Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Innovative Tastatur von Logitech vorgestellt

Logitech hat unter der Bezeichnung "Craft" eine neue innovative Tastatur vorgestellt (), sie sich auf den ersten Blick nur an Medienschaffende richtet, aber in theoretisch nahezu allen Anwendungen und Spielen ihre Stärke ausspielen könnte. Die kompakte kabellose Bluetooth-Tastatur verfügt nämlich oberhalb der Funktionsleiste noch über eine weitere Aluminiumleiste mit einem großen Einstellrad.


Über diese "Crown" aus hochwertigem Aluminium lassen sich insgesamt drei Gesten mit Funktionen verknüpfen, um in Apps bestimmte Aktionen auszulösen oder Änderungen vorzunehmen. Als verfügbare Gesten stehen Berühren, Tippen und Drehen zur Auswahl. Dadurch lässt sich in Photoshop beispielsweise die Sättigung anpassen oder in Word die Textgröße präzise ändern.


Dies kommt allerdings nicht ganz ohne Zusatzsoftware aus. Mithilfe der Logitech-Software "Options" lassen sich vorgefertigte Profile anpassen und neue Profile für Anwendungen erstellen. Wie die App-Unterstützung im Detail aussieht, ist noch nicht bekannt. Darüber hinaus bietet die Software aber auch eine globale Belegung für die Regulierung der Lautstärke und das Starten von Lieblings-App.


Neben der Sonderfunktion ist die Craft-Tastatur aber ebenso in den klassischen Disziplinen auf dem neusten Stand. So bietet die kompakte, aber allerdings dann doch 960 Gramm schwere Tastatur einen kurzen Anschlagsweg mit vorgeformten Tasten. Zudem verfügt die Craft über eine Hintergrundbeleuchtung, damit die Tasten auch im Dunkeln leicht zu sehen sind. Über den "Easy Switch" an der Rückseite lässt sich die Bluetooth-Verbindung außerdem zwischen drei Geräten, beispielsweise Mac, iPhone und iPad wechseln und zuordnen.


Die "Crown" lässt sich allerdings nur in macOS und Windows anpassen und zu Beginn wohl auch nicht für jede Software. Die zugehörige Options-Software setzt diesbezüglich mindestens macOS 10.11 El Capitan bzw. Windows 7 voraus. Logitech Craft wird in wenigen Wochen ausgeliefert und lässt sich zum Preis von 199 Euro vereits vorbestellen. Im Lieferumfang enthalten ist ein USB-Ladekabel (USB A auf USB-C) und ein Logitech Unifying USB-Adapter für Geräte ohne Bluetooth LE.

Kommentare

Assassin31.08.17 10:53
Ach, so ein Digitales Drehrad hab ich seit Jahren bei mir rumfliegen. Griffin iMate(?) Ungenutzt...

An sich ganz cool aber man ist mit der Maus dann doch schneller und genauer oder mit der Tastatur wo man doch die Hand direkt dran hat.
+5
svenhalen
svenhalen31.08.17 11:02
dito. Den iMate hab ich auch noch rumfliegen. War anfangs ganz cool als Lautstärkeknopf und Sleep-Schalter, aber jetzt jahrelang ungenutzt.
+3
macuser96
macuser9631.08.17 11:05
Und warum rumfliegen und nicht rumliegen?
+1
sonorman
sonorman31.08.17 11:34
Klasse, das Konzept gefällt mir. Die werde ich auf jeden Fall mal testen.
0
rosss31.08.17 11:42
Knapp 1 Kg Leergewicht plus Ladekabel, transportabel ist das nicht gerade…

Für den stationären Einsatz bevorzuge ich immer noch Tastaturen mit Kabel. Ohne Batteriewarnung.

Griffin imate war doch der adb-usb adapter? Wenn den einer rumfliegen hat – melde ich Interesse an.

Oder wurde der Name später recycled?
0
AndreasDV31.08.17 11:46
rosss

Das ist damit gemeint

0
rosss31.08.17 11:56
AndreasDV
rosssDas ist damit gemeint


Bestimmt nett für Videoschnitt.

Aber dieser Logitech-Knopf scheint mir recht unflexibel platziert. Ich habe es noch nicht getestet, aber: Wäre für die gezeigte Anwendung ein Trackpad nicht besser?
0
nacho
nacho31.08.17 12:58
Das einzig richtig brauchbare in dem Bereich sind die 3D SpaceMäuse von 3D Connexion.
Vor allem im Bereich CAD sehr hilfreich.
+1
Wiederholt31.08.17 14:17
den Griffin Powermate habe ich noch in Benutzung. Ist ganz praktisch für Audioediting
0
Assassin31.08.17 15:03
AndreasDV
rosss

Das ist damit gemeint


Stimmt. Powermate heißt das Ding.
0
gorgont
gorgont31.08.17 15:17
Die Verbindung erfolgt aber nicht per Bluetooth wie im Artikel erwähnt sondern mit dem UniFy Empfänger.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
sonorman
sonorman31.08.17 15:24
gorgont
Die Verbindung erfolgt aber nicht per Bluetooth wie im Artikel erwähnt sondern mit dem UniFy Empfänger.
Wahlweise!
Es geht beides.
0
verstaerker
verstaerker31.08.17 15:30
in Word die Textgröße präzise ändern

zwischen 10 & 12
+2
gorgont
gorgont31.08.17 16:27
sonorman
gorgont
Die Verbindung erfolgt aber nicht per Bluetooth wie im Artikel erwähnt sondern mit dem UniFy Empfänger.
Wahlweise!
Es geht beides.

Ach super 😃 vielen Dank. Ich bin ebenso gespannt was sie kann, freue mich auf Deinen Test.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Fotografikus31.08.17 16:30
Ziemlich unnütz so ein Rad an der Tastatur. Ich habe immer die Maus in der Hand. Da kann ich doch gleich mit einer Taste und dem Mausrad einstellungen per Drehen ändern. Und um die Textgrösse in Word zu ändern ist so ein Rad, das letzte was wirklich sinnvoll ist. Da gebe ich einfach die Punktgrösse ein oder wähle eine Grösse mit der Maus ...
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.