Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ist das iPhone X nicht intuitiv zu bedienen? Steve Wozniaks einziges Problem mit dem Highend-iPhone

Mit »Aber«-Sätzen ist es so eine Sache: Nur was danach kommt, bleibt im Gedächtnis, das andere wird weitgehend ignoriert. Das muss auch Apple-Mitgründer Steve Wozniak klar gewesen sein, als er auf dem Nordic Business Forum in Stockholm von seinem iPhone X sprach. Es möge es und er »schwebe in einem Zustand der Fröhlichkeit«, sagte er - dann folgte das »Aber«. Das Bedienkonzept ohne Home-Taste sei nicht intuitiv, ein Problem der meisten modernen Elektronikgeräte. Das iPhone X sei da keine Ausnahme.


Power-Knopf als Speerspitze der nicht-intuitiven Bedienung
Konkret geht er auf das Verhalten des Power-Knopfes an der Gehäuseseite ein. Dieser tue jeweils unterschiedliche Dinge, je nach dem ob man ihn einmal, zweimal oder dreimal drückt. Er möge es dagegen lieber, wenn die Bedienung einfach und nachvollziehbar wäre. Frühere Apple-Produkte wie etwa der Lisa-Computer hätten intuitive Bedienung noch als Kernprinzip beinhaltet; beim iPhone X sei das eindeutig nicht mehr der Fall. Über den Power-Knopf konnte er sich geradezu in Rage reden, denn er funktioniere jeweils anders, wenn das Gerät im Sleep-Modus ist oder benutzt wird, wenn es aus- oder angeschaltet ist, wenn man ihn drückt oder gedrückt hält, wenn man ihn ein- oder mehrmals drückt, wenn man ihn allein oder mit anderen Knöpfen kombiniert drückt… »Ugh«, ist sein Schlusskommentar zu dem Thema.


Noch einmal sei betont, dass er angab, im Grunde sehr zufrieden mit dem Gerät zu sein. Doch seine ausführliche Kritik an der Intuitivität wird wohl eher hängen bleiben als seine grundsätzliche Zuneigung. Schon beim Start des iPhone X gab er öffentlich bekannt, sich erstmals ein Modell nicht sofort zulegen zu wollen (MTN berichtete: ). Als Reaktion schickte Tim Cook ihm persönlich ein Exemplar.

Der Power-Knopf in der Übersicht
Zur Übersicht folgt hier ein Katalog der Funktionen, die der Power-Knopf beim iPhone X mitbringt.
  • Einmaliges Drücken sperrt das iPhone X, bzw. aktiviert das Display eines gesperrten Geräts.
  • Zweimaliges Drücken ist zur Kaufbestätigung im App Store oder iTunes Store notwendig, weil Face ID dafür zu unspezifisch ist (man blickt dabei immer auf das Gerät).
  • Langes Drücken aktiviert Siri.
  • Gemeinsames Drücken mit einem Lautstärke-Knopf erzeugt einen Screenshot.
  • Langes gemeinsames Drücken mit einem Lautstärke-Knopf blendet den Slider zum Ausschalten des Geräts ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

michayougo01.02.18 12:16
>Als Reaktion schickte Tim Cook ihm >persönlich ein Exemplar.

Schade. Mir hat Herr Cook kein iphone X vorbei geschickt. :'(
+3
iGod01.02.18 12:18
Ein Computer Ingenieur, der damit überfordert ist, wenn ein Knopf drei verschiedene Funktionsweisen hat? Come on.
-24
Bernd
Bernd01.02.18 12:22
...... und er spricht von LISA. Das Gerät ist aus dem Jahre 1983, also 35 Jahre alt und war ein Flop (ok … wegen des hohen Preises). Mannnn auch Woz sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
-6
Waldi
Waldi01.02.18 12:26
Aber Recht hat er doch! 😇
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+16
verstaerker
verstaerker01.02.18 12:29
drückt doch 3 mal auf den Powerknopf ... was ist das für eine Funktion?

Gibts eigentlich ein richtige Anleitung?
+2
doggda
doggda01.02.18 12:30
ich habe meiner Frau weil sie unbedingt ein X haben wollte eines besorgt...
früher konnte ich alles von Apple intuitiv bedienen, bei dem Dingen geht das nimmer. Wenn mein Sohn ein Spiel anschmeisst ist immer die Frage wie bekommt man es wieder aus...
mir reicht mein SE , ich brauch sowas nicht... und 670 Tacken Reparatur für einmal Fallen lassen ist heftig...Hab ne Versicherung abgeschlossen, bin mal gespannt wie lange das hält..
+9
verstaerker
verstaerker01.02.18 12:31
einmal von unten nach oben streichen ...
angeblich muss man Apps nicht beenden
doggda
ist immer die Frage wie bekommt man es wieder aus...
+1
Retrax01.02.18 12:35
Ich bin eigentlich auch immer der Meinung, dass Woz sich lieber einmal mehr aus Diskussionen heraushalten sollte als seinen Senf dazuzugeben, aber,...

in diesem Fall gebe ich ihm Recht. Knöpfe doppelt und dreifach zu belegen ist einfach nicht Apple-like und führt zu Missverständnissen und Fehlbedienungen.

Darüberhinaus gibt Apple imho in letzter Zeit immer mehr nach und weicht von ihrer "Apple eigenen Sturheit" ab.

Beispiel: in iOS 11.3 neue Schalter bzgl. der Batteriegeschichte.

Früher hätte es geheissen:
Apple weiss am besten wie die Einstellung sein muss, damit Software und Hardware am Besten zusammenspielen.

Jetzt muss es einen Schalter geben, um jede mögliche Gruppierung zufrieden zu stellen.

Apple scheint mir zuviel Angst vor Kritik zu haben und lieber den früher an Apple geschätzten Eigensinn aufzugeben als ein bisschen den kühlen Wind eine Weile zu ertragen.

Steve Jobs hatte diesbzgl. mehr Stehvermögen.

Jetzt herrscht gefühlt mehr Hysterie im Vorstand.

Ich pers. möchte kein auf MS gebürstetes Apple bei welchem man in Zukunft immer mehr Knöpfe und Schalter hat wo es früher geheissen hat: Apple weiss am Besten wie Software und Hardware aufeinander abgestimmt sein müssen damit es am Besten funktioniert.

Jetzt kräht die Gemeinde und schwupps gibts einen Button um alles mögliche an Einstellungen bis ins Detail zu ermöglichen.

Ich vertrau da lieber auf Apples Sachverstand und verzichte auf zusätzliche Schalter und Buttons.
+15
SuperOlli
SuperOlli01.02.18 12:44
Ich nutzte das iPhone X jetzt seit ein paar Wochen und als ich das iPhone 8 meiner Tochter in der Hand hatte, habe ich 3x noch oben gewischt um auf Home zu kommen, bis ich gemerkt hatte, dass da ein Knopf ist. Damit komme ich nicht mehr klar
+4
sierkb01.02.18 12:49
Steve Wozniak ist in den vergangenen 3 Monaten nicht der Erste, nicht der Einzige, der sich diesbzgl. nicht zufrieden oder zumindest gespalten geäußert hat:

Wired (27.12.2017): The Year the Home Button Died

Co.Design (07.11.2017): The iPhone X Is A User Experience Nightmare
How did we go from the most elegant user experience ever created to this mess?
+3
petersilie
petersilie01.02.18 12:49
verstaerker
drückt doch 3 mal auf den Powerknopf ... was ist das für eine Funktion?

Das ist die Lupe.

Ich finde, Woz hat recht.
+13
iGod01.02.18 12:52
Passend: Every phone should copy the iPhone X’s gestures
The iPhone X’s gestures, which replace the functions of the home button found on every prior iPhone, are the most intuitive, natural, and, frankly, fun interactions I’ve ever had using a smartphone. They are so useful that it takes merely a day using the iPhone X to never want to go back to a home button.
-10
petersilie
petersilie01.02.18 12:55
Mein grösster Kritikpunkt ist die Anordnung des Power-Schalters.
Er sollte wieder oben wie beim SE sein.
Es passiert mir oft, dass ich den Schalter aus Versehen drücke beziehungsweise mit der Lautstärke-Regelung verwechsle.
+16
sierkb01.02.18 12:57
Fortune (22.12.2017): Has Apple Lost Its Design Mojo?
A generation of peerless products made Apple the world’s most valuable company. Now some in the i-universe are questioning if the magic—in the post–Steve Jobs era—is still there. Don’t believe the naysayers.

Erst lesen. Dann werten. Soviel vorweg: der Artikel ist unterm Strich Pro-Apple (wie er schon im fragenden Titel sich selber antwortet: "Don’t believe the naysayers").
+1
LoCal
LoCal01.02.18 13:00
iGod
Ein Computer Ingenieur, der damit überfordert ist, wenn ein Knopf drei verschiedene Funktionsweisen hat? Come on.

Und weil der Home-Button sich ja nie anders verhalten hat, wenn man doppelt oder lang gedrückt hat.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
schaudi
schaudi01.02.18 13:01
Ach du liebe Güte, Mehrfachbelegung von Tasten und Tastenkombinationen? Seit wann ist das bitte was neues?

a) sind die Tasten auf den iPhone auch vorher schon mit mehreren Funktion belegt gewesen. (Homebutton mit einfach Klick, Tap, halten und doppel Klick etc.; Kombi Homebutton - Powerbutton; Lautertaste - Kamera etc. pp)

b) sind nahezu alle Taste auf allen modernen Computern mehrfach belegt ich sag nur: Caps(-Lock), STRG, ALT und cmd, fn und herreje von Tastenkombinationen fang ich ich erst gar nicht an -.-'

c) wenn ich die Liste oben heran nehme, ist eigentlich nur der doppelklick auf den Powerbutton dazugekommen und der Hold-Klick vom Homebutton auf den Powerbutton gewandert.

Ich glaube jedem, der sagt, dass er sich da umgewöhnen muss und es daher am Anfang erstmal weniger Intuitiv wirkt, aber dass das in irgendeiner Form tatsächlich "weniger" Intuitiv ist halt ich für ausgemachten BS. Ich habe das Xer nur einmal kurz in der Hand gehabt und hatte mit Gesten und Tastenbelegungen 0 Probleme, auch ohne vorher "gelernt" zu haben – ich fand vieles sogar weitaus besser gelöst als bisher. Gerade vom Powerbutton hatte ich mir schon immer mehr Funktionen gewünscht, da der Finger beim halten des Gerätes sowieso immer schon zumindestens in der Nähe ist.

petersilie
verstaerker
drückt doch 3 mal auf den Powerknopf ... was ist das für eine Funktion?

Das ist die Lupe.

Ich finde, Woz hat recht.
3 mal Homebutton drücken aktiviert bei mir auch die Lupe am 5S. Was ist da jetzt nochmal mehr oder weniger Intuitiv?



Ich glaube fast, dass vielen Menschen gar nicht bewusst war, dass die ganze Tasten schon ewig Mehrfachbelegungen hatten und erst jetzt, da durch den Wechsel der Funktionen von Home- zu Powerbutton dazu ein Riesen Wind in den Medien gemacht wird, davon erfahren und sofort überfordert sind.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
LoCal
LoCal01.02.18 13:02
Waldi
Aber Recht hat er doch! 😇

Warum sollte er Recht haben … ich vermisse weder den Home-Button noch habe ich irgendein Problem mit dem PowerButton.

Wer hat nur Recht?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
mkummer
mkummer01.02.18 13:04
Die ganzen Funktionen will man haben, aber wie man die dann bedienen soll? Intuitiv soll es sein? Kritisiert ist schnell, wie man es besser machen kann, liest man selten.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
maczock01.02.18 13:09
mkummer
Die ganzen Funktionen will man haben, aber wie man die dann bedienen soll? Intuitiv soll es sein? Kritisiert ist schnell, wie man es besser machen kann, liest man selten.

Steht doch da: „Das Bedienkonzept ohne Home-Taste sei nicht intuitiv“ – also könnte man es mit Home-Taste besser machen.
+5
Phil Philipp
Phil Philipp01.02.18 13:09
verstaerker
drückt doch 3 mal auf den Powerknopf ... was ist das für eine Funktion?...
Seltsam... bei mir macht der Powerknopf nur zwei Dinge:
- kurz drücken: sperren/entsperren
- lang drücken: SIRI
eigentlich alles wie immer....
2 oder 3 mal drücken macht: gar nix.
-3
iGod01.02.18 13:13
Es ist doch schon eine Lüge, dass früher alles intuitiver war. Das Paradebeispiel für intuitive Bedienung soll immer der iPod sein. Ja, er war intuitiv, was die Grundbedienung anging. Man konnte ihn jedem in die Hand geben und nach 2 Minuten hat er gewusst, wie er sich damit zurecht findet und Musik abspielen kann. Aber den iPod auszuschalten oder ein Lied zu der On-the-Go-Playlist hinzuzufügen war doch schon wieder nicht intuitiv, dafür musste man auch erstmal ins Handbuch gucken.

Ob das iPhone jetzt intuitiver wäre, wenn an der Seite 5 Knöpfe wären und man müsste sich für jeden Knopf die Funktion merken?
-5
wp2312
wp231201.02.18 13:14
petersilie
Mein grösster Kritikpunkt ist die Anordnung des Power-Schalters.
Er sollte wieder oben wie beim SE sein.
Es passiert mir oft, dass ich den Schalter aus Versehen drücke beziehungsweise mit der Lautstärke-Regelung verwechsle.

Der hätte nie woanders hinwandern sollen, wie oft hab ich Depp schon ein Foto vermasselt, weil die Power-Taste eben kein Auslöser ist. Nur Auslöser der schmerzlichen Erfahrung, sich wieder mal blöd angestellt zu haben. Von daher hätten Sie langfristig den Home-Button an die Seite und den Power Button immer noch oben positionieren sollen.

Wo muss ich unterschreiben?
... fahren und fahren lassen!
+8
iGod01.02.18 13:15
Phil Philipp
verstaerker
drückt doch 3 mal auf den Powerknopf ... was ist das für eine Funktion?...
Seltsam... bei mir macht der Powerknopf nur zwei Dinge:
- kurz drücken: sperren/entsperren
- lang drücken: SIRI
eigentlich alles wie immer....
2 oder 3 mal drücken macht: gar nix.

2x drücken ist Apple Pay (oder App im AppStore bezahlen), 3x drücken sind die Bedienungshilfen, die man extra aktivieren muss (und wer sie aktiviert, weiß dann auch, wie er sie aufruft).
-5
wp2312
wp231201.02.18 13:17
Phil Philipp
verstaerker
drückt doch 3 mal auf den Powerknopf ... was ist das für eine Funktion?...
2 oder 3 mal drücken macht: gar nix.

Ist bei neueren Geräten / Profilen (meins ist zb von 2008) wohl jetzt so voreingestellt. Das als neues Gerät eingerichtete 5S machte die Dreifachklick Aktionen auf den Homebutton von Anfang an, glaube ich mich zu erinnern. Meins nicht.
... fahren und fahren lassen!
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI01.02.18 13:20
Die Kritik ist sehr berechtigt. Ich habe es mit dem Home-Button ebenfalls aufgegeben, zumal sich das Prinzip je nach Gerät oder iOS-Generation ständig ändert. Hat man dann noch ein älteres iPad zuhause "rumfliegen", ist man schnell über die UX genervt. Über die (unteschiedlichen) Funktionen des Homebuttons über alle Geräte/Versionen hinweg, ließe sich schnell ein Excel-Sheet füllen.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
+7
ApfelRookie01.02.18 13:26
kann ich nur zustimmen. Nur Gestensteuerung ist für mich nicht intuitiv, eher "Indoktrination" da wir bisher alle Smartphones hatten, wo man etwas "drücken" kann. Daher habe ich bewusst noch das "normale" iPhone gekauft und ein Plus als Reserve bevor sie uns alles wegnehmen was noch Home Button hat

Ich fand die iPhones schon immer die Nr. 1 wenn es um Bedienung geht, auf das X hab ich mal Zero Bock.

Aber wenn wir von Anfang an nur Gestensteuerung in Smartphones gehabt hätten, wäre vermutlich der plötzliche Home Button ein Bashing Opfer.
+6
miro2801.02.18 13:30
Eigenartig. Immer wieder fordern einige Leute hier im Forum, dass er sich aus Diskussionen raushalten sollen, sie selbst quatschen aber ohne Ende. Mal ganz ehrlich, gerade er darf sich einmischen, weil er diese Firma eben auch mit aufgebaut hat und vielleicht auch etwas mehr Ahnung hat, als so mancher kleine Fanboy in einem Forum.
+10
chill
chill01.02.18 13:38
Machst nen Hardreset am IPhone X:
Volume up, Volume down, power on Button halten bis das Logo kommt.

NIEMAND bekommt das dem ich das erkläre. Es startet immer Siri. Ich laufe echt Amok
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+3
Eventus
Eventus01.02.18 13:41
Alte Verdienste in Ehren, aber was hat Woz im letzten Vierteljahrhundert konstruiert oder konstruktiv kritisiert?
Live long and prosper! 🖖
-9
miro2801.02.18 13:47
Eventus
Alte Verdienste in Ehren, aber was hat Woz im letzten Vierteljahrhundert konstruiert oder konstruktiv kritisiert?

Du bestimmst was konstruktiv ist? Interessant. Man muss auch nichts selbst konstruieren, um eine Meinung oder Kritik zu äussern. Sonst müsste man ja fragen was Du konstruiert hast.
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.