Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Installationsprobleme: macOS Sonoma Beta 4 sorgt für Schwierigkeiten

Apple kündigte macOS Sonoma auf der Worldwide Developers Conference im Juni 2023 an – und gab am Abend nach der Keynote die erste Entwicklervorabversion frei. Mittlerweile ist der Konzern bei der vierten Betaversion angekommen, welche am gestrigen Abend freigeschaltet wurde. Während die ersten drei Vorabversionen unproblematisch waren und kaum Fehlerberichte aufkamen, scheint dies bei der vierten Vorabversion anders zu sein.


Schwarzer Bildschirm
In Foren und über Social Media mehren sich die Berichte über Installationsschwierigkeiten: Nach der Aktualisierung auf die neuste Beta werden einige Nutzer mit einem schwarzen Bildschirm begrüßt – nur der Mauszeiger ist sichtbar. Ein Anmelden ist so natürlich nicht möglich und obwohl einige Nutzer lange abwarteten, verblieb der Mac in diesem Zustand.

Neustart, Reinstallation?
Einige Nutzer berichten, dass mehrmalige Neustarts das Problem aus der Welt schafft – doch nicht alle hatten so Erfolg. Bei manchen half eine Neuinstallation, doch bei anderen trat der Bug danach trotzdem auf. Doch es sind bei weitem nicht alle Nutzer betroffen: Bei den meisten scheint das Update auf macOS Sonoma Beta 4 ohne Probleme zu verlaufen. Gemeinsamkeiten bei der Hardware oder Software lassen sich aktuell noch nicht ausmachen.

Weitere Probleme
Doch es scheint neben dem schwarzen Bildschirm noch weitere Probleme zu geben: Manche Nutzer berichten, dass sich nach der Installation der Mac nicht mehr mit dem eigenen Netzwerk via WLAN verbindet – erst nach einem Neustart kommt eine Verbindung zustande. Andere haben Probleme mit Widgets auf dem Desktop: Diese werden entweder gar nicht oder nur als Platzhalter angezeigt. Ferner macht die Musik-App offenbar Schwierigkeiten, da ein Anmelden bei Apple Music nicht möglich ist. Ortungs-Dienste scheinen in Beta 4 ebenfalls Probleme zu machen: So findet die Wetter-App den Standort nicht – und das Gerät lässt sich nach der Installation nicht in der "Wo Ist?"-App orten.

Installation aufschieben
Beta-Versionen sollte man sowieso nicht auf Geräten installieren, auf die man angewiesen ist. Hat man macOS Sonoma Beta 3 oder früher auf einem Testgerät installiert, sollte man das Update besser aufschieben, bis entweder Apple die Fehler korrigiert oder eine Lösung bekannt ist.

Kommentare

Nightlover25.07.23 23:28
Ist jetzt schon interessant, denn ich hatte bei Beta 1-3 solche Probleme und heute hat es mit dem Update ohne Probleme geklappt.
+2
froyo5226.07.23 07:18
Bei keiner Beta bisher Probleme, auch nicht bei der 4ten.
+1
Cariño1302
Cariño130226.07.23 07:21
...kann meinen Vorrednern nur zustimmen [MacBook Pro M1, 2020].
add-on: Ich habe Ryujinx drauf und spiele mit dem "Nintendo Switch - Emulator" sehr viel Mario Kart Deluxe (insbesondere nach dem Update von Nintendo neuer BoosterPass) und habe zudem DisplayLink im Hintergrund laufen, auch mal FinalCut und/oder Parallels etc etc. - keine Probleme... LG
+1
Plüschprum26.07.23 08:54
So ist das nun einmal: die Medien haben was zu melden. Wäre ja sonst auch langweilig.
Warum gibt es wohl so wenige OS X-Zeitschriften und so viele für Windows (AV-Rettungssysteme, Registry-Editoren usw.)?
Wenn ich Betas installiere, nutze ich immer die Feedback-Funktion. Und siehe da, Apple liest sich das durch und handelt auch.
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.07.23 09:04
Wie bereits in der News geschrieben: Das Problem betrifft bei weitem nicht alle – aber die vielen Meldungen über Schwierigkeiten lassen darauf schließen, dass tatsächlich mit der Beta 4 was im Argen liegt.
+1
mk27ja95
mk27ja9526.07.23 09:53
Ich habe dieses mal überhaupt keine Lust die BETA zu Installieren, noch sie anzusehen. Wenn es erschein ist es früh genug.
+1
piik
piik26.07.23 18:31
Bei meinem MBA M1 wurden 20 Minuten lang auch zwischen 14 und 20% CPU-Leistung gesaugt, und zwar von einem Prozess namens hiutil. Anschließend ging die Auslastung wieder auch normale 1-5% zurück.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.