Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Drohnen-Absturz auf Apples Hauptgebäude, Kritik an HomePod-Testsverfahren, Glasrisse im Apple Store

Drohne auf dem Apple-Dach
Von Apple war schon mehrfach zu hören, dass man die regelmäßigen Drohnenflüge durch Hobby-Piloten sehr kritisch sieht. Bei der Jahreshauptversammlung stellte Apple sogar Tafeln auf, die den Überflug von Drohnen strikt untersagten - "No Drone Zone" war darauf zu lesen. An diesem Wochenende kam es zu einer unfreiwilligen Landung auf dem Rundgebäude des Apple Parks. Der Besitzer einer Phantom 4 Pro verlor die Kontrolle über das Fluggerät, welches anschließend auf den Solarpanelen niederging. Ein anderer Pilot half per weiterem Drohnenflug aus und konnte die Phantom 4 lokalisieren. Das folgende Video zeigt somit nicht nur den gut bekannten Blick über die Anlage, sondern auch die Absturzstelle inmitten blauer Panele. Wie bereits bekannt wurde, hat der Drohnen-Besitzer Apple informiert - wenngleich nicht bekannt ist, ob Apple die Drohne tatsächlich nach einer Bergungsmission wieder abgibt.


Industrie-Designer über HomePod-Ringe
Wie schon mehrfach erwähnt kann der HomePod Ringe auf bestimmten Oberflächen hinterlassen - ein Verhalten, das sich auch bei anderen Lautsprechern mit vibrationsdämpfenden Silikonfüßen beobachten lässt. Business Insider führte ein Interview mit einem Industriedesigner, der sich mit genau solchen Fragen beschäftigt. Seiner Ansicht nach könnte Apple den Abrieb unterbinden - bei den von Y Studios konzipierten Lautsprechern und TV-Systemen konnten Abfärbungen immer verhindert werden. Ein anderer Experte (u.a. bei frog design, Microsoft und Ericsson tätig) wird mit den Worten zitiert, Apple habe offensichtlich nicht intensiv genug getestet. Auch seiner Meinung nach könnte Apple den Produktionsprozess anpassen und die Ringbildung damit aus der Welt schaffen.

Wachsende Glasschäden im Flagship-Store zu Chicago
Es gibt zahlreiche Apple Stores, deren Design sich von normalen Geschäften wesentlich abhebt - der Flaggschiff-Store zu Chicago ist ein gutes Beispiel. Allerdings hat Apple dort mit Problemen an den großflächigen Glaspanelen zu kämpfen. Seit Wochen ziert ein unschöner, großer Riss eines der Hauptpanele - dieser scheint stetig zu wachsen und sich auszubreiten. Unterdessen wurde auch bekannt, warum es erforderlich war, nach Schneefall die Außenbereiche abzusperren. Normalerweise sorgt eine Dachheizung dafür, dass keine Schneebretter abrutschen und Passanten treffen können. Allerdings fiel jene Heizung aus - was den fehlenden Eisschutz an den Dachrändern zu einem Problem werden ließ. Laut Apple handelt es sich um einen Software-Fehler im System.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.02.18 17:04
Tja wenn die Software von Apple kommt, kein Wunder
-14
Philantrop
Philantrop19.02.18 17:04
"wenngleich nicht bekannt ist, ob Apple die Drohne tatsächlich nach einer Bergungsmission wieder abgibt."
Na ja - die Unterscheidung zwischen Besitz und Eigentum sollte auch das US-Recht kennen ... hoffe ich.
Hoffe ich wirklich.
-2
colouredwolf19.02.18 17:12
Philantrop
"wenngleich nicht bekannt ist, ob Apple die Drohne tatsächlich nach einer Bergungsmission wieder abgibt."
Na ja - die Unterscheidung zwischen Besitz und Eigentum sollte auch das US-Recht kennen ... hoffe ich.
Hoffe ich wirklich.

Und das amerikanische Gesetz kennt sehr gut Schadensersatz.
Würde mich nicht wundern, wenn die Bergungsaktion das Zehnfache des Drohnenpreises weit überschreitet!
+17
Wurzenberger
Wurzenberger19.02.18 18:09
colouredwolf
Würde mich nicht wundern, wenn die Bergungsaktion das Zehnfache des Drohnenpreises weit überschreitet!

Du meinst es kostet mehr als 12.000 Dollar wenn Apples Hausmeister aufs Dach latschen und eine Drohne holen muss?

Obwohl, wer weiß. Eventuell sind die Sonarpaneele fest verschweißt und man muss jetzt das ganze Dach auswechseln.
+12
teorema67
teorema6719.02.18 18:17
Apple ist es wahrscheinlich leid, hat einen Drone shield installiert und die Drone abgeschossen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+6
zacwinter19.02.18 18:45
Ich hätte mich als Besitzer der abgestürzten Drohne nicht bei Apple gemeldet. Zu gross wäre für mich nicht die Gefahr, mir diesbezüglich rechtlichen Ärger einzuhandeln - von etwaigen Sachschäden am Solarpanel ganz zu schweigen.
0
Kirschholz
Kirschholz19.02.18 19:06
Siehste, und genau deshalb wird hier die Kennzeichnungspflicht der Drohnen eingeführt. Damit man sich nach einem Schaden nicht einfach davonstehlen kann!
+23
fleissbildchen19.02.18 19:07
Wurzenberger
Obwohl, wer weiß. Eventuell sind die Sonarpaneele fest verschweißt und man muss jetzt das ganze Dach auswechseln.

Genau - das Top Case lässt sich nur im Ganzen austauschen!
+10
gvg19.02.18 19:51
Ich bin selber Drohnenpilot. Aber für diesen Quatsch habe ich kein Verständnis. Wenn Apple keine Drohnenüberflüge möchte, dann ist das eben so. Das hat jeder zu respektieren. Und so ein Absturz über einer Menschenmenge zB Meeting auf dem Apple Campus könnte sehr schlimm enden.

Durch solche Idioten kommen alle ordentlichen Flieger in Verruf. Hoffentlich bekommt Apple heraus wem die Drohne gehört.
+8
Freudensprung19.02.18 20:02
War in Cupertino, Drohne fliegen. Hat jemand das Ding gesehen? Ist weg
+8
teorema67
teorema6719.02.18 20:08
gvg
... Hoffentlich bekommt Apple heraus wem die Drohne gehört.
Kirschholz
... Damit man sich nach einem Schaden nicht einfach davonstehlen kann!

Scheint laut MTN auf den vorliegenden Fall nicht zuzutreffen:
MTN
... Wie bereits bekannt wurde, hat der Drohnen-Besitzer Apple informiert ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tbaer
tbaer19.02.18 20:37
teorema67
Scheint laut MTN auf den vorliegenden Fall nicht zuzutreffen:

Dazu hätte man ja den kompletten Artikel lesen müssen. Dazu war er eindeutig zu umfangreich.
+4
someone19.02.18 21:10
Dachheizung? Wie dekadent ist denn sowas, aber ja, Design ist ja wichtiger als die Funktionalitaet, kennen wir ja bereits...
-3
Bodo_von_Greif19.02.18 21:25
Tja, hatte man damals schon bei der Bundeswehr gelernt: Wennst mitm Panzer über Brücke fährst und die angegebene Last wird überschritten kostet allein das vermessen der Brücke 100.000 Währungseinheiten.

Evtl. genauso hier: Testen ob Sonarpanel überhaupt beschädigt: 10.000 Dollari

Cheers,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
FlyingSloth
FlyingSloth20.02.18 05:13
Als Besitzer von so einem DJI Gadget braucht er sich gar nicht bei Apple melden, da die DJI Dinger ohnehin registriert sind (bei DJI) und der Besitzer ausfindig gemacht werden kann.
zacwinter
Ich hätte mich als Besitzer der abgestürzten Drohne nicht bei Apple gemeldet. Zu gross wäre für mich nicht die Gefahr, mir diesbezüglich rechtlichen Ärger einzuhandeln - von etwaigen Sachschäden am Solarpanel ganz zu schweigen.
Fly it like you stole it...
+2
Plebejer
Plebejer20.02.18 07:45
someone
Dachheizung? Wie dekadent ist denn sowas, aber ja, Design ist ja wichtiger als die Funktionalitaet, kennen wir ja bereits...

Heizung, damit Schnee/Eis nicht auf Passanten fallen kann, um schwere Unfälle zu vermeiden. Chicago liegt nicht in Kalifornien oder Florida. Mit Dekadenz hat das nicht das Geringste zu tun.
+3
Plebejer
Plebejer20.02.18 07:47
Bodo_von_Greif
Tja, hatte man damals schon bei der Bundeswehr gelernt: Wennst mitm Panzer über Brücke fährst und die angegebene Last wird überschritten kostet allein das vermessen der Brücke 100.000 Währungseinheiten.

Evtl. genauso hier: Testen ob Sonarpanel überhaupt beschädigt: 10.000 Dollari

Cheers,

Bodo

Ein neues Panel vom Fachbetrieb zu ersetzen kostet wenige hundert Euro, eine neue Brücke zu bauen...

Äpfel mit Birnen.
-5
Dayzd20.02.18 08:39
someone
Dachheizung? Wie dekadent ist denn sowas, aber ja, Design ist ja wichtiger als die Funktionalitaet, kennen wir ja bereits...
Was ist daran bitteschön dekadent?! Solche Dachheizungen werden auch hier in Deutschland verbaut. Hier geht es um die Sicherheit von Menschen! und die hat jeder Besitzer einer Immobilie zu gewährleisten. Du kannst dich aber gerne freiwillig melden, um die Dächer von Schnee zu befreien... Btw: Schneelasten sind nicht zu unterschätzen. Also was willst du bitteschön bei einer großen Dachfläche mit dem ganzen Schnee machen? Nein, runterschmeißen ist keine Option.


Was die Drohne angeht:
Mich wundert es, dass Apple DJI nicht einfach bittet ihr HQ als NFZ zu markieren und fertig. Die haben doch eine relativ enge Partnerschaft (siehe osmo mobile 2 im Apple Store vor allen anderen Läden verfügbar).
0
gvg20.02.18 09:46
tbaer
teorema67
Scheint laut MTN auf den vorliegenden Fall nicht zuzutreffen:
Dazu hätte man ja den kompletten Artikel lesen müssen. Dazu war er eindeutig zu umfangreich.

Da hast Du vollkommen recht. Den Satz: "hoffentlich findet Apple den Verantwortlichen" muss ich zurücknehmen.
+1
Alex.S
Alex.S20.02.18 10:48
Philantrop
"wenngleich nicht bekannt ist, ob Apple die Drohne tatsächlich nach einer Bergungsmission wieder abgibt."
Na ja - die Unterscheidung zwischen Besitz und Eigentum sollte auch das US-Recht kennen ... hoffe ich.
Hoffe ich wirklich.
Wie hier wenn die Kinder ausersehen ein Fußball auf privat Eigentum schiessen.
Solo digo
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
bublik
bublik20.02.18 13:35
Bodo[/quote]Ein neues Panel vom Fachbetrieb zu ersetzen kostet wenige hundert Euro, eine neue Brücke zu bauen...

Äpfel mit Birnen.
[/quote]

Fachfirma, Untersuchung, Berechtigung, Abbau, Transport, Installation, Zertifikate, Protocol, Test ...etc.

Fuer Paar hundert Euro kann man im Dorf an einem Privathaus Panel austauschen, bei Firmen ... Tausende!
0
maczock21.02.18 05:08
Wurzenberger

Obwohl, wer weiß. Eventuell sind die Sonarpaneele fest verschweißt und man muss jetzt das ganze Dach auswechseln.
Bodo_von_Greif

Evtl. genauso hier: Testen ob Sonarpanel überhaupt beschädigt: 10.000 Dollari

Gleich zwei davon? Was glaubt ihr, was Apple da macht? U-Boote jagen?
+1
JoMac
JoMac21.02.18 07:25
maczock
Wurzenberger

Obwohl, wer weiß. Eventuell sind die Sonarpaneele fest verschweißt und man muss jetzt das ganze Dach auswechseln.
Bodo_von_Greif

Evtl. genauso hier: Testen ob Sonarpanel überhaupt beschädigt: 10.000 Dollari

Gleich zwei davon? Was glaubt ihr, was Apple da macht? U-Boote jagen?
Hahaaa
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.