Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Itanium-2-Prozessor Tukwila wird mit vier Prozessorkernen kommen

Wie Real World Technologies von der High-Performance Computing Conference (HPC) in Asien berichtet, habe Intel weitere Details zum kommenden Itanium-2-Prozessor Tukwila bekannt gegeben. Der für Anfang 2008 geplante Server-Prozessor wird in 65-nm-Fertigungstechnik hergestellt werden und mit vier Prozessorkernen ausgestattet sein, wie Intel nun auf der Konferenz bestätigte. Weiterhin sollen dem Tukwila-Prozessor 6 MB L3-Cache pro Prozessorkern, ein integrierter Speicher-Controller (FB-DIMM) und der HyperTransport-Konkurrent CSI (Common Systems Interconnect) zur Verfügung stehen. Außerdem soll sich der kommende Itanium-2-Prozessor durch Verwendung eines neuen FSB-Protokolls (Front Side Bus) mit einheitlichem Sockel und Chipsatz auch gegen kommende Xeon-Prozessoren austauschen lassen und umgekehrt. Der Tukwila-Prozessor soll mit seinen vier Prozessor-Kernen so eine Leistung von 40 GFLOPS bei 2,5 GHz erreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

evilalex
evilalex08.05.06 09:26
Wenn wir hier schon was über Itanium lesen dürfen, warum dann eigentlich nicht auch über Sparc ?
Relevant sind ja beide nicht für uns Mac User ...
0
nexusle
nexusle08.05.06 09:29
nicht relevant? vergisst du da vielleicht das xserve???
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Prometheus
Prometheus08.05.06 09:33
Das ist eher unwahrscheinlich. Der XServe ist dafür gebaut, um Mac OS X Server zu fahren, und das ist kompatibel mit PowerPC sowie (bald) x86.
Der Itanium ist beides nicht. Würde mich auch wundern, wenn jemand da eine Itanium-kompatible Version bei Apple planen würde. Dieser Prozessor kommt eigentlich nur in Number Crunching Supercomputern zum Einsatz.
Where is my mind...?
0
blutaermer08.05.06 09:36
ist csi nicht das gemeinsame fsb-protokoll?

evilalex:
du kannst ja lesen - oder?
das teil soll austauschbar sein mit dem xeon.
xeon = woodcrest(+nachfolger). also muessen zukuenftige xeons die gleichen features unterstuetzen wie der tukwila: integrierte speichercontroller mit FB DIMMs (also seriell angeschlossen)

und wenn die kuenftigen xeons/woodcrestsnachfolger das unterstuetzen, dann auch die kuenftigen conroe und meromnachfolger.
0
TT08.05.06 09:43
itanium 2 - und ich dachte schon itanium ist tot...
0
HansEbert
HansEbert08.05.06 09:46
Gibt es denn keine anderene Themen mehr als Intel? Oder bekommt Ihr Gelder für Intel-Werbung!
0
herrmueller
herrmueller08.05.06 09:50
Also ich finde die Themen sehr interessant. Vor allem scheint Intel zu Zeit auf der "Sonnenseite" zu stehen und wohl keine Probleme bei der Fertigung zu haben.
0
Kraftbuch
Kraftbuch08.05.06 09:58
Aber dass der Prozessor mit einiger Verspätung erscheint, davon steht hier kein Wort. Klar, es ist ja nicht IBM oder Freescale auf welchen man mit Vorliebe rumhakt.

Darum hier etwas Aufklärungsarbeit:

Computerbase:

"Der Montecito ist ein 1,7 Mrd. Transistoren schwerer Dual-Core-Prozessor mit bis zu 24 MB Cache, der unter dem Marken-Label Itanium 2 eigentlich schon im letzten Jahr hätte eingeführt werden sollten. Allerdings hat der Stromverbrauch Intel angeblich einen Strich durch die Rechnung gemacht. 100 Watt sollte der in 90 nm gefertigte Bolide verbrauchen, allerdings hat die dynamische Übertaktungstechnologie „Foxton“ nicht so funktioniert wie gehofft."
0
Kraftbuch
Kraftbuch08.05.06 10:05
Nachtrag: Montecito ist der Vorgänger von Tukwila.
So von wegen Namenschaos...
0
midroth
midroth08.05.06 10:19
Vielleicht wird's ja der neue G5?
0
evilalex
evilalex08.05.06 10:30
midroth: Nein ganz sicher nicht. Itanium ist kein x86 !

Wegen solchen Verwirrungen war ich am Motzen, weils klar is das so ne meldung zu verwirrungen führt
0
Dieter08.05.06 19:12
Ich stimme auch für einen Bericht zum Sparc IV!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.