"Klassenfahrt der Milliardäre": Sun Valley Conference erneut mit Cook und anderen Tech-Größen


Im Juli des Jahres 1983 wurde eine Veranstaltung ins Leben gerufen, die Jahrzehnte später noch immer noch regelmäßig stattfindet und wohl eine der elitärsten Konferenzen der Tech- und Medien-Branche ist. Angeblich gehen maßgebliche Fusionen und Übernahmen auf Gespräche und Ideen während der "CEO-Klassenfahrt" zurück. Als Beispiele gelten die Übernahme von ABC durch Disney (1995), Jeff Bezos Kauf der Washington Post (2013), die Fusion von AOL und Time Warner (2000) oder Googles YouTube-Akquisition (2006). Der Austragungsort war auch in diesem Jahr wieder das Sun Valley Ressort in den Sawtooth Mountains (Staat Idaho) – in abgeschiedener, luxuriöser Umgebung. Ein regelmäßiger Besucher ließ sich ebenfalls wieder blicken, nämlich Tim Cook.
Mal wieder fast alle Tech-CEOs zugegenDer Apple-CEO wurde in Begleitung des Dienste-Chefs Eddy Cue gesehen – eine recht logische Wahl, immerhin zählen viele Medien-Magnaten zu den Gästen. Blickt man auf die sonstigen Teilnehmer, so ist es wieder einmal das "Who is who" der Branche. Gesehen wurden unter anderem OpenAI-CEO Sam Altman, Google-CEO Sundar Pichai, Spotify-CEO Daniel Ek, Disney-CEO Bob Iger, Amazon-CEO Andy Jassy, Rivian-CEO RJ Scaringe, Microsoft-CEO Satya Nadella sowie Netflix-CEO Ted Sarandos. Dafür fehlte jedoch auch diesmal wieder Elon Musk, so wie schon 2024.
Viele weitere ProminenteDoch nicht nur amtierende Unternehmenschefs erhielten eine Einladung. Ebenfalls zugegen war der ehemalige CEO von Activion Blizzard Bobby Kotick, die frühere Meta-COO Sheryl Sandberg, Michael Eisner von Disney, Gayle King, Co-Moderatorin von CBS Mornings sowie Ivanka Trump, die Tochter Donald Trumps. Die seit Juni mit Amazon-Gründer Jeff Bezos verheiratete Lauren Sánchez Bezos gab ebenfalls ihr Debüt, in
Begleitung ihres Mannes. Eine
Bildergalerie der Teilnehmer gibt es auf Yahoo Finance.
Details zu den Inhalten der Konferenz gibt es wie immer keine – genau das ist auch der Sinn des Events, denn man möchte lockere Unterhaltung (in ebenso lockerer Kleidung) ohne direkte Beobachtung durch die Presse ermöglichen. Fotos oder Interviews entstehen daher stets nur zur Anreise der Tech-Größen, doch auf Reportagen während der Sun Valley Conference muss man verzichten.