Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

KI-Kooperation: Setzt Apple bald auf Google? (Aktualisierung: NYT bestätigt)

Es ist als offenes Geheimnis zu bezeichnen, wie viel Energie Apple momentan in neue Technologien aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz steckt. Die Ambitionen sind aufgrund unzähliger Berichte sowie Personalentscheidungen und Unternehmenskäufen mehr als offensichtlich. Angeblich sollen iOS 18 sowie macOS 15 im Herbst zeigen, wohin die Reise geht – im Sommer zur WWDC darf man wahrscheinlich den ersten Ausblick bestaunen. Nun heißt es, dass Cupertino dazu nicht nur auf eigene Forschungsergebnisse setzt, sondern eventuell große, namhafte Partner ins Boot holt. Eine realistische Option lautet wohl, Google-Technologien zu lizenzieren. Dafür spricht viel, unter anderem die ohnehin seit vielen Jahren gepflegte Zusammenarbeit bei der Websuche.


Per Google Gemini zur Google-Suche
Google war nach der Veröffentlichung von ChatGPT in Zugzwang und musste eilends mit ähnlichen Lösungen aufwarten, um der Suchmaschine ChatGPT-ähnliche Sprachfunktionen zu spendieren. Der Start war zwar sehr holprig, inzwischen ist man aber recht weit. Wie fortgeschritten die Gespräche zwischen Apple und Google bezüglich eines Gemini-basierenden KI-Tools sind, weiß Bloomberg nicht – allerdings gibt es wohl ernsthafte Absichten, die Partnerschaft einzugehen. Google ist seit vielen Jahren erste Wahl für die Suchfunktion in Safari, weswegen es recht naheliegend wäre, Gemini als Assistenten für Recherche nach Web-Inhalten zu verwenden.

Google hat ebenfalls ein Interesse
Auch mit OpenAI liefen angeblich Verhandlungen, jedoch gibt es keine Informationen, wie ernsthaft diese erfolgten. Sollte es wirklich zur Integration einer Drittanbieter-Lösung kommen, dürfte Google die besseren Karten haben. Das Unternehmen bezahlt viele Milliarden Dollar pro Jahr an Apple, um weiterhin als Standard-Suchmaschine fungieren zu dürfen. Es besteht zudem ein großes Interesse daran, Gemini zu etablieren und den Markt nicht anderen Herstellern zu überlassen. Man kann also davon ausgehen, dass Apple nicht tief in die Tasche greifen müsste, um die Google-KI zu integrieren – sofern es nicht doch noch gelingt, ein vergleichbares Large Language Model in Eigenregie zu präsentieren. Im Konkurrenzkampf mit Microsoft Bing samt integrierter KI von OpenAI würde es sich um einen wichtigen Etappenerfolg für Google handeln.

Aktualisierung 20.3.: Weiterer Bericht
Auch die New York Times ist auf die Meldung aufgesprungen und will aus eigenen Quellen wissen, dass die Angaben zutreffen. Apple habe mit mehreren KI-Unternehmen gesprochen, um deren Technologien einzusetzen. Google habe gute Chancen, erste Wahl zu werden, allerdings sei der Ausgang der Verhandlungen noch offen. Die bisherige Zusammenarbeit bei der Google-Suche spreche jedoch sehr stark für eine Einigung.

Kommentare

Zerojojo18.03.24 11:59
Wäre ziemlich ernüchternd, wenn Apples große KI Ankündigungen lediglich eine Integration von Google KI werden würden.
+38
Saguhl18.03.24 12:14
Gegen eine Kooperation spricht, dass Apple alles in eigener Kontrolle haben will. Das mit der Submaschine ist einfach nur ein 20 Milliarden Dollar Geschäft.
+5
AJVienna18.03.24 12:33
Selbst wenn Apples KI ob device läuft, wovon ich ausgehe, braucht es die Integration einer Suchmaschine, um aktuelle Daten hinzuzufügen. In diesem Fall kann aber vom Suchmaschinenbetreiber keine Werbung geschaltet werden. Damit Google trotzdem Zugriff gewährt, wird Apple das Google irgendwie anders schmackhaft machen müssen. Denkbar wäre ein Apple One Abo das die Kosten für die Suche beinhaltet. Wer ohne aktuelle Ergebnisse arbeiten will, kann die KI dann wahrscheinlich auch gratis nutzen. Gleiches gilt für Kunden die nur sehr wenig Anfragen schicken. Somit würde sich das ganze auch finanziell auszahlen.
+9
der Wolfi
der Wolfi18.03.24 12:38
Für mich ein absolutes NoGo!
Ich würde mir dann überlegen wie ich mich von allen Apple Geräten und Diensten trennen kann.
Hier wird nix von Google verwendet. Die enge Verflechtung mit denen ist mir schon lange ein Dorn im Auge.
Bei einem Supportfall (schon länger her) hatte ich eine Analyse der Netzverbindungen gemacht und war schockiert was da alles an Google ging.
Den Apple Supportmitarbeiter darauf angesprochen brachte folgende Aussage:
"Na ja, an Google kommt man heute nicht mehr vorbei."
Ich zahle bei Apple für Hard/Software und Dienste. Ich erwarte das ich dafür nicht an Google ausgeliefert werde.
Normal is für die Andern
+8
aerdbaer
aerdbaer18.03.24 13:45
der Wolfi

Und welches Smartphone wirst du dann in Zukunft stattdessen nutzen, wenn es so kommen sollte?
+8
der Wolfi
der Wolfi18.03.24 14:34
aerdbaer
Ich hatte, bevor das Projekt krachen gegangen ist, ein Smartphone mit Firefox OS.
Leider ist das nie über die Version 1.4 hinaus gekommen.
Seitdem verwende ich EierPhones.
Mir ist klar das es kein auch nur ansatzweise vergleichbares Ökosystem für die Nutzung von Geräten und Diensten gibt. Bin ja nicht aus Juchs und DollerEi bei Apple gelandet.
Sollte sich eine engere Verbindung Apple-google ergeben muss ich schaun was ich machen kann.
Bei Rechnern bleibt dann nur Linux. Bei Smartphones/Tablets würde ich bewerten welches alternative System (z.B. Fairphone oder linuxbasiertes MobileOS) Sinn macht und auch zukünftig eine Perspektive bietet.
Vieles müsste dann sehr aufwendig erarbeitet werden und ich würde trotzdem nicht auch nur ansatzweise das erreichen was mir Apple bietet.
Würde weh tun. Aber lieber erträgliche Schmerzen als sehenden Auges Opfer der Tech-Riesen zu werden.
Erstmal hoffe ich das bei Apple nachgedacht wird bevor eine Entscheidung getroffen wird. Manchmal ist so eine Meldung ja nur eine Ente.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das sich Apple nach den ganzen Investitionen in KI plötzlich in die Arme Googles schmeisst.
Vielleicht haben sie Panik das ihnen vergleichbares passiert wie beim Projekt AppleCar (Titan).
Aber egal. Solange es im Raum der Spekulation bleibt sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ich will aber vorbereitet sein und habe für mich erst mal die Grenze gezogen ab der ich umdenke.
Normal is für die Andern
+3
aerdbaer
aerdbaer18.03.24 14:48
Ja, du hast recht… schauen wir mal.

Aber auch wenn ich unter den letzten „bahnbrechenden“ News nur Downvotes bekommen habe bleibt es in meinen Augen dabei: Bei Apple ist gewaltig der Wurm drin zur Zeit.
-5
Kralle
Kralle18.03.24 14:50
Noch mehr Google bei Apple? -- Sofort beenden
In times of change the greatest danger is to act with yesterday’s logic. (Peter Drucker)
+4
Weia
Weia18.03.24 17:05
aerdbaer
Bei Apple ist gewaltig der Wurm drin zur Zeit.
Ist er und mit einigermaßen offenen Augen gab es ja seit Jahren Anzeichen dafür.

Apple unter Tim Cook hat im Wesentlichen von der Substanz gelebt (und die dabei teilweise auch noch verkommen lassen) und irgendwann reicht das eben nicht mehr.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-5
Roony18.03.24 18:21
...ganz entspannt Wolfi !
der KI Entwicklung in kannst DU in Zukunft sowieso nicht mehr entkommen. Daten von Dir haben diese Konzerne schon ausreichend genug – auch von Dir.
Mach´ Dir nicht so einen Kopp.
Mein Tip an die "Aufgeregten" : Sei nicht durchschnittlich, dann wirst Du weiterhin gebraucht (geliebt) werden... !
-8
aerdbaer
aerdbaer18.03.24 18:30
Weia

Scheinbar sind wir mit der Meinung ziemlich allein.
Gibt ja schon wieder Downvotes
-7
Weia
Weia18.03.24 19:26
aerdbaer
WeiaScheinbar sind wir mit der Meinung ziemlich allein.
Gibt ja schon wieder Downvotes
Iwo, -3 bisher bei mir, das ist nur mein Standardfanclub.

Ansonsten sind Popularität und Korrektheit von Aussagen ja bekanntermaßen bisweilen höchst divergent.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-1
scheibe brot
scheibe brot18.03.24 19:29
aerdbaer
WeiaScheinbar sind wir mit der Meinung ziemlich allein.
Gibt ja schon wieder Downvotes

ihr seid nicht alleine...
+7
jf19.03.24 13:10
der Wolfi

…genau meine Angst. Auch Apple hat viele Daten von mir, aber ich habe die Hoffnung das die nicht verkauft werden. Bei Google ist es das Geschäftsprinzip. Zum Thema Mobiltelefon habe ich kürzlich einen interessanten Hinweis bekommen:

Shiftphone

Die haben auch ein Google freies System. Aber, auch mir sind derzeit die Einschränkungen zu gross im Vergleich zu meinen derzeitigen Geräten von Apple.
+4
derguteste
derguteste19.03.24 14:14
Sind wir mal ehrlich, es sind Gerüchte. Apple weiss sicher auch, das es Marketingtechnisch aber auch Datenschutztechnisch ne Katastrophe wäre einfach Gemini von Google zu nehmen und fertig. Siri nutzt ja heute ebenfalls schon die SuchEngine von Google. Also was spricht dagegen bei künftigen Suchanfragen über Siri eine Gemini Schnittstelle zu nutzen, natürlich genauso anonymisiert wie bis anhin?
+12
der Wolfi
der Wolfi20.03.24 08:32
derguteste
Siri nutzt ja heute ebenfalls schon die SuchEngine von Google. Also was spricht dagegen bei künftigen Suchanfragen über Siri eine Gemini Schnittstelle zu nutzen, natürlich genauso anonymisiert wie bis anhin?
Google!
"Don't be evil" war mal. Das Don't haben sie nicht nur gestrichen. Es hat, bis auf eine sehr kurze Phase, nie existiert.
Ich habe mich schon seit Anfang des öffentlich verfügbaren Internet gefragt wie eine Organisation Leistungen ohne Gegenleistung erbringen kann. Seit der Spass den Kinderschuhen entwachsen und kein Spass mehr ist sollte jede/r wissen wie die Gegenleistung aus sieht.
Ist vielen auch klar - aber meinst egal.
Ein Grossteil hat googeln mittlerweile als Synonym für die Suche nach Information, die leider keine ist, verinnerlicht.
Google hat den Boden bereitet für asoziale Netzwerke, die nach dem gleichen Muster gebaut sind aber eine zerstörerische Kraft für soziale Strukturen haben.
Wir leben in einer Welt der nicht denkenden Bequemlinge.
Normal is für die Andern
+2
MetallSnake
MetallSnake20.03.24 09:25
aerdbaer
der WolfiUnd welches Smartphone wirst du dann in Zukunft stattdessen nutzen, wenn es so kommen sollte?

Eines auf dem man Sailfish OS installiert, würde ich empfehlen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-2
Scrembol
Scrembol20.03.24 09:30
Ich hatte erwartet/gedacht/gehofft, dass Apple eigene KI-Lösungen auf die Beine stellt, statt Datenkrake Google noch weiter ins System zu lassen. Sehr trauriger Tag. Als ich Tim Cook einmal "getroffen" habe (er war bei uns im Apple Store Berlin), hat er eine große Rede über Google gehalten (ohne Namen zu nennen), dass Datenschutz das wichtigste überhaupt ist und dass Apple da nicht mitmacht, einfach auch schon deshalb, weil es nicht Apples Geschäftsmodell ist.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+6
X-Jo20.03.24 10:47
Weia
[…]
Ansonsten sind Popularität und Korrektheit von Aussagen ja bekanntermaßen bisweilen höchst divergent.
… wenn nicht konträr.
-1
Esterel
Esterel20.03.24 10:49
Da ist Apple, das reichste Unternehmen der Welt verfügt über die größten Bargeldreserven in der Geschichte.
Bekommen nicht mal ne vernünftige AI hin.

Stattdessen kaufen Sie lieber bei Google ein. Für mich als Apple Benutzer einen nicht zufrieden stellende Lösung.

Sofern ich kann, werde ich diese abschalten, weil ich Google nicht noch mehr meiner Daten geben möchte als nötig.



Es gibt so viele Alternativen zu Google. Verstehe nicht, wieso nicht zum Beispiel Claude oder OpenAi genommen wird
+2
Deichkind20.03.24 11:10
Apple benutzt KI für Funktionen, die lokal auf dem Gerät ausgeführt werden (angelernt durch Apple, siehe den Artikel heute über MM1) und wird auch Unterstützung für das Erschließen des Rests der großen weiten Welt durch KI bieten wollen.
Auf diesem zweiten Gebiet wird Apple wohl nichts Eigenes entwickeln. Wie sollte Apple die viel größeren Aufwendungen dafür monetarisieren? Apple ist sehr schlecht darin, Leistungen an Kunden zu verkaufen, die kein von Apple hergestelltes Gerät besitzen.
+2
euha0120.03.24 11:39
Mal abwarten, wie Apple dies realisiert. Apple könnte z.B. Gemini lizensieren und eine eigene Instanz auf ihren Servern installieren. Viele Firmen machen dies mit Chat GBT (z.B. die Firma, für die ich arbeite). Dann bekommt Goggle gar keine Daten. Apple muss handlen und den Kunden KI anbieten, damit sie nicht zu Android rennen. Daher bin ich gespannt, wie sie dies im Sinne ihres Anspruches an Datenschutz umsetzen. Dann urteile ich.
+6
Weia
Weia20.03.24 12:47
Esterel
Da ist Apple, das reichste Unternehmen der Welt verfügt über die größten Bargeldreserven in der Geschichte.
Bekommen nicht mal ne vernünftige AI hin.
„nicht mal“? Du bist lustig. Das ist augenblicklich ja die IT-Königsdisziplin.

Ich weiß nicht, ob sie es hinbekommen hätten, aber sie haben es aufgrund von Fehlentscheidungen des Managements, das sich in die fixen Ideen Auto und VR-Brille verrannt hatte, ja nicht mal ernsthaft versucht.
Verstehe nicht, wieso nicht zum Beispiel Claude oder OpenAi genommen wird
Zu Claude kann ich nichts sagen, aber mit OpenAI wäre Apple ja höchstens vom Regen in die Traufe gekommen. Dann lieber Google.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-5
Dirki20.03.24 13:42
Weia
„nicht mal“? Du bist lustig. Das ist augenblicklich ja die IT-Königsdisziplin.
Ich weiß nicht, ob sie es hinbekommen hätten, aber sie haben es aufgrund von Fehlentscheidungen des Managements, das sich in die fixen Ideen Auto und VR-Brille verrannt hatte, ja nicht mal ernsthaft versucht.

Das trifft es eigentlich auf den Punkt.

Sie haben andere Prioritäten gesetzt, die sich im Nachhinein (VR-Brille können wir noch nicht soviel zu sagen) als "Totengräber" rausstellten.
Sie haben KI einfach verpennt, bzw. falsch eingeschätzt.
+1
antaron21.03.24 12:16
Ich denke eine Bedingung von Apple wird sein, dass man diese Lösung auf eigenen Servern hosten kann. Sonst würde es ja auch die ganzen Initiativen von Apple bzgl. Datenschutz von privaten Daten unterlaufen. Aber vielleicht kommt sogar zusätzlich ein On-Device Gemini - wer weiß.
+1
aerdbaer
aerdbaer21.03.24 19:38
antaron
Ich denke eine Bedingung von Apple wird sein, dass man diese Lösung auf eigenen Servern hosten kann. Sonst würde es ja auch die ganzen Initiativen von Apple bzgl. Datenschutz von privaten Daten unterlaufen. Aber vielleicht kommt sogar zusätzlich ein On-Device Gemini - wer weiß.

Ist die Frage, ob Google sich darauf einlässt.
Apple ist hier als Bittsteller nicht gerade in der Position großartig zu verhandeln.
Dumm sind die bei Google ja auch nicht, da ist Geld dann vermutlich auch nicht alles, wenn man andererseits Marktanteile gewinnen kann, weil Apple nicht aus dem Quark kommt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.