Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keynote Live: Apple streicht Feature aus zukünftiger Programmversion

Im September 2016 stellte Apple gemeinsam mit macOS Sierra auch eine neue Version der Präsentationssoftware Keynote vor. Keynote 7.0 brachte unter anderem das gemeinsame Bearbeiten von Präsentationsdokumenten über iCloud mit – und auch ein neues Feature namens "Keynote Live": Hierüber war es möglich, mit anderen iCloud-Nutzern eine Präsentation gemeinsam anzusehen. Über einen Link können bis zu 100 Teilnehmer entweder über die Keynote-App oder über den Web-Browser einer Präsentation folgen.


In einem neuen Support-Dokument, welches Apple am Wochenende veröffentlichte, gibt Apple nun bekannt, dass Keynote Live in zukünftigen Programmversionen nicht mehr zur Verfügung steht. Apple nennt hier weder eine konkrete Programmversion noch ein Datum – es ist aber davon auszugehen, dass das Unternehmen Keynote Live in der nächsten, größeren Version beerdigt. Diese wird möglicherweise zur Worldwide Developers Conference im Juni vorgestellt. Über die Entscheidungsgründe ist nichts bekannt.

Alternativen
Apple schlägt in dem Support-Dokument vor, statt Keynote Live auf Screensharing-Apps zu setzen. Der Konzern schlägt hier als erstes das eigene FaceTime vor, um Präsentationen mit anderen Nutzern gemeinsam zu verfolgen – doch auch Dritthersteller-Apps wie WebEx oder Zoom seien geeignet, um Keynote Live abzulösen.

Keynote, Pages und Numbers im Browser
Die allermeisten Apple-Nutzer kennen Apples Office-Programme, welche auf Mac, iPhone und iPad zum kostenfreien Download im App Store bereitstehen. Viele wissen aber nicht, dass sich geteilte Dokumente auch über iCloud.com teilen und bearbeiten lassen. Hierzu ist kein Mac, iPhone oder iPad erforderlich, sondern nur eine kostenfreie Apple-ID, welche sich auch ohne Apple-Gerät anlegen lässt. Somit ist es möglich, Pages-, Numbers- oder Keynote-Dokumente mit Windows-Nutzern gemeinsam zu bearbeiten – völlig kostenlos. Apple-Nutzer müssen hier nicht auf die Browser-Version ausweichen, sondern können ganz bequem die nativen Apps auf Mac, iPhone und iPad zur Bearbeitung nutzen.

Kommentare

MikeMuc03.04.23 08:59
Bei einer Präsentation schauen ja oft mehrere zu, geht das auch mit Screensharing „so einfach“? Hab ich noch nie versucht.
Vielleicht haben das aber auch zu wenige genutzt. Im Artikel fehlt die Umfrage, wer es schon mal genutzt hat
+2
milk
milk03.04.23 09:07
Apple ist schon eine merkwürdige Firma. Einerseits programmieren sie Miro nach und bauen an etlichen Stellen kollaborative Funktionen ein, aber dann kommt sowas.
+4
eastmac
eastmac03.04.23 09:10
Wäre doch mal interessant zu wissen, wie sich die Nutzung dieser Funktion über die Jahre verhalten hat. Hier wurde das noch nicht ein einziges mal genutzt, selbst unter den Mac-Usern nicht.

Pages-Keynote-Numbers... es wird alles immer liebloser.
Der iBooks-Author war für mich ein Tools um echt geniale Sachen zu machen aber seit der Integration ind Pages ist das auch alles nur noch schlechter geworden. ;(
+3
esc
esc03.04.23 09:13
Professionelles Arbeiten, dann alles irgendwie über einen eher privaten Dienst wie iCloud?

Da haben es MS und Google mit ihren Business-Lösungen besser gelöst.
0
Frank Drebin
Frank Drebin03.04.23 09:14
Also wir zeigen uns immer die Keynotes in Zoom…
+2
zinne
zinne03.04.23 09:15
Ist halt obsolet geworden mit der Menge an Screensharing Tools. Vermutlich können die Meisten davon ihren Bildschirm oder auch nur eine einzelne App sharen. Warum sollte dann eine spezifische App das aus sich heraus auch können müssen. Vermutlich kann Apple damit einiges an Infrastruktur einsparen.
+6
Bananenbieger03.04.23 13:48
Ich wusste nicht mal, dass es die Funktion gab...

Präsentationen via Screen-Sharing sind doch schon seit Ewigkeiten der Standard.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.