Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IBM zeigt ausgewählten Journalisten Blade-Server mit Cell-Prozessoren

Wie das japanische Online-Magazin Tech-On berichtet, hat IBM ausgewählten Journalisten auf der E3-Spielemesse einen Blade-Server-Prototypen mit zwei Mainboards mit je zwei Cell-Prozessoren vorgestellt, die in Kooperation mit Sony und Toshiba ursprünglich nur für die PlayStation 3 entwickelt wurden. IBM erwartet von den Cell-Servern eine deutlich höhere Leistung als bei bisherigen Blade-Servern. Ein Cell-Prozessor habe laut einem IBM-Ingenieur eine theoretische Leistung von 200 GFlops. IBM plant Blade-Server mit 7 Mainboard mit je zwei Cell-Prozessoren, die eine theoretische Leistung von 2,8 TFlops bieten würden.

Weiterführende Links:

Kommentare

jannes64
jannes6427.05.05 12:26
da isser ja, der G6;-)
LESS IS MORE
0
SchaubFD27.05.05 12:50
... und wo sind jetzt die Schlauköpfe ?
Wenn AIX geht, muß auch OS X gehen!
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.05.05 12:53
mir wäre lieber, die machen sich daran den G5 zu optimieren...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
TT27.05.05 13:33
bei onkel heinz gibts auch nen bericht dazu:



"Krewell ist der Meinung, dass IBM dringend nach neuen Cell-Anwendern sucht, damit sich die Entwicklungskosten besser amortisieren und die Produktion größere Stückzahlen erreicht. Das erfordere allerdings enormen Aufwand zur Bereitstellung passender Software, weshalb der Schritt in Richtung Open-Source-Entwicklung sinnvoll sei.

Jim Kahle stellte weitere denkbare Einsatzszenarien für den Cell vor, der beispielsweise auch als Koprozessor für Spezialaufgaben dienen könne.

Auch bei der erwähnten Linux-Implementierung läuft das Betriebssystem nur auf dem im Cell integrierten PowerPC-Kern;

die eigentliche Rechenpower entfalten aber die mehrfach parallel vorhandenen Synergistic Processing Units[13] (SPU). Diese könnten für Anwendungen über spezielle Software-Bibliotheken und Compiler nutzbar gemacht werden."

0
BIG Blue
BIG Blue27.05.05 14:45
SchaubHome

OSX würde schon auf einem CELL laufen aber man hat ja keine Applikation die die DSP (das was denn Cell so schnell macht ist ja nicht der PPC) der CELL untzen könnte.
0
Gerry
Gerry27.05.05 15:37
naja die Applikation würde man sicher anpassen. Bei den großen Programmen werden das die Firmen sicher machen den sonst machen sehr schnell andere das Rennen.

Frag ist wil lange Apple brauchen wird um das Ding zu verbauen.
Das Sie den Cell verbauen werden bin ich mir sicher den es wär ja für Apple vom vorteil wenn die sagen können wir haben den schnellsten.....
0
Oliboli27.05.05 16:31
Also so 30-50mio haben sie ja durch die PS3 schonmal sicher, ausser sie floppt gewaltig was eher unrealistisch wäre!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.