Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konver­sations­erkennung: Nutzer schalten die Funktion ab – und Apple will wissen, warum

Besitzt man die AirPods Pro der zweiten Generation und mindestens ein iPhone XS oder XR, kann man sich mit iOS 17 auf ein Firmware-Update für die AirPods freuen, welches neue Features mitbringt. Eines davon ist die "Konver­sations­erkennung": Hier sollen die AirPods automatisch ermitteln, wenn sich der Träger mit jemandem unterhält – und die Lautstärke der Musik senken. Die Umgebungsgeräusche sollen automatisch reduziert und die Stimme des Konversationspartners hervorgehoben werden.


Hinweis auf Probleme?
Manche Nutzer scheinen jedoch die Funktion zu deaktivieren – und genau diesen Kunden schickt Apple nun eine Umfrage, in welcher der Konzern der Frage nachgeht, warum der Träger das Feature abgeschaltet hat. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Konver­sations­erkennung in der Praxis nicht gut arbeitet – und daher sehr viele Nutzer die Funktion abschalten.

Die Fragen
In der ersten Fragestellung will Apple wissen, ob es Probleme mit der Konver­sations­erkennung gibt. Hier kann der Nutzer antworten, dass keine Probleme aufgetreten sind oder ob er von der Konver­sations­erkennung erwartet hat, dass der gerade wiedergegebene Inhalt pausiert statt nur in der Lautstärke reduziert wird. Ferner hat er die Option, selbst geschriebenes Feedback bezüglich der Konver­sations­erkennung zu verfassen.

Bei der zweiten Frage will Apple wissen, was ihn dazu bewegen würde, die Konver­sations­erkennung wieder zu aktivieren. Hier stehen folgende Optionen bereit:

  • Die Konver­sations­erkennung soll sich aktivieren, wenn jemand zu mir etwas sagt (Anmerkung: Die Funktion schaltet sich ein, wenn man selbst etwas sagt)
  • Die Konver­sations­erkennung soll sich nicht aktivieren, wenn ich ein Lied mitsinge oder mit mir selbst rede
  • Die Wiedergabe soll angehalten und nicht leiser geschaltet werden, wenn eine Konversation erkannt wird

Erscheinungsdatum: Herbst
Apple wird aller Voraussicht nach die Konver­sations­erkennung zusammen mit weiteren AirPods-Features wie "Adaptives Audio" und die "Personalisierte Lautstärke" im Herbst 2023 herausbringen. Denkbar ist jedoch, dass der Konzern einzelne Funktionen verzögert, wenn noch Verbesserungsbedarf besteht.

Kommentare

Sluft
Sluft01.08.23 10:14
Gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann jemand bei Apple zur Besinnung kommt und uns die Option gibt mit einem einzelnen Klick die Musik zu Pausieren und gleichzeitig Speaktrough zu aktiveren.
Pause+Gedrückt halten dauert so lange, dass ich an der Kasse immer dazu tendiere ein AirPod rauszunehmen.
+8
Wauzeschnuff01.08.23 10:19
Sluft
Danke, genau meine Meinung. Welchen Sinn hat es, die Musik zu pausieren und nicht zugleich den Transparenzmodus anzuschalten (und umgekehrt)? Meinetwegen auch per Option (de-)aktivierbar.

Wenn ich Musik/Audio höre, dann hat es für mich keinen Sinn, darüber noch irgendwelche Umgebungsgeräusche zu legen, da kommt eh nur Unsinn bei raus. Umgekehrt hat es keinen Sinn die Umgebung abschotten zu wollen, wenn ich gerade eh nichts höre (da gibt es bessere Möglichkeiten als ausgerechnet InEar-Kopfhörer).
-1
jmh
jmh01.08.23 10:25
Sluft
es ist immer gut, optionen zu haben. das beispiel mit der supermarktkasse leuchtet ein, aber bisher habe ich nichts vermisst und das procedere fuer diesen fall bereits verinnerlicht – einmal kurz, einmal lang druecken. und schon hoert man "haben sie payback"?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
fleissbildchen01.08.23 10:42
An der Supermarktkasse habe ich kein Problem damit, weil ich die Situation ja kommen sehe und mich in Ruhe darauf vorbereiten kann.

Problematich finde ich alle "Features", die sich nicht deaktivieren lassen. Dass seit geraumer Zeit bei jeder Durchsage in der S-Bahn oder im Flugzeug das Noise Cancelling reduziert wird, nervt mich maßlos.

Man muss alle Systeme bei Bedarf auf "manuell" umschalten können, finde ich. "Tu's nicht, Dave"
+2
te-c01.08.23 10:50
Ich finde ja, dass es an der Supermarktkasse auch etwas mit Höflichkeit zutun hat Kopfhörer gar nicht erst zu tragen. Und erst recht, wenn ich mich mit jemandem unterhalten will.
Da ist aber meine ganz persönliche Meinung.
+31
jmh
jmh01.08.23 11:15
te-c
Ich finde ja, dass es an der Supermarktkasse auch etwas mit Höflichkeit zutun hat Kopfhörer gar nicht erst zu tragen. Und erst recht, wenn ich mich mit jemandem unterhalten will.
Da ist aber meine ganz persönliche Meinung.
ja, die supermarktkasse. da wo hoeflich- und achtsamkeit noch ein zuhause haben ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-13
Hotzenplotz2
Hotzenplotz201.08.23 11:40
Wauzeschnuff
Sluft
Danke, genau meine Meinung. Welchen Sinn hat es, die Musik zu pausieren und nicht zugleich den Transparenzmodus anzuschalten (und umgekehrt)? Meinetwegen auch per Option (de-)aktivierbar.

Wenn ich Musik/Audio höre, dann hat es für mich keinen Sinn, darüber noch irgendwelche Umgebungsgeräusche zu legen, da kommt eh nur Unsinn bei raus. Umgekehrt hat es keinen Sinn die Umgebung abschotten zu wollen, wenn ich gerade eh nichts höre (da gibt es bessere Möglichkeiten als ausgerechnet InEar-Kopfhörer).
Ich war jetzt 3 Wochen lang auf Konzerten mit teilweise 112 dB(A) max. und habe die AirPod Pro nur als Abschirmung verwendet. Da war für mich die Variante - nur ANC und bei Bedarf kurz Transparenz ohne Musik zu hören - perfekt.
Die "normalen" Ohrstöpsel tun mir nach kurzer Zeit weh und bieten nicht die Möglichkeit, mal schnell ein paar Worte zu wechseln.
+2
Der echte Zerwi01.08.23 12:18
Hotzenplotz2
Wauzeschnuff
Sluft
Danke, genau meine Meinung. Welchen Sinn hat es, die Musik zu pausieren und nicht zugleich den Transparenzmodus anzuschalten (und umgekehrt)? Meinetwegen auch per Option (de-)aktivierbar.

Wenn ich Musik/Audio höre, dann hat es für mich keinen Sinn, darüber noch irgendwelche Umgebungsgeräusche zu legen, da kommt eh nur Unsinn bei raus. Umgekehrt hat es keinen Sinn die Umgebung abschotten zu wollen, wenn ich gerade eh nichts höre (da gibt es bessere Möglichkeiten als ausgerechnet InEar-Kopfhörer).
Ich war jetzt 3 Wochen lang auf Konzerten mit teilweise 112 dB(A) max. und habe die AirPod Pro nur als Abschirmung verwendet. Da war für mich die Variante - nur ANC und bei Bedarf kurz Transparenz ohne Musik zu hören - perfekt.
Die "normalen" Ohrstöpsel tun mir nach kurzer Zeit weh und bieten nicht die Möglichkeit, mal schnell ein paar Worte zu wechseln.

Für Konzerte sind die Loop Experience recht gut. Schon mal die versucht?

Oder
0
AnTwuan01.08.23 12:49
Sluft
Gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann jemand bei Apple zur Besinnung kommt und uns die Option gibt mit einem einzelnen Klick die Musik zu Pausieren und gleichzeitig Speaktrough zu aktiveren.
Pause+Gedrückt halten dauert so lange, dass ich an der Kasse immer dazu tendiere ein AirPod rauszunehmen.
Du wirst es ja wohl schaffen, kurz bevor du an der Reihe bist, den AirPods kurz gedrückt zu halten. Du hältst dann wahrscheinlich die wartenden Kunden auf, weil du nichts mitbekommst wenn du etwas gefragt wirst. Und stell dir vor, das kann an der Kasse tatsächlich vorkommen.
+1
strateg
strateg01.08.23 13:13
Sluft
Gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann jemand bei Apple zur Besinnung kommt und uns die Option gibt mit einem einzelnen Klick die Musik zu Pausieren und gleichzeitig Speaktrough zu aktiveren.
Pause+Gedrückt halten dauert so lange, dass ich an der Kasse immer dazu tendiere ein AirPod rauszunehmen.

es ist eh nicht die feine art an der kasse die airports in den ohren gesteckt zu lassen — auch nicht wenn man mit anderen menschen redet
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+6
strateg
strateg01.08.23 13:14
te-c
Ich finde ja, dass es an der Supermarktkasse auch etwas mit Höflichkeit zutun hat Kopfhörer gar nicht erst zu tragen. Und erst recht, wenn ich mich mit jemandem unterhalten will.
Da ist aber meine ganz persönliche Meinung.

👍🏼
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+2
euha0101.08.23 13:19
Habe ich den Text richtig verstanden, Apple weiß ob ich die Funktion deaktiviere?
0
HarryEinfachNurHarry01.08.23 13:24
euha01
Habe ich den Text richtig verstanden, Apple weiß ob ich die Funktion deaktiviere?
Es handelt sich hierbei um Betas, nicht um produktive Builds.
+7
Hotzenplotz2
Hotzenplotz201.08.23 13:25
Der echte Zerwi
Für Konzerte sind die Loop Experience recht gut. Schon mal die versucht?

Danke für den Tip, probier ich mal aus.
+1
HarryEinfachNurHarry01.08.23 13:27
Der echte Zerwi
Hotzenplotz2
Wauzeschnuff
Sluft
Danke, genau meine Meinung. Welchen Sinn hat es, die Musik zu pausieren und nicht zugleich den Transparenzmodus anzuschalten (und umgekehrt)? Meinetwegen auch per Option (de-)aktivierbar.

Wenn ich Musik/Audio höre, dann hat es für mich keinen Sinn, darüber noch irgendwelche Umgebungsgeräusche zu legen, da kommt eh nur Unsinn bei raus. Umgekehrt hat es keinen Sinn die Umgebung abschotten zu wollen, wenn ich gerade eh nichts höre (da gibt es bessere Möglichkeiten als ausgerechnet InEar-Kopfhörer).
Ich war jetzt 3 Wochen lang auf Konzerten mit teilweise 112 dB(A) max. und habe die AirPod Pro nur als Abschirmung verwendet. Da war für mich die Variante - nur ANC und bei Bedarf kurz Transparenz ohne Musik zu hören - perfekt.
Die "normalen" Ohrstöpsel tun mir nach kurzer Zeit weh und bieten nicht die Möglichkeit, mal schnell ein paar Worte zu wechseln.

Für Konzerte sind die Loop Experience recht gut. Schon mal die versucht?

Oder
Hast du die selber getestet?

Wie ist der Vergleich zu AirPods Pro 2?
0
Der echte Zerwi01.08.23 14:02
HarryEinfachNurHarry
Der echte Zerwi
Hotzenplotz2
Wauzeschnuff
Sluft
Danke, genau meine Meinung. Welchen Sinn hat es, die Musik zu pausieren und nicht zugleich den Transparenzmodus anzuschalten (und umgekehrt)? Meinetwegen auch per Option (de-)aktivierbar.

Wenn ich Musik/Audio höre, dann hat es für mich keinen Sinn, darüber noch irgendwelche Umgebungsgeräusche zu legen, da kommt eh nur Unsinn bei raus. Umgekehrt hat es keinen Sinn die Umgebung abschotten zu wollen, wenn ich gerade eh nichts höre (da gibt es bessere Möglichkeiten als ausgerechnet InEar-Kopfhörer).
Ich war jetzt 3 Wochen lang auf Konzerten mit teilweise 112 dB(A) max. und habe die AirPod Pro nur als Abschirmung verwendet. Da war für mich die Variante - nur ANC und bei Bedarf kurz Transparenz ohne Musik zu hören - perfekt.
Die "normalen" Ohrstöpsel tun mir nach kurzer Zeit weh und bieten nicht die Möglichkeit, mal schnell ein paar Worte zu wechseln.

Für Konzerte sind die Loop Experience recht gut. Schon mal die versucht?

Oder
Hast du die selber getestet?

Wie ist der Vergleich zu AirPods Pro 2?

Ja, auf Tomorrowland getestet.

AirPods Pro habe ich leider keine zum Vergleich.
0
smileone01.08.23 14:04
HarryEinfachNurHarry
Der echte Zerwi
Hotzenplotz2
Wauzeschnuff
Hast du die selber getestet?

Wie ist der Vergleich zu AirPods Pro 2?

Bzgl. Club/Festival/Konzert kann ich ausnahmslos die angepassten Gehörschütze/Filtervon Hörgeräteakustiker empfehlen. Da geht nichts drüber. Die sind passiv, über Austausch der Filter kann die Lautstärke gesteuert werden. Und die Filter sind fast linear. Sprich der Ton bleibt super. Über die Knochen kommt Bass mit. Dadurch gibt es im Ohr etwas mehr Bass. Aber Bass schadet jazumindeat im Vlub nicht

Dazu halten die ewig. Bei mir jetzt schon über 15 Jahre. Und der Sitz im ohr ist halt an dein Ohr angegossen. Perfekter gehts nicht. Wenn die mal richtig nass geworden sind, leiden die Filter. Aber die sind recht günstig (meine letzten 15€)

Habe selbst AirPod Pros der zweiten Generation. Die halten schlechter, gehen pot. kaputt. Insofern mein Tipp: Ab zum Hörgerätemann/frau des Vertrauens 😁
0
macmaster01.08.23 14:46
te-c

👍👍
+1
Nebula
Nebula01.08.23 15:51
Wenn mich jemand mit AirPods oder anderen Stöpseln im Ohr anspricht, reagiere ich grundsätzlich nicht. Woher soll ich wissen, dass die Person wirklich mit mir spricht und nicht telefoniert? Immerhin ist das vielen dann doch noch so unangenehm, dass sie sich entschuldigen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
GothicGayTuerke
GothicGayTuerke01.08.23 16:35
Also kommt es gar nicht für die AirPods Pro 1?
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
derguteste
derguteste02.08.23 09:46
Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem bei der Konversationserkennung das sie zu empfindlich ist. Ein etwas lauteres atmen reicht um die Musik leiser zu stellen. Beim niesen sowieso.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.