Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lästig: Nutzungsbedingungen für Apple TV müssen per iPhone bestätigt werden – oder kommen sonst wieder

Apples Ökosystem gilt als einer der großen Vorzüge des Unternehmens: So sorgt etwa die iCloud dafür, dass Kalendereinträge, Apps, Kontaktdaten und vieles mehr über mehrere Geräte hinweg aktuell gehalten werden. Wer erstmals ein Produkt des Konzerns erwirbt, sollte darauf achten, ob Apple es nicht als Zubehör klassifiziert. Dabei handelt es sich um Geräte, denen üblicherweise keine Sticker beiliegen und die auf auf andere Produkte angewiesen sind. Als Beispiel sei die Apple Watch genannt, die sich zwar Schritt für Schritt aus der Abhängigkeit des iPhones befreit, dieses aber weiterhin für die Einrichtung und so manche Aufgabe zwingend erfordert. Für die Nutzung des Apple TV war bislang kein iDevice erforderlich – das scheint nun anders zu sein.


iCloud-Nutzungsbedingungen: Bestätigung per iPhone oder iPad
Vor Kurzem veröffentlichte Cupertino die neueste Generation des Apple TV 4K, die bei der Presse und vielen Anwendern durchaus Anklang findet: Die Set-Top-Box benötigt keinen Lüfter, erweist sich als energieeffizient und überzeugt dank des A15-Chips mit einer reaktionsschnellen Benutzeroberfläche. Wer bereits ein iPhone oder iPad sein Eigen nennt, profitiert zudem von der Schnelleinrichtung und kann so manche Konfiguration abkürzen. Einige Anwendungsfälle setzen jedoch ein iDevice voraus, welches mit derselben Apple-ID angemeldet ist.

Seit tvOS 16 spuckt das Apple TV vermehrt Hinweise aus, die auf eine Bestätigung per iPhone oder iPad pochen. Das betrifft sogar das Akzeptieren der iCloud-Nutzungsbedingungen: Wer diesen Schritt mangels eines entsprechenden Geräts nicht hinter sich lassen kann, bekommt diese Meldung nach jedem Start des Apple TV erneut zu Gesicht.


iDevice mit iOS 16/iPadOS 16 vonnöten
Die Nutzungsbedingungen lassen sich also nicht einfach auf dem Fernseher anzeigen und akzeptieren. Eine ähnliche Meldung erhalten Nutzer, welche ihre Apple-ID-Einstellungen aktualisieren sollen: Hierfür müssen sie ihr iPhone in die Nähe der Set-Top-Box bringen. Besonders ärgerlich sind Apples Systemanforderungen: Auf dem iDevice muss mindestens iOS 16 oder iPadOS 16 installiert sein. Einige Betroffene berichten von einem erfolgreichen Workaround: Sie meldeten sich von ihrem iCloud-Konto ab und wieder an und erhielten so die Nutzungsbedingungen auf dem Fernsehbildschirm. Ob Apple mit einem künftigen Update für Abhilfe sorgt, ist ungewiss.

Kommentare

eastmac
eastmac17.01.23 11:46
???

Ohne ein anderes iOS-gerät bekomme ich das ATV nicht fertig eingerichtet?
0
Paddysch9017.01.23 11:54
Und da wundert Apple sich wieso AppleTV+ nicht so beliebt ist wie die anderen Dienste...

Unglaublich. Der Applekäfig wird immer feinmaschiger...
-5
erikhuemer
erikhuemer17.01.23 11:56
Das kann nicht legal sein. Zumindest in Europa. Jedenfalls ist es ziemlich ignorant und präpotent.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+1
iPat17.01.23 11:57
Paddysch90
Und da wundert Apple sich wieso AppleTV+ nicht so beliebt ist wie die anderen Dienste...

Unglaublich. Der Applekäfig wird immer feinmaschiger...

Hier gehts aber in das Gerät AppleTV und nicht um den Dienst AppleTV+
+11
Dirk!17.01.23 12:13
Da fehlt die Hälfte des Problems, es ist sogar noch schlimmer:

Seit iOS/tvOS 16 muss jeder Nutzer des AppleTV seinen Account bestätigen und braucht dazu ein iPhone/iPad mit mind. iOS 16.
Das heißt auch jedes Kind, dass das AppleTV zum Spielen mit einen eigenen Profil/GameCenterAccount verwenden will braucht ein passendes Gerät.
Das ist völlig planlos aber sowas merkt Apple inzwischen nicht mehr selber noch reagiert es auf die Meldungen der betroffenen Nutzer.
+11
Paddysch9017.01.23 12:17
Ah... falsch gelesen sorry.

Trotzdem unverschämt. Ich kann doch auch einen FireTV Stick, Android TV, Roku und co mit jedem Gerät und jedem System betreiben...
iPat
Paddysch90
Und da wundert Apple sich wieso AppleTV+ nicht so beliebt ist wie die anderen Dienste...

Unglaublich. Der Applekäfig wird immer feinmaschiger...

Hier gehts aber in das Gerät AppleTV und nicht um den Dienst AppleTV+
+2
Kovu
Kovu17.01.23 12:31
Dirk!
Da fehlt die Hälfte des Problems, es ist sogar noch schlimmer:

Seit iOS/tvOS 16 muss jeder Nutzer des AppleTV seinen Account bestätigen und braucht dazu ein iPhone/iPad mit mind. iOS 16.
Das heißt auch jedes Kind, dass das AppleTV zum Spielen mit einen eigenen Profil/GameCenterAccount verwenden will braucht ein passendes Gerät.
Das ist völlig planlos aber sowas merkt Apple inzwischen nicht mehr selber noch reagiert es auf die Meldungen der betroffenen Nutzer.

Stimmt nicht. Meine dreijährige Tochter hat ihr eigenes Profil auf zwei Apple TV hier eingerichtet und sicher nicht noch ein weiteres Apple-Gerät zur Authentifizierung.
-7
Kerberos17.01.23 12:38
Sollen sie halt jedem AppleTV ein iPhone beilegen
+7
Tomboman17.01.23 12:41
It just works…
+1
Dirk!17.01.23 12:42
Kovu
Dirk!
Da fehlt die Hälfte des Problems, es ist sogar noch schlimmer:

Seit iOS/tvOS 16 muss jeder Nutzer des AppleTV seinen Account bestätigen und braucht dazu ein iPhone/iPad mit mind. iOS 16.
Das heißt auch jedes Kind, dass das AppleTV zum Spielen mit einen eigenen Profil/GameCenterAccount verwenden will braucht ein passendes Gerät.
Das ist völlig planlos aber sowas merkt Apple inzwischen nicht mehr selber noch reagiert es auf die Meldungen der betroffenen Nutzer.

Stimmt nicht. Meine dreijährige Tochter hat ihr eigenes Profil auf zwei Apple TV hier eingerichtet und sicher nicht noch ein weiteres Apple-Gerät zur Authentifizierung.

Dann hast Du bisher einfach Glück gehabt!
Meine Kinder wurden beide auf dem AppleTV aufgefordert Ihren Account zu aktualisieren und dazu war ein eigenes Gerät mit mind. iOS 16 nötig!
+3
C-Hot
C-Hot17.01.23 13:02
Dirk!

bei meinen Kindern auch
+3
tranquillity
tranquillity18.01.23 17:50
Dirk!
Kovu
Dirk!
Da fehlt die Hälfte des Problems, es ist sogar noch schlimmer:

Seit iOS/tvOS 16 muss jeder Nutzer des AppleTV seinen Account bestätigen und braucht dazu ein iPhone/iPad mit mind. iOS 16.
Das heißt auch jedes Kind, dass das AppleTV zum Spielen mit einen eigenen Profil/GameCenterAccount verwenden will braucht ein passendes Gerät.
Das ist völlig planlos aber sowas merkt Apple inzwischen nicht mehr selber noch reagiert es auf die Meldungen der betroffenen Nutzer.

Stimmt nicht. Meine dreijährige Tochter hat ihr eigenes Profil auf zwei Apple TV hier eingerichtet und sicher nicht noch ein weiteres Apple-Gerät zur Authentifizierung.

Dann hast Du bisher einfach Glück gehabt!
Meine Kinder wurden beide auf dem AppleTV aufgefordert Ihren Account zu aktualisieren und dazu war ein eigenes Gerät mit mind. iOS 16 nötig!

Bei meiner Tochter auch. Sie hat ein iPhone 7, auf dem läuft leider kein iOS16, obwohl Apple die Geräte noch bis 2019 neu verkaufte. 3 Jahre Updates, ziemlich schwach.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.