Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Trumps & Cooks gemeinsame Texasreise, Facebook Pay geht an den Start

Eine Texasreise von Cook und Trump
Tim Cook und Donald Trump unternehmen einen gemeinsamen Ausflug nach Texas, so ein Bericht von Reuters. Offiziell angekündigt wurde die Aktion zwar noch nicht, allerdings ist es mehr als offensichtlich warum es zur Visite in Austin kommt. Apple unterhält dort Fabriken, die nicht nur für den 2013er Mac Pro verantwortlich waren, sondern auch die Fertigung des für Dezember erwarteten neuen Modells übernehmen sollen. Eigentlich wollte Apple dafür wieder nach China wechseln, entschied sich aufgrund öffentlichen bzw. politischen Drucks aber erneut für Austin. Obwohl es in China mehr Fertigungsexpertise gäbe, was Apples Hauptgrund für die Produktion dort ist, sorgten Zollausnahmen dafür, trotzdem in Texas zu bleiben. Besagte Austin-Reise von Cook und Trump dient dazu, Werbung für den Wirtschafts- und auch Technologie-Standort USA zu machen. Die "merkwürdige Beziehung" zwischen Apple-CEO und US-Präsident geht damit in die nächste Runde, denn zuvor gab es keine gemeinsamen Termine dieser Art. Stattdessen galt Cook als steter Arbeiter im Hintergrund, um die Auswirkungen der aktuellen Politik auf Apple möglichst gering zu halten.


Facebook Pay startet
Auf dem Markt des mobilen Bezahlens sind momentan unter anderem Apple Pay sowie Google Pay dominierende Anbieter. Anders als von manch einem erwartet hat Facebook aber keinen direkten Konkurrenzdienst ins Leben gerufen, sondern wählt einen anderen Weg. Facebook Pay soll nicht in Geschäften direkt an der Kasse funktionieren, stattdessen will das Unternehmen den Dienst in die verschiedenen Angebote wie Instagram, WhatsApp, den Messenger und in Facebook direkt einbinden. Vorerst soll dies nur in den USA funktionieren, allerdings später dann auf weitere Länder ausgeweitet werden.


Nutzer können sich ohne Transaktionsgebühren Geld überweisen, außerdem lässt sich Facebook Pay dazu verwenden, digitale Zahlungen innerhalb von Facebook-Apps vorzunehmen. Dazu muss entweder die Kreditkarte oder der PayPal-Account hinterlegt sein, anschließend sind direkte Zahlungen an Nutzer oder Händler möglich. Den eigenen Angaben zufolge sind alle Transaktionen "sicher und geschützt", was natürlich nicht zwingend bedeuten muss, dass alle Geldströme für Facebook als Anbieter unsichtbar erfolgen. Facebook betont, die modernsten Sicherheitsstandards einzuhalten, um ungewollte Aktivitäten zu erkennen und die gespeicherten Zahlungsdaten zu verschlüsseln.

Kommentare

MartinGrebe
MartinGrebe13.11.19 11:36
Facebook mit "sicher und geschützt" in Verbindung zu bringen...
Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
+8
der Wolfi
der Wolfi13.11.19 12:06
Pfui Teufel,
wie kann Mann, Frau natürlich auch, sich mit diesem bigotten, ekelerregenden Widerling an einen Tisch setzten. Und wie erträgt Mann/Frau den Gestank des uringetränkten Wiesels auf seinem Kopf?
Aber vielleicht wußte Tim Cook schon immer das er das eines Tages tun muß. Würde sein tendenziell sauertöpfisches Gesicht erklären
Guru (Steve Jobs) war gestern. Heute ist kuscheln zum Wohle der Großaktionäre (und das eigenen Bankkontos) angesagt.
Ich weis, er macht einen guten Job. Möchte nicht in seiner Haut stecken.
Normal is für die Andern
-18
alephnull
alephnull13.11.19 12:48
Und die Restbestände des alten Mac Pro werden in der Mauer zu Mexiko verbaut. Trump zahlt die teuren Ziegel aus der Wahlkampfkasse.
-4
wurzelmac13.11.19 13:43
Uiii, die Downvoter haben heute wieder Dienst. Also fleißig Daumen runter!

der Wolfi
Volle Zustimmung. Abgesehen vom uringetränkten Wiesel...
-11
PorterWagoner
PorterWagoner13.11.19 14:15
wurzelmac Liegt am unsinnigen und endlos polemischen Beitrag, denke ich mal
+9

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.