Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Garmins neue Smartwatch mit Siri kompatibel +++ Apple versagt Hersteller die Zertifizierung für mini-LED-Chips

Garmin Venu 2 Plus greift auf Siri zurück
Kaum eine Smartwatch kommt heute noch ohne Sprachassistenten aus. Bei der Apple Watch ist das wenig überraschend Siri. Wer Siri auf Endgeräten anderer Hersteller sucht, wird in aller Regel nicht fündig. Nun präsentiert Garmin eine neue Smartwatch: Die Venu 2 Plus erweitert den Vorgänger um einen Lautsprecher sowie einer dedizierten Taste für Sprachbefehle. So kann bei Bedarf der Google Assistant, Bixby oder gar Siri um Hilfe gebeten werden – sofern das Gerät mit einem iPhone in Reichweite verbunden ist.

Die Garmin Venu 2 Plus
Quelle: Garmin

Die Uhr, welche eine Bildschirmdiagonale von 43 Millimeter aufweist, ist reich an Features: Mehr als 25 Sport-Apps dienen dem persönlichen Fitness-Programm, außerdem verspricht Garmin eine Akkulaufzeit von bis zu neun Tagen. Sensoren messen die Atmung, die Schrittanzahl, den Puls sowie den Sauerstoffgehalt im Blut. Der Hersteller ruft knapp 450 Euro für die Uhr auf, Amazon unterbietet den Preis aktuell um etwa 25 Euro.

Garmin Venu 2 Plus bei Amazon


Sanan Optoelectronics erhält keine Zertifizierung von Apple
Während Mini-LED-Bildschirme in Apple-Produkten weiter auf dem Vormarsch sind, muss Cupertino aktuell auf zwei Hersteller für die Chips der Panels zugreifen: OSRAM Opto Semiconductors sowie Epistar. Für den US-Konzern ist es natürlich von Vorteil, andere Anbieter ins Boot zu holen, um die Abhängigkeit von einigen wenigen Vertragspartnern zu verringern und die Kosten zu reduzieren. Einem Bericht von DigiTimes zufolge soll nun Sanan Optoelectronics der dritte Zulieferer für diese Chips werden. Allerdings habe das in China ansässige Unternehmen keine Zertifizierung seitens Apples erhalten. Laut dem Bericht liege das an technischen oder rechtlichen Problemen – auch eine Kombination aus beidem sei denkbar. Als möglichen Grund nennt DigiTimes ein zu geringes Produktionsvolumen, das den Qualitätsstandards von Apple nicht gerecht wird. Außerdem vermutet das Branchenblatt, dass Sanan Optoelectronics nicht über ausreichende Patentrechte für die Herstellung verfüge.

Kommentare

Murx05.01.22 15:44
GarnimGarmin
0
Andy85
Andy8505.01.22 15:55
Ich hatte die erste Apple Watch damals und bin dann zu Garmin Venu / Fenix /VivoSport gewechselt ; da ich u.a. Den Edge 1030 habe und alle meine touren etc in Garmin gepflegt habe ; nach über 5 Jahren Garmin bin ich zurück zur Apple Watch 7
da werde ich auch erstmal bleiben ; Garmin ist nicht Apple; und alleine Haptik und Software kommt Garmin nicht dran.

Die Fitnessauswertung habe ich eh auf Strava ausgelegt
bzw zwischendurch mal in der health app wenn mich was interessiert

so schnell wird mich Garmin im Uhren Segment jedenfalls nicht wieder sehen
+1
AndreasDV05.01.22 16:00
Wieso haben andere Uhren eine viel länger Akkulaufzeit wie die Uhr von Apple? Gleiche Funktionen aber mal eben 9 Tage. Mit meiner Apple Watch komme ich im besten Fall 2 Tage damit hin und wenn ich im Studio bin, 2-3 Stunden, dann gerade mal so 12-15 Stunden
+2
piik
piik05.01.22 16:16
AndreasDV
Wieso haben andere Uhren eine viel länger Akkulaufzeit wie die Uhr von Apple? Gleiche Funktionen ...
Einfach: Weil sie eben nicht die "gleichen Funktionen" bieten und zudem sehr viel mehr Rechenleistung haben.
+2
Andy85
Andy8505.01.22 17:11
piik
AndreasDV
Wieso haben andere Uhren eine viel länger Akkulaufzeit wie die Uhr von Apple? Gleiche Funktionen ...
Einfach: Weil sie eben nicht die "gleichen Funktionen" bieten und zudem sehr viel mehr Rechenleistung haben.
ja das ist der Grund was mich LANGE von Apple wieder abgehalten hat; Garmin lief einfach 5-7 Tage +-
auch mal mit GPS / Nachrichten etc
Display NICHT always on

aber ich habe mich langsam dran gewöhnt die watch einfach zwischendurch zu laden

das ist aber der größte Punkt den apple mal angehen sollte; haben sie ja mit ihren M Prozessoren auch gezeigt das sie effizient können
0
awk05.01.22 17:16
AndreasDV
Wieso haben andere Uhren eine viel länger Akkulaufzeit wie die Uhr von Apple?

Die Angaben sind geschummelt. Die Laufzeiten erreicht man nur, wenn man sie nur als Uhr nutzt. Ich hatte eine Garmin Vivoactive 3 die gerade einen Tag durchhielt wenn man wirklich aktiv war. Jetzt habe ich eine Garmin Venu, die hält wesentlich länger durch, aber nicht mehr als drei Tage und das auch nur bei mässiger Aktivität.

Eine Apple Watch möchte ich trotzdem nicht.
0
Andy85
Andy8505.01.22 17:37
die venu 1 hatte ich auch ... mit nur smart watch Nutzung; sprich nachrichten etc.. 5 Tage real ..
Display war aber nach 2 jahren defekt- streifen bildung und wurde auf Garantie getauscht

nebenbei versucht mal ein 2 jahre alte Garmin watch (Die NEU von der Garantie zurück kam) zu verkaufen .. da bekommt man so gut wie nichts mehr für..
ging für 100€ weg; das sieht bei apple ganz anders aus
0
Tirabo05.01.22 17:56
Andy85
Ich hatte die erste Apple Watch damals und bin dann zu Garmin Venu / Fenix /VivoSport gewechselt ; da ich u.a. Den Edge 1030 habe und alle meine touren etc in Garmin gepflegt habe ; nach über 5 Jahren Garmin bin ich zurück zur Apple Watch 7
da werde ich auch erstmal bleiben ; Garmin ist nicht Apple; und alleine Haptik und Software kommt Garmin nicht dran.

Die Fitnessauswertung habe ich eh auf Strava ausgelegt
bzw zwischendurch mal in der health app wenn mich was interessiert

so schnell wird mich Garmin im Uhren Segment jedenfalls nicht wieder sehen

Die Apple Watch ist eher ein täglicher Assistent für Apple-Nutzer, meine Garmin Fenix 6 ist auf Outdoor, Sport und Fitness getrimmt. Die Schlafanalyse ist sehr umfangreich und die Spo2-Messung lässt sich entweder nächtlich, ganztägig oder einmalig messen.

So schnell werde ich meine Garmin Fenix 6x nicht auswechseln. Wenn man ambitionierten Sport wie zB. Triathlon macht, kommt man an Garmin nicht vorbei.

Allein von der Ausdauer macht da die AW schlapp. Dazu fehlten mir das Training mit Herffrequenzzonen, was die AW leider noch nicht kann.
Auch die Auswahl und Konfiguration der Datenfelder lassen keine Wünsche übrig.
Dazu das hochtransflektive Display, welches bei Sonnenlicht erst richtig gestochen scharf und hell wird. Genau das was man beim Sport draußen so braucht. Ansonsten macht sie je nach Konfig auch das Licht bei Handbewegung an, wenn man in Räumen ist.

Die Offline-Navigation mit verschiedenen installierbaren Karten nutze ich ebenso intensiv beim Wandern, da sie sehr leistungsstark und genau ist.

Garmin pflegt die Geräte über lange Zeiträume, sie sind wertstabil und hochwertig.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit Garmin, daher habe ich auch noch nicht zur AW gewechselt.

Ich warte bis Apple vielleicht mal eine echte Outdoor- oder Sportuhr herausbringt.

Mit jedem Tag Training und fast allen Funktionen inclusive Spo2-Messung ganztägig an komme ich auf ca. 7 Tage Laufzeit.

PS: kann mir aber durchaus vorstellen, eine AW für nichtsportliche Zwecke anzuschaffen
+3
Andy85
Andy8505.01.22 18:02
Gebe ich dir in den Punkten recht ^ , allerdings betreibe ich eher mein Sport auf dem MTB und dort ist eben der Edge1030+ präsent ; eine echte Läufer / Triathlon / Wanderuhr ist die Apple Watch definitiv nicht - und da würde auch immer die Fenix vorziehen.

Apple Health ist leider auch nicht Garmin Connect , schon alleine weil es keine Webseiten Auswertung gibt und alles verschachtelt in der Health App ist.. aber irgendwann konzentriert man sich eher aufs wesentliche .. und so habe ich meine Trainings / Übersichten eher auf Strava gelegt ..

Der rest wie schritte / Ruhe Puls ist Nebensache
+1
beyermann06.01.22 01:32
Nachdem sich auf meiner Vivomove HR nach ziemlich exakt zwei Jahren das OLED-Display verabschiedet hat, die Uhr also nicht mehr zu benutzen ist, da man sie z.B. nicht mehr koppeln kann (das Garmin-Forum ist übrigens voll von solchen Berichten), und eine Apple Watch ob ihrer lausigen Batterielaufzeit für mich keine Alternative war, hab ich mir die Withings Steel HR gekauft. Kostet weniger als eine entsprechende Garmin Uhr, Batterielaufzeit auf jeden Fall über 2 Wochen, ging auch schon über 3 Wochen. Kann fast alles, was die Vivomove HR auch konnte (kann z.B. keinen automatischen Aktivitätsstart), einzig Garmin Connect fehlt (was mir als Nutzer mehrerer Edge am Rad etwas abgeht). Und sieht auch noch nach normaler Uhr aus. Eine echte Empfehlung
0
eyeofthestorm06.01.22 10:17
piik
AndreasDV
Wieso haben andere Uhren eine viel länger Akkulaufzeit wie die Uhr von Apple? Gleiche Funktionen ...
Einfach: Weil sie eben nicht die "gleichen Funktionen" bieten und zudem sehr viel mehr Rechenleistung haben.

Ach ja? Und wenn man die Apple Watch nur für Schritte zählen und Puls messen verwenden möchte, ist trotzdem nach einem Tag Schluss. Das ist das Problem. Fitbit und Garmin halten locker 5-7 Tage. Und Fitbit z.B. misst den Puls permanent, nicht wie Apple alle 10 Minuten in Ruhe (oder Nachts). Das kann man nicht mal auf permanent einstellen, zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Jeden Tag die Uhr laden müssen ist nervig.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.