Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Von iPad zu MacBook Neo

Von iPad zu MacBook Neo

Gelia04.03.2620:00
Meine Frau hat neben ihrem iPhone ein älteres iPad. Nun wäre sie gewillt, auf das neue MacBook Neo umzusteigen.

Frage: Kann man gewisse Dokumente/Inhalte von Apps von einem aufs andere Gerät übertragen?
Wenn nicht: Kann man solche Daten zumindest vom iPhone übertragen (Kontakte, SMS, Whats App) bzw. synchronisieren.

Was ist von iPad zu MB Neo überhaupt möglich?
Danke für einen Hinweis, Gelia
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.03.2620:17
Das hängt stark von den Apps ab. Welche nutzt deine Frau auf dem iPad?

Kontakte, SMS, Termine etc. geht auf jeden Fall über iCloud.
+1
Gelia05.03.2609:52
Dank@Mendel Kucharzeck
Eigentlich ist es simpel: Meine Frau arbeitet weder mit Text- noch Kalkulationsprogrammen, auch keine Fotobearbeitung und dergleichen. Brief schreibt sie mit der Feder von Hand...

Es sind die von Dir genannten Apple-Programme (und Whats App) sowie ein paar simple Spiele; soweit also keine Probleme. Die etwa 300 oder mehr Bilder lassen sich zudem vermutlich via iPhone übernehmen.

Etwas umständlich sind drei Apps, die zu ihrer Bankverbindung gehören. Zwar hat sie diese auch auf dem (älteren) iPhone, aber der iPad-Bildschirm ist deutlich grösser und somit komfortabler zum Arbeiten. Diese Bank-Apps gibt es leider für den Mac nicht. Immerhin könnte sie über Safari auf die Bank zugreifen.

Ich bin Mac-Anwender seit 1984(!), sehe also trotz Alter 85 keine grösseren Probleme bei der Neueinrichtung eines MB Neo (512 mit Touch ID). Ich nehme mir einfach Zeit genug dafür. Das Problem kommt dann nachher: Meine Frau hat absolut kein Verständnis für alle diese Geräte. Sie steht auf Kriegsfuss mit ihnen. Daher werde ich wohl nachher täglich mehrmals um Hilfe gerufen... Ich werde es mit Geduld ertragen! – Da ihr iPad langsam ans Ende kommt, muss so oder so etwas neues her. Das Neo überzeugt mich, zumal ich selber ein MB habe und mir diese Hilfestellung leichter fällt als bei einem neuen iPad.

Dank und Gruss von Gelia
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2609:58
Damit wir besser unterstützen können: Kannst du uns vielleicht sagen, wie alt das iPhone und iPad deiner Frau ist bzw. welches iOS und iPadOS darauf läuft?

Falls das noch halbwegs aktuell ist, ist der einfachste Weg für Fotos, Termine, Kontakte, Erinnerungen etc. definitiv iCloud. Falls das iPhone und iPad SEHR alt ist, wird es kniffliger.

Das Procedere wäre grob: iCloud auf iPhone und iPad aktivieren und synchronisieren lassen. Dann auf dem MacBook Neo unter dem gleichen iCloud-Account / Apple ID auch den Sync aktivieren – und schon sollten Termine, Fotos usw. auf dem Neo sein.
+1
Kronar (back)05.03.2610:00
Gelia
Etwas umständlich sind drei Apps, die zu ihrer Bankverbindung gehören. Zwar hat sie diese auch auf dem (älteren) iPhone, aber der iPad-Bildschirm ist deutlich grösser und somit komfortabler zum Arbeiten. Diese Bank-Apps gibt es leider für den Mac nicht. Immerhin könnte sie über Safari auf die Bank zugreifen.

So, und da haben wir gegebenenfalls ein Thema, denn die Bank Apps werden wahrscheinlich nicht auf dem Macbook Neo laufen, da sie ja für iOS/iPadOS entwickelt wurden. Du musst dann wahrscheinlich den Browser mit dem Onlinebanking nutzen, aber dann auf dem iPhone die Buchungen freigeben (wenn sie z.B. BestSign nutzt).
Wenn das für sie okay ist, ist das Macbook Neo sicherlich eine gute Wahl, möchte sie aber die Bank Apps weiter nutzen, wäre ein neues iPad wahrscheinlich die bessere Wahl....
Gruß
Kronar
+3
Andy85
Andy8505.03.2610:01
Mendel Kucharzeck
Damit wir besser unterstützen können: Kannst du uns vielleicht sagen, wie alt das iPhone und iPad deiner Frau ist bzw. welches iOS und iPadOS darauf läuft?

Falls das noch halbwegs aktuell ist, ist der einfachste Weg für Fotos, Termine, Kontakte, Erinnerungen etc. definitiv iCloud. Falls das iPhone und iPad SEHR alt ist, wird es kniffliger.

Das Procedere wäre grob: iCloud auf iPhone und iPad aktivieren und synchronisieren lassen. Dann auf dem MacBook Neo unter dem gleichen iCloud-Account / Apple ID auch den Sync aktivieren – und schon sollten Termine, Fotos usw. auf dem Neo sein.
Ist das eine KI Antwort?
-16
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2610:08
Andy85
Wie kommst du denn darauf? Ich bin ein Mensch, sitze hier im Büro vor meinem Mac und musste gerade auf etwas warten – daher helfe ich ein paar Leuten im Forum
+11
Andy85
Andy8505.03.2610:12
Mendel Kucharzeck
Andy85
Wie kommst du denn darauf? Ich bin ein Mensch, sitze hier im Büro vor meinem Mac und musste gerade auf etwas warten – daher helfe ich ein paar Leuten im Forum
das weis ich ^ ; aber Aufbau - Antwort- Satz Stellung wirken wirklich wie 1zu1 von einer KI generiert ... hätte ja in der Tat sein können das dies jetzt hier auf MTN auch schon eingesetzt wird.

ok- dann zurück zum Thema
-11
Roby Toby
Roby Toby05.03.2610:41
Für die Bank-Apps gäbe es alternativ Outbank oder iFinance welche auf allen Plattformen verfügbar sind und alle gängigen Banken unterstützen.
+1
Gelia05.03.2611:10
Danke für die vielen Tipps, sie sind klar und mir verständlich. – Die «Bank-Alternativen» (Roby Toby) prüfe ich noch.
Zu den Fragen. Das iPhone SE stammt aus dem Jahr 2022, das iPad ist von 2019.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2611:37
Gelia
Da die Geräte neuer sind als ich erwartet hatte, sollte der Abgleich der Kontakte, Fotos etc. über iCloud ohne Probleme funktionieren. Dann hast du das Problem zumindest schon mal gelöst.
+2
mk170105.03.2612:30
Offenbar kommt deine Frau doch mit dem iPad zurecht und nutzt es ohnehin nur wenig.

Warum dann überhaupt die Überlegung zu einem Wechsel? Zumal deine Frau offenbar nur wenig computer-affin ist.
+2
Nachteule5205.03.2613:05
Viele iPad-Anwendungen laufen auch auf einem Mac mit System 26.--
Einfach im Appstore nachsehen ob die gewünschte App angezeigt wird.
0
xcomma05.03.2613:22
Nachteule52
Viele iPad-Anwendungen laufen auch auf einem Mac mit System 26.--
Ein konkreter Test in Bezug auf Banking Apps (damit meine ich ausschliesslich die von den Banken selbst publizierten Apps und keine von Drittanbietern; denn nicht immer kann jede Bank auch einfach mit einer Drittanbeiter-App funktionieren; es gibt Länder, wo so etwas praktisch inexistent ist und man immer nur die explizite App des jeweiligen Finanzinstituts nutzen kann) fände ich sehr interessant.

Denn ich befürchte, dass gerade diese Apps nicht laufen werden oder zumindest nicht ohne weiteres. Das klappt schon nicht, wenn man von einem iPhone auf ein anderes iPhone migriert. Oft muss ein Neugerät (im Sinne des "Kunden-Profils bei der Bank") erst noch authorisiert werden, entsprechend sind solche Apps so entwickelt, dass sie nicht so einfach woanders mal eben so laufen können. Alles zum Schutze des Kunden.
+3
willyman
willyman05.03.2613:32
Wenn deine Frau mit dem iPad gut zurechtkommt und es nur selten nutzt, ergibt ein MacBook für sie objektiv keinen Mehrwert. Es wäre teurer, komplexer und für ihren Bedarf eher ein Rückschritt.
Gib zu, dass du selbst Lust auf ein neues Gerät hast.
Meine Frau (76) kommt mit ihrem iPad hervorragend zu recht, und an ihrem iMac 21,5 macht sie nur email und ifinance, aber sie kommt mit macOS Tahoe überhaupt nicht zurecht. Permanent muss ich bei kleinsten Problemen Hilfe leisten.
„Die Welt dreht sich weiter. Ich dreh mich mit – aber nur, wenn mir danach ist.““
+3
xcomma05.03.2613:35
Gelia
[..] Frau hat absolut kein Verständnis für alle diese Geräte. Sie steht auf Kriegsfuss mit ihnen.
mk1701
[..] mit dem iPad zurecht und nutzt es ohnehin nur wenig.
Warum [..] Wechsel? Zumal [..] wenig computer-affin ist.

Eine sehr valide Fragestellung.
Und die Charakterisierung von Gelia selbst bzgl. seiner Frau, erinnert mich an meine Mutter, die gefühlt 99.9% ihrer Dinge mit dem iPad erledigt und ansonsten ähnliche Ansichten bzw. Beziehung zu Computern hat.
Selbst der Wechsel von einem alten zu einem neuen iPad (welches in der Regel mit einer neuen iOS Version einhergeht) ist sehr mühsam.
Sie zu einem "richtigen" Computer mit Tastatur & Co. zu bewegen - egal ob ein Apfel drauf ist oder nicht - ist bei uns schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, zumal das noch jedes Mal betreut werden müsste, weil ihre Affinität nicht nur 0, sondern -100 ist.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.