Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein Drogenkrieg mehr auf dem iPhone: Apple entfernt Spiele, die den Philippinen-Präsidenten verherrlichen

Apple hat diverse Spiele aus dem App Store entfernt, die das drakonische Vorgehen des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte gegen die Drogenkriminalität verherrlichen. Die Organisation Asian Network of People Who Use Drugs (ANPUD), die sich gegen die Diskriminierung von Drogennutzern stellt, gab bekannt, Apple durch ihre Kampagne gegen besagte Spiele davon überzeugt zu haben, die Inhalte nicht mehr im iOS-Store anzubieten. Insgesamt hatten sich über 131 Organisationen, darunter Menschenrechtsgruppen und Rehabilitationszentren, diesbezüglich an Apple gewannt und darum gebeten, die Inhalte aus dem Store zu nehmen.


Ende für Drogenkampf-Spiele im App Store
Zu den aus dem App Store genommenen Titeln gehören Spiele wie Duterte knows Kung Fu: Pinoy Crime Fighter und Duterte Running Man Challenge Game, in denen es praktisch nur darum geht, als Duterte oder Polizeichef Bato dela Rosa Kriminelle zu eliminieren. Die ANPUD hat nach eigenen Angaben zwar keine direkte Benachrichtigung von Apple-Chef Tim Cook erhalten, aber die meisten der zuvor thematisierten Apps seien inzwischen nicht mehr verfügbar.


Als Begründung für die Kritik an den Duterte-Titeln nennt die ANPUD die Verharmlosung von „ungestraften Massenmorden“ seitens einer Regierung: „Wenn Apple wirklich menschliche Werte anpreisen möchte, hören sie auf uns und entfernen die Anwendungen schnell aus dem Store, da die angeprangerten Spiele auch gegen die App Store Review Guidelines verstoßen.“

Die Human Rights Watch Group geht von mindestens 7.000 getöteten Menschen, die der Drogendealerei oder -Nutzung verdächtig waren, in den ersten sechs Monaten von Dutertes rabiatem Antidrogen-Kampf aus.

Kommentare

Sagrido
Sagrido29.11.17 15:41
Lustig, dass es dort eine Organisation gegen die Diskriminierung von Drogennutzern gibt.
Sowas wäre hier doch unvorstellbar...?
-1
pünktchen
pünktchen29.11.17 16:10
Hier wird man dafür auch nicht gleich umgebracht sondern allenfalls eingeknastet. Aber es gibt trotzdem einige Organisationen die in der Richtung tätig sind:

verein für drogenpolitik -
jes -
akzept -
hanfverband -
aidshilfe -
schildower kreis -
+5
Legoman
Legoman29.11.17 16:28
Drogenkonsum ist ja in Deutschland auch nicht strafbar.
0
pünktchen
pünktchen29.11.17 16:36
Das ist eher ein Witz des Gesetzgebers. Es ist praktisch doch etwas schwierig Drogen zu konsumieren ohne sie vorher zu erwerben oder "sich in sonstiger (zu) verschaffen" und dann kurz in Besitz gehabt zu haben und das ist alles sehr wohl strafbar. Ausserdem kann man den Konsum immer noch per Verwaltungsrecht z.B. durch Entzug des Führerscheins bestrafen.
+2
macmuckel
macmuckel29.11.17 16:39
Wenn mir an Apple etwas wirklich stinkt, ist es diese Bevormundung was man auf seinen Geräten nutzen darf.
-5
BigLebowski
BigLebowski29.11.17 17:51
Alkohol ist die schlimmste Droge.🤷🏻‍♂️
+4
mr.-antimagnetic29.11.17 17:59
pünktchen
Das ist eher ein Witz des Gesetzgebers. Es ist praktisch doch etwas schwierig Drogen zu konsumieren ohne sie vorher zu erwerben oder "sich in sonstiger (zu) verschaffen" und dann kurz in Besitz gehabt zu haben und das ist alles sehr wohl strafbar. Ausserdem kann man den Konsum immer noch per Verwaltungsrecht z.B. durch Entzug des Führerscheins bestrafen.

Die Ausnahme ist natürlich wenn wie in den 70ern ab und zu echt total so passiert die
Hanfplätzchen irgendwie direkt im geöffneten Mund landen - also irgendwie höhere Macht oder Zufall oder was weiss man schon genaues
0
Plebejer
Plebejer29.11.17 18:18
pünktchen

Es steckt etwas anderes dahinter, warum es so ist. Wäre der Konsum an sich strafbar, könnte man keinem Junkie mehr helfen aus dem Teufelskreis zu entkommen.
0
pünktchen
pünktchen29.11.17 18:24
Plebejer
pünktchenEs steckt etwas anderes dahinter, warum es so ist. Wäre der Konsum an sich strafbar, könnte man keinem Junkie mehr helfen aus dem Teufelskreis zu entkommen.

Wieso denn nicht? Ich sehe nicht wo das praktisch einen Unterschied machen würde. OK doch, Spritzentausch könnte als Beihilfe gewertet werden. Aber schon für Konsumräume brauchte es wieder eine Gesetzesanpassung weil die Strafvorschriften so uferlos weit sind ("Gelegenheit zum unbefugten Verbrauch verschaffen" ist auch strafbar).

Edit: ich sehe gerade für Spritzentausch mussten sie auch eine extra Klarstellung einfügen

Ich denke eher es hat rechtsdogmatische Gründe. Die Eigenschädigung an sich muss straflos sein, Suizid ist es ja auch.
0
marco m.
marco m.29.11.17 19:16
So lange es massenhaft Ballerspiele gibt, wo Soldaten alles umnieten, was ihnen vor die Flinte läuft, kann es ja nicht so schlimm sein. Aber da steht ja in den USA die Lobby dahinter, deswegen wird das geduldet.
Zeig einen Nippel, und du fliegst sofort raus!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
macs®us
macs®us30.11.17 14:04
@ marco m.
Die Amerikaner sind sich der Überbevölkerung bewusst, und gehen mit gutem Beispiel voran.
Minus einer = Gut
Einen machen = Böööse

Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.