Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple TV & iCloud-Geschäftsbedingungen +++ Reddit meldet Einbruch und Datendiebstahl

Oft können kleine Unschönheiten viele Nutzer verärgern, so beispielsweise eine Umstellung, welche Apple mit tvOS 16 einführte. Anstatt die kleine TV-Box weitgehend über das eigene Interface bedienen zu können, beschwerten sich viele Anwender darüber, plötzlich zusätzlich noch ihr iPhone einsetzen zu müssen. Beispielsweise ist es nicht mehr möglich, die iCloud-Nutzungsbedingungen ohne iPhone oder iPad zu akzeptieren (siehe ). Wer sich für ein Apple TV entschieden hat, allerdings kein iPhone nutzt, steht also vor einem Problem. Selbiges trifft zu, kann das iPhone kein iOS 16 mehr ausführen, auch dann führt Apples neuer Weg zunächst in die Sackgasse.

Apple hat sich nun zur Sache geäußert – allerdings nicht das Verhalten vor tvOS 16 wiederhergestellt, sondern ein Support-Dokument mit Anleitungen veröffentlicht. Dieses erläutert, wie man sich auf iCloud.com einloggen und dort die AGB bestätigen kann. Warum allerdings die Funktion aus dem System entfernt wurde, erwähnt Apple leider nicht. Für Nutzer ohne aktuelle iOS-Geräte bleibt es somit umständlicher als früher.


Reddit meldet Sicherheitsvorfall
Am 5. Februar kam es zu einem erfolgreichen Angriff auf die Plattform, wie Reddit in einer offiziellen Stellungnahme ausführt. Es handelte sich um eine gezielte und ausgefeilte Phishing-Kampagne, welche Mitarbeiter ins Visier genommen hatte. Diesen wurde vermittelt, sich auf einer Reddit-internen Seite zu befinden, jedoch handelte es sich nur um einen exakten Nachbau. Der Ablauf war derart glaubwürdig, dass die betroffenen Personen keinen Verdacht schöpften und sich mit ihren Daten einloggten. Die Angreifer waren in der Lage, Zwei-Faktor-Tokens und Daten zu stehlen, um diese zum Zugriff auf interne Dokumente sowie Code-Dateien zu verwenden.

Reddit betont, dass der Datendiebstahl keine persönlichen Daten der Nutzer enthielt, wohl aber Informationen zu Werbepartnern, Angestellten sowie Unternehmens-Interna. Es gebe keinen Anlass zur Sorge bezüglich möglicherweise entwendeten Login-Informationen. Dennoch empfehle man allen Anwendern, Zwei-Faktor-Autorisierung zu aktivieren und außerdem alle paar Monate das Passwort zu wechseln.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.