Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel will auch Chips auf Grundlage der Architektur anderer Hersteller fertigen

Von Intel ist eine interessante Aussage zu vernehmen. So könne man sich auch vorstellen, Chips nach Vorlagen anderer Hersteller zu fertigen. Sogar Konkurrenzdesigns seien möglich. Intels Finanzchefin Stacy Smith gab anlässlich eines Anlegertreffens bekannt, in welchen Fällen so etwas denkbar wäre. Wenn Kunden wie Apple oder Sony auf Intel zukommen und sich ein Produkt wünschen, das entweder Intels Architektur und eigene Erweiterungen beinhaltet oder gar ein eigenes Design darstellt, dann könne man darüber reden.
Erst kürzlich kamen Berichte auf, wonach Intel zum ARM-Lizenznehmer wird und auch Chips auf Grundlage des ARM-Designs fertigen wird. Diese könnten in Produkten wie iPad und iPhone und in fernerer Zukunft eventuell sogar in Apples Notebooks zum Einsatz kommen. Angeblich habe Intel sich zu diesem Schritt entschlossen, da es dem Chip-Riesen sehr schwer fällt, auf dem Markt für Mobilgeräte wie Tablets oder Smartphones Fuß zu fassen. Apple wird wohl kaum eigene x86-basierende Prozessoren entwickeln; ARM-Chips von Apple, gefertigt von Intel, sind jedoch nicht ganz abwegig.

Weiterführende Links:

Kommentare

andreas_g
andreas_g26.05.11 19:18
oder besser noch: PowerPC-Prozessoren; gefertigt von Intel für Apple!
0
Michael Lang26.05.11 19:29
Nein, nicht besser!
Apple wird auf lange Sicht nur Intel-Chips und ARM-basierte Designs einsetzen. PPC wird es nicht mehr geben. Was energiesparendes aber leistungsstarkes Design angeht, ist ARM derzeit unschlagbar.
Für Desktops beibt Intel erste Wahl.

Das Intel für Apple ARM-basierte CPUs fertigt ist nicht ganz abwegig, aber ich halte es in naher Zukunft dennoch für nicht sehr wahrscheinlich.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
andreas_g
andreas_g26.05.11 19:33
Ein paar interessante Artikel und Überlegungen von MTN-Mitgliedern zu diesem Thema sind hier zu finden:
0
DocVos27.05.11 09:05
x86 hat den Zenit erreicht und wird so langsam aber sicher zu Grabe getragen. 5 Jahre gebe ich der Architektur noch.
Was soll Intel an den 1A-Fertigungsstätten dann produzieren?
Genau! Diese Frage hat Intel mit der neuen Offensive beantwortet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.