Keine Geschenkoption im App Store mehr? Feature nicht verfügbar

Mehr und mehr Nutzer berichten von einer merkwürdigen und bislang undokumentierten Änderung im App Store. Demnach ist es nicht mehr möglich, iOS-Anwendungen an andere Nutzer zu verschenken. Die dazugehörige Auswahloption wurde allem Anschein nach ersatzlos gestrichen. Im iTunes Store für Musik, Filme und Serien dagegen gibt es weiterhin die Möglichkeit, Medien zu verschenken.


Keine Option für das Verschenken von Apps
Zwei Stichprobentests bestätigen die Beobachtungen diverser Anwender. Weder auf einem iPad (6. Generation) noch einem iPhone SE (beide mit iOS 12.3.1) steht die Geschenkoption im App Store zur Verfügung. Normalerweise – und wie von Apple im entsprechenden Supportdokument beschrieben – gelangen Anwender über die Tastenfläche „Mehr > App teilen“ (blauer Kreis mit drei Punkten, rechts neben dem Kaufpreis) zum Menüpunkt „Geschenk“. Doch die besagte Option fehlt seit einiger Zeit. Das Geschenk-Feature war seit jeher nur für Software verfügbar, die etwas kostete.


Geschenkoption fehlt im App Store (links), im iTunes Store verfügbar (rechts)

Immer mehr Forenberichte zu dem Problem
Die abhanden gekommene Geschenkoption des App Store ist bereits in einigen Foren zum Thema geworden. Auch im MacTechNews-Forum beschäftigt sich schon ein Thread damit. In Apples hauseigenem Supportforum hat ebenso ein Anwender nach dem fehlenden Feature gefragt. Ein „Apple Community Specialist“ hat darauf mit einer allgemein gehaltenen Linksammlung zu verschiedenen Supportseiten geantwortet – inklusive Möglichkeiten zur Fehlerbehebung. Doch nichts von den vorgeschlagenen Lösungen hilft.

Ein anderer Nutzer berichtet von einem Support-Chat mit Apple, der ihm ebenfalls nicht weiterhelfen konnte – laut des Apple-Mitarbeiters haben bereits diverse weitere Anwender auf das Problem aufmerksam gemacht. Der Support habe jedoch keine Kenntnis darüber, dass Apple das Feature möglicherweise ad acta legte. Entsprechend bleibt unklar, ob es sich um einen vorübergehenden Fehler des App Store handelt oder die Geschenkfunktion dauerhaft aus dem App Store verschwindet. Im Mac App Store gibt es die Geschenkoption übrigens schon seit Jahren nicht mehr.

Kommentare

Embrace19.07.19 16:09
In iOS 13 Beta 4 zumindest möglich.
+2
BigLebowski
BigLebowski19.07.19 16:44
Ich werde nie verstehen, warum man die Wunschliste aus dem iOS AppStore gestrichen hatte das war total bescheuert
+13
ocrho20.07.19 15:33
Der letzte Satz ist falsch: "Im Mac App Store gibt es die Geschenkoption übrigens schon seit Jahren nicht mehr."

Diese Funktion wurde auf den App Store nie programmiert, obwohl es bei den deutlich teureren Mac-Programmen die Geschenk-Option viel mehr Sinn macht. Besonderes das Stammbaum-Programm verschenk ich gerne an meine Verwandtschaft und da vemisse ich schon seit Jahren die Geschenkoption, weil ein iTunes-Gutschein mit der Bitte genau dies zu kaufen ist ein unschöner Workarround.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen