Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple verliert langjährigen Hardware-Veteranen +++ Werbespot der Vision Pro sagt "Hello!"

Apple muss einen altgedienten Hardware-Spezialisten ziehen lassen, der rund 25 Jahre im Unternehmen verbracht hatte. DJ Novotney kannte damit noch die Zeit, in der es bei Apple nur den Mac gab, denn der erste iPod kam erst eine ganze Weile später. Unter anderem war er in den Teams rund um iPod, iPhone, iPad, Apple Watch, HomePods & Home-Devices sowie "Project Titan" eingesetzt. Nun endet die Ära jedoch, denn "Vice President of Hardware Engineering" Novotney wechselt zum Automobilhersteller Rivian.

Damit folgt er Jonas Reinke, Apples vorherigem "Head of Product, Mobility and Auto Services", der seit wenigen Wochen ebenfalls bei Rivian als neuer "VP of Product Management" tätig ist. Ob die unklare Zukunft und Ausrichtung des Apple-eigenen Autoprojekts "Titan" Anlass für die Weggänge bot, ist nicht bekannt. Gleichsam im Verborgenen bleibt, ob Novotney bis zuletzt mit der Entwicklung und Erforschung von Fahrzeugtechnologien betraut war.


Es heißt einmal mehr "Hello!"
"Hello" ist in der Apple-Welt nicht einfach nur eine alltägliche Begrüßung. Stattdessen handelt es sich um einen Werbeslogan, der nur in wichtigen Fällen zum Einsatz kommt. Den Anfang hatte der Macintosh 128k von 1984 gemacht, welcher freundlich mit "Hello" grüßte. Beim ersten iMac des Jahres 1998 entschied sich Apple dazu, erneut auf den Begriff zu ersetzen, ergänzt um (again). Damit sollte ausgedrückt werden, wieder etwas ganz Neues, dennoch Klassisches auf den Markt zu bringen. Zur Präsentation des MacBook Pro mit Touch Bar (2016) nannte Apple gar das komplette Event "Hello again".


Um die Apple Vision Pro zu bewerben, hat Apple auch eine Reihe an Werbevideos produzieren lassen. Das jüngste demonstriert zu "Dreamer" von Supertramp, wo das ab kommendem Freitag auch im Apple Stores der USA verfügbare Headset in der Lage ist. Der Titel des Videos lautet dabei "Hello Apple Vision Pro" – einerseits eine ganz normale Willkommenheißung, andererseits wie erwähnt aber auch ein nur für größere Anlässe verwendeter Gruß.

Kommentare

Magicbuster
Magicbuster29.01.24 16:38
So spannend ich die Vision Pro finde: irgendwie zieht sich mein Magen zusammen, wenn ich den Typen mit der Brille im Haus rumlaufen sehe. Spooky. Schöne, neue und einsame Welt? Weiß nicht..🤷🏼‍♂️
+4
PorterWagoner
PorterWagoner29.01.24 16:53
Ich habe schon viel von Apple gekauft und es mir vorher nie live angesehen. Wenn ganz neue Produkte kamen, war ich fast immer sofort dabei. Diesmal ist es aber der Preis. Fasziniert bin ich sehr, aber für sofort dabei sein ist die Rechnung zu teuer. Ausnahmsweise warte ich also ab.
+5
drfloyd
drfloyd29.01.24 16:53
Ich halte das Konzept das man sich ne Skibrille aufsetzen soll für eine Sackgasse!
+8
Dunnikin29.01.24 17:08
Für mich persönlich ist irgendwelche an- und umgeschnallte Hardware nichts, nichtmal eine Smartwatch wäre was für mich. Daher verspüre ich irgendwie so gar keinen Drang, mir die Vision Pro oder ein anderes derartiges Gerät vor die Augen zu schnallen.

Ich habe solche Sachen schon mal probiert, war auch wirklich toll, sah erstaunlich gut aus. Und ich hätte bald gekotzt. Mir wird bei VR sehr schnell sehr schlecht.

Das Ding ist mit Sicherheit hervorragend und das beste, was man in diesem Bereich haben kann. Wenn das mal in eine normale Brille integriert werden kann, probiere ich es mal wieder aus. In der Hoffnung, mir wird nicht speiübel.
0
westmeier
westmeier29.01.24 17:19
Mich hat der Spot positiv überrascht. Mit dem "Dreamer" Soundtrack zeigt er Möglichkeiten der Nutzung und lädt dazu ein, sich weitere Anwendungen vorzustellen. Ich denke, Apple steht vor der Herausforderung, ein Produkt in der Hand zu haben, dessen Anwendung sich nur wenige vorstellen können ohne es in der Hand (bzw. vor den Augen) zu haben.
Ähnlich wie beim iPhone damals. Wer braucht schon ein Telefon ohne Tasten? Pfff... total unpraktisch.

Entscheidend wird sein, ob sich hinreichend Kunden und vor allem Softwareentwickler mit sinnvollen Ideen finden und sie diese dann auch gelungen umsetzen können. Der "Hockystick-Moment" des iPhones kam auch erst mit dem AppStore und seinen Angeboten.
Die Brille hat Potential! Und Marktanalysen eines bisher nicht bestehenden Marktes sind die wirklich hohe Kunst des Marketings. Ich bleibe gespannt!
+7
Zerojojo29.01.24 17:30
Das Ding steht und fällt damit, was die Entwickler draus machen. Apple hat zumindest in dem Spot eine recht begrenzte Fantasie dafür: Filme, Bilder, Video-Calls, bisschen Drag&Drop und noch mehr Filme. Fast lauter passive Dinge, die den Eindruck suggerieren, man sei mit der Brille nicht allzu produktiv. Ich glaube als reines Konsum-Produkt wird es sich nicht etablieren können.
+5
Embrace29.01.24 19:17
Magicbuster
So spannend ich die Vision Pro finde: irgendwie zieht sich mein Magen zusammen, wenn ich den Typen mit der Brille im Haus rumlaufen sehe. Spooky. Schöne, neue und einsame Welt? Weiß nicht..🤷🏼‍♂️

Ist es nicht eigentlich genauso spooky, wenn man Typen sieht, die mit dem iPhone in der Hand um Haus rumlaufen? 😜

Also als Gerät, um Inhalte zu konsumieren (weil Videos effektiv in Kinogröße dargestellt werden können) kann ich es mir gut vorstellen. Aber alle Szenarien in denen es als Arbeitsgerät verwendet wird finde ich komisch. Kann mir zumindest aktuell nicht vorstellen, dass man so produktiv arbeiten kann. Aber bin gespannt.
0
snoopy6729.01.24 19:27
Musik ist aber Topp
+1
Sindbad29.01.24 21:35
Im Prinzip wäre eine neue Dimension des Erlebens möglich ..
Eintauchen in andere Umgebungen ...
Wir bewegen uns in fremden Städten, tropischen Urwäldern oder im Mikrokosmos.
Fernbediente Anlagen, Operationen, Drohnen, Gutachten durch entfernte Experten.
(Fernsehen wäre überholt)

Nur, ob das funktioniert ?
- Übelkeit ?
- Trage-Gefühl angenehm auch nach 3 h ? (für sich selbst / für andere) ?
- Softwareangebote ?

Ich bin gespannt !

Langfristig (> 10 Jahre) hat es aus meiner Sicht ein wahnsinniges Potential.
+3
ssb
ssb29.01.24 22:56
snoopy67
Musik ist aber Topp
Tja bin froh, dass ich Roger Hodgson real, mit eigenen Augen, gesehen habe und nicht virtuell
War ein geniales Konzert
+1
aerdbaer
aerdbaer30.01.24 09:12
Am interessantesten find ich die Tatsache, dass man nur Singles in dem Spot sieht (die Kinder mal ignoriert). Also es wird immer alleine konsumiert.
-1
MacNu9230.01.24 09:50
Möglichkeiten? Hm. Ich kann Videos gucken, chatten und arbeiten. Und dafür muss ich dann stundenlang eine Skibrille (guter Vergleich) tragen. Kann ich mir nur schwer vorstellen, erst recht im Sommer, wenn es gut warm ist.

Weiß eigentlich jemand, wie die Augen mittel- bis langfristig darauf reagieren? Es soll ja recht schädlich sein, permanent im Nahbereich auf sein Smartphone zu glotzen. Jetzt sind wir ja im Ultranahbereich und die Augen können nicht mal zwischendurch zur Entspannung in die Ferne gucken.
0
Brandy
Brandy30.01.24 10:54
Die Vision Pro hat einen Werbespot aufgenommen?
-2
pixler31.01.24 16:37
Für VR Arbeiten (Visus) oder Games schnalle ich mir auch schon mal eine Oculus um...aber für die tägliche Computerarbeiten ??? Never - ever !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.