21:23
Tolle renderings, sogar der Staub auf den Displays wurde nicht vergessen.
0
Retrax13.11.17 22:28
Ive hat ja letztens gemeint, dass das X in einem Jahr schon wieder ganz anders aussehen könnte (durch den Wegfall der Buttons und des kompletten Displays) - und man durch die Software ganz neue Möglichkeiten hat das Gerät anders aussehen zu lassen wenn immer mehr Hardware-Buttons wegfallen.

Vielleicht ändern Sie die GUI so ab, dass anstelle des Home-Schiebers eventuell ein virtueller Button in die GUI eingearbeitet wird.

Aber alles in allem wird das ganze erst richtig spannend mit wirklich haptischem Feedback, so dass man auf dem Display den kleinen Home-Button-Knubbel spürt beim drüberfahren mit dem Finger (wenn man ihn braucht).

Ich weiss nicht inwieweit sowas noch Zukunftsmusik ist. Aber dann wird das richtig spannend.

Immer mehr Gesten bedeutet immer höheren Lernaufwand...

Man denke an die viele Nutzer welche eben nicht jede kleine MultiTouch-Verbesserung seit 2007 Jahr für Jahr mitgemacht haben und den ganzen Bulk auf einmal erlernen müssen.

Das ist schon eine Hausnummer.

Da ist bald iOS auch nicht mehr weniger komplex als macOS!
0
Eventus
Eventus13.11.17 23:25
Retrax
Vielleicht ändern Sie die GUI so ab, dass anstelle des Home-Schiebers eventuell ein virtueller Button in die GUI eingearbeitet wird.
Wieso sollte das imitierte Drücken eines virtuellen Buttons intuitiver/logischer/besser sein als das Schieben eines virtuellen Streifens?!?
Live long and prosper! 🖖
+2
michayougo14.11.17 09:00
Face ID im Homepod?

Fave ID im imac, ipad oder mac pro. Klar! Aber wozu im Homepod?
+2
rene204
rene20414.11.17 09:18
Gute Frage, zu der ich auch noch keine Idee habe....
Zumindest dann müsste Face-ID auch mehrere Gesichter verarbeiten können.
Sonst macht das keinen Sinn.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
schaudi
schaudi14.11.17 10:23
iGod
el_duderino
Der Spielraum für Design-Innovationen schrumpft damit zukünftig was die Hardware angeht praktisch auf Null. Wo einfach nur Bildschirm ist und sonst nichts, bleibt (wie Jony Ive ja für das iPhone X schon angedeutet hat) nur noch die Software.

Es bleibt noch mehr als genug Platz. Beim iPad warte ich immer noch auf 3D-Touch.
und 3D-Touch ist jetzt inwiefern ein Design-Element?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.