Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klassische Computer: Mac behauptet sich, Gesamtmarkt leidet

Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit 61,6 Millionen PCs verkauft. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es noch 71 Millionen Geräte. Allerdings sanken die Stückzahlen kontinuierlich. Das veränderte Marktumfeld samt längerer Produktzyklen, immer ausgereifterer Hardware und neuer Konzepte wie beispielsweise Tablets ließen viele Kunden Abkehr von den klassischen Bauformen nehmen. Ein Hersteller konnte sich konsequent dem Trend entziehen und lockt in einem schrumpfenden Markt neue Kunden an: Apple. Den aktuellen Zahlen zufolge wiederholte sich die Geschichte, denn der gesamte Absatz ging um 1,4 Prozent zurück, wohingegen Apple im Jahresvergleich 1,5 Prozent zulegen konnte.


Apple kommt damit auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent und liegt somit 0,6 Prozentpunkte vor Asus, die 12,5 Prozent einbüßen mussten. Das Feld angeführt wird weiterhin von HP mit 12,8 Millionen Geräten und 20,8 Prozent Marktanteil, Lenovo mit 12,3 Millionen und 20 Prozent sowie Dell mit 9,8 Millionen und 16 Prozent. Ein wichtiger Hinweis bei den Daten: Da noch nicht alle Hersteller die exakten Zahlen veröffentlicht haben, beruhen die dargestellten Werte auf Berechnungen. Meist sind diese recht akkurat, können aber durchaus von den realen Ergebnissen abweichen.


Betrachtet man lediglich die Daten für den US-Markt, so geht es der PC-Branche noch schlechter. Das Minus von 2,9 Prozent wird unter anderem durch P mit -4,8 Prozent, Lenovo mit -4,8 Prozent und Acer mit -25 Prozent hervorgerufen. Apple behauptet sich mit 0,5 Prozent, ist damit aber nicht der Wachstumsmeister. Dieser Titel geht an Dell, die nach jahrelangem Rückgang wieder den ersten Platz erobert haben, 7,6 Prozent zulegten und damit 29,1 Prozent US-Marktanteil halten. Apple kommt auf 12,6 Prozent Marktanteil, was aber unter dem bisherigen Rekord liegt - 2015 waren es nämlich kurzzeitig knapp über 14 Prozent. Vor zehn Jahren, im ersten Quartal 2008, erreichte Apple knapp über 7 Prozent. Mitte 2015 bis Ende 2016 stellten für den Mac eine schlechte Zeit dar. Angesichts ausbleibender Neuerungen schrumpfte der Marktanteil zeitweise deutlich.

Kommentare

andreas6312.04.18 09:20
"Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit 61,6 Millionen PCs verkauft."
Nun ja, nimmt man für PCs iMac, iMacPro, MacMini und MacPro statt auch die Notebooks von Apple mit rein zupacken siehts doch etwas anders aus. Der Mix bei Apple geht schon stark (von den Zahlen) Richtung Notebook. Ist bei einigen der Firmen der Tabelle auch so, bzw. sogar noch stärker aber eben auch völlig verschieden.
Insofern ist diese Stückzahlliste durch sehr verschiedenem mix von PCs und Notebooks eher wenig aussagekräftig.
+2
Chm12.04.18 09:21
Das Minus von 2,9 Prozent wird unter anderem durch Dell mit -4,9 Prozent, Lenovo mit -4,8 Prozent und Acer mit -25 Prozent hervorgerufen. Apple behauptet sich mit 0,5 Prozent, ist damit aber nicht der Wachstumsmeister. Dieser Titel geht an Dell, die nach jahrelangem Rückgang wieder den ersten Platz erobert haben, 7,6 Prozent zulegten und damit 29,1 Prozent US-Marktanteil halten.

Was ist denn nun mit Dell, Verlierer, oder Gewinner?
+2
MetallSnake
MetallSnake12.04.18 09:36
Schrödingers Dell


Ok folgt man dem Link, sieht man, es ist nicht Dell sondern HP die ein Minus von, nicht 4,9 sondern 4,8 Prozent haben. Also doppelt falsch. Da war Fen wohl noch nicht so richtig wach.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
TFMail1000
TFMail100012.04.18 09:54
Wer zählt eigentlich die Millionen NoName und selbstgebauten Rechner?
Gibt es da Zahlen, Schätzungen?
Anzahl von verkauften Motherboards z. B.?
May the force be with you
+2
Lefteous
Lefteous12.04.18 09:59
TFMail1000
Wer zählt eigentlich die Millionen NoName und selbstgebauten Rechner?
Gibt es da Zahlen, Schätzungen?
Anzahl von verkauften Motherboards z. B.?
Ja genau vor allem die ganzen selbstgebauten Hackintoshs - die kann man ja leider so schlecht 'out of the box' kaufen
+3
Michael McDonald12.04.18 11:04
Apples „Wachstum“ ist kein echtes Wachstum, wenn der Markt schrumpft und Apple mehr oder weniger nur konstant weiter verkauft, was wohl der Plattformtreue der Bestandskunden geschuldet ist.
Wenn man das mal im Kontext der Marktverbreitung des iPhones und iPads sieht, könnte man auch sagen, dass das Ergebnis kein Anlaß zum Jubel ist, weil sehr viele iPhone/iPad User immer noch nicht den Kauf eines Mac erwägen, was einzig und allein der überzogenen Preisgestaltung bei Macs geschuldet ist.
Gäbe es vernünftige Eibsteiger Macs, also zB ein MacMini mit der Ausstattung entsprechendem Preis (also mal locker 25% weniger als derzeit verlangt wird), und ein Einsteigerlaptop in 13 & 15“ für unter 1000€, sähe das Ergebnis sicherlich anders aus...
+5
MetallSnake
MetallSnake12.04.18 11:54
MetallSnake
Ok folgt man dem Link, sieht man, es ist nicht Dell sondern HP die ein Minus von, nicht 4,9 sondern 4,8 Prozent haben. Also doppelt falsch. Da war Fen wohl noch nicht so richtig wach.

Mittlerweile korrigiert, aber mit neuem Fehler, aus HP wurde P.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
saggurai12.04.18 15:15
Bei IDC sieht das wohl anders aus:

+1
andreas6312.04.18 18:00
Ja, wobei die Realität wahrscheinlich zwischen beiden Analysen liegt.
Aber Hauptsache Apple ist noch vor Others
Wobei Others bei beiden sehr viele PCs ausmachen = eigentlich Platz 1...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.