Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schutz für gestohlene Geräte aktivieren – am besten gleich!

Anfang 2023 machten besorgniserregende Berichte die Runde: iPhone-Besitzer wurden Opfer einer ausgeklügelten Routine, bei denen nicht nur ihr iPhone, sondern auch der Inhalt ihrer Konten verloren ging. Professionelle Teams spähten dabei zunächst den Entsperrcode ihrer Nutzer aus. Dann entwendeten sie das iPhone, um binnen weniger Sekunden den Geräte-Code zu ändern, Face ID zurückzusetzen und die Ortung auszuschalten.


Damit konnten die Kriminellen mit den hinterlegten Informationen auf Einkaufstour gehen: Banking-Apps, Krypto-Währungsspeicher, PayPal, Venmo und in Apple Wallet hinterlegte Bezahlarten standen ihnen offen. Häufig wurden solche Überfälle von gut organisierten Teams durchgeführt: Ein entwendetes iPhone wechselte sofort wieder den Besitzer.

Wo schaltet man den erweiterten Diebstahlschutz ein?
Um diese Masche zu erschweren, muss man sein iPhone zunächst auf iOS 17.3 aktualisieren – auf iPads und Macs gibt es diese Funktion aktuell nicht. Nach dem Update steht die neue Funktion in den Einstellungen unter "Face ID & Code" bereit. Wer ein iPhone mit Fingererkennung nutzt, also etwa ein iPhone SE, schaut unter "Touch ID & Code". Um dort hereinzukommen, müssen Sie den Geräte-Code eingeben. Scrollen Sie nach unten, bis die Option "Schutz für gestohlene Geräte" erscheint. Sie ist standardmäßig auf "aus". Schalten Sie sie ein. Fortan ist der erweiterte Diebstahlschutz aktiv, solange sie ihn nicht am selben Ort deaktivieren.


Unter "Face ID & Code" finden Sie die zusätzliche Sicherheitsoption.

Was verändert sich dadurch?
Wenn diese Funktion aktiv ist, zeigt das iPhone die gespeicherten Passwörter nicht mehr nach der Eingabe des Geräte-Codes an. Auch die Bezahlfunktionen setzen Face ID oder Touch ID voraus. Und damit ein eventueller iPhone-Dieb die biometrische Erkennung nicht auf sich selbst umbiegen kann, gibt es dafür eine weitere Hürde: Wenn man Touch ID oder Face ID zurücksetzt, überprüft das iPhone, wo es sich gerade befindet. Ist der Aufenthaltsort nicht in der Nähe der Wohn- oder Büroadresse, wird ein Timer aktiviert. Erst nach einer Stunde können Sie die Änderung vornehmen – und müssen sich dabei mit Ihrem Gesicht oder Fingerabdruck authentifizieren, erläutert Apple in einem neuen Support-Dokument.

Warum dauerte das so lange?
Apple musste bei diesem Feature Nutzerkomfort und Sicherheitsanforderungen abwägen. Die Banden suchten sich vor allem junge Erwachsene in Bars als Opfer. Die Kriminellen gaben sich als Musiker aus und fragten, ob sie sich auf deren iPhone als neuen Snapchat-Kontakt hinzufügen dürften. Manchmal war es auch das Versprechen, Drogen besorgen zu können, das zur Übergabe des iPhones führte. Hatten sie das iPhone in der Hand, aktivierten die Diebe die Bildschirmsperre und fragten nach dem Entsperrcode. Viele angetrunkene Barbesucher nannten bereitwillig die sechsstellige Ziffernfolge. Manchmal filmte der Dieb stattdessen unauffällig, wie die Opfer ihren Code eingaben, und entwendeten das iPhone zu einem späteren Zeitpunkt. Die Schäden waren oft immens: iPhone weg, Konto leer, Kreditkarte ausgereizt.

Und wenn das iPhone nun mal weg ist?
Falls das iPhone doch einmal abhandenkommt, durch Verlust oder Diebstahl, zählt jede Sekunde. Über https://findmy.apple.com sollten Sie schnellstmöglich das Gerät sperren. Wenn ein Bekannter mit einem eigenen iPhone bei Ihnen ist, kann der auf seinem Gerät die App "Wo ist" öffnen. In der Ansicht "ich" findet sich ganz unter der Eintrag "Freund:innen helfen". Sie führt in den Browser, wo Sie sich mit Ihrer Apple ID anmelden und das Gerät sperren können.


Die App "Wo ist" erleichtert es, jemandem aus der Patsche zu helfen, dem das iPhone entwendet wurde.

Was sollten Sie zusätzlich beachten?
Den Entsperrcode sollte man niemandem nennen und immer verdeckt eingeben. Verwenden Sie am besten einen alphanumerischen Code anstatt eines reinen Zifferncodes – der lässt sich nur schwer mitlesen oder abfilmen. Sichern Sie keine Bank-PINs in den Notizen oder Kontakten. Dort bewahren erstaunlich viele Menschen immer noch sicherheitsrelevante Informationen auf, berichtete ein mittlerweile überführter Serientäter im Interview mit der Washington Post.

Kommentare

te-c24.01.24 17:06
Das iPhone soll bestimmt auf 17.3 und nicht 14.3 aktualisiert werden, oder?
+2
Paperflow
Paperflow24.01.24 17:20
[MTN] Sichern Sie keine Bank-PINs in den Notizen [MTN]

Warum? Einzelne Notizen können doch mit einem Code und FaceID gesperrt werden.
🎸
+17
sudoRinger
sudoRinger24.01.24 17:28
Also im Flughafenbus kann man bei einigen Personen die Pin mitlesen, da das Telefon nach dem Flug wieder aktiviert werden muss. Nur so als Tipp für unsere zwielichtigen Mitleser.
+3
Guy24.01.24 17:34
Habs aktiviert und wollte jetzt den PIN Code ändern und soll eine Stunde warten weil ich mich nicht an einem vertrauten Ort befinde. Dies ist allerdings nicht korrekt, ich befinde mich zu Hause. Wie oder wo kann man diesen vertrauten Ort einstellen?
Danke.
+8
JoeyCruber
JoeyCruber24.01.24 17:51
Guy
Habs aktiviert und wollte jetzt den PIN Code ändern und soll eine Stunde warten weil ich mich nicht an einem vertrauten Ort befinde. Dies ist allerdings nicht korrekt, ich befinde mich zu Hause. Wie oder wo kann man diesen vertrauten Ort einstellen?
Danke.
Ist in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit Ortungsdienste Systemdienste der Punkt "Wichtige Orte" aktiviert?
Könnte evtl sein, dass die dort aufgeführten Standorte vertraute Orte sind.

EDIT: Oder auch nicht. Bei mir ist mein Zuhause aufgeführt und ich muss trotzdem eine Stunde warten
+4
mk27ja95
mk27ja9524.01.24 18:05
Es ist alles ein wenig witzlos, wenn man mein iPad klaut, den dann gibt es diesen Schutz ja nicht.
-24
coosmannc24.01.24 18:18
Warum verwenden die Menschen beim iPhone nicht einen alphanumerischen „PIN“. Ich möchte den kennen, der den so schnell mitlesen kann.
-7
Nebula
Nebula24.01.24 18:31
coosmannc
Warum verwenden die Menschen beim iPhone nicht einen alphanumerischen „PIN“. Ich möchte den kennen, der den so schnell mitlesen kann.
Filmen ist heutzutage meist weniger auffällig. Mit Weitwinkel muss kann man unverdächtig was anderes filmen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.01.24 18:48
coosmannc
Warum verwenden die Menschen beim iPhone nicht einen alphanumerischen „PIN“. Ich möchte den kennen, der den so schnell mitlesen kann.
Du glaubst gar nicht wie gut Digital Natives im Mitlesen sind.

Ich habe mal neben einer 14 jährigen Schülerin meinen 15 Stelligen Alphanumerischen Code auf dem iPad eingegeben. Dachte die kann sich das eh nicht merken. Habe aus Spaß gefragt ob sie nun meinen Code kennt … 😮 sie konnte ihn fehlerfrei aufsagen. 😲
+14
immo_j24.01.24 19:13
te-c
Das iPhone soll bestimmt auf 17.3 und nicht 14.3 aktualisiert werden, oder?
Ja, vielen Dank! Da hat meine 4-7-Zahlenschwäche wieder zugeschlagen. Habe ich korrigiert!
+8
macaldente
macaldente24.01.24 19:25
mk27ja95
Es ist alles ein wenig witzlos, wenn man mein iPad klaut, den dann gibt es diesen Schutz ja nicht.

Natürlich wird man von  ab und zu mit unerfüllten Wünschen zurückgelassen, aber bei diesem Thema kann man davon ausgehen, daß kurzfristig auch bei iPadOS und macOS nachgezogen wird.

Natürlich wäre es schön, immer alles auf einmal geliefert zu bekommen, aber nicht immer klappt das auch.
+13
Fonliar24.01.24 19:55
JoeyCruber
Guy
Habs aktiviert und wollte jetzt den PIN Code ändern und soll eine Stunde warten weil ich mich nicht an einem vertrauten Ort befinde. Dies ist allerdings nicht korrekt, ich befinde mich zu Hause. Wie oder wo kann man diesen vertrauten Ort einstellen?
Danke.
Ist in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit Ortungsdienste Systemdienste der Punkt "Wichtige Orte" aktiviert?
Könnte evtl sein, dass die dort aufgeführten Standorte vertraute Orte sind.

EDIT: Oder auch nicht. Bei mir ist mein Zuhause aufgeführt und ich muss trotzdem eine Stunde warten

Danke, kannte ich noch nicht, war aber schon aktiviert. Leider sind da 43 Einträge bei wichtigen Orten und der letzte wichtige Ort war ein Hotel, wo ich mal für 4 Tage in Berlin war... Leider kann man da einzelne Einträge nicht löschen, denn Hotelaufenthalte zähle ich jetzt nicht als sichere Orte...
+7
piik
piik24.01.24 20:07
imi
Die Kriminellen sich als Musiker aus...
geben
-1
pentaxian
pentaxian24.01.24 20:18


Großes Kino, oder? Und das geht seit gestern so...

mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+4
Crypsis8624.01.24 20:28
geht natürlich nur, wenn man Face ID oder Touch ID eingerichtet hat... nur falls noch jemand verzweifelt sucht *g*
+4
Kissi
Kissi24.01.24 20:30
pentaxian


Großes Kino, oder? Und das geht seit gestern so...


Ich glaube dazu muss "Mein iPhone suchen" aktiviert sein.
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
+5
Spiderschmidt
Spiderschmidt24.01.24 20:43
Und dann kann man in den Einstellungen unter Bildschirmzeit noch die Beschränkungen einschalten.
Ortungsdienste, Codeänderungen, Account-Änderungen auf „Nicht erlauben“ stellen.
Dann zurück zu Bildschirmzeit und bei „Einstellungen für Bildschirmzeit sperren“ einen !!!ANDEREN!!! Code als den Entsperrcode einstellen.

Das funktioniert auch bei älteren iPhoneOS und iPad..

Den Menüeintrag „Face ID & Code“ gibts dann u. a. nicht mehr. Um da wieder rann zu kommen muss man erst bei Beschränkungen den Punkte auf „Erlauben“ stellen, und dass geht nur wenn man den Bildschirmzeit-Code kennt.
+12
pentaxian
pentaxian24.01.24 21:04
Kissi
Ich glaube dazu muss "Mein iPhone suchen" aktiviert sein.

das war's, Danke für den Tipp & Link... 👍🏼
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+1
massi
massi24.01.24 22:16
Ich gebe mein iPhone nicht aus der Hand, auch wenn ich voll bin oder Mick Jagger meinen PIN Code wissen will.
+1
sudoRinger
sudoRinger24.01.24 22:24
massi
Ich gebe mein iPhone nicht aus der Hand, auch wenn ich voll bin oder Mick Jagger meinen PIN Code wissen will.
So lange Du die Augen noch öffnen kannst funktioniert Face ID. Daher mein Tipp, wenn Du das iPhone aus der Hand gibst (Geiselnahme, Polizei, Check-in, Trunkenheit): Drücke gleichzeitig rund 3 Sekunden die Lauter-Taste und den Ausschalter. Danach funktioniert Entsperren nur noch mit PIN.
+5
Der Mike
Der Mike24.01.24 22:39
Mir langen die Routinen vor dem aktuellen Update. Immerhin wohne ich nicht in Offenbach, Frankfurt oder gar Berlin.

Wenn ja, verwende ich halt in Belize - war ich vor vier Wochen erst wieder - und Co. mein iPhone SE (1), in obigen Orten mein K700i. Im Zweifelfsfall wird man eh erst umgebracht - erst dann kommt das Telefon und vorher meist noch anderes...

First-World-Problems... (Ja, ich weiß, jetzt kommt viel "-", von 1. World... ich habe Dinge gesehen, dagegen ist das Tannhäuser Tor naja... )
-4
immo_j24.01.24 22:54
piik
imi
Die Kriminellen sich als Musiker aus...
geben
Dieser Satz kein Verb Danke, ist jetzt korrigiert.
+2
marcuso24.01.24 23:32
Wenn ich die Schutzfunktion einschalten will, sagt mir mein Gerät: "Um den Schutz für gestohlene Geräte aktivieren zu können, muss dein iPhone eingeschaltet sein."
-3
Dirk!25.01.24 07:18
marcuso
Wenn ich die Schutzfunktion einschalten will, sagt mir mein Gerät: "Um den Schutz für gestohlene Geräte aktivieren zu können, muss dein iPhone eingeschaltet sein."

s.o.!
+2
shooter364
shooter36425.01.24 08:08
Sinnvoll wäre es nun, wenn es einen erhöhten Schutz für die Banking Apps gäbe. Sollte jemand Drittes den PIN von iPhone kennen, so wären auch diese zu öffnen.

TIPP: Diese Apps mit einem anderen Passwort statt FaceID sperren.
0
Legoman
Legoman25.01.24 08:18
pentaxian
Kissi
Ich glaube dazu muss "Mein iPhone suchen" aktiviert sein.

das war's, Danke für den Tipp & Link... 👍🏼

Warum zur Hölle ist diese wichtige Funktion bei mir deaktiviert??
-6
loughandsmile25.01.24 12:09
Eine Sache sollten Apple Watch Besitzer definitiv Aufmerksamkeit schenken - und zwar die Option "Unlock with Apple Watch".

Kann man ebenfalls unter Face ID an und abschalten.
Ich würde es in dem oben beschriebenen Szenario definitiv ausgeschaltet lassen, da sonst der Mensch der Euer iPhone in die Hände bekommt und in der unmittelbaren Nähe steht, ein entsperrtes iPhone erhält.
Live, lough, love :-)
+4
kde
kde25.01.24 12:23
Spiderschmidt
Und dann kann man in den Einstellungen unter Bildschirmzeit noch die Beschränkungen einschalten.
Ortungsdienste, Codeänderungen, Account-Änderungen auf „Nicht erlauben“ stellen.

Das hatte ich auch eingestellt und mich gewundert, warum ich bei meiner neuen Apple Watch keinen Code zuweisen konnte - die Option war ausgegraut.
0
Esterel
Esterel25.01.24 13:08
sudoRinger
massi
Ich gebe mein iPhone nicht aus der Hand, auch wenn ich voll bin oder Mick Jagger meinen PIN Code wissen will.
So lange Du die Augen noch öffnen kannst funktioniert Face ID. Daher mein Tipp, wenn Du das iPhone aus der Hand gibst (Geiselnahme, Polizei, Check-in, Trunkenheit): Drücke gleichzeitig rund 3 Sekunden die Lauter-Taste und den Ausschalter. Danach funktioniert Entsperren nur noch mit PIN.


Nein, viel einfach, 5 mal den An/Ausschalter hintereinander drücken.
Dann wird immer der Passcode verlangt.



Tipp 2:
Beim Fotografieren an einem öffentlichen Orten, nicht das iPhone entsperren, sondern die Kamerafunktion direkt vom Lockscreen aufrufen.
+6
massi
massi25.01.24 13:43
Trunkenheit): Drücke gleichzeitig rund 3 Sekunden die Lauter-Taste und den Ausschalter.
Mir scheint, Du warst noch nie richtig voll.*


*diese Aussage ist völlig wertungsfrei!
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.