Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ink Mobile Framework vereinfacht Dateitausch zwischen iOS-Apps

Das Unternehmen Ink hat mit seinem Mobile Framework eine Möglichkeit für App-Entwickler vorgestellt, den Austausch von Dateien und Dokumenten zwischen iOS-Apps zu vereinfachen. In Apps mit Ink-Unterstützung können Nutzer die App-Inhalte durch ein Kontextmenü in andere Apps mit Ink-Unterstützung übertragen. Der Austausch erfolgt lokal auf dem iOS-Gerät, wobei Ink aber grundsätzlich auch E-Mail und Cloud-Dienste unterstützt. Ink wird bereits von Evernote, Podio, Signeasy, Egnyte und Doctape unterstützt. Von Ink selbst stammen die Demo-Apps ThatInbox, ThatPDF und ThatPhoto. Eine kurze Einleitung auf der Produktseite führt App-Entwickler an die Möglichkeiten des Ink Mobile Framework heran. Die notwendigen Ressourcen finden sich bei GitHub.


Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee16.08.13 13:47
wo bleibt die Zwischenablage
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
hagen5316.08.13 13:59
Uiih, ob Apple das durchgehen lässt. Das entspricht sicher nicht den Store-Richtlinien.
0
snowman-x16.08.13 14:05
wenn apple eine art datenbox schaffen würde auf die alle apps zugreifen können denen ich dies erlaube bräuchte man son mist nicht!

ich sehe diesen datenaustasuch zw. den apps immernoch als größten makel in iOS...damit macht man sich die welt nur unnötig schwer

...ich würde mich freuen wenn apple da ne lösung findet!
0
tzi16.08.13 14:58
Finde es sowieso schwach das so etwas nicht von Haus aus möglich ist...
0
MarkInTosh16.08.13 15:00
Wieder einmal müssen andere das programmieren, was Apple sich nicht traut.
0
o.wunder
o.wunder16.08.13 15:18
Traurig das Apple so etwas nicht hinbekommt, dabei gibt es doch schon eine "Öffnen in..." Funktion im iOS.

Das mit dem Datenaustausch ist mitunter schon sehr frustig, ein Beispiel dazu:

Ich habe eine private PDF Datei im Goodreader, zB einen eingescannten Arztbericht, den ich auf der Arbeit auf den Windows Rechner übertragen möchte, zB um ihn zu drucken. Mir steht dafür am Rechner USB zur Verfügung oder eMail, keine iCloud und keine Dropbox (gesperrt im Firmennetz).

EMails werden automatisch archiviert, da möchte ich meine Datei nicht drin sehen. Per USB komme ich nur auf den Foto Ordner. Tja was tun?
Lösung: jede Seite der PDF Datei als Bild speichern. Was für ein Blödsinn. ZB eine Word oder Excel Datei kann ich so überhaupt nicht austauschen.

Ich warte schon lange auf eine Lösung von Apple - wie lange noch?

Apple kümmert sich nicht um solche profanen Details, aber einen flexiblen Klinkenstecker entwickeln. Tja, Hardware Bude.
0
aa16.08.13 15:19
Ich will einen globalen Documents-Ordner haben, so wie in OSX. Dann könnte man endlich Dateien mit unterschiedlichen Programmen nutzen/bearbeiten. Der bisherige Mechanismus erzeugt ja immer nur Kopien, was einen ständig zwingt alte Versionen aufzuräumen. Das macht das iPad für mich nahezu unbrauchbar.
0
o.wunder
o.wunder16.08.13 15:44
Ja das Doku Management bei iOS ist ein trauriges Kapitel. Ich habe etliche Kollegen die deswegen Samsung oder HTC gekauft haben und noch Geld gespart haben bei größerem Bildschirm.
0
macinblog16.08.13 16:14
Stimme den Vorrednern zu, dass mit dem Datenaustausch ist ein absoluter K(r)ampf.
Aber der User benötigt ja kein Filesystem... dann lieber über 100 Umwege zum Ziel kommen, dass nenne ich nicht intuitiv.
0
johnnyb16.08.13 16:21
macinblog
Stimme den Vorrednern zu, dass mit dem Datenaustausch ist ein absoluter K(r)ampf.
Aber der User benötigt ja kein Filesystem... dann lieber über 100 Umwege zum Ziel kommen, dass nenne ich nicht intuitiv.

Vielleicht müsste man denen bei Apple mal erklären, dass ein zentraler Dateipool mit meinetwegen "Collections" statt "Ordnern" kein Filesystem ist. oder kommen sie vielleicht selbst drauf...mit ios 9
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.08.13 17:41
Juchuu - mein Leben ist gerettet!

Einer der Gründe, warum ich immer noch kein iPad habe.
Mein MacBook Air kann einfach alles. Ist leicht und hält lange durch
#MacStarTrader (Twitter)
0
o.wunder
o.wunder16.08.13 18:24
Tja wenn jetzt das MBA noch zusätzlich iOS laufen lassen könnte und Touch Bilschirm hätte, bräuchte es kein großes iPad mehr.
0
Stefab
Stefab16.08.13 20:45
Verstehe nicht, was daran neu sein soll. Zwischen iOS-Apps geht es ja einfach mit "Öffnen in …" - problematischer wird es da schon von iOS-Apps zu/vom Mac/PC. Geht eingeschränkt mit iTunes oder eben 3rd Party-Apps über WLAN (glaube mittlerweile auch USB).
Aber was soll Ink bitteschön machen? Zwischen verschiedenen iOS-Apps da sehe ich kein Problem, kompliziert wird es nur, wenn die Dateien wo anders hin müssen …
0
MarkInTosh16.08.13 21:10
Stefab
Verstehe nicht, was daran neu sein soll. Zwischen iOS-Apps geht es ja einfach mit "Öffnen in …" …

Schon mal Theorie mit der Praxis verglichen?
0
fluppy
fluppy17.08.13 14:24
Der einzige Grund für die abgekapselten Sandboxen für die einzelnen Apps unter iOS ist, dass Apple Angst vor übergreifenden Programmzugriffen hat. Wieso kommen nicht alle Programme zusammen in eine Sandbox und es gibt einen User-Ordner für Dokumente?

Ich glaube, weil dann ein Jailbreak und eine Modifikation von iOS deutlich leichter wären. Denn ansonsten sehe überhaupt keinen Vorteil in diesem Konzept.

Neulich unter iOS: Mache Tabelle in iOS Pages, möchte Summen berechnen, stelle fest, dass das unter iOS nicht geht, möchte das Dokument Office^2 HD kopieren, stelle fest, dass das nicht geht. Muss Tabelle neu machen. Nicht einmal Beschriftungen lassen sich kopieren. Was für ein Workflow.
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.08.13 10:46
Unter iOS kann der Datenaustausch den Workflow massiv behindern.
Viele geht besonders wenn am die Cloud benutzt aber bei weitem nicht alles was möglich wäre.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.